openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bioökonomie mit Hanf: Behrentin Communication präsentiert das Thema im OecherLab der Stadt Aachen.

27.03.202515:44 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Bioökonomie mit Hanf: Behrentin Communication präsentiert das Thema im OecherLab der Stadt Aachen.

(openPR) Aachen / Berlin – Hanf ist mehr als ein Trendrohstoff – er ist ein zentrales Element für die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Behrentin Communication beteiligt sich als Ausstellungspartner mit dem Hanf Innovation Hub am kommenden Zukunftsraum „Die Zukunft wächst nach“ im OecherLab Aachen und zeigt dort zukunftsweisende Innovationen rund um den Einsatz von Hanf in der Bioökonomie.

Das Exponat von Behrentin Communication beleuchtet die Rolle von Hanf in der Entwicklung biobasierter Alternativen zu fossilen Materialien – von Verpackungen über Dämmstoffe bis hin zu Textilien. Besucher:innen erhalten praxisnahe Einblicke in CO₂-speichernde Materialien, die die Kreislaufwirtschaft stärken und nachhaltige Wertschöpfungsketten fördern. Besonders relevant sind diese Lösungen für Unternehmen, die auf der Suche nach innovativen und verantwortungsvollen Geschäftsmodellen in der Bioökonomie sind.

? Warum Hanf?
? Ressourcenschonender Rohstoff mit breitem Anwendungsspektrum
? Plastikalternative für Verpackungen und Alltagsprodukte
? Effiziente & CO₂-bindende Materialien für Bau und Dämmung
? Nachhaltige Textilien für Mode- und Automobilindustrie
? Regionale Wertschöpfung als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Kontext: Zukunftsraum Bioökonomie im OecherLab der Stadt Aachen

Die Ausstellung „Die Zukunft wächst nach – Nachhaltig wirtschaften mit Bioökonomie“ läuft von April bis Oktober 2025 im OecherLab der Stadt Aachen. Der Zukunftsraum bringt Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam an Lösungen für eine biobasierte Zukunft zu arbeiten.

Die Eröffnung findet am 29. April 2025 mit der RWTH Late Night ab 20 Uhr statt. Behrentin Communication ist mit dem Hanf Innovation Hub, Teil der begleitenden Ausstellung.

Ort: OecherLab, Kapuzinergraben 19D, 52062 Aachen
Ausstellungslaufzeit: April–Oktober 2025
Mehr Infos: www.oecherlab.de / www.behrentin.com

Tel: 06593-9809900 / 030-25814 - 3924

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280511
 735

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bioökonomie mit Hanf: Behrentin Communication präsentiert das Thema im OecherLab der Stadt Aachen.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Behrentin Communication GmbH

