openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BGH: Kein Urheberrechtsschutz für Sandalen

12.03.202507:58 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: BGH: Kein Urheberrechtsschutz für Sandalen

(openPR) Urteile des BGH vom 20.02.2025 - Az.: I ZR 16/24; I ZR 17/24; I ZR 18/24

Der Hersteller einer bestimmten Sandalen-Art kann sich bei seinen Sandalen nicht auf Urheberrechtsschutz berufen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in drei Verfahren mit Urteilen vom 20. Februar 2025 entschieden (Az.: I ZR 16/24; I ZR 17/24; I ZR 18/24).

Das Design der streitgegenständlichen Sandalen ist bekannt. Ein eingetragenes Design kann aber nur für maximal 25 Jahre geschützt werden. Urheberschutz besteht hingegen noch 70 Jahre nach dem Tod des Schöpfers. Daher versuchte der Hersteller seine Sandalen urheberrechtlich als Werke der angewandten Kunst schützen zu lassen. Urheberrechtsschutz besteht aber nur, wenn das Werk eine gewisse geistige Schöpfungshöhe aufweist, so die Wirtschaftskanzlei MTR Legal Rechtsanwälte , die u.a. im IP-Recht und Urheberrecht berät.

Den Anspruch an die Schöpfungshöhe für Werke der angewandten Kunst sah der BGH bei den streitgegenständlichen Sandalen-Modellen nicht erfüllt.

Sandalen keine Werke der angewandten Kunst

Die Klägerin in dem Verfahren war die Herstellerin bestimmter Sandalen-Modelle. Sie klagte gegen andere Unternehmen, die ähnliche Sandalen herstellen und vertreiben. Damit verstießen sie gegen das Urheberrecht, so die Klägerin. Sie nahm die Beklagten auf Unterlassung, Auskunft, Schadenersatz sowie Rückruf und Vernichtung der Sandalen in Anspruch.

Das OLG Köln hatte den urheberrechtlichen Schutz der Sandalen als Werke der angewandten Kunst mit Urteil vom 26. Januar 2024 verneint (Az.: 6 U 85/23). Die Revisionen der Klägerin hat nun der BGH zurückgewiesen. Er bestätigte, dass es sich bei den Sandalen nicht um Werke der angewandten Kunst gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG) handelt.

Werk muss Gestaltungshöhe aufweisen

Zur Begründung führten die Karlsruher Richter aus, dass Voraussetzung für Urheberrechtsschutz ein gestalterischer Spielraum ist, der in künstlerischer Weise genutzt wurde. Wenn die Gestaltung aber durch technische Erfordernisse, Regeln oder andere Zwänge bestimmt sei, sei ein freies und kreatives Schaffen ausgeschlossen.

Damit ein Werk der angewandten Kunst urheberrechtlich geschützt sei, müsse es wie alle anderen Werke auch, eine nicht zu geringe Gestaltungshöhe aufweisen. Rein handwerkliches Schaffen und Verwendung formaler Gestaltungselemente fielen nicht unter das Urheberrecht, so der BGH. Damit ein Werk Urheberrechtsschutz genießen kann, müsse es vielmehr eine Gestaltungshöhe erreichen, die Individualität erkennen lasse. Wer Urheberrechtsschutz beanspruche, müsse auch darlegen können, dass diese Gestaltungshöhe erreicht wurde. Dies sei der Klägerin nach Ansicht der Karlsruher Richter nicht gelungen.

Künstlerische Kreativität nicht erkennbar

Die Gestaltungsmerkmale, die die Klägerin vorgetragen hat, ließen nicht erkennen, dass der bestehende Gestaltungsspielraum in einem Maße künstlerisch ausgeschöpft wurde, dass die Sandalen urheberrechtlich geschützt seien. Dies habe das OLG Köln bereits rechtsfehlerfrei erkannt, machte der BGH deutlich.

Im Gegensatz zu Design muss bei Werken der angewandten Kunst eine künstlerische Kreativität erkennbar sein und die Gestaltung darf nicht nur der Funktionalität folgen.

Urheberrechtsschutz gegen Nachahmungen

Da Urheberrechtsschutz auch 70 Jahre nach dem Tod des Herstellers besteht, ist er ein wirkungsvolles Instrument, sich gegen Nachahmungen zu wehren. Alltagsgegenstände wie Schuhe können grundsätzlich zwar Werke der angewandten Kunst sein und damit Urheberrechtsschutz genießen. Dann muss bei der Gestaltung jedoch eine künstlerische Idee erkennbar sein, wie das Urteil des BGH zeigt. Die Entscheidung macht weiterhin deutlich, dass sich Hersteller nicht darauf verlassen sollten, dass nach Ablauf des Designschutzes das Urheberrecht hilft, um ihre Produkte vor Nachahmern zu schützen.

