openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Väter in der Krise? Warum jetzt der entscheidende Moment für moderne Vaterschaft ist

07.03.202508:49 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Väter in der Krise? Warum jetzt der entscheidende Moment für moderne Vaterschaft ist

(openPR) Dreht sich die Debatte um Familie und Geschlechterrollen gerade zurück?

Während wir dachten, Gleichberechtigung sei ein gesellschaftlicher Konsens, erleben wir einen spürbaren Backlash: eine massive Verunsicherung, möglicherweise ein Zurück zu traditionellen Familienbildern, in denen Männer vor allem als Versorger, nicht als präsente Väter gesehen werden. Männer, die sich in einer Weise radikalisieren, die wir uns nicht mehr vorstellen konnten und eine wenig sichtbare progressive Bewegung, die gute Alternativen für Männer aufzeigen könnte.

Was global gerade bedrohlich sichtbar wird, verunsichert zusätzlich viele Väter, die sich eine gleichberechtigte Elternschaft wünschen, die Care-Arbeit ernst nehmen und ihren Kindern mehr geben wollen als ein gutes Einkommen. Die Herausforderungen männlicher Fürsorge scheinen noch mehr in den Hintergrund gedrängt zu werden. Dabei gibt es so viele Väter da draußen, die gewaltfrei, respektvoll, anders Elternsein leben wollen.

Doch genau diesen Männern fehlen oft (sichere) Räume für Reflexion, Verletzlichkeit und Unterstützung. Auch wenn die Zahl der Angebote langsam steigt, Austausch und Kompetenzentwicklung als wichtig angesehen wird, sind Väter oft nur nachgeordnete Zielgruppe oder gar nicht “auf dem Schirm”.

Und was ist mit Männern in ländlichen Regionen, in Betrieben mit klassischen Rollenbildern, in denen Vereinbarkeit für Männer (und damit auch Mütter) oft gar kein Thema ist? Wer holt sie ab? Wer ermutigt sie, ihre Unsicherheiten zu benennen, Kompetenz & Klarheit zu entwickeln, um neue Wege zu gehen?

Wir müssen jetzt handeln.

Als Therapeut und Seminarleiter sehe ich täglich, was es bedeutet, wenn Väter durch ihre klassische Sozialisation auf wenig hilfreiche Muster zurückgreifen, sich oft allein und unzulänglich fühlen, selten in Kontakt mit ihrer Emotionalität und ihrem Körper sind, sich getrieben und machtlos fühlen. Bei Themen wie bedürfnisorientierte Erziehung, echte Präsenz und selbstbestimmte Gestaltung von Familie hängen sie hinten an.

Es sind nicht nur die Kinder und Partner, die darunter leiden – es sind die Väter selbst, die mit ihrer Rolle hadern, sich überfordert fühlen, sich zurückziehen. Und ich sehe Mütter, die sich nach mehr Verbundenheit sehnen, danach, die familiäre Verantwortung wirklich auf Augenhöhe zu gestalten und dabei oft enttäuscht werden. Veränderung braucht individuelle Verantwortung, doch sie passiert nicht im Alleingang und braucht dringend mehr gesellschaftliche und politische Unterstützung, einen neuen Blick auf Vaterschaft, auf die Herausforderungen, die blinden Flecken, aber vor allem auf die Potenziale.

Es braucht mehr Sensibilität von Fach- und Führungskräften und politisch Verantwortlichen. Menschen, die Väter stärker in den Fokus nehmen sollten, ihre Themen ernst nehmen, mit ihnen arbeiten, respektvoll und geduldig. Oft sind das weibliche Fachkräfte, die sich fragen: Warum bewegen sich die Männer kaum? Wie können wir Väter besser erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit sie wirklich gleichberechtigter Verantwortung übernehmen können?

Gleichzeitig braucht es konkrete Impulse für Väter und Eltern, die mehr Augenhöhe in ihren Familien leben wollen. Denn Vaterschaft ist kein Entweder-oder. Sie ist kein Kampf zwischen Tradition und Moderne, schon gar nicht zwischen Paaren. Sie ist eine bewusste Entscheidung – für Präsenz, für Verantwortung, für eine Zukunft, in der Männer als Väter wachsen können. Für eine Zukunft mit Kindern, die sich Familie ohne Sicherheit, Präsenz und Liebe nicht mehr vorstellen können.

