openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Wir sind die Arche“: Mit aktivem Artenschutz die Welt retten

17.03.202514:00 UhrEnergie & Umwelt
Bild: „Wir sind die Arche“: Mit aktivem Artenschutz die Welt retten

(openPR) „Veränderung ist möglich: Ein Mensch, ein Stück Land, ein Schritt nach dem anderen“. Unter diesem Motto ist soeben das neue Buch von Mary Reynolds „Wir sind die Arche“ im Neue Erde Verlag erschienen – als einfühlsamer Leitfaden, um mit aktivem Artenschutz sprichwörtlich die Welt zu retten, und als Einladung, Teil der wachsenden Arche-Bewegung zu werden.

Die biologische Vielfalt in der Natur nimmt rasant ab. Besonders gefährlich für das ökologische Gleichgewicht ist das beispiellose Artensterben, das heute durch menschlichen Einfluss bis zu 10.000 x höher als unter natürlichen Bedingungen ist, wie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung feststellt und den Erhalt der biologischen Vielfalt als eine der „größten Herausforderungen der Menschheit“ bezeichnet.

"Wir sind die Arche" ist ein Aufruf an alle, für den Schutz genau dieser gefährdeten Artenvielfalt aktiv zu werden. Warten auf die Politik hilft uns nicht weiter und so plädiert die irische Autorin und Landschaftsgärtnerin Mary Reynolds darin für die Schaffung eigener kleiner "Archen", um Wildtieren, Vögeln, Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten und Kleinstlebewesen verlorenen Lebensraum zurückzugeben.

Ob im eigenen Garten, auf einem Bauernhof oder auf öffentlichen Flächen – jeder Quadratmeter zählt. Durch einfache Maßnahmen wie zum Beispiel reduziertes und bewussteres Mähen können große Effekte erzielt werden: Insekten werden nicht zerschreddert, Kräuter, Wildgräser und -blumen, die sonst unterdrückt werden, können wachsen. Die biologische Vielfalt erhöht sich und zieht mit dem neuen Nahrungsangebot weitere Lebewesen an.

Wir alle können Teil der Lösung sein

Wenn Millionen von uns zusammenarbeiten, um unser eigenes Stückchen Erde zu retten, dann haben wir eine echte Chance auf Veränderung, so der dem Buch zugrunde liegende Gedanke. Tatsächlich machen alleine in Deutschland Privatgärten eine riesige Anzahl kleiner Lebensräume mit einer enormen Gesamtfläche aus, die aufgrund von intensivierter Landwirtschaft und abnehmender Strukturvielfalt im ländlichen Raum wichtige Rückzugsorte für etliche Arten geworden sind, wie auch Experten im WELT-Artikel „Warum die 17 Millionen Gärten in Deutschland wichtige Lebensräume sind“ bestätigen.

Gemeinsam ist Veränderung möglich, sagt die Autorin Mary Reynolds, die mit dem Buch „We are the ARK“ von ihrer Heimat Irland ausgehend bereits eine kleine Bewegung ins Leben gerufen hat. Eine Arche – englisch „Ark“ – ist demnach ein wiederhergestelltes einheimisches Ökosystem. Dafür braucht es weder viel Geld noch Aufwand, sondern lediglich den Willen, Teil der Lösung zu sein und mit Fürsorge und Geduld ein Fleckchen Erde wieder aufblühen zu lassen. Reynolds nennt dies „Taten der wiederherstellenden Zuwendung“ (Acts of Restorative Kindness, kurz ARKs). Jeder kann beim ARKing mitmachen, selbst auf der Fensterbank oder dem Balkon!

Neben den wissenschaftlichen und ökologischen Hintergründen zeigt das Buch alle Schritte auf, um erfolgreich ARKing zu betreiben. Ziel ist es, der Natur zu ermöglichen, ihre eigenen Prozesse zu durchlaufen. So haben zunächst aufkommende Unkräuter und Dornenpflanzen durchaus ihren Sinn. Sie sind Wegbereiter für die Regeneration des Bodens und bieten Schutz für weitere einheimische Arten, die sich somit erst entwickeln können. Das Ergebnis ist ein breites Spektrum an Lebensräumen mit Wiesen, Gesteinen, Gebüschen, heimischen Gehölzen und Teichsystemen – so viel Vielfalt wie möglich. Die Natur dankt es uns mit mannigfaltigem Leben.

