openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ressource am Limit: Talkreihe „Enter Science“ thematisiert Diskussion um Böden und Flächenverteilung

26.03.202510:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Ressource am Limit: Talkreihe „Enter Science“ thematisiert Diskussion um Böden und Flächenverteilung

(openPR) Felder, Straßen, Wohnraum, Energieversorgung – all das beansprucht Platz. Wie lassen sich daraus resultierende Nutzungskonflikte lösen? Und wie können wir gleichzeitig den Boden als lebensnotwendige Ressource erhalten? Über diese und weitere Fragen diskutieren am Mittwoch, den 2. April, Gäste aus Wissenschaft und Gesellschaft mit dem Publikum im Forum der Bundeskunsthalle. Die Veranstaltung mit dem Titel „Ressource am Limit: Wie nutzen wir den Boden?“ ist Teil der Talkreihe „Enter Science“, einer Kooperation von Deutscher Forschungsgemeinschaft (DFG) und Bundeskunsthalle. Beginn ist um 19 Uhr, Tickets ab fünf Euro sind online erhältlich. Für Auszubildende, Schüler*innen und Student*innen ist der Eintritt nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.

Die Landwirtschaft muss Menschen mit Nahrungsmitteln versorgen. Der Ausbau von Straßen, Radwegen und Schienen macht Menschen mobil. Erneuerbare Energien brauchen Flächen, und immer mehr Menschen brauchen immer mehr Wohnraum. Doch versiegelte Böden und intensive Landwirtschaft haben dramatische Folgen für die biologische Vielfalt: Es steht immer weniger gesunder, fruchtbarer, artenreicher Boden zur Verfügung.

Über dieses Dilemma diskutieren der Bodenkundler Professor Dr. Wulf Amelung von der Universität Bonn, die Agrarökonomin Professorin Dr. Silke Hüttel von der Universität Göttingen und David Baier, Leiter des Amtes für Umwelt und Stadtgrün der Stadt Bonn. Moderiert wird die Veranstaltung von Christina Sartori und Tobias Altehenger. Das Publikum vor Ort ist eingeladen, eigene Fragen zu stellen und mit den Expert*innen ins Gespräch zu kommen.

In der Diskussion sind verschiedene Blickwinkel auf das Thema zu erwarten: Wulf Amelung untersucht die Mechanismen des weltweiten Abbaus von Böden und erforscht, wie sich diese Prozesse nachhaltig und klimaschonend umkehren lassen. Silke Hüttels beschäftigt sich mit der Akzeptanz von Innovationen für mehr Nachhaltigkeit und Resilienz in der Landwirtschaft. Dabei forscht sie unter anderem zur Funktionalität und Verteilung von landwirtschaftlichem Boden. David Baier wiederum bringt eine lokale Perspektive und die Arbeit mit verschiedenen Interessengruppen ein.

Weiterführende Informationen

Veranstaltungsort: Forum Bundeskunsthalle (Museumsmeile Bonn, Helmut-Kohl-Allee 4)
Beginn: 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Eintritt: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro
Tickets: www.bundeskunsthalle.de/enter-science

Für Auszubildende, Schüler*innen und Studierende ist der Eintritt kostenfrei nach schriftlicher Anmeldung unter: E-Mail

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Medienkontakt:

Diana Bungard
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFG
Tel. +49 (228) 885-3062
E-Mail

Sven Bergmann
Pressesprecher der Bundeskunsthalle
Tel. +49 (228) 9171-205
E-Mail

Hinweis an die Medien: Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen und Bildmaterial zu den Gästen der Veranstaltung zur Verfügung und stellen den Kontakt für Interviews zum Veranstaltungsthema her.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280288
 330

