openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leaking: Können Warnsignale helfen, Terroranschläge zu verhindern?

13.03.202507:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mannheim, Magdeburg, Aschaffenburg, München und Wien: in den vergangenen Monaten wurde eine erschreckend hohe Anzahl terroristischer Attentate verübt. Dabei zeigt sich immer wieder: Viele dieser Taten werden nicht ohne Vorzeichen begangen - Gewalttäter*innen hinterlassen oft Hinweise auf ihre Absichten. Dieses Phänomen wird als „Leaking“ bezeichnet.

Prof. Dr. Rebecca Bondü von der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) hat in mehreren Forschungsprojekten untersucht, wie sich Leaking und andere Warnsignale systematisch erfassen und zur Prävention nutzen lassen. In einem aktuellen Interview erklärt Prof. Bondü, welche Muster typisch für Leaking sind, wie man darauf reagieren kann und welche Möglichkeiten und Herausforderungen die Erforschung von Leaking für die Prävention von Gewalttaten bietet.

Wichtige Erkenntnisse aus ihrer Forschung:
• Leaking tritt bei verschiedenen Formen zielgerichteter Gewalt wie terroristischen Taten, Amokläufen an Schulen und Partner:innentötungen (Intimiziden, Femiziden) auf.
• Mit den in der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Bondü entwickelten Risikoanalyseinstrumenten LATERAN-IT und GaTe-RAI können potenzielle Bedrohungen systematisch bewertet werden.
• Das Wissen zu Leaking und anderen Warnsignalen sowie zu deren Bewertung kann genutzt werden, um schwere Gewalttaten zu verhindern.

Zum Interview: https://www.phb.de/leaking_interview_bondue

Zur Person:
Prof. Dr. Rebecca Bondü leitet an der PHB den Fachbereich Entwicklungs-, Pädagogische und Familienpsychologie sowie den Studiengang M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie. In ihrer Forschung untersucht sie unter anderem Leakingphänomene als Ansatzpunkte zur Prävention terroristischer oder anderer Gewalttaten. Die Forschungen wurden in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten sowie Polizeibehörden durchgeführt.

Pressekontakt:
Cornelia Weinberger
Tel: 030/ 20 91 66 – 315
Email: E-Mail

Über die Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
Die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) ist eine staatlich anerkannte private Universität mit Schwerpunkt auf Psychologie und Psychotherapie. Erstklassige wissenschaftliche Ausbildung mit größtmöglicher Praxisorientierung und der Vermittlung verfahrensübergreifender Kompetenzen zu verknüpfen, ist das Credo der PHB. In der Forschung ist die PHB drittmittelstark und legt auch hier besonderen Wert auf die Vermittlung praxisrelevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Campus der PHB befindet sich im Haus der Psychologie am Köllnischen Park in Berlin-Mitte.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Rebecca Bondü | E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1279219
 343

