openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innovative Lehr-Plattform gestartet: KI unterstützt Studierende und Dozierende an der DHBW Heilbronn

24.03.202512:22 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Eine Plattform, viele Möglichkeiten
Laut einer Studie des Hochschulforums Digitalisierung aus 2023 nutzen etwa 35 % der Hochschulen in Deutschland KI-gestützte Tools, wobei vor allem die Individualisierung des Lernens und die Automatisierung administrativer Aufgaben im Fokus stehen. „Genius D“ ist eine Plattform, die verschiedene KI-Anwendungen bündelt und gezielt für unterschiedliche Nutzergruppen – von Studierenden bis hin zu Dozent*innen – optimiert.

Ein besonderes Highlight ist der interaktive KI-Agent, der als persönlicher Be-treuer, Coach und Dialogpartner fungiert. Studierende können etwa mithilfe der Künstlichen Intelligenz Themen für Projektarbeiten oder Bachelorarbeiten suchen. Ergebnis ist nicht nur ein Themenvorschlag, die KI recherchiert und bewertet gleichzeitig auch den Hintergrund des Unternehmens und bewertet, inwiefern das Thema für die Projekt- oder Bachelorarbeit geeignet ist. „Es fühlt sich an, als hätte man einen Betreuer direkt am Schreibtisch sitzen – einen Sparringspartner, der sofort auf Fragen eingeht und fundierte Antworten liefert“, erklärt Prof. Dr. Oliver Janz, Studiengangleiter im Studiengang BWL-Handel Fashion Management.

Interaktiver Begleiter für Dozent*innen
Für Dozent*innen bietet Genius D ein „Dozenten-Cockpit“, das bei der Erstellung von Prüfungsfragen, der Bewertung von Antworten und der Organisation von Lehrmaterial unterstützt. So werden aus Vorlesungsskripten automatisiert Prüfungsfragen generiert, ergänzt durch Prüfungs- und Bewertungsschemata. „An der DHBW Heilbronn sind viele externe Dozenten tätig, einige überneh-men zum ersten Mal Lehraufgaben. Dieses Tool kann gerade im Bereich der Prüfungsbewertung eine wertvolle Ergänzung sein“, betont Janz.

Lernen 4.0: Interaktiver und eigenständiger
Besonderen Wert legt Genius D auf die Förderung eigenständigen Lernens. Studierende können den KI-Agenten freiwillig nutzen, um Problemlösungen zu entwickeln, Bots selbst zu erstellen oder komplexe Themen zu erarbeiten. Der KI-Agent agiert zudem als Lernpartner, der Fragen aus Vorlesungsskripten und Videos beantwortet. Dank Time-Stamps in Video-Transkripten können Studierende gezielt zu relevanten Abschnitten navigieren. Ziel der DHBW Heilbronn ist es nicht nur, Wissen zu vermitteln und mehr Zeit für konkrete Fallbeispiele zu verwenden. Mit Tools wie der Genius D Plattform schult die Hochschule die KI-Kompetenzen der Studierenden und vermittelt Kompetenzen, die Standard auf dem Arbeitsmarkt werden.

Herausforderungen und Grenzen
Trotz aller Vorteile bringt der Einsatz von KI auch Herausforderungen mit sich. Die Qualität der Ergebnisse hängt stark von der Datenbasis ab. Außerdem ist es essenziell, dass Studierende die Vorschläge der KI kritisch hinterfragen und eigenständig anpassen. Auch bei der automatisierten Bewertung von Prüfungs-fragen stößt die Technologie bei komplexeren Antworten noch an ihre Grenzen.

Ausblick: KI als integraler Bestandteil der Hochschullehre
Die Erfahrungen mit Genius D an der DHBW Heilbronn zeigen das Potenzial von KI in der Lehre. In Zukunft könnten Plattformen wie Genius D noch stärker in den Studienalltag integriert werden – von personalisierten Lernpfaden bis hin zu KI-basierten Simulationen. Ziel ist es, den Lehr- und Lernprozess nach-haltiger, effizienter und individueller zu gestalten.

Kontakt
Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Oliver Janz
Studiengangleiter BWL-Handel Fashion Management
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn
E-Mail: E-Mail
Telefon: +49 7131 1237-125

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Oliver Janz
E-Mail
07131-1237 125

