openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum nicht jeder große Salzwassereintrag der Ostsee gleichermaßen nützt

03.04.202516:44 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Warum nicht jeder große Salzwassereintrag der Ostsee gleichermaßen nützt

(openPR) Überdüngung und Sauerstoffmangel sind bekannte Bedrohungen für das ökologische Gleichgewicht in der Ostsee, das durch den Klimawandel zunehmend unter Druck gerät. In diesem Zusammenhang sind große Salzwassereinströme aus der Nordsee von besonderer Bedeutung. Sie transportieren sauerstoffreiches Wasser in die tieferen Wasserschichten der Ostsee und wirken Sauerstoffarmut oder auch sogenannten Todeszonen entgegen.

Zwei Typen von Major Baltic Inflows identifiziert

Große Salzwassereinströme in die Ostsee – die sogenannten Major Baltic Inflows (MBIs) – sind in der Wissenschaft seit Jahren gut dokumentiert. Studien zeigen: Sie entstehen meist, wenn längere Ostwindphasen auf kräftige Westwinde folgen. Doch warum solche gewaltigen Wassermengen aus der Nordsee teilweise relativ geringe Mengen an frischem Sauerstoff bis in die Tiefe der Ostsee bringen, war bislang ein Rätsel.

In ihrer neuen Studie konnten Dr. Ulrike Löptien, Professor Matthias Renz und Dr. Heiner Dietze vom Institut für Informatik und vom Institut für Geowissenschaften an der CAU dieses Rätsel nun mit einem Methodenmix aus modernen Verfahren des Maschinellen Lernens und numerischen Ozeanzirkulationsmodellen lösen. Konkret setzen die Forschenden auf sogenanntes Unsupervised Learning, also maschinelles Lernen ohne vorgegebene Kategorien. Auf Basis einer Langzeitrekonstruktion von großen Salzwassereinströmen und historischen Wetterdaten identifiziert der Algorithmus zwei unterschiedliche Typen von Einstromereignissen – jeweils mit eigenen atmosphärischen und ozeanografischen Merkmalen. Modell-Simulationen bestätigten diese Cluster und ermöglichen es, ihren jeweiligen Einfluss auf die Sauerstoffversorgung der Ostsee erstmals gezielt zu untersuchen.

Das erste Cluster, von den Forschenden „Classic“ genannt, ist geprägt von einem ausgeprägten Hochdruckgebiet über Skandinavien und dem nordwestlichen Teil der Ostsee – gefolgt von eher moderaten Westwinden. Das zweite Cluster, „Stormy“, zeigt ein anderes Muster: Es beginnt mit einem schwächeren Hochdruckeinfluss über der zentralen Ostsee, dem kräftige bis stürmische Westwinde folgen.

Zwei Strömungsmuster – und ihre Folgen für die Ostsee

Beim „Classic“-Typ sorgt zunächst ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet dafür, dass große Wassermengen aus der Ostsee herausgedrückt werden. Setzen dann moderate Westwinde ein, wird das zuvor verdrängte Wasser wieder zurück in die Ostsee transportiert. Entscheidend ist dabei: Die verhältnismäßig schwachen Westwinde verändern kaum die typische Schichtung im Kattegat – salzhaltiges Nordseewasser bleibt stabil unter einer Schicht aus süßem Ostseewasser erhalten.

Anders beim „Stormy“-Typ: Hier verdrängt der vorangehende Ostwind weniger Wasser, wodurch sich eine schwächere Schichtung ausbildet. Die nachfolgenden Westwinde sind deutlich stärker – das fördert eine intensivere Durchmischung von Nordsee- und Ostseewasser. Dadurch gelangt letztlich mehr salz- und sauerstoffreiches Wasser atlantischen Ursprungs in die tiefen Becken der Ostsee.

Entscheidend für die Sauerstoffverteilung, so die Forschenden, ist dabei vor allem der Salzgehalt des einströmenden Wassers: Er bestimmt, in welche Tiefenschichten der Ostsee der Sauerstoff tatsächlich vordringen kann. Denn nur besonders salzhaltiges Wasser ist dicht genug, um bis in die unteren Wasserschichten vorzudringen – dorthin, wo der Sauerstoff dringend benötigt wird, etwa für den Abbau von absinkendem Plankton und anderer organischer Substanzen. Der Einfluss des Nordseewassers ist damit essenziell für das ökologische Gleichgewicht der Ostsee. Es stammt aus dem Atlantik, ist dichter, salzhaltiger und sauerstoffreicher – Eigenschaften, die es befähigen, auch die tiefen Schichten der Ostsee zu erreichen und dort das sauerstoffarme Wasser zu erneuern.