Von der Gartenbauindustrie zum ARKevismus

Als international gefeierte Landschaftsarchitektin begann Mary Reynolds ihre Karriere 2002 auf der Chelsea Flower Show, bei der sie als deren damals jüngste Teilnehmerin eine Goldmedaille gewann. Ihre Geschichte wurde 2015 unter dem Titel „Dare to be Wild“ verfilmt. Inzwischen ist sie Bestsellerautorin, Rednerin, Fernsehmoderatorin und Begründerin der globalen Bewegung „We are the ARK“, die bereits über 1.400 Archen weltweit verzeichnet und zu der es nun auch eine deutsche Webseite gibt.

Bemerkenswert ist die radikale Wende, die Mary Reynolds von der aufgeräumten Landschaftsgärtnerei hin zum Schutz der wilden Artenvielfalt vollzogen hat. Ihre Kritik an der Gartenbauindustrie mit exotischen, meist nicht vermehrbaren Pflanzen mit hohem Dünge- und Wasserbedarf sowie uniformen „toten“ Rasen führte sie zu gelebtem Umweltaktivismus – ARKevismus –, der auf natürliche, einheimische und lebensraumschaffende Arten setzt und als Basisbewegung alle miteinbeziehen möchte, denen die Natur am Herzen liegt.

Ihr gesammeltes Wissen gibt die „bekehrte“ Umweltschützerin im ARK-Buch weiter, zusammen mit Tipps zur Einbeziehung von Kommunen, Ideen für potentielle Archen und wie man lokale Politiker zur Unterstützung von kleinen Familienbetrieben anregen und Kinder und Jugendliche für aktiven Artenschutz begeistern kann. Weitere Vorschläge sind u.a. Gemeinderäte für Gemeinschaftsgärten in Städten zu gewinnen, eigenes Gemüse anzubauen und Wasser, Flüsse und Ozeane zu schützen, inklusive nachhaltiger Abwasserbehandlungssysteme.

Ein Netz aus Leben, Magie und Hoffnung weben

"Gärten sind Teil der alten Welt, wir müssen eine neue bauen", sagt Reynolds und fordert, von jedem Stück Land die Hälfte der Natur zurückzugeben, damit diese sich wieder selbst um all die verdrängten Pflanzen und Wildtiere kümmern kann, die unsere Biodiversität ausmachen. Wie das geht, zeigt sie in ihrem neuen Buch, das uns einfühlsam mit auf die Reise nimmt.

Liebevoll illustriert ist „Wird sind die Arche“ Aufruf, Inspiration und praktische Anleitung, um heimische Ökosysteme selbst wiederherzustellen, Gemeinschaftssinn aufzubauen und die eigene Verbindung zur Natur und ihren Geschöpfen zu erneuern: „Es ist an der Zeit, dass wir Menschen uns erheben und zu Webern des Lebensnetzes werden, um die Fäden, die wir zerrissen haben, wieder neu zu knüpfen. Dies ist eine andere Art des Webens. Es ist ein Netz aus miteinander verbundenem Leben, miteinander verbundener Magie und Hoffnung.“

Das Buch erscheint im Neue Erde Verlag, der seit kurzem stolzer Träger des Umwelt- und Klimaschutzpreises der Stadt Saarbrücken ist.

Buchinfo

Mary Reynolds

Wir sind die Arche

Hardcover, 276 Seiten, mit farbigen Illustrationen von Ruth Evans
Neue Erde, März 2025
ISBN 978-3-89060-877-8

Link zum Buch mit Leseprobe

„Ein optisches, literarisches und poetisches Meisterwerk. Ein Manifest nicht nur für die Renaturierung unseres Landes, sondern für die Wiederbelebung unserer untrennbaren Verbindung zur Natur und unserer Verantwortung als Hüter unseres Planeten.“
Shyla Raghav, Chief Climate Officer des TIME-Magazins

Video:
"Wir sind die Arche" – Mary Reynolds

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt


News-ID: 1279409
 700

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Wir sind die Arche“: Mit aktivem Artenschutz die Welt retten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Neue Erde Pressebüro

