(openPR) BorderPlus investiert gezielt durch die eingegangene Partnerschaft mit Onea Care GmbH in die Vermittlung internationaler Pflegekräfte für das deutsche Gesundheitswesen.
Berlin, 08.04.2025 – Im Jahr 2025 sieht sich Deutschland mit einem gravierenden Mangel an Pflegekräften konfrontiert – das Defizit beläuft sich mittlerweile auf rund 150.000 Fachkräfte. Das Alter der Bevölkerung steigt aber weiterhin stetig an, so dass ein größerer Pflegebedarf besteht. Bis zum Jahr 2030 müssen deshalb insgesamt 500.000 neue Pflegekräfte eingestellt werden, um dies zu kompensieren. BorderPlus, ein führendes Unternehmen für Arbeitskräftemobilität aus Indien hat sich mit dem deutschen Unternehmen Onea Care zusammengeschlossen, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels zu begegnen. Gemeinsam rekrutieren, schulen und integrieren sie hochqualifizierte Pflegekräfte auf ethische Weise in das deutsche Gesundheitssystem. Als Teil seines umfassenden Engagements für globale Arbeitskräftemobilität hat BorderPlus 10 Millionen US-Dollar in Schulungs- und Vermittlungsprogramme investiert und hat 3 Millionen für den deutschen Markt vorgesehen.
Strukturierte Migration und gezielte Qualifizierung: Die „Finishing School“ als Schlüssel zur erfolgreichen Integration internationaler Pflegekräfte
Indien ist besonders gut positioniert, um der weltweit steigenden Nachfrage nach Gesundheitsfachkräften gerecht zu werden. Das Land verfügt über mehr als 3,3 Millionen ausgebildete Pflegekräfte, die internationale Karrieremöglichkeiten suchen und ist zudem eines der Länder mit der jüngsten Bevölkerung weltweit. Viele von ihnen stehen jedoch vor erheblichen Herausforderungen bei der Migration. BorderPlus verändert dies durch die Schaffung fairer, transparenter und strukturierter Migrationswege.
Pflegekräfte werden durch die „Finishing School“ des Unternehmens gezielt auf eine internationale Karriere vorbereitet. Das Programm bietet intensive Sprachtrainings, kulturelle Orientierung und berufliche Weiterentwicklung. Dadurch kann eine nahtlose Integration in deutsche medizinische Einrichtungen gewährleistet werden. BorderPlus investiert gezielt in die Verbesserung von Schulungen und die Optimierung von Vermittlungsprozessen, um ein starkes und ethisches Rekrutierungssystem zu gewährleisten. Dazu gehören KI-gestützte Sprachtrainingsmodule zur schnelleren Verbesserung der Sprachkenntnisse, digitale Rekrutierungs- und Compliance-Überwachung für einen reibungslosen Einstellungsprozess sowie eine integrierte Visabearbeitung mit Jobvermittlung. Dadurch kann ein schneller Arbeitsmarkteintritt ermöglicht werden.
Strategische Partnerschaft für faire und nachhaltige Pflegekräftevermittlung
Um diese Initiative zu stärken, hat BorderPlus eine Partnerschaft mit Onea Care geschlossen – einem angesehenen deutschen Unternehmen für die Vermittlung von Pflegekräften, das für seine fairen Einstellungspraktiken bekannt ist. Diese Zusammenarbeit stellt sicher, dass deutsche Gesundheitseinrichtungen Zugang zu qualifizierten Fachkräften erhalten, während gleichzeitig hohe ethische Standards in der Rekrutierung gewahrt bleiben.
Ayush Mathur und Mayank Kumar, Mitgründer von BorderPlus, erklärten: „Unsere Partnerschaft mit Onea Care unterstreicht unser Engagement für die Unterstützung des deutschen Gesundheitssystems durch ethische und strukturierte Migrationswege für indische Pflegekräfte. Durch Transparenz und eine langfristige Strategie zur Arbeitskräftesicherung wollen wir ein Modell schaffen, das sowohl deutschen Gesundheitseinrichtungen als auch international ausgebildeten Pflegekräften zugutekommt. Wir werden weiterhin solche Kooperationen ausbauen, um den Fachkräftemangel mit verantwortungsvoller Rekrutierung zu bekämpfen.“
Leon Bauer, Gründer von Onea Care und Mitglied des Fair Recruitment Board in Deutschland, bestätigte diese Ansicht: „Das deutsche Gesundheitssystem ist auf hochqualifizierte Fachkräfte angewiesen, und faire Rekrutierungspraktiken sind entscheidend für eine langfristige personelle Stabilität. Unsere Zusammenarbeit mit BorderPlus ermöglicht es uns, gut ausgebildete, international qualifizierte Pflegekräfte bereitzustellen, um dem wachsenden Bedarf in Deutschland gerecht zu werden. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe für eine faire und transparente Personalgewinnung im Gesundheitswesen.“
Onea Care: Führend in der internationalen Pflegekräftevermittlung
Das durch Leon Bauer gegründete Unternehmen Onea Care, ist ein angesehener Name in der deutschen Pflegekräftevermittlung und arbeitet mit führenden Universitäten, Krankenhäusern sowie Gesundheitseinrichtungen zusammen. Als Mitglied der Gütegemeinschaft Faire Anwerbung Pflege e.V. spielt Bauer eine Schlüsselrolle bei der Festlegung ethischer Standards in der Anwerbung von Fachkräften. Seine umfangreiche Expertise sowie Onea Cares operative Präsenz in Brasilien, den Philippinen, der Türkei, Tunesien, Iran und Ägypten stärken die Mission von BorderPlus, internationale Rekrutierung auf verantwortungsvolle Weise neu zu definieren.
Webseite: www.onea-care.com