Lassen Sie uns dieses Momentum nutzen!

Digitale Angebote für Kommunen, Hochschulen und Unternehmen

Um genau das zu ermöglichen, bietet Carsten Vonnoh 2025 gezielt offene digitale Impulsvorträge an, die sich an Kommunen, Hochschulen, Träger sowie Gleichstellungs- und Familienbeauftragte richten.

Eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen und Themen finden Sie unter:
? carstenvonnoh.de/vortraege-workshops-eltern-fachkraefte-vatersein/

? Kontakt & weitere Infos:
carstenvonnoh.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1278883
 573

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Väter in der Krise? Warum jetzt der entscheidende Moment für moderne Vaterschaft ist“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bewusste Väter, Vereinbarkeit und faire Verteilung von Fürsorge

Bild: Väter im Wandel: Impulse zum Internationalen Männertag für ein neues SelbstverständnisBild: Väter im Wandel: Impulse zum Internationalen Männertag für ein neues Selbstverständnis
Väter im Wandel: Impulse zum Internationalen Männertag für ein neues Selbstverständnis
Carsten Vonnoh begleitet Väter auf dem Weg zu mehr Verantwortung, starken Beziehungen zu ihren Kindern und einem Männerbild, dass innere Stärke und Verletzlichkeit zusammenbringt – Impulsvortrag zum Internationalen Männertag am 19. November 2024 Väter möchten heute mehr Verantwortung in ihren Familien übernehmen und präsenter Teil in der Erziehung ihrer Kinder sein. Doch viele von ihnen stehen vor der Herausforderung, dass es an Vorbildern, Repertoire und dem nötigen Mut mangelt, um diesen Weg selbstbewusst zu gehen – und dabei die Erwartung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BVerfG stärkt Rechte leiblicher Väter - MTR LegalBild: BVerfG stärkt Rechte leiblicher Väter - MTR Legal
BVerfG stärkt Rechte leiblicher Väter - MTR Legal
… seit Jahren um die Anerkennung als rechtlicher Vater seines Sohnes kämpft, zumindest teilweise Erfolg.Das Familienrecht sieht bislang vor, dass der leibliche Vater die rechtliche Vaterschaft eines anderen Mannes für sein Kind nicht anfechten kann. Diese Regelung sei mit dem Grundgesetz unvereinbar, da sie das Elterngrundrecht leiblicher Väter nicht ausreichend …
Neues Gesetz in Kraft – Freie Abstammungsgutachter - „Rechte für Mütter und Väter werden gerechter verteilt“
Neues Gesetz in Kraft – Freie Abstammungsgutachter - „Rechte für Mütter und Väter werden gerechter verteilt“
Rechtliche Väter können ein Stück weit aufatmen. „Das jetzt in Kraft tretende Gesetz zur vereinfachten Klärung der Vaterschaft ermöglicht ihnen eine außergerichtliche Klärung der Vaterschaft, was weniger belastend für alle Beteiligten ist“, sagt Henriette Tewes, Vorsitzende der Kooperationsgemeinschaft der freien Sachverständigen für Abstammungsgutachten …
Offener Brief des Netzwerks pro Vaterschaftstests an Ministerin Zypries
Offener Brief des Netzwerks pro Vaterschaftstests an Ministerin Zypries
… sinnvolles Gesetz, wie das Gendiagnostikgesetz zurückgestellt werden musste, weil sich ein Paragraph darin befinden, der mit Gentests nichts zu tun hat: Der Vaterschaftstest. Wie Sie wissen, werden dabei nur Gensequenzen verglichen, um eine eventuelle Abstammung, bzw. Übereinstimmung festzustellen. Wir hoffen, auch verständlich gemacht zu haben, dass …