Bild: Nicht zu handeln kostet HORECA-Betriebe bereits Geld: BAFA-Förderung schafft Klarheit zu KI und ESG ZeichenBild: Nicht zu handeln kostet HORECA-Betriebe bereits Geld: BAFA-Förderung schafft Klarheit zu KI und ESG Zeichen
Nicht zu handeln kostet HORECA-Betriebe bereits Geld: BAFA-Förderung schafft Klarheit zu KI und ESG Zeichen
Nicht zu handeln kostet viele inhaber- und familiengeführte Hotel- und Gastronomiebetriebe in Deutschland bereits heute Geld – ohne dass dies im Tagesgeschäft immer als bewusste Entscheidung erkannt wird. Steigende Energiepreise, Personalmangel, ineffiziente Abläufe und wachsende Anforderungen wirken sich direkt auf Kosten, Margen und Wettbewerbsfähigkeit aus. Branchenübergreifend zeigt sich, dass viele kleine und mittlere Unternehmen Kostenverluste erst spät erkennen, wenn fehlende Struktur bereits operative Auswirkungen hat. Besonders im H…
Bild: PPWR 2026: Geprüfte Trinkhalme gewinnen für Gastronomie und Handel an BedeutungBild: PPWR 2026: Geprüfte Trinkhalme gewinnen für Gastronomie und Handel an Bedeutung
PPWR 2026: Geprüfte Trinkhalme gewinnen für Gastronomie und Handel an Bedeutung
Amsterdam / Berlin Mit Blick auf die kommende EU-Verpackungsverordnung (PPWR) stehen Gastronomie, Handel, Eventwirtschaft und Catering-Unternehmen vor der Herausforderung, Einwegprodukte künftig nicht nur nachhaltiger, sondern vor allem regulatorisch zulässig, lebensmittelsicher und operativ einsetzbar zu gestalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf sogenannten „kleinen Einwegartikeln“ wie Trinkhalmen, die im Zuge der neuen Regelungen zunehmend unter Beschaffungs-, Compliance- und ESG-Gesichtspunkten bewertet werden. Regulatorischer Hint…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur BioökonomieBild: Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur Bioökonomie
Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zur Bioökonomie
Prof. Michael Otto im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg zum Thema "Bioökonomie". Eine der großen Persönlichkeiten deutscher Zeitgeschichte ist der Unternehmer Prof. Michael Otto, der zugleich auch Ehrenbürger Hamburgs ist. Im Videointerview mit dem Parentsmagazin-Hamburg erläutert Prof. Michael Otto die Bedeutung der Bioökonomie. Prof. Michael …
Bild: PPWR 2026: Geprüfte Trinkhalme gewinnen für Gastronomie und Handel an BedeutungBild: PPWR 2026: Geprüfte Trinkhalme gewinnen für Gastronomie und Handel an Bedeutung
PPWR 2026: Geprüfte Trinkhalme gewinnen für Gastronomie und Handel an Bedeutung
… Bioökonomie, nachhaltigen Materialien und regulatorischer Zukunftsfähigkeit. Weitere Anwendungen auf Basis des gleichen Materialansatzes befinden sich laut Hersteller in Vorbereitung.Kontakt (Presse/Musterbestellung):BerlinTel: +49-30 / 25814 - 3924 ( Mo-Fr )Email: info@behrentin.comBehrentin Communication GmbH10719 BerlinWebsite: https://www.behrentin.com
Forscher von heute – erfolgreiche Unternehmer von morgen
Forscher von heute – erfolgreiche Unternehmer von morgen
… junger Unternehmer in den Bereichen Life Sciences und Chemie einen wichtigen Beitrag auf dem Weg Deutschlands in eine moderne und nachhaltig ausgerichtete Bioökonomie. In einigen Lebensbereichen hat sich die Bioökonomie schon etabliert und leistet hier bereits signifikante Beiträge zu unserer Volkswirtschaft. Beispielsweise liefern die Forschungsergebnisse …
Bild: Zukunft durch interdisziplinäre KompetenzenBild: Zukunft durch interdisziplinäre Kompetenzen
Zukunft durch interdisziplinäre Kompetenzen
Sozioökonomische Forschung in der Bioökonomie gewinnt an Bedeutung Am Leibniz-Institut fur Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) hat die zweite Nachwuchsforschergruppe des WissenschaftsCampus Halle – Pflanzenbasierte Bioökonomie (WCH) ihre Arbeit aufgenommen. Geleitet wird die Gruppe zum Thema „Ökonomik und Institutionen der Bioökonomie“ …