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1280086
 675

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innovative Lehr-Plattform gestartet: KI unterstützt Studierende und Dozierende an der DHBW Heilbronn“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Genuss gegen den Krebs - Kochevent an der DHBW Heilbronn war Auftakt der KampagneBild: Mit Genuss gegen den Krebs - Kochevent an der DHBW Heilbronn war Auftakt der Kampagne
Mit Genuss gegen den Krebs - Kochevent an der DHBW Heilbronn war Auftakt der Kampagne
(Heilbronn, 26.07.17) Am Montag startete die Kampagne „Sterneköche gegen Krebs“ mit der Auftaktveranstaltung an der DHBW Heilbronn. Studierende des Studiengangs BWL-Food Management kochten gemeinsam mit einer Sterneköchin ein gesundes Menü, um zu zeigen, wie einfach Krebsprävention in den Speiseplan integriert werden kann.Bis zu 50 Prozent des Darmkrebsrisikos …
Bild: IHK-Hochschulgipfel erfolgreich - Wissenschaftsminister Frankenberg im Heilbronner Haus der WirtschaftBild: IHK-Hochschulgipfel erfolgreich - Wissenschaftsminister Frankenberg im Heilbronner Haus der Wirtschaft
IHK-Hochschulgipfel erfolgreich - Wissenschaftsminister Frankenberg im Heilbronner Haus der Wirtschaft
… Vorausrechnung des Statistischen Landesamtes von 20 000 zusätzlichen Studienanfängern in Baden-Württemberg im Jahr 2012 aus (bisher 16 000). Mittelfristig sollen an der Hochschule Heilbronn 10 000 Studierende, davon 7 000 in Heilbronn, 2 000 in Künzelsau und 1 000 in Schwäbisch Hall, sowie 5 500 Studierende an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, …
Bild: Deutschlandweit einzigartiger Ort für lebenslanges LernenBild: Deutschlandweit einzigartiger Ort für lebenslanges Lernen
Deutschlandweit einzigartiger Ort für lebenslanges Lernen
… auszubilden. Mit Abschluss des Studiums an der DHBW erwerben die Studenten so einen ersten akademischen Grad als Bachelor. Durch eine Kooperation mit der GGS könnte die DHBW ihren Studierenden künftig relativ schnell Master-Abschlüsse anbieten und dabei vom Know-How der GGS auf diesem Gebiet profitieren. Auf der anderen Seite eröffnet sich der GGS durch eine …
Bild: Studieren und Dozieren ohne Stress: die Kunst, erfolgreich zu lernen und zu lehrenBild: Studieren und Dozieren ohne Stress: die Kunst, erfolgreich zu lernen und zu lehren
Studieren und Dozieren ohne Stress: die Kunst, erfolgreich zu lernen und zu lehren
Studierende klagen immer häufiger und heftiger über Stress; der Prüfungs- und Zeitdruck nervt. Die Beratungsstellen werden zunehmend in Anspruch genommen, teilt das Deutsche Studentenwerk mit. Der Arbeitspsychologe Professor Dr. Manfred Mühlfelder wundert sich nicht: Denn Dozierende und Studierende ignorieren regelmäßig einschlägige Regeln rationalen …
Bild: DHBW Heilbronn goes fashion – Erste Kollektion mit der Akademie für Kommunikation realisiertBild: DHBW Heilbronn goes fashion – Erste Kollektion mit der Akademie für Kommunikation realisiert
DHBW Heilbronn goes fashion – Erste Kollektion mit der Akademie für Kommunikation realisiert
Sie nennen sich „Joy and Agony“, „Superiority“ und „Merry Crafting“ und sind die drei Trendthemen, die von den Textilmanagement-Studierenden im Frühjahr 2017 in der ersten eigenen Kollektion umgesetzt wurden. Die Idee dahinter: Studierende, die später im Einkauf oder Vertrieb arbeiten, sollten den gesamten Prozess von der Trendsuche bis zum fertigen …
2. Heilbronn Hospitality Symposium am 13. Oktober 2011: „Marketing x I³“
2. Heilbronn Hospitality Symposium am 13. Oktober 2011: „Marketing x I³“
- Networking-Plattform für Studierende, Professoren, Hoteliers, Gastronomen, Wirtschaft und Industrie - Referenten sprechen und diskutieren über aktuelle Hotel- und Gastronomie-Themen - Teilnahmegebühr: 100 Euro pro Person, Frühbucherrabatt von 25 Euro Heilbronn, August 2011. Nachdem die Hochschule Heilbronn im letzten Jahr anlässlich der Einführung …
Bild: Foodpunk wird dualer Partner im neuen Studiengang „Personalisierte Ernährung“ der DHBW HeilbronnBild: Foodpunk wird dualer Partner im neuen Studiengang „Personalisierte Ernährung“ der DHBW Heilbronn
Foodpunk wird dualer Partner im neuen Studiengang „Personalisierte Ernährung“ der DHBW Heilbronn
… ein Zeichen für die Zukunft der Ernährungsbranche.Personalisierte Ernährung als Wegweiser der BrancheDer neue duale Bachelorstudiengang an der DHBW Heilbronn bereitet Studierende praxisnah auf die Anforderungen einer modernen, digitalisierten Ernährungsbranche vor. Foodpunk bringt seine Expertise in personalisierter Ernährung und digitalen Innovationen …
Bild: Das internationale Profil schärfenBild: Das internationale Profil schärfen
Das internationale Profil schärfen
… einen dualen Studienplatz oder ein vorbereitendes Praktikum beworben. Weltweite Kooperationen und Summer Schools Internationalisierung bedeutet für die DHBW Mosbach jedoch nicht nur, internationale Studierende oder Dozierende an die zwei Campus zu holen. Auch die deutschen Studierenden profitieren vom Netzwerk aus weltweit 62 Hochschulen in 27 Ländern, …
Sie lesen gerade: Innovative Lehr-Plattform gestartet: KI unterstützt Studierende und Dozierende an der DHBW Heilbronn