openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Label für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz

Bild: AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Label für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
Global Trust Label (© Patrick Upmann , AIGN 2025 ©)
Global Trust Label (© Patrick Upmann , AIGN 2025 ©)

(openPR) AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Zertifikat für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz

München, 3. April 2025 – Das Artificial Intelligence Governance Network (AIGN) launcht offiziell das Global Trust Label – Responsible AI. Dieses neue internationale Label bietet Unternehmen jeder Größe – von Startups bis Großkonzernen – die Möglichkeit, ihr Engagement für verantwortungsvolle KI-Nutzung sichtbar und glaubwürdig zu kommunizieren.

Mit der rasanten Verbreitung von KI-Systemen steigen die Anforderungen an Ethik, Sicherheit und Transparenz. Das AIGN Global Trust Label setzt genau hier an: Es ist ein öffentlich sichtbares Vertrauenssiegel, das Unternehmen dabei unterstützt, Verantwortung zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und ihre Zukunft zu sichern.

„Verantwortung darf keine Blackbox sein. Mit dem Trust Label machen wir gutes KI-Handeln sichtbar – global und niedrigschwellig.“
Patrick Upmann, Gründer von AIGN und führender Experte für AI Governance

Was das Global Trust Label auszeichnet

Sofortige Sichtbarkeit: Unternehmen erhalten ein öffentliches Zertifikat zur Darstellung ihrer verantwortungsvollen KI-Nutzung – ohne bürokratische Hürden.

Weltweite Anerkennung: Das Label wird global kommuniziert und stärkt die Positionierung gegenüber Kunden, Investoren, Medien und Partnern.

Zugang zum internationalen AIGN-Netzwerk: Über 1.200 Mitglieder aus 50+ Ländern tauschen sich über Best Practices, Standards und Innovationen in der KI-Governance aus.

Modulares Modell: Drei Label-Stufen für Startups, KMU und Konzerne mit optionalem Audit nach 12 Monaten („AIGN Verified“).

Vertrauen als Wettbewerbsvorteil

Das Global Trust Label ist kein technisches Audit oder juristisches Siegel, sondern ein glaubwürdiges Bekenntnis zur verantwortungsvollen KI-Governance. Es wurde entwickelt, um ethische Verantwortung, Regeltreue und Innovationskraft zu verbinden – in Zeiten wachsender Regulierung wie dem EU AI Act oder globaler AGI-Debatten ein entscheidender Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Über AIGN

Das Artificial Intelligence Governance Network (AIGN) ist eine internationale Plattform zur Förderung von Verantwortung, Ethik und Transparenz in der Künstlichen Intelligenz. AIGN bringt Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik zusammen – für eine vertrauenswürdige digitale Zukunft.

Weitere Informationen und Antragsstellung unter:
? https://aign.global

Pressekontakt:
AIGN – Artificial Intelligence Governance Network
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281008
 546

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Label für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PR-EU Da