„Die von uns angewandten Methoden und gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auch auf viele andere Küsten- und Randmeere weltweit übertragen – überall dort, wo unterschiedliche Wassermassen aufeinandertreffen. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels, der nicht nur die Temperaturen steigen lässt, sondern auch Wetterlagen und Strömungssysteme verändert, ist ein tieferes Verständnis dieser Prozesse von entscheidender Bedeutung,“ sieht Erstautorin Dr. Ulrike Löptien weitreichendes Potenzial in den Ergebnissen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Löptien
Arbeitsgruppe Archäoinformatik - Data Science
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)
E-Mail:

Originalpublikation:
Löptien, U., Renz, M. & Dietze, H. Major Baltic Inflows come in different flavours. Commun Earth Environment 6, 232 (2025). https://doi.org/10.1038/s43247-025-02209-0, https://www.nature.com/articles/s43247-025-02209-0

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281046
 458

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum nicht jeder große Salzwassereintrag der Ostsee gleichermaßen nützt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Riesenchance für die Rückgewinnung von TechnologiemetallenBild: Riesenchance für die Rückgewinnung von Technologiemetallen
Riesenchance für die Rückgewinnung von Technologiemetallen
Das Thema Rohstoffe ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und gerade kritische Rohstoffe, wie Seltene Erden, Tantal oder Gallium stecken in vielen Hightech-Produkten unseres täglichen Gebrauchs. Der Bedarf ist also hoch, doch der Zugang beschränkt. Da bestehende Lieferketten oft durch geopolitische Konflikte gefährdet sind, ist der Weg über das Recycling unabdingbar. Im Moment sind die Recyclingquoten vieler sogenannter Hochtechnologiemetalle jedoch sehr gering. Dies gilt insbesondere für das Recycling von Elektroschrott, von dem all…
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
Das Fachgebiet „Optoelektronik und Quantenbauelemente“ der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Reitzenstein ist Mitglied im neuen Forschungsverbund QR.N, in dem sich 42 Partner aus deutschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie zusammengetan, um Quantenrepeater zu entwickeln – ein Kernelement der quantensicheren Telekommunikation von morgen. Die Gesamtfördersumme des Bundesforschungsministeriums dafür beträgt knapp 20 Millionen Euro bis Ende 2027, auf die TU Berlin entfallen dabei 500.000 Euro. Die Forschungen werden…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Reisemagazin „Dünenzeit OSTSEE“ 2013: Urlaub an der Ostsee für Familien, Kulturfans und AktivurlauberBild: Reisemagazin „Dünenzeit OSTSEE“ 2013: Urlaub an der Ostsee für Familien, Kulturfans und Aktivurlauber
Reisemagazin „Dünenzeit OSTSEE“ 2013: Urlaub an der Ostsee für Familien, Kulturfans und Aktivurlauber
Pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen erscheint Anfang April die nunmehr sechste Ausgabe des Reisemagazins „Dünenzeit OSTSEE“, das Urlaubern und Ostsee-Fans auf 132 Seiten einen Überblick über die spannendsten Orte, Menschen und Veranstaltungen an der Ostsee im Jahr 2013 gibt. In Portraits und Reportagen lernen Leser die Regionen und Menschen der …
Bild: Erlebnis Kreuzfahrt: Ostsee mit der beliebten Reederei AIDA erlebenBild: Erlebnis Kreuzfahrt: Ostsee mit der beliebten Reederei AIDA erleben
Erlebnis Kreuzfahrt: Ostsee mit der beliebten Reederei AIDA erleben
Die Ostsee Kreuzfahrten mit AIDA gehört zu den beliebtesten Kreuzfahrten. AIDA ist eine moderne Reederei, die für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub bei Reisenden bekannt und beliebt ist. Jetzt gibt es online unter kreuzfahrten-sterne.de die aktuellen Angebote für eine Kreuzfahrt. Ostsee mit AIDA findet sich bei den Angeboten genauso wie …
Bild: Viertägige Ostsee Kreuzfahrten ab Kiel nach Oslo und Kopenhagen zum SchnuppernBild: Viertägige Ostsee Kreuzfahrten ab Kiel nach Oslo und Kopenhagen zum Schnuppern
Viertägige Ostsee Kreuzfahrten ab Kiel nach Oslo und Kopenhagen zum Schnuppern