Damit ein Werk Urheberrechtsschutz genießt, muss es einer persönlichen geistigen Schöpfung entsprungen sein. Die Anforderungen an die Gestaltungshöhe sind dabei nicht allzu groß. Allerdings genießt nicht jede persönliche Schöpfung auch Urheberrechtsschutz. Das Urteil des BGH zeigt, dass ein Maß an Kreativität erkennbar sein muss, damit Gebrauchsgegenstände als Werke der angewandten Kunst urheberrechtlich geschützt sein können.

MTR Legal Rechtsanwälte berät in Fragen des Urheberrechts und weiteren Themen des IP-Rechts.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1279116
 433

Pressebericht „BGH: Kein Urheberrechtsschutz für Sandalen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MTR Legal Rechtsanwälte Pressearchiv

Bild: Reform des europäischen DesignG-RechtsBild: Reform des europäischen DesignG-Rechts
Reform des europäischen DesignG-Rechts
Neuregelungen des Designgesetzes am 1. Juli 2025 in Kraft getreten Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 ist die umfassende Reform des europäischen Designrechts in Kraft getreten. Mit der Verordnung (EU) 2024/2822 und der begleitenden Richtlinie (EU) 2024/2821 hat die Europäische Union das bisherige System des Gemeinschaftsgeschmacksmusterrechts grundlegend modernisiert. Die Reform stellt den rechtlichen Schutz von Design auf eine neue gesetzliche Grundlage. Das Designrecht oder Geschmacksmusterrecht ist ein klassisches Gebiet des gewerblichen Recht…
Bild: Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im VertriebsrechtBild: Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im Vertriebsrecht
Rechtssicherer Handelsvertretervertrag nach HGB: Muster, Rechte & Ausgleichsanspruch im Vertriebsrecht
Urteil des OLG Frankfurt vom 8. Juli 2025 - Az. 14 U 193/23 Auch wenn die Zusammenarbeit mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrags besiegelt wurde, kann tatsächlich ein Handelsvertretervertrag mit allen rechtlichen Konsequenzen wie die Erteilung eines Buchauszugs und Anspruch auf Provision vorliegen. Für die Gestaltung und Absicherung der Zusammenarbeit sind schriftliche Verträge von zentraler Bedeutung, da sie die Rechte und Pflichten der Parteien klar regeln. Das bestätigte das OLG Frankfurt mit Urteil vom 8. Juli 2025 – Az. 14 U 193/23…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sandalen Damen 43 in großer Auswahl bei schuhplus im SaterlandBild: Sandalen Damen 43 in großer Auswahl bei schuhplus im Saterland
Sandalen Damen 43 in großer Auswahl bei schuhplus im Saterland
Die Vielseitigkeit der Übergrößen-Schuhe sorgt für gute Laune am c-Port Wer Sandalen Damen 43 sucht, wird in einem normalen Schuhhaus oft nicht fündig. Bei schuhplus - Schuhe in Übergrößen im Saterland am c-Port ( https://www.schuhplus.com/standorte/saterland ) aber finden Kundinnen endlich die passenden Schuhe zu ihrer Garderobe. Schließlich wollen …
Bild: Sandalen Größe 43 bei schuhplus für modebewusste FrauenBild: Sandalen Größe 43 bei schuhplus für modebewusste Frauen
Sandalen Größe 43 bei schuhplus für modebewusste Frauen
Sportive Sandalen Damen 43 für Abenteurerinnen Sowohl lässige Hippie-Looks als auch elegante Sommer-Outfits lassen sich mit den Sandalen Damen 43 ( https://www.schuhplus.com/damenschuhe/sandalen/ ) von schuhplus problemlos realisieren. Der Versandhandel bietet ein riesiges Angebot an Damenschuhen in Übergrößen, sodass Frauen, die nach trendstarken Sandalen …
Bild: Urheberdatenbank CCROIPR mit Urhebernachweis schafft Rechtssicherheit im InternetBild: Urheberdatenbank CCROIPR mit Urhebernachweis schafft Rechtssicherheit im Internet
Urheberdatenbank CCROIPR mit Urhebernachweis schafft Rechtssicherheit im Internet
Anders als die gewerblichen Schutzrechte entsteht der Urheberrechtsschutz mit der Schöpfung des Werks. Formalitäten sind nicht zu beachten. Für den Urheberrechtsschutz ist eine Eintragung in ein amtliches Register laut Deutschem Patent und Markenamt (DPMA) weder nötig noch möglich. Grund genug für Arwed Winter aus Simmelsdorf bei Nürnberg ein öffentliches, …