Bild:  EU Data Act - Datenschutzexperte Patrick Upmann erläutert Chancen und Herausforderungen für UnternehmenBild:  EU Data Act - Datenschutzexperte Patrick Upmann erläutert Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
EU Data Act - Datenschutzexperte Patrick Upmann erläutert Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
Die Einführung des EU-Datengesetzes steht unmittelbar bevor, und Unternehmen in der gesamten Europäischen Union stehen vor der Aufgabe, ihre Datenpraktiken zu überprüfen und anzupassen, um den neuen Vorschriften gerecht zu werden, so Patrick Upmann, Experte im Bereich Datenschutz. Dieses bahnbrechende Gesetz wird einen fairen, transparenten und wettbewerbsfähigen digitalen Markt in der EU sicherstellen, indem es klare Regeln für den Zugang, die Nutzung und den Austausch von Daten festlegt. Das EU-Datengesetz ist Teil der umfassenden digitale…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hier steckt kein Prompt dahinter, sondern Persönlichkeit.Bild: Hier steckt kein Prompt dahinter, sondern Persönlichkeit.
Hier steckt kein Prompt dahinter, sondern Persönlichkeit.
en Webseiten3. Tools zur Bild- und Textüberprüfung, um KI-Inhalte zu entdecken und herauzufilternDurch die Verwendung dieses Labels werden Sie zu einem Botschafter für menschliche Schöpfung. Verwenden Sie das AI-free Label auf Ihrem Produkt oder Ihrer Website | ai-free.io.*dieser Beitrag wurde ohne Künstliche Intelligenz erstellt. ;)
Bild: BVG mit Condat-Lösung Instandhalter des JahresBild: BVG mit Condat-Lösung Instandhalter des Jahres
BVG mit Condat-Lösung Instandhalter des Jahres
… des Jahres 2016“ gekürt worden. Den begehrten Maintainer-Award erhielt das Unternehmen für ein gemeinsam mit der Condat, dem Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz und der TH Wildau mit Fördermitteln des BMBF umgesetztes Forschungsprojekt im Bereich Komponenteninstandsetzung der U-Bahn-Werkstätten. Das Projekt hat die Zielsetzung, den …
Neuer GDS Code für Vienna International Hotels
Neuer GDS Code für Vienna International Hotels
… Codes „VI“ in den Systemen vertreten zu sein“, so Rudolf Tucek CEO der Vienna International Hotelmanagement AG zur erfolgreichen Umstellung. Das Vertriebssystem Global Distribution Channel (GDS) – ein Airline dominierendes Hotelreservierungssystem – bildet einen nicht mehr wegzudenkenden Vertriebsschwerpunkt in der Hotellerie. Vienna International setzt …
Weltmarktbericht über künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft 2025
Weltmarktbericht über künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft 2025
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht über den Markt für künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten …
Bild: Blauer Hahn auf Hannover MesseBild: Blauer Hahn auf Hannover Messe
Blauer Hahn auf Hannover Messe
… Frankreichs präsentiert Verteilt auf die Hallen 15 und 27, werden rund 40 französische Unternehmen ihre technologischen Innovationen aus Bereichen wie Big Data, künstliche Intelligenz, Steuerung und Überwachung, 3D-Druck, Energieeffizienz und Wasserstofftechnologien vorstellen. Zum ersten Mal begleitet Business France das Institut Mines-Télécom (IMT), eine …
IoT-Kooperation von TÜV TRUST IT und DFKI
IoT-Kooperation von TÜV TRUST IT und DFKI
Prüfung im „IoTestLab“ des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) und optionale Zertifizierung „Trusted IoT-Device“ durch die TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA --- Immer häufiger werden Sicherheitslücken bei IoT-Geräten sichtbar. Aus diesem Grund sind TÜV TRUST IT und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche …
Bild: In 5 Schritten zu einem erfolgreichen Machine LearningBild: In 5 Schritten zu einem erfolgreichen Machine Learning
In 5 Schritten zu einem erfolgreichen Machine Learning
… Machine Learning eingesetzt? Ob Empfehlungen in Online-Shops, die automatische Gesichtserkennung in Fotos, „Alexa“ oder „Siri“ – Im Alltag begegnen wir ständig sogenannter Künstlicher Intelligenz.Aber auch im Rahmen der Digitalisierung, mit der sich mittlerweile viele Unternehmen beschäftigen, taucht der Begriff „Künstliche Intelligenz“ immer häufiger …
Barcode-Scan Apps liefern über 90 Prozent fehlerhafte Produktinformationen
Barcode-Scan Apps liefern über 90 Prozent fehlerhafte Produktinformationen
… im Sinne einer Produkthaftung hinterlegen können.“ In anderen Ländern gibt es ähnliche Initiativen: GS1 UK bietet den Service „TrueSource“, in dem basie-rend auf dem Global Data Synchronisation Network (GDSN) authorisierte Produktdaten gemanaged werden. Ähnliches bietet GS1 Frankreich mit dem „CodeOnLine“. GS1 US und GS1 Kanada gehen ebenfalls eine Trusted …
asvin entwickelt Lösung zur Sicherung von KI-Datenlieferketten
asvin entwickelt Lösung zur Sicherung von KI-Datenlieferketten
Stuttgart, 03.02.2021. Durch den Solarwinds-Hack sind Angriffe auf IT-Lieferketten zur größten realen Bedrohung geworden. Attacken auf Supply-Chains sind vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) eine massive neue Gefährdung. Um den nächsten Supergau eines Angriffs auf die KI-Datenlieferketten, insbesondere auf das Machine Learning, zu verhindern, entwickelt …
Bild: Vom Label zum gefragten WebdesignerBild: Vom Label zum gefragten Webdesigner
Vom Label zum gefragten Webdesigner
Unter dem alteingesessenen Münchner Label Global Records mit fast 50-jähriger Geschichte wurden viele namhafte Künstler wie Joy Fleming, Gitte Haenning, Konstantin Wecker, Bernd Clüver, Donna Summer und viele andere veröffentlicht. Ab 2010 entwickelte der Geschäftsführer Benjamin Bailer ein neues Geschäftsmodell mit „Soundtopeople“, einer Plattenfirma …
Sie lesen gerade: AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Label für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz