(openPR) Hellwege, 26. April 2025 – Das neue Unternehmen „Specht und Schwalbe GmbH“brennt für das Holzhandwerk und den Lehmbau. Das junge Unternehmen hat sich in Hellwege angesiedelt und lädt alle Interessierten am 26. April 2025 ab 15 Uhr zu einem Kennenlerntag ein. Mit der Unternehmensgründung setzen die Gründer*innen Max Töpper, Luca Seeger und Paula Töpper ein Zeichen für einen Paradigmenwechsel in der Baubranche. Als Meisterbetrieb mit einem ökologischen, nachhaltigem und baubiologischem Selbstverständnis möchten die Unternehmensgründer ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen schaffen.
Kombination aus Tradition und Innovation
Die Spezialität des Unternehmens macht es besonders: Specht und Schwalbe vereinen Zimmerei und Lehmbau unter einem Dach. "Wir bieten als Meisterbetrieb Bauarbeiten mit Holz, Lehm u.A. an", erklärt Max Töpper. Dabei legen die Gründer Wert darauf, dass ihre Kunden alle Leistungen aus einer Hand erhalten können. Der Fokus liegt auf der Verbindung von traditionellem Handwerk und innovativen Techniken. Gleichzeitig legt das Unternehmen Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Die Verwendung von Holz und Lehm ermöglicht umweltfreundliche und wohngesunde Bauweisen.
Ein Tag zum Kennenlernen
Zum Kennenlerntag lädt das Unternehmen herzlich ein: "Wir möchten potenzielle Neukunden über unsere Gründung informieren und erläutern, warum wir anders bauen", so Töpper. Im Rahmen des Kennenlerntags bietet das Unternehmen Vorträge über Baubiologie, wohngesunde Wandaufbauten und das Zukunftspotenzial des Baustoffs Lehm. Sowohl Erwachsene als auch Kinder dürfen beim "Bauspielplatz" aktiv werden und die verschiedenen Materialien selbst ausprobieren. Essen, Getränke und Livemusik runden das vielfältige Angebot ab. Zusätzlich zu den spannenden Vorträgen und Workshops präsentiert sich ein Mitarbeiter der Firma Glapor mit einer interessanten Novität. Dieser wird eine innovative Alternative zu Beton bei der Errichtung von Fundamenten vorstellen – eine Ergänzung zum Produktportfolio von Specht und Schwalbe, die das Interesse von potenziellen Kunden und Branchenkennern wecken wird. Der Kennenlerntag findet in der Werkstatt des Unternehmens auf dem Gelände von Schlohs Spargelhof statt. Durch die regionale Anbindung und die charmante Umgebung des Spargelhofes bietet der Tag sowohl für Besucher aus der Region, als auch für Interessierte aus der gesamten Bundesrepublik eine lohnende Gelegenheit, um sich über nachhaltiges und gesundes Bauen zu informieren. Alle Pressevertreter und Interessenten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und Philosophie der „Specht und Schwalbe GmbH“ zu bekommen.