Bild: BGH zum Urheberrechtsschutz von LernspielenBild: BGH zum Urheberrechtsschutz von Lernspielen
BGH zum Urheberrechtsschutz von Lernspielen
… ist es begriffswesentlich, dass sie der Vermittlung von belehrenden oder unterrichtenden Informationen dienen. Bereits der Darstellung einfachster "wissenschaftlicher" Erkenntnisse kann Urheberrechtsschutz zukommen. Für den Urheberrechtsschutz einer Darstellung wissenschaftlicher Art ist der dargestellte Inhalt ohne Bedeutung. Es kommt nicht darauf an, …
Bild: Sind Webseiten rechtlich geschützt?Bild: Sind Webseiten rechtlich geschützt?
Sind Webseiten rechtlich geschützt?
… gehen oftmals davon aus, dass ihr Werk aufgrund ihrer eingebrachten Ideen, der Konzeption der Site und aufgrund der eingebrachten Inhalte wie Fotos und Texte Urheberrechtsschutz genießt. Urheberrechtsschutz genießen Websites aber nur im Ausnahmefall. In der Praxis ist eine Internetwebseite nicht ohne weiteres rechtlich geschützt. Wann und wie eine Internetwebseite …
Bild: Damen-Sandalen in Übergröße - der Trendschuh für die warme JahreszeitBild: Damen-Sandalen in Übergröße - der Trendschuh für die warme Jahreszeit
Damen-Sandalen in Übergröße - der Trendschuh für die warme Jahreszeit
… Jahreszeit ein, so dass wieder vermehrt Kleider, Röcke oder auch kurze Hosen getragen werden. Zu diesen luftigen Outfits gehört natürlich auch das richtige Schuhwerk und Sandalen sind einfach der Trendschuh im Sommer. Für Damen mit Schuhen in Übergröße war gerade diese Jahreszeit aber früher immer eher problematisch, denn Damen-Sandalen in Übergrößen …
Bild: OLG Zweibrücken stärkt Urheberrecht gegenüber BehördenBild: OLG Zweibrücken stärkt Urheberrecht gegenüber Behörden
OLG Zweibrücken stärkt Urheberrecht gegenüber Behörden
… Stadtplandienst schließlich auf Unterlassung. Das Landgericht wies die Klage ab, da es das Publizitätsinteresse der Allgemeinheit höher bewertete als den Urheberrechtsschutz. Das OLG Zweibrücken kippte das Urteil jedoch. Das Landgericht habe zutreffend festgestellt, dass der Kartenausschnitt als Darstellung wissenschaftlich-technischer Art Urheberrechtsschutz …
Bild: EuGH: Geschmack eines Lebensmittels genießt keinen UrheberrechtsschutzBild: EuGH: Geschmack eines Lebensmittels genießt keinen Urheberrechtsschutz
EuGH: Geschmack eines Lebensmittels genießt keinen Urheberrechtsschutz
Der Geschmack eines Lebensmittels kann keinen Urheberrechtsschutz genießen. Das hat der Europäische Gerichtshof mit Urteil vom 13. November 2018 entschieden (Az.: C-310/17). Geistige Schöpfungen oder Ausdrucksformen können als Werk eingestuft und urheberrechtlich geschützt werden. Der Geschmack eines Lebensmittels lässt sich nach der Entscheidung des …
Oberlandesgericht Düsseldorf – Schutz von Möbeln der klassischen Moderne
Oberlandesgericht Düsseldorf – Schutz von Möbeln der klassischen Moderne
… an der Rückenfläche ende. Auch die leichte Neigung der Rückenlehne nach hinten bei der Nachbildung stelle die Grundform nicht in Frage. Der Urheberrechtsschutz entfalle auch nicht deshalb, weil hinterbeinlose Bodengestelle bei Stahlrohrmöbeln heute ein allgemeines Stilelement seien. Das Reichsgericht hatte sich bereits 1932 und der Bundesgerichtshof …
Bild: Sandalen Damen 43 von schuhplus für modebewusste Frauen mit großen FüßenBild: Sandalen Damen 43 von schuhplus für modebewusste Frauen mit großen Füßen
Sandalen Damen 43 von schuhplus für modebewusste Frauen mit großen Füßen
Damenschuhe in Übergrößen für den Sommer in großer Auswahl Wenn der Sommer vor der Tür steht und die Temperaturen immer höher steigen, wird es Zeit für ein Paar luftige Sandalen. Die sollten natürlich auch noch gut aussehen und zudem einen hohen Tragekomfort mit sich bringen. Frauen, die Schuhgröße 43 haben, müssen aber beim Schuhkauf nach wie vor oft …
Sie lesen gerade: BGH: Kein Urheberrechtsschutz für Sandalen