openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VDI-Richtlinie 2645 jetzt auch für Bahnindustrie verpflichtend

03.04.202509:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: VDI-Richtlinie 2645 jetzt auch für Bahnindustrie verpflichtend
Bahnindustrie (© KI-generiertes Bild)
Bahnindustrie (© KI-generiertes Bild)

(openPR) Die VDI-Richtlinie 2645, bisher hauptsächlich in der Automobilindustrie angewandt, ist nun auch für die Bahnindustrie verpflichtend. Diese Entwicklung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen hinsichtlich der Qualitätssicherung und Dokumentation.

Die Richtlinie beschreibt Verfahren für die Prozessfähigkeitsuntersuchungen (PFU) für Weiterdrehmomente von Schraubverbindungen mit Vorspannkraft. Das Ziel einer Prozessfähigkeitsuntersuchung für Verschraubungen ist die Bewertung und Dokumentation der Qualitätsfähigkeit eines Schraubprozesses unter Serienbedingungen.

Mittels PFU werden Anhaltspunkte zur Beurteilung und kontinuierlichen Verbesserung des Schraubprozesses unter Serienbedingungen geliefert. Dazu zählen das Erkennen systematischer Einflüsse, das Beurteilen der Wirkung von Maßnahmen und der Toleranzen zur Prozessfähigkeitsuntersuchung sowie das Festlegen der Eingriffsgrenzen von Qualitätsregelkarten.

Im Unterschied zu einer Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) werden bei der Prozessfähigkeitsuntersuchung zusätzlich zum Maschineneinfluss die Einflusskategorien Mensch, Material, Methode und Mitwelt (Umgebung) berücksichtigt.

Bedeutung für die Bahnindustrie

Die Ausweitung der VDI 2645 auf die Bahnindustrie bringt einige Herausforderungen mit sich. Unternehmen müssen ihre Prozesse und Werkzeuge anpassen, um den Anforderungen der Richtlinie gerecht zu werden. Dies erfordert oft Investitionen in neue Technologien und Schulungen für Mitarbeiter.

Besonders kritisch ist die lückenlose Dokumentation aller Schritte im Produktionsprozess. Jede Verbindung muss nachvollziehbar sein, um im Falle von Qualitätsproblemen schnell reagieren zu können. Manuelle Dokumentation ist dabei nicht nur zu zeitaufwändig, sondern auch fehleranfällig.

Digitale Lösungen als Schlüssel zum Erfolg

Um den Anforderungen der VDI 2645 effizient und zuverlässig gerecht zu werden, setzen immer mehr Unternehmen auf digitale Lösungen. Softwaregestützte Qualitätssicherungssysteme automatisieren viele Prozesse und erleichtern die Dokumentation erheblich.

Ein Beispiel für eine solche Lösung ist die niederbayerische Softwarelösung QS-Torque der Firma CSP GmbH & Co. KG.

Zukunftsweisende Richtlinien

Die Ausweitung von Richtlinien wie der VDI 2645 auf weitere Branchen stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Investition in digitale Lösungen unumgänglich. Softwaregestützte Qualitätssicherungssysteme helfen dabei, die Anforderungen der Richtlinien effizient und zuverlässig zu erfüllen. Am Ende profitieren nicht nur die Hersteller von solchen Lösungen. Besonders die Endkunden und Verbraucher bekommen durch die gesichert hohe Qualität einen echten Mehrwert.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280980
 419

Pressebericht „VDI-Richtlinie 2645 jetzt auch für Bahnindustrie verpflichtend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CSP GmbH & Co. KG

Bild: Datenflut im Unternehmen: Intelligente Archivierung als Schlüssel zum ErfolgBild: Datenflut im Unternehmen: Intelligente Archivierung als Schlüssel zum Erfolg
Datenflut im Unternehmen: Intelligente Archivierung als Schlüssel zum Erfolg
In Zeiten der digitalen Transformation sehen sich Unternehmen mit einer wahren Datenexplosion konfrontiert. Produktion und IT erzeugen täglich riesige Datenmengen, die es zu bewältigen gilt. Doch die bloße Anhäufung von Daten bringt keinen Mehrwert. Erst durch eine strategische Auswahl und strukturierte Archivierung werden Daten zu einem wertvollen Gut, das Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil verschafft. Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen der Speicherung großer Datenmengen und der schnellen Verfügbarkeit relevant…
Bild: Weihnachtsspende 2025 - CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. IsarBild: Weihnachtsspende 2025 - CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. Isar
Weihnachtsspende 2025 - CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. Isar
CSP unterstützt Rotary Club Regensburg und Kinderschutzbund Landau a. d. Isar mit jeweils 2.000 € Auch in diesem Jahr setzt CSP die Tradition der Weihnachtsspende fort und unterstützt zwei Institutionen, die sich mit großem Einsatz für Menschen in ihrer Region starkmachen. Der Rotary Club Regensburg und der Kinderschutzbund Landau a. d. Isar erhalten jeweils eine Spende in Höhe von 2.000 €. Damit knüpft CSP an ein langjähriges Engagement an, bei dem ganz bewusst regionale Projekte, ehrenamtliches Engagement und nachhaltige Unterstützung in d…