Mit den aktuellen Angeboten für Ostsee Kreuzfahrten ab Kiel mit einer Reisedauer von vier Tagen gibt es jetzt auch für alle, die zum ersten Mal eine Seereise ausprobieren wollen, die Möglichkeit zum Schnuppern. Vor der Einschiffung können sich die Reisenden in Kiel auf die Ostsee Kreuzfahrten einstimmen und auf Entdeckungstour gehen. Sehenswürdigkeiten …
Bild: Neue Schnupper-Angebote: Kreuzfahrten Ostsee ab WarnemündeBild: Neue Schnupper-Angebote: Kreuzfahrten Ostsee ab Warnemünde
Neue Schnupper-Angebote: Kreuzfahrten Ostsee ab Warnemünde
Jetzt die aktuellen Schnupper-Angebote aus der Kategorie Kreuzfahrten Ostsee entdecken und ab Warnemünde zu den Metropolen der Ostsee reisen. Die sechstägige Kreuzfahrt auf der Ostsee ab Warnemünde eignet sich auch für all diejenigen, die zum ersten Mal eine Ostseekreuzfahrt unternehmen. Die Reise beginnt im Hafen vom Ostseebad Warnemünde. Vor dem Ablegen …
Bild: Ostsee Kreuzfahrten ab Warnemünde nach St. PetersburgBild: Ostsee Kreuzfahrten ab Warnemünde nach St. Petersburg
Ostsee Kreuzfahrten ab Warnemünde nach St. Petersburg
Von Warnemünde starten die aktuellen Ostsee Kreuzfahrten, die jetzt für den Sommerurlaub gebucht werden können. Doch die Erholung beginnt schon mit der bequemen Anreise per Auto oder Zug nach Warnemünde. Im Hafen der Stadt bietet sich ein fantastischer Anblick zahlreicher weiterer Kreuzfahrtschiffe. Vor der Einschiffung können sich die Gäste auch noch …
Bild: Aktuelle Angebote für Ostsee Kreuzfahrten - Wellness soweit das Auge reichtBild: Aktuelle Angebote für Ostsee Kreuzfahrten - Wellness soweit das Auge reicht
Aktuelle Angebote für Ostsee Kreuzfahrten - Wellness soweit das Auge reicht
… Suche nach einer erholsamen Zeit ist, der wird bei kreuzfahrten-sterne.de ein großes Angebot an Wellness Kreuzfahrten vorfinden die für jeden Geschmack etwas bieten. Ostsee Kreuzfahrten versprechen meist Erholung Pur, doch wer wirklich ultimativ entspannen möchte, der kann sämtliche Eventualitäten abdecken und direkt eine ganz spezielle Wellness Kreuzfahrt …
Bild: Aktuelle Ostsee Kreuzfahrten mit AIDA Blu 2012 erlebenBild: Aktuelle Ostsee Kreuzfahrten mit AIDA Blu 2012 erleben
Aktuelle Ostsee Kreuzfahrten mit AIDA Blu 2012 erleben
Jetzt die aktuellen Angebote für die beliebten Ostsee Kreuzfahrten mit der AIDA Blu für den nächsten Urlaub entdecken und von Warnemünde zu den schönsten Zielen wie Tallin, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen aufbrechen. Die AIDA Schiffe sind deutschsprachig und haben eine Reiseleitung, die sich rund um die Uhr um die Wünsche und Fragen …
Bild: Neue Last Minute Angebote: Ostsee Kreuzfahrt ab Kiel im Hochsommer erlebenBild: Neue Last Minute Angebote: Ostsee Kreuzfahrt ab Kiel im Hochsommer erleben
Neue Last Minute Angebote: Ostsee Kreuzfahrt ab Kiel im Hochsommer erleben
Mit den aktuellen Last Minute Angeboten für die Ostsee Kreuzfahrt reisen die Gäste an Bord zu den romantischen Buchten und Landzungen Stockholms und zur beeindruckenden Metropole St. Petersburg sowie zur dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die Ostsee Kreuzfahrt ist ein unvergessliches Erlebnis und kann jetzt online gebucht werden (rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-ostsee-kreuzfahrt). Beeindruckende …
Bild: Ferienhaus an der OstseeBild: Ferienhaus an der Ostsee
Ferienhaus an der Ostsee
In einem Ferienhaus wird der Urlaub an der Ostsee zum Traumurlaub. Eine große Auswahl an traumhaften, günstigen und verfügbaren Ferienhäusern an der Ostsee gibt es bei casamoo.de. Ganz gleich ob ein Ferienhaus an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder auf den Ostsee-Inseln Usedom und Rügen gesucht wird - Casamoo.de …
Reisen mal anders mit Ostsee-Kreuzfahrten von tolle-kreuzfahrten.de
Reisen mal anders mit Ostsee-Kreuzfahrten von tolle-kreuzfahrten.de
Hier heißt es, Erlebnisse bewusst genießen, denn die gute Seeluft der Ostsee auf dieser tollen Ostsee-Schiffsreise macht müde Geister wieder munter. Die einzigartige Naturlandschaft Skandinaviens bringt die Gemüter zum Staunen. Der Anbieter von Schiffsreisen und Kreuzfahrten tolle-kreuzfahrten.de bietet seinen Kunden neben langen und ausgiebigen Ostsee-Kreuzfahrten …
Sie lesen gerade: Warum nicht jeder große Salzwassereintrag der Ostsee gleichermaßen nützt