Bild: Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere ZukunftBild: Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere Zukunft
Neues Buch von Vandana Shiva: Was wir essen, entscheidet über unsere Zukunft
In ihrem neuen Buch „Die Natur der Natur” befasst sich die weltbekannte Umweltschützerin, Physikerin und Globalisierungskritikerin Vandana Shiva mit den wahren Ursachen der Klimaveränderung, erforscht deren enge Zusammenhänge mit unserer Ernährung und geht der Frage nach, ob industrielle „Innovationen" wie Gentechnik, Geoengineering und künstlich erzeugte Lebensmittel die Lösung sind – oder ob sie die Krise im Gegenteil noch verschärfen. Und sie zeigt, wie wir mit dem Vorbild der Natur und durch die Zusammenarbeit mit ihr effektivere Wege zu …
08.09.2025
Bild: Neues Buch von Vandana Shiva zu Agrarökologie: Echte Lösungen für Hunger, Armut und KlimaBild: Neues Buch von Vandana Shiva zu Agrarökologie: Echte Lösungen für Hunger, Armut und Klima
Neues Buch von Vandana Shiva zu Agrarökologie: Echte Lösungen für Hunger, Armut und Klima
Wie schaffen wir es, alle Menschen gesund und ausreichend zu ernähren und dabei auch das Klima zu schonen und den Planeten zu heilen? Auf diese wohl dringendste globale Frage unserer Zeit antwortet die bekannte indische Wissenschaftlerin und Umweltschützerin Vandana Shiva mit ihrem neuen Buch „Agrarökologie und _echte_ regenerative Landwirtschaft – Nachhaltige Lösungen für Hunger, Armut und Klimaveränderungen“, das soeben im Neue Erde Verlag erschienen ist. Weltweite Koalition für Agrarökologie Im Sommer 2023 gab es eine politische Entschei…
26.09.2023