Das könnte Sie auch interessieren:

PCP und Lindan in der Innenraumluft
PCP und Lindan in der Innenraumluft
Richtlinie VDI 4301 Blatt 3: Messen von Innenraumluftverunreinigungen – Messen von Pentachlorphenol (PCP) und γ-Hexachlorcyclohexan (Lindan) – GC/ECD-Verfahren Die Richtlinie VDI 4301 Blatt 3 gibt eine Anleitung zum Messen der Konzentrationen von Pentachlorphenol (PCP) und γ-Hexachlorcyclohexan (Lindan) in der Innenraumluft. Sie beschreibt dabei ein Messverfahren zur gemeinsamen Erfassung der an Partikel gebundenen und der filtergängigen PCP- und Lindan-Konzentrationen. Die Analyse von PCP und Lindan erfolgt mit Hilfe der Gaschromatographie/…
Richtlinie VDI 4060 Blätter 1 und 2 (Entwürfe): Integrierte Managementsysteme (IMS); Handlungsanleit
Richtlinie VDI 4060 Blätter 1 und 2 (Entwürfe): Integrierte Managementsysteme (IMS); Handlungsanleit
Blatt 1: Allgemeine Aussagen; Blatt 2: Beispiele aus der Praxis Blatt 1 der neuen Richtlinie VDI 4060 beschreibt die Grundlagen Integrierter Managementsysteme und stellt zwei Methoden der Einführung vor. Blatt 2 enthält eine beispielhafte Sammlung von Darstellungen solcher Systeme aus Unternehmen, die diese bereits erfolgreich anwenden. Insgesamt bietet Richtlinie VDI 4060 eine pragmatische Handlungsanleitung zum Aufbau Integrierter Managementsysteme in Unternehmen aller Branchen und Größen. Sie unterstützt dabei, potenzielle Unternehmensri…
Nickel in Böden
Nickel in Böden
Richtlinie VDI 3956 Blatt 3 (Entwurf):Ermittlung von Maximalen Immissions-Werten für Böden – Maximale Immissions-Raten (MIR) - Ableitung niederschlagsbegrenzender Werte für NickelDüsseldorf, 11.12.2003 - Die Richtlinie VDI 3956 Blatt 3 beschreibt Vorkommen und typische Eintragspfade von Nickel und Nickelverbindungen in den Boden. Sie erläutert ferner das Verhalten von und nennt geeignete Untersuchungsverfahren. Die für Nickel relevanten Transferpfade Boden-Mensch, Boden-Pflanze sowie Boden-Grundwasser werden eingehend dargestellt. Zudem wird …
Bild: Seminar Hygieneschulung VDI 2047-2, Trinkwasserverordnung, LegionellenBild: Seminar Hygieneschulung VDI 2047-2, Trinkwasserverordnung, Legionellen
Seminar Hygieneschulung VDI 2047-2, Trinkwasserverordnung, Legionellen
HDT Seminar mit Prüfung und VDI Zertifikat am 2. Februar 2016 in Berlin Trotz größter Sorgfalt kommt es auch bei uns immer wieder zu Unfällen im Zusammenhang mit Legionellen. Kühltürme und Rückkühlwerke sind häufig der Verursacher. Es besteht also für die Betreiber von Verdunstungskühlanlagen akuter Handlungsbedarf zur Vermeidung von Legionellen, Pseudomonaden oder auch Schimmelpilzen. Seit neuestem gibt es auch eine neue Hygiene Richtlinie und zwar die VDI 2047 Blatt 2 "Rückkühlwerke - Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdun…
Eindeutige Anlagenverträge sichern reibungslosen Ablauf
Eindeutige Anlagenverträge sichern reibungslosen Ablauf
Richtlinie VDI 2260: Technische Gewährleistung für Gasreinigungsanlagen – Partikel- und gasförmige Stoffe Düsseldorf, 5.9.2003 - Mit der neuen Richtlinie VDI 2260 gibt die Kommission Reinhaltung der Luft den Projektbearbeitern eine auf diese Anlagenart zugeschnittene Arbeitsunterlage an die Hand, mit deren Hilfe die vertraglichen Vereinbarungen zur technischen Gewährleistung im Anlagenvertrag überprüft werden können. Die Richtlinie definiert Begriffe und zeigt Beispiele auf, die auf das zugrunde liegende verfahrenstechnische Produkt bezoge…