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ressource am Limit: Talkreihe „Enter Science“ thematisiert Diskussion um Böden und Flächenverteilung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter KlangBild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Besuchen Sie uns während der NAMM Show in Anaheim, USA, vom 22.-24. Januar 2026 an unserem Stand Nr. 14916/5 (Deutscher Pavillon) oder auf unserer Website www.idmt.fraunhofer.de/hsa. Unklare Dialoge in einer Fernsehserie, zu laute Hintergrundmusik in Reality-TV-Sendungen oder ein Sportinterview, das von Jubelrufen des Publikums überlagert wird, können das Medienerlebnis für die Zuschauenden beeinträchtigen. Bei der Medienproduktion werden technische Messgeräte eingesetzt, um Pegel und Lautstärke zu überprüfen. Eine objektive Messung der Spra…
08.01.2026
16:54
Bild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm anBild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
Neue Perspektiven für Promovierende Die FOM Hochschule erweitert ihr internationales Promotionsportfolio: Ein neu geschlossener Kooperationsvertrag mit der TU Sofia schafft die Grundlage für ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm, das in diesem Jahr starten soll. Die FOM bietet bereits strukturierte Promotionsprogramme mit zwei renommierten Partneruniversitäten an: der spanischen Universidad Católica San Antonio de Murcia und der University of Sopron in Ungarn. Studienangebot und Forschungsprojekte Die Verbindung zwischen der FOM Hochsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