Bild: Alleinerziehend – wer ist der VaterBild: Alleinerziehend – wer ist der Vater
Alleinerziehend – wer ist der Vater
Ein Vaterschaftstest kann helfen, finanzielle Ansprüche zu sichern Alleinerziehend zu sein, bedeutet fast immer, dass eine Mutter mit mindestens einem minderjährigen Kind in einer sogenannten Ein-Eltern-Familie lebt. Väter, die allein ein Kind erziehen, sind immer noch eine seltene Ausnahme. Die Ursachen dafür, dass ein Elternteil allein erziehend ist, …
Bild: VaterschaftstestBild: Vaterschaftstest
Vaterschaftstest
Klärung der Vaterschaft, Vaterschaftstest ohne Anfechtungsverfahren - der Bundestag berät – Familienrecht aktuell: Rechtsanwältin Beate Wypchol, Gießen beantwortet Fragen im HR1 Interview! Bisher geltendes Recht: Nach bisher geltendem Recht gab es bei Zweifeln über die Abstammung des Kindes nur die Möglichkeit einer Anfechtungsklage, die innerhalb einer …
Deutschland braucht moderne Väter
Deutschland braucht moderne Väter
… dar, sondern spiegeln aktuelle Veränderungen in der Vaterrolle wider. Der moderne Vater übernimmt verstärkt Aufgaben in der Erziehung und im Haushalt und sieht die aktive Vaterschaft nicht als Belastung, sondern als Bereicherung für sein Leben. Gleichzeitig entstehen aber durch das neue Rollenverständnis Fragen und Probleme, mit denen sich früher nur …
Unklare Ostern - eigene Eier, fremde Nester
Unklare Ostern - eigene Eier, fremde Nester
… in Deutschland bringen sogenannte Kuckuckskinder hervor. Das bedeutet ca. 40.000 Kinder pro Jahr. Das Portal Scheidung.de informiert und berät aktuell über die Themen Vaterschaft, Vaterschaftstests und Kuckuckskinder. Fremde Eier im eigenen Nest- was an Ostern zu freudigen Überraschungen führt, ist im täglichen Leben oft eine menschliche Katastrophe. …
Väter - ein Gewinn für Unternehmen
Väter - ein Gewinn für Unternehmen
bdvb-Podiumsdiskussion zum Thema „Wie Unternehmen durch Wertschätzung die Potenziale aktiver Vaterschaft nutzen können“ am 21. August 2007, 18:00 Uhr, in der Victoria Versicherung, Düsseldorf Unternehmen, die die Einstellungen ihrer Mitarbeiter kennen und ihren Wunsch nach aktiver Vaterschaft nicht nur respektieren sondern auch aktiv wertschätzen, können …
Pressemitteilung zur Gesetzesvorlage von Brigitte Zypries zum Thema Vaterschaftstests vom 27.03.07
Pressemitteilung zur Gesetzesvorlage von Brigitte Zypries zum Thema Vaterschaftstests vom 27.03.07
… zwei zurück, urteilt die Gruppe „Unsichere Väter/Kuckucksväter“ beim „Väteraufbruch für Kinder e.V.“ (kuckucksvater.de) über die Gesetzesvorlage von Brigitte Zypries zum Thema Vaterschaftstests. „Unbestreitbar ist Frau Zypries auf viele unserer Vorschläge eingegangen“, urteilt Wolfgang Wenger als Sprecher der Gruppe. Die Möglichkeit, die Vaterschaft zu …
Bild: Es lernt laufen - Vaterfreuden.de wird 1 Jahr altBild: Es lernt laufen - Vaterfreuden.de wird 1 Jahr alt
Es lernt laufen - Vaterfreuden.de wird 1 Jahr alt
… in der öffentlichen Wahrnehmung ein Mutterthema. Somit war schnell klar: Es braucht ein Angebot für Väter. Heute bietet Vaterfreuden.de Antworten rund um Fragen wie später Vaterschaft, Vaterrolle in der Erziehung, Väter auf dem Spielplatz, Kuckuckskinder oder Verbindung von Beruf und Familie. Dabei decken die Themen alle Alterstufen vom Baby bis zum …
Sie lesen gerade: Väter in der Krise? Warum jetzt der entscheidende Moment für moderne Vaterschaft ist