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Künstler helfen StraßenkindernBild: Künstler helfen Straßenkindern
Künstler helfen Straßenkindern
… Deutschland eigentlich nicht geben dürfte. Es ist ein Haus, das Mädchen und Jungen Besonderes bietet: Zuwendung, körperliche Unversehrtheit und regelmäßiges warmes Essen. Das Projekt „Arche“ gibt Halt in einer Zeit, in der immer mehr Kinder in die Armut rutschen. Krusenstern konzipierte ein künstlerisches Experiment: das Projekt „Farben für die Straßenkinder …
Bild: LaTransformation auf Spendentour zu Gunsten der Kinder der Arche BerlinBild: LaTransformation auf Spendentour zu Gunsten der Kinder der Arche Berlin
LaTransformation auf Spendentour zu Gunsten der Kinder der Arche Berlin
Am 12. 09. 2008 startet LaTransformation, Travestie – Theater Berlin, mit der Spendentour zu Gunsten der Kinder der Arche durch vier Berliner Bezirke und Brandenburg. Bisher begeisterten die Künstler des Ensembles sehr erfolgreich als "Die NachtGestalten" die Welt von Werder bis Denver. Nun rüsten sich die Damen, dem Publikum davon zu erzählen und berichten …
Experiment Farbe
Experiment Farbe
… Farben in allen Facetten, machen das betrachten von Jules Bilder zu einem spannenden sich selber finden. Die Ausstellung findet noch bis zum 10.11.2020 in der Arche-N in Neubrandenburg am Reitbahnsee statt. Die Variation zwischen Aquarell und Acryl, dazu gekonnte Darstellungen der Raumtiefe, Detailstreue und vor allem die erstaunliche Präzision, hebt …
Bild: Die angesagteste Travestie- Show Berlins tourt zu Gunsten der Arche- KinderBild: Die angesagteste Travestie- Show Berlins tourt zu Gunsten der Arche- Kinder
Die angesagteste Travestie- Show Berlins tourt zu Gunsten der Arche- Kinder
… „Alten Feuerwache“ Studiobühne in Berlin - Friedrichshain. Dies ist bereits die vierte und letzte Berliner Station der Spenden- Tour des Ensembles zu Gunsten der Kinder der Arche in Berlin. Das Ensemble freut sich, zur letzten Berliner Veranstaltung der Spendentour den Pressesprecher der Arche Wolfgang Büscher und auch die Sponsoren der Tour begrüßen …
Bild: Travestie - Spektakel zu Gunsten der Arche - Kinder - Runde zwei in Berlin - CharlottenburgBild: Travestie - Spektakel zu Gunsten der Arche - Kinder - Runde zwei in Berlin - Charlottenburg
Travestie - Spektakel zu Gunsten der Arche - Kinder - Runde zwei in Berlin - Charlottenburg
… 02. und 03. Oktober 2008 setzt LaTransformation, Travestie – Theater Berlin, nach dem erfolgreichen Tourneestart in Wilmersdorf die Spendentour zu Gunsten der Kinder der Arche Berlin in Charlottenburg und dann durch weitere zwei Berliner Bezirke und Brandenburg fort. Bisher begeisterten die Künstler des Ensembles sehr erfolgreich als "Die NachtGestalten" …
Bild: Artenschützer erhielten kulinarische Verstärkung aus dem Pullman Berlin SchweizerhofBild: Artenschützer erhielten kulinarische Verstärkung aus dem Pullman Berlin Schweizerhof
Artenschützer erhielten kulinarische Verstärkung aus dem Pullman Berlin Schweizerhof
717 Arche Noahs mahnten im Berliner Zoo an ausgestorbene Tierarten BERLIN, März 2009. – Für den Artenschutz ziehen der Berliner Zoo, die Bernhard-Grzimek-Grundschule und das Pullman Berlin Schweizerhof an einem Strang: Die Grundschüler zeigten jetzt im Zoo 717 selbst gestaltete Arche Noahs, Symbole für die 717 Tierarten, die 2008 ausgestorben sind. Das …
Bild: Kerstin Merlin und Susan Sideropoulos - Einsatz für benachteiligte KinderBild: Kerstin Merlin und Susan Sideropoulos - Einsatz für benachteiligte Kinder
Kerstin Merlin und Susan Sideropoulos - Einsatz für benachteiligte Kinder
Am 12. Juli organisierte die IBIS-Hotelgruppe im Bürgerpark Pankow in Berlin eine Benefizaktion für die bedürftigen Kinder des Kinderhilfsprojektes „Die Arche“. Diese Aktion war ein „Quitscheenten-Rennen“. Für dieses ungewöhnliches Rennen übernahm die Schauspielerin Susan Sideropoulos die Schirmherrschaft. Susan ist auch die Schirmherrin der Arche. Als …
Bild: Spielzeugneuheit - Die Arche NoahsBild: Spielzeugneuheit - Die Arche Noahs
Spielzeugneuheit - Die Arche Noahs
Spielzeugarche statt Bauernhof Warum muss es eigentlich immer ein Bauernhof sein, wenn es um Tiere und das Spielen geht? Hier möchten wir Euch eine Alternative vorstellen: Mit der großen Arche Noah kann Ihr Kind die spannende Geschichte von Noah und seiner Arche nachspielen. Die Spielzeug-Arche besteht aus hochwertigem Bambus und kommt zusammen mit einer …
Studenten zeigen soziale Verantwortung
Studenten zeigen soziale Verantwortung
Studentische Berater und Unternehmen engagieren sich für das Kinderhilfsprojekt „Die Arche“ Hamburg, 09. Oktober 2007 - Nach intensiven Bemühungen des „Teamgeist 2007“ – Teams stehen nun die Mannschaften für das am 3. November 2007 veranstaltete Fußball-Benfiz-Turnier in der „LaoLa Soccer Welt“ Halle in Hamburg-Neugraben fest. Neben Studententeams werden …
Bild: Travestie- Spektakel zu Gunsten der Arche- Kinder startet am 12.09. in Berlin- WilmersdorfBild: Travestie- Spektakel zu Gunsten der Arche- Kinder startet am 12.09. in Berlin- Wilmersdorf
Travestie- Spektakel zu Gunsten der Arche- Kinder startet am 12.09. in Berlin- Wilmersdorf
Am 12. und 13. 09. 2008 startet LaTransformation, Travestie – Theater Berlin, im Wilmersdorfer Coupé – Theater mit der Spendentour zu Gunsten der Kinder der Arche und dann durch weitere drei Berliner Bezirke und Brandenburg. Bisher begeisterten die Künstler des Ensembles sehr erfolgreich als "Die NachtGestalten" die Welt von Werder bis Denver. Nun …
Sie lesen gerade: „Wir sind die Arche“: Mit aktivem Artenschutz die Welt retten