ENTER 2013 kommt nach Dublin
ENTER 2013 kommt nach Dublin
Im kommenden Jahr 2014 bringt die weltberühmte ENTER Konferenz die Forschungsgemeinde und die Industrie in Dublin zusammen und bietet ein fantastisches Programm mit Präsentationen rund um die Möglichkeiten und Herausforderungen von bestehenden und kommenden Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus. Die ENTER 2014, die von der International …
Bild: App-solutes Lesevergnügen: Frank Schätzings Thriller LIMIT erscheint als eBook mit ZusatzmaterialBild: App-solutes Lesevergnügen: Frank Schätzings Thriller LIMIT erscheint als eBook mit Zusatzmaterial
App-solutes Lesevergnügen: Frank Schätzings Thriller LIMIT erscheint als eBook mit Zusatzmaterial
… bislang wurden 630.000 Hardcover-Exemplare verkauft, hinzu kommen Lizenzverkäufe in 16 Länder. Während Frank Schätzing derzeit auf LIMIT live Deutschlandtour ist und seinen Science Fiction-Thriller in einer spektakulären Multimediashow auf die Bühne bringt, veröffentlicht sein Verlag Kiepenheuer & Witsch zur Leipziger Buchmesse LIMIT als eBook. Das …
Bild: Tourstart von Frank Schätzings Multimediaereignis - LIMIT Live in 16 deutschen GroßstädtenBild: Tourstart von Frank Schätzings Multimediaereignis - LIMIT Live in 16 deutschen Großstädten
Tourstart von Frank Schätzings Multimediaereignis - LIMIT Live in 16 deutschen Großstädten
… Kiepenheuer & Witsch-Bestsellerautor Frank Schätzing verspricht den Zuschauern ein »Multimediaevent mit höchstem Unterhaltungswert«, für das man die rund 1300 Seiten seines neuesten Science Fiction-Krimis nicht unbedingt vorab zu lesen braucht. Das Showkonzept greift zwar Passagen und Themen des Bestsellers »Limit« auf, entwickelt sie aber durchaus …
Bild: Wie gelingt zukunftsfähige Stadtplanung?Bild: Wie gelingt zukunftsfähige Stadtplanung?
Wie gelingt zukunftsfähige Stadtplanung?
… von Christina Sartori und Tobias Strauß. Das Publikum vor Ort ist eingeladen, eigene Fragen zu stellen und mit den Expert*innen ins Gespräch zu kommen.In der Diskussion sind verschiedene Blickwinkel auf das Thema zu erwarten: Uwe Altrock leitet eine DFG-Forschungsgruppe zu aktuellen Stadterweiterungen, zur Zukunft der Städte und zur Baukultur in Deutschland. …
Jaadin Grillhouse & Chaadin Teahouse: Asiatisches Interior Design am Schwabinger Tor
Jaadin Grillhouse & Chaadin Teahouse: Asiatisches Interior Design am Schwabinger Tor
… Bartresen aus grünem Granit – dies sind nur einige von zahlreichen Hinguckern, die dem Jaadin Grillhouse seinen einzigartigen Charakter verleihen. Dazu bilden ruhige Böden aus grauem Beton und Eichenholzparkett, stilvolle Collagen aus Bambuslampen sowie schlichte, handverarbeitete Holztische einen ruhigen Kontrast. Dem Team um Architekt Hartmuth Janke (u. …
Bild: The Use and Basics of Aircraft Electronic Data Management SystemsBild: The Use and Basics of Aircraft Electronic Data Management Systems
The Use and Basics of Aircraft Electronic Data Management Systems
… was born the modern aircraft electronic data management system. Technically, every bit of data collected by the numerous sensors placed in various parts of the aircraft has a “okay” limit and a “not okay” limit. Additionally, in a lot of cases, the “okay” or “not okay” could only be determined in conjunction with other data. For example, fuel figures …
Bild: Achtung DMO's. Nominieren sie ihre Destination für die IFITT Auszeichnung auf der ENTER 2014Bild: Achtung DMO's. Nominieren sie ihre Destination für die IFITT Auszeichnung auf der ENTER 2014
Achtung DMO's. Nominieren sie ihre Destination für die IFITT Auszeichnung auf der ENTER 2014
… Aktivitäten einbezieht! Nominieren sie ihre Organisation für den IFITT Innovative Destination Award, um für ihren Beitrag belohnt zu werden. Begleiten sie uns zur ENTER 2014, die vom 21.-24. Januar in Dublin stattfindet, um ihre innovative Technologieanwendung vor einem Publikum aus Akademikern und Industrieteilnehmern vorzustellen. IFITT vergibt diese …
ENTER 2014 – Rückblick auf eine rekordbrechende Konferenz
ENTER 2014 – Rückblick auf eine rekordbrechende Konferenz
… stehen zum kostenlosen Download auf http://www.ifitt.org/home/view/resources-from-enter2014 bereit. In den darauffolgenden Tagen führte die Konferenz mit einer Reihe von Diskussionen über einige der relevantesten Tourismus und Technologiethmenen unter Akademikern von allen Kontinenten und Repräsentanten von technologie-gewandten Tourismusorganisationen-und …
Bild: Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien: Das Programm der INNATEX mit VortragsreiheBild: Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien: Das Programm der INNATEX mit Vortragsreihe
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien: Das Programm der INNATEX mit Vortragsreihe
… Polymerfasern. Ein Experte von Transfair e.V. spricht über soziale Nachhaltigkeit in der Lieferkette und der Global Organic Textile Standard (GOTS) informiert in einem Film mit Diskussion über seine Arbeit. **Neues und Altbewährtes: Von Publikation bis Fashion Show** Die INNATEX stellt erstmals die neue Publikation Xtrablatt vor, in der es dieses Mal um …
Talkreihe SCIENCE ON: Wird das Leben neu buchstabiert?
Talkreihe SCIENCE ON: Wird das Leben neu buchstabiert?
Gemeinsame Pressemitteilung von DFG und BundeskunsthalleDiskussionsveranstaltung am 6. Dezember in der Bundeskunsthalle / Prominentes Podium zu Chancen und Risiken des Genome Editing --- Das Verfahren weckt Hoffnungen, schwere Leiden wie Krebs, AIDS oder Erbkrankheiten heilen oder gar verhindern zu können: Genome Editing ist eine molekularbiologische …
Sie lesen gerade: Ressource am Limit: Talkreihe „Enter Science“ thematisiert Diskussion um Böden und Flächenverteilung