openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Corona-Baby „Bei Anruf Kultur“ – Von der Notlösung zum Erfolgsmodell

19.03.202515:41 UhrKunst & Kultur
Bild: Corona-Baby „Bei Anruf Kultur“ – Von der Notlösung zum Erfolgsmodell
 (© bsvh)
(© bsvh)

(openPR) Vor fünf Jahren legte die Corona-Pandemie das gesellschaftliche Leben lahm, der Zugang zu Kultur war versperrt. Aus dieser Krise entstand eine Idee, die bis heute wirkt: "Bei Anruf Kultur". Was vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und grauwert, Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen, als kreative Antwort auf den Lockdown begann, hat sich inzwischen zu einem deutschlandweit etablierten Angebot entwickelt. Fast 100 Museen und Kulturinstitutionen ermöglichen heute inklusive Telefonführungen – für Menschen, die auch nach dem Ende der Pandemie noch keinen Zugang zur Kultur hätten.

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und grauwert, Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen, starteten „Bei Anruf Kultur“ 2021 gemeinsam mit Hamburger Museen. Die Idee: Kultur trotz des Lockdowns erlebbar zu machen. Schnell zeigte sich jedoch, dass das Angebot weit über die Pandemie hinaus einen wichtigen Zugang schafft – für Menschen mit Sehbehinderungen, eingeschränkter Mobilität, finanziellen Hürden oder geografischer Distanz. Die Nachfrage wuchs rasant: Bereits im ersten Jahr fanden 75 Führungen statt, 2024 waren es schon 203.

Heute nehmen Interessierte aus ganz Deutschland per Telefon an den Live-Führungen teil. Expertinnen und Experten führen sie durch Ausstellungen, Denkmäler, Gedenkstätten, Städte und Gärten. Sie beantworten Fragen und regen Diskussionen an. Das Besondere: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben Kultur interaktiv, inklusiv und barrierefrei – unabhängig von Wohnort oder Einschränkungen.

Eine aktuelle Evaluation zeigt: Über die Hälfte der Teilnehmenden ist über 60 Jahre alt, 75 Prozent sind Frauen, und 45 Prozent leben allein. Zudem haben viele eine oder mehrere Einschränkungen, die ihnen den Zugang zu Kultur erschweren. Nur etwa ein Drittel gibt an, keine Behinderung zu haben. Das zeigt: „Bei Anruf Kultur“ schließt eine große Lücke in der Kulturvermittlung.

„Es ist ein großer Erfolg, dass wir mit unserem Angebot Menschen erreichen, die in der Kulturvermittlung oft übersehen werden. Gleichzeitig bieten wir Kulturstätten eine Möglichkeit, dies zu ändern“, erklärt Melanie Wölwer, Projektleiterin von „Bei Anruf Kultur“. „Unser Ziel ist es nun, das Angebot langfristig zu etablieren. Dafür sind wir auf Förderungen, Sponsoren und Spenden angewiesen.“

Aktuell wird „Bei Anruf Kultur“ durch Aktion Mensch und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert. Doch um das Projekt nachhaltig zu sichern und weiter auszubauen, sind zusätzliche finanzielle Mittel erforderlich.

Über „Bei Anruf Kultur“

„Bei Anruf Kultur“ ist das bundesweite Angebot für telefonische Kulturführungen mit fast 100 Museen und mehr. Es richtet sich an Menschen, die diese kulturellen Angebote visuell nicht live erleben können. Die Telefonführungen dauern eine Stunde und werden von einer moderierenden Person geleitet, während die Kulturvermittlung des Museums live durch die Ausstellung führt. Fragen und ein Austausch zum Thema sind möglich.

Weitere Informationen und Termine finden sich auf www.beianrufkultur.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1279720
 421

