(openPR) Es ist der Beginn eines neuen Zeitalters in Sachen Energiesparen und Nachhaltigkeit. Seit Inkrafttreten des neuen Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) im November 2023 sind alle Unternehmen mit einem durchschnittlichen Jahresenergieverbrauch von mehr als 7,5 GWh verpflichtet, ein Umweltmanagementsystem nach EMAS oder ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 einzurichten und zu betreiben. Unternehmen mit einem Jahresenergieverbrauch von 2,5 bis 7,5 GWh müssen vorerst nur konkrete Pläne zu wirtschaftlichen Energieeffizienzmaßnahmen erstellen und veröffentlichen.
Der Termin steht: Die Frist für die Systemeinführung ist der 18. Juli 2025. Mit dem Energieeffizienzgesetz schafft die Bundesregierung einen sektorübergreifenden Rahmen fürs Energiesparen. Da kommt das neue Energiedaten-Management-System von skando energie gerade zur richtigen Zeit. Nach dem Motto "Investitionen, die sich lohnen" ist eine gewisse Eile geboten, damit noch vor dem 18. Juli 2025 (das ist die EnEfG-Frist für die Systemeinführung) die zur Verfügung stehenden Fördermittel beantragt werden können.
Lückenloses Energie-Monitoring
Das Energiedaten-Management-System skando EDMS zeigt klar auf, wieviel Energie ein Unternehmen verbraucht und welche kontinuierlichen und alltagsbezogenen Möglichkeiten es gibt, diesen Verbrauch zu senken. Ein übersichtliches Dashboard liefert alle relevanten Daten wie z.B. die Tarife und den Emissionsfaktor auf einen Blick. Die Lastganganalyse zeigt Optimierungspotenzial auf und verbessert das Energieflussverständnis der Anlagen. Mit dem Webzugriff gibt es einen jederzeit und überall uneingeschränkten Zugang zu allen Daten und eine automatische Nachricht per Mail, sobald die vorgegebenen Werte im Vergleich zum Standardverbrauch abweichen.
Die herausragenden System-Funktionen
• Energie-Controlling nach DIN EN ISO 50001
• BAFA-gelistet und entsprechend gefördert
• Gesetzeskonform nach EnEFG
• Transparente Verbrauchsanalyse
• Professionelles Lastmanagement
• Berichte und Reporting
• Alarm- und Ereignismanagement
• Zählstellenmanagement
• Besseres ESG-Rating
• Erfüllung der EU-Taxonomie-Kriterien
• Grafische Benutzeroberfläche
• Einfache Systemintegration
Einladung zur Hannover Messe 2025
Auf dem Gemeinschaftsstand von hannoverimpuls, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Landeshauptstadt und Region Hannover, haben interessierte Verantwortliche von energieintensiven Unternehmen vom 31. März bis 4. April 2025 die Möglichkeit, sich vor Ort in Halle 16 (Stand F09) zu informieren, wie der zukunftstaugliche Einstieg in ein vollumfängliches und nachhaltiges Energie-Controlling funktionieren könnte. Stefan Schmidt-Kolberg von skando energie hat versprochen, alles zu geben, damit die Startup-Landschaft von Hannover in Sachen Energiewende einen guten Eindruck hinterlässt. Wer mal am Stand vorbeischauen möchte, kann sich auf der Website von skando energie ein kostenloses Messeticket herunterladen.
» Holen Sie sich Ihr kostenloses Messeticket
» Alle Infos zum skando EDMS finden Sie auf unserer Website
» Jetzt gleich einen Termin vereinbaren