Bild: Biomasse aus Mikroalgen: BMBF unterstützt ForschungsprojekteBild: Biomasse aus Mikroalgen: BMBF unterstützt Forschungsprojekte
Biomasse aus Mikroalgen: BMBF unterstützt Forschungsprojekte
… Stoffe wie Phosphat, Nitrat und Schwefelverbindungen aus Abwässern filtern.“ Die Förderung des Forschungsministeriums zeige, wie stark die Forschungsregion Jülich-Aachen in der Bioökonomie aufgestellt sei. Im Projekt AlgNutrient-UrBioSol arbeiten das FZJ und das Solar-Institut Jülich gemeinsam mit der Lomonosov-Universität Moskau und dem Nationalen Forschungszentrum …
2. Bioökonomietag des MLR: Das Beste aus Agrarrohstoffen für Lebensmittel und Wohlbefinden
2. Bioökonomietag des MLR: Das Beste aus Agrarrohstoffen für Lebensmittel und Wohlbefinden
… Stuttgart --- „NATÜRLICH GUT! Das Beste aus Agrarrohstoffen gewinnen, zu hochwertigen Produkten verarbeiten und erfolgreich vermarkten“ – unter diesem Motto steht der 2. Bioökonomietag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR). Gastgeber ist die Universität Hohenheim in Stuttgart und ihr Forschungszentrum für …
Bild: HanfDesire.de: Revolutionäre Hanfprodukte für eine nachhaltige ZukunftBild: HanfDesire.de: Revolutionäre Hanfprodukte für eine nachhaltige Zukunft
HanfDesire.de: Revolutionäre Hanfprodukte für eine nachhaltige Zukunft
PressemitteilungHanfDesire.de: Revolutionäre Hanfprodukte für eine nachhaltige ZukunftBerlin, 3. Februar 2025 – Die Behrentin Communication GmbH freut sich, den Start ihres innovativen Online-Shops HanfDesire.de bekannt zu geben. Der Shop bietet eine exklusive Auswahl an hochwertigen Hanfprodukten, die nicht nur den Alltag bereichern, sondern auch aktiv …
Bioökonomie schafft neue Fluchtursachen - IWE: Welternährung kann durch Bioökonomie nicht gesichert werden
Bioökonomie schafft neue Fluchtursachen - IWE: Welternährung kann durch Bioökonomie nicht gesichert werden
… 2015 unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung in Berlin stattfand, stellt das Institut für Welternährung – World Food Institute (IWE) die Versprechen und Folgen der Bioökonomie auf den Prüfstand. Die Studie, die mit Unterstützung der Schweisfurth-Stiftung erstellt wurde, trägt den Titel „Mit Bioökonomie die Welt ernähren?“. Die Autoren kommen darin …
Bild: Nicht zu handeln kostet HORECA-Betriebe bereits Geld: BAFA-Förderung schafft Klarheit zu KI und ESG ZeichenBild: Nicht zu handeln kostet HORECA-Betriebe bereits Geld: BAFA-Förderung schafft Klarheit zu KI und ESG Zeichen
Nicht zu handeln kostet HORECA-Betriebe bereits Geld: BAFA-Förderung schafft Klarheit zu KI und ESG Zeichen
… ist dieser Ansatz entscheidend, da er Klarheit schafft, ohne Zeit, Kapital oder Ressourcen frühzeitig zu binden.Um den Einstieg niedrigschwellig zu halten, bietet Behrentin Communication einen kostenlosen Förder-Check an. Dabei wird geprüft, ob eine Förderung grundsätzlich möglich ist, welche Themen förderfähig sind und ob Nicht-Handeln aktuell die teurere …
Bioökonomie: Uni Hohenheim und Springer-Verlag platzieren Grundlagenwerk
Bioökonomie: Uni Hohenheim und Springer-Verlag platzieren Grundlagenwerk
Universitätsleitung gibt gemeinsamen Wissenschaftsband zu aktueller Bioökonomie-Forschung heraus / Insgesamt sieben Forscher der Uni Hohenheim beteiligt --- Ein Grundlagenwerk, das aufzeigt, wie sich eine auf natürlichen Rohstoffen basierte Wirtschaft gesellschaftlich und ökonomisch entwickeln könnte: Das Buch „Knowledge-Driven Developments in the Bioeconomy: …
Sie lesen gerade: Bioökonomie mit Hanf: Behrentin Communication präsentiert das Thema im OecherLab der Stadt Aachen.