Bild: Hygieneschulung VDI 2047-2 Verdunstungskühlanlagen am 30. November in EssenBild: Hygieneschulung VDI 2047-2 Verdunstungskühlanlagen am 30. November in Essen
Hygieneschulung VDI 2047-2 Verdunstungskühlanlagen am 30. November in Essen
Trotz strengen Auflagen und umfangreichen Vorsichtsmaßnahmen kommt es immer wieder zu Unfällen im Zusammenhang mit Rückkühlwerken. Da sich in den, in Industrie und großen Gebäuden weit verbreiteten, Rückkühlwerken und Kühltürmen häufig Legionellen und Pseudomonaden bilden, welche sich rasch verbreiten, besteht für die Betreiber akuter Handlungsbedarf. In der Hygiene Richtlinie VDI 2047 Blatt 2 "Rückkühlwerke - Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen“ sind die Betreiberpflichten zur Prävention von Legionellen g…
VDI-Expertenforum „Gefährdungsanalyse Trinkwasser"
VDI-Expertenforum „Gefährdungsanalyse Trinkwasser"
Zur Veröffentlichung der neuen Richtlinie VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 2 veranstaltet der VDI am 9. Januar 2018 das Expertenforum „Gefährdungsanalyse Trinkwasser“. Die Richtlinie wird auf der Veranstaltung in Düsseldorf vorgestellt und die Teilnehmer können ihre Fragen direkt mit den Fachleuten des Richtlinienausschusses diskutieren. Der Weißdruck der zum 1. Januar 2018 erscheinenden Richtlinie ist Bestandteil der Tagungsunterlagen. VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 2 schafft eine praxisnahe Grundlage zur Erstellung von vereinheitlichten und zielführend…
Funktioniert die Zapfsäule
Funktioniert die Zapfsäule
Funktioniert die Zapfsäule?Richtlinie VDI 4205 Blatt 3:Mess- und Prüfverfahren zur Beurteilung von Gasrückführungssystemen an Tankstellen – TrockenmessverfahrenDüsseldorf, 11.12.2003 - Die Richtlinie VDI 4205 Blatt 3 beschreibt ein Trockenmessverfahren zur Überprüfung und Justierung der Volumenrate bei Gasrückführungssystemen, wobei der Kraftstofffluss simuliert wird. Die Anwendung der Richtlinie wird durch ein Ausführungsbeispiel erläutert. Die Richtlinienreihe VDI 4205 legt qualitative und quantitative Mess- und Prüfverfahren zur Prüfung v…
Bodenluftuntersuchungen für VOCs
Bodenluftuntersuchungen für VOCs
Richtlinie VDI 3865 Blatt 1 (Entwurf):Messen organischer Bodenverunreinigungen - Messplanung für die Untersuchung der Bodenluft auf leichtflüchtige organische Verbindungen Düsseldorf, 21.05.2003 - Die Richtlinie VDI 3865 Blatt 1 legt detailliert die Grundlagen, Randbedingungen und Mindestanforderungen zur zielgerichteten Planung von Bodenluftuntersuchungen fest. Betrachtet wird der wasserungesättigte Bereich zwischen Geländeoberkante und Grundwasserhorizont, soweit dieser mit Bohrung und Sonde zugänglich ist. Die Richtlinie ist für die Prob…
Bild: Schutz vor Legionellen in KühltürmenBild: Schutz vor Legionellen in Kühltürmen
Schutz vor Legionellen in Kühltürmen
Hygiene-Anforderungen an Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Verdunstungskühlanlagen (VDI 2047-2) HDT Seminar mit Prüfung und VDI Zertifikat am 10. September 2015 in Essen Rückkühlwerke und Kühltürme sind in der Industrie und bei großen Gebäuden weit verbreitet. Trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen bilden sich in diesen Anlagen immer wieder auch Legionellen. Konstruktionsbedingt werden diese dann rasch weit verbreitet. Es besteht also für die Betreiber von Verdunstungskühlanlagen akuter Handlungsbedarf zur Vermeidung von Legionel…
Sie lesen gerade: VDI-Richtlinie 2645 jetzt auch für Bahnindustrie verpflichtend