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Corona-Baby „Bei Anruf Kultur“ – Von der Notlösung zum Erfolgsmodell“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: #stayathomeBaby das neue Designer Label für BabysBild: #stayathomeBaby das neue Designer Label für Babys
#stayathomeBaby das neue Designer Label für Babys
Wir durften bei Launch des neuen Online Stores von www.stayathomebaby.de dabei sein und sind uns sicher, das wird das neue Designer Label zu bezahlbaren Preise für die neue Babyboom Welle. Die Idee Nicht nur einfache Babybodys. Das neue Designer Label für alle StayathomeBabys #stayathome ist das Wort des Jahres 2020. Sie wollen das ihr #stayathome mit etwas wundervollem verbindet... und was gibt es schöneres, wenn aus 50% Mama und 50% Papa ein Wunder beginnt. Denn große Dinge beginnen oft klitzeklein. Die perfekte Erinnerung und tolle Ges…
Bild: Mediaform präsentiert Patientenarmband BABY-SET auf Medica 2008 (Halle 15 / E 50)Bild: Mediaform präsentiert Patientenarmband BABY-SET auf Medica 2008 (Halle 15 / E 50)
Mediaform präsentiert Patientenarmband BABY-SET auf Medica 2008 (Halle 15 / E 50)
… und Kind sichergestellt und eine Verwechslung der Neugeborenen ausgeschlossen. Auch für die Kinderstation bietet Mediaform ab sofort ein weiteres Patientenarmband: Das Armilla Erfolgsmodell STICK wird um ein speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Modell erweitert. Alle Armilla Armbänder sind nach den strengen Kriterien für Medizinprodukte …
Bild: Kulturstaatsminister Bernd Naumann fördert experimentelle Filme von Romeo GrünfelderBild: Kulturstaatsminister Bernd Naumann fördert experimentelle Filme von Romeo Grünfelder
Kulturstaatsminister Bernd Naumann fördert experimentelle Filme von Romeo Grünfelder
… Jahr in Förderprogramme und Auszeichnungen. Die Bundesregierung fördert damit nicht nur Qualität und Vielfalt des deutschen Films, sondern auch die dichte Kinolandschaft in Deutschland. Weitere 60 Millionen stellt sie jährlich für den "Deutschen Filmförderfonds" zur Verfügung - ein Erfolgsmodell mit positiven Effekten für die gesamte Filmwirtschaft.
Bild: HASE BIKES bietet wieder persönliche Produktberatungen anBild: HASE BIKES bietet wieder persönliche Produktberatungen an
HASE BIKES bietet wieder persönliche Produktberatungen an
… getestet werden. Auch das gesamte Spektrum an Zubehören ist verfügbar. Darüber hinaus ist es ein Ort der Zusammenkunft und des Austauschs. Von der Corona-Notlösung zum begehrten Serviceangebot "Ursprünglich waren die Beratungen eine Notlösung, weil wir die Werksführungen aufgrund der Pandemie nicht mehr durchführen konnten" berichtet Dario Valenti von …
Bild: Düsseldorfer CallCenter übernimmt ImpfhotlineBild: Düsseldorfer CallCenter übernimmt Impfhotline
Düsseldorfer CallCenter übernimmt Impfhotline
… Kontakt mit dem leitenden Impfarzt und können Änderungen sofort in die Terminplanung integrieren.Impfmüdigkeit vermeiden durch kompetente BeratungDie Bürger erreichen jetzt mit Ihrem Anruf bei der neuen Impfhotline einen freundlichen Kommunikationsexperten mit viel Know-How rund um das Thema „Corona-Impfung“. Experten der DUSOFFICE GmbH & Co. …
Bild: Zahlungsdienstleister Novalnet hilft Caritas in Corona-KriseBild: Zahlungsdienstleister Novalnet hilft Caritas in Corona-Krise
Zahlungsdienstleister Novalnet hilft Caritas in Corona-Krise
Im Kampf gegen das Coronavirus unterstützt der Payment-Provider Novalnet den Deutschen Caritasverband mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Kinderhilfe Bethlehem. Das neuartige Virus hat inzwischen die ganze Welt erreicht. Insbesondere für die Armen und Schwachen hat die Lungenkrankheit fatale Folgen. Daher unterstützt die Novalnet AG (www.novalnet.de) mit ihrer Spende kranke Kinder im Caritas Baby Hospital in Bethlehem. Die Stadt im Westjordanland ist besonders stark von der COVID-19-Pandemie betroffen. Unterstützung für Kinderkr…
Bild: Erste Corona-AusstellungBild: Erste Corona-Ausstellung
Erste Corona-Ausstellung
Erste Corona-Ausstellung Corona kreativKultur am Arsch der Zeit – oder: Corona und der Klopapier-Mangel Bei der ersten realen Corona-Ausstellung verarbeiten Künstler in Stuttgart Stimmungen und Eindrücke der Corona-Zeit Foto-Kunst aus dem urbanen Raum Corianische Verse als Symbol Masken als Corona-Kunst Skulpturen verarbeiten Ungewissheit der Situation Galeriebesuch …
Bild: Mit einem neuen Konzept durch die KriseBild: Mit einem neuen Konzept durch die Krise
Mit einem neuen Konzept durch die Krise
… und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg hat den Kölner Unternehmer am 9. November 2020 eingeladen, im Rahmen der IHKLW-Jahresversammlung sein in der Corona-Krise entwickeltes Erfolgsmodell der „Genussboxen“ vorzustellen. Vor rund 300 Teilnehmern wird der Chef der KAISERSCHOTE sein Cateringkonzept als neuen Geschäftszweig referieren. Geplant ist ein interaktives …
DisTanz im Mai: Interaktives Hybrid-Event der  Hamburger Eventbranche war ein voller Erfolg
DisTanz im Mai: Interaktives Hybrid-Event der Hamburger Eventbranche war ein voller Erfolg
… die Musiker. "Wir werden die Idee solcher Hybrid-Events auf jeden Fall weiterverfolgen", sagt Nadja Kahn. "Bisher galten Online-Events immer als `Ersatz´ für echte Veranstaltungen, als Notlösung. Corona hat uns gelehrt, kreativ zu werden und völlig neue Formate zu entwickeln. Wir haben eine digitale Location entwickelt, die wir auch langfristig in unser …
DisTanz im Mai: Interaktives Hybrid-Event der Hamburger Eventbranche war ein voller Erfolg
DisTanz im Mai: Interaktives Hybrid-Event der Hamburger Eventbranche war ein voller Erfolg
… die Musiker. „Wir werden die Idee solcher Hybrid-Events auf jeden Fall weiterverfolgen“, sagt Nadja Kahn. „Bisher galten Online-Events immer als `Ersatz´ für echte Veranstaltungen, als Notlösung. Corona hat uns gelehrt, kreativ zu werden und völlig neue Formate zu entwickeln. Wir haben eine digitale Location entwickelt, die wir auch langfristig in unser …
Sie lesen gerade: Corona-Baby „Bei Anruf Kultur“ – Von der Notlösung zum Erfolgsmodell