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leaking: Können Warnsignale helfen, Terroranschläge zu verhindern? “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Allergische Rhinitis - Die Grenzen der Selbstmedikation
Allergische Rhinitis - Die Grenzen der Selbstmedikation
… finden frei verkäufliche Antihistaminika reißenden Absatz. Dagegen ist zunächst auch nichts einzuwenden. Problematisch wird es erst, wenn kein Arzt die Therapie kontrolliert und Warnsignale missachtet werden. Jeder Allergiepatient ist meist zuerst Kunde in der Apotheke, den die Allergische Rhinitis (AR) wird generell immer zuerst mit frei verkäuflichen …
Bild: neues Buch zum 11. September 2001Bild: neues Buch zum 11. September 2001
neues Buch zum 11. September 2001
Die Terroranschläge vom 11. September 2001 jähren sich in Kürze zum zehnten Mal. Ich war zu diesem Zeitpunkt als Flugpassagier auf dem Weg in die USA und somit auch von den schrecklichen Ereignissen betroffen. Am Morgen des 11. September 2001 bestieg ich mit mit seiner Frau und meiner ältesten Tochter am Flughafen Frankfurt einen Jumbojet, um in die …
Die andere Sicht auf den 11. September - „Freitag“-Sonderausgabe von muslimischen Autoren
Die andere Sicht auf den 11. September - „Freitag“-Sonderausgabe von muslimischen Autoren
Der „Freitag – das Meinungsmedium“ erscheint mit einer Sonderausgabe zum 10. Jahrestag der Terroranschläge am 11. September 2001: Die aktuelle Ausgabe vom 8. September 2011 ist ausschließlich von muslimischen Autoren gestaltet und damit in Text und Bild allein ihrer Perspektive gewidmet. Der „Freitag – das Meinungsmedium“ steht für spannende Ideen und …
Bild: Autofahrer: Gutes Hören ist überlebenswichtig - HörgerätBild: Autofahrer: Gutes Hören ist überlebenswichtig - Hörgerät
Autofahrer: Gutes Hören ist überlebenswichtig - Hörgerät
… die Signale von Polizei und Feuerwehr. Die gehören auch dazu, aber es gibt noch mehr, auf das Sie achten müssen: Zurufe von Passanten Betriebsgeräusche des Fahrzeugs Warnsignale des eigenen Autos Klingeln von Straßenbahnen Hupen anderer Fahrzeuge Akustische Warnsignale an Bahnschranken Töne Ihres Parkassistenten Warnsignale …
Deutsche Entwicklungspolitik versagt im Kampf gegen Terrorismus
Deutsche Entwicklungspolitik versagt im Kampf gegen Terrorismus
11. September 2003 Zweiter Jahrestag der Terroranschläge auf die USA Zum zweiten Jahrestag der Terroranschläge auf die USA und zur gestrigen Haushaltsdebatte im Bundestag erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB: Entwicklungszusammenarbeit ist unverzichtbar für den Kampf gegen den internationalen …
Bild: New technique to treating mitral valve diseases: First patient dataBild: New technique to treating mitral valve diseases: First patient data
New technique to treating mitral valve diseases: First patient data
… alternative, the valve can be treated with a catheter through the groin in a minimally invasive (keyhole) procedure. Today cardiologists insert a clip here that repairs the leaking mitral valve. But the clip cannot be inserted with all patients, especially if the heart valve is severely altered. A new American reconstruction system now has the potential …
Bild: Kriminalpsychologe: Banken müssen auf Warnsignale im Verhalten achten, um Betrüger frühzeitig zu entdeckenBild: Kriminalpsychologe: Banken müssen auf Warnsignale im Verhalten achten, um Betrüger frühzeitig zu entdecken
Kriminalpsychologe: Banken müssen auf Warnsignale im Verhalten achten, um Betrüger frühzeitig zu entdecken
… All dies sind typische Merkmale einer narzisstischen Persönlichkeit.“, resümiert Jens Hoffmann. „Interessanterweise zeigte sich bei Adoboli auch das Phänomen des so genannten „Leaking“, also des psychologischen Leckschlagens, bei dem indirekte Andeutungen über die eigenen kriminellen Aktivitäten gemacht werden.“ So gab Adoboli einem Berufskollegen ein …
Wichtige Warnsignale zu Tötungsdelikten in Partnerschaft und Familie: Das Forschungsprojekt GaTe
Wichtige Warnsignale zu Tötungsdelikten in Partnerschaft und Familie: Das Forschungsprojekt GaTe
… zu ergänzen. Der Fokus lag dabei auf Leaking, einem relevanten Warnsignal für die Prävention zielgerichteter Gewalttaten im öffentlichen Raum (z.B. School Shootings, Terroranschläge). Leaking umfasst alle beobachtbaren Aussagen oder Verhaltensweisen, die eine Auseinandersetzung mit, ein Interesse an, die positive Bewertung einschlägiger Taten oder gar …
Und sie wissen nicht, was sie tun: Deutsche Behörden und Nuklearsicherheit
Und sie wissen nicht, was sie tun: Deutsche Behörden und Nuklearsicherheit
Mehrere Studien und Einschätzungen, zuletzt von der Polizeigewerkschaft, belegen: Deutsche Meiler sind nicht sicher gegen Terroranschläge. Die Behörden behaupten das Gegenteil und verweisen auf die hohen Standards. Aber: Was sind das genau für Standards? Einzusehen sind sie jedenfalls nicht. Die 4-Energy klagte deshalb vor dem Verwaltungsgericht Trier …
Drei Schweigeminuten in Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Madrid
Drei Schweigeminuten in Gedenken an die Opfer der Terroranschläge in Madrid
BMI Pressemitteilung: Bundesinnenminister Otto Schily ruft alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland auf, aus Solidarität zur spanischen Bevölkerung den Opfern der Terroranschläge in Madrid am Montagmittag um 12 Uhr mit drei Schweigeminuten zu gedenken. Deutschland schließt sich damit - wie andere europäische Länder auch - der Staatstrauer in Spanien …
Sie lesen gerade: Leaking: Können Warnsignale helfen, Terroranschläge zu verhindern?