openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR) fordert Anpassungen bei Shopware-Shops

24.02.202513:20 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR) fordert Anpassungen bei Shopware-Shops
mitho® hilft Shopware-Händlern bei allen Fragen rund um die Produktsicherheitsverordnung GPSR.
mitho® hilft Shopware-Händlern bei allen Fragen rund um die Produktsicherheitsverordnung GPSR.

(openPR) Berlin, 24. Februar 2025 – Die Produktsicherheitsverordnung (GPSR) ist seit dem 13. Dezember 2024 in Kraft und stellt Shopware-Händler vor neue Herausforderungen. Die E-Commerce-Agentur mitho® informiert über die Änderungen und zeigt, wie Händler ihre Shopware-Onlineshops rechtssicher und nutzerfreundlich anpassen können.

Was ändert sich mit der GPSR?

Die General Product Safety Regulation (GPSR) ersetzt die bisherige Produktsicherheitsrichtlinie und fordert von Shopware-Händlern (und allen anderen Onlinehändlern), dass sie nur noch sichere und getestete Produkte anbieten. Die Verordnung gilt sowohl für B2C- als auch B2B-Märkte und betrifft in der EU hergestellte sowie importierte Produkte. Ziel ist es, die Sicherheit und Gesundheit der Verbraucher zu schützen und potenzielle Gefahren zu minimieren.

„Viele Händler unterschätzen die Tragweite der GPSR. Wer nicht rechtzeitig handelt, riskiert Abmahnungen und Bußgelder. Shopware bietet jedoch flexible Lösungen zur Umsetzung der neuen Vorschriften,“ erklärt Thorsten Raschke, Head of Development bei mitho®.

Neue Anforderungen an Shopware-Shops

Die GPSR legt folgende Anforderungen an Onlineshops fest:

  • Produktsicherheit und Kennzeichnungen: Alle Produkte müssen sicher in der Anwendung sein und klare Sicherheitskennzeichnungen aufweisen.
  • Transparenz und Informationsaustausch: Verbraucher müssen umfassend über potenzielle Risiken informiert werden.
  • Meldesysteme für gefährliche Produkte: Shopbetreiber müssen ein System zur Meldung und Rückverfolgung von gefährlichen Produkten einrichten.
  • Marktüberwachung und Rückrufaktionen: Behörden dürfen regelmäßige Kontrollen durchführen und bei Verstößen Rückrufe anordnen.

Diese Vorgaben betreffen alle Shopware-Versionen und erfordern technische Anpassungen in den Onlineshops, um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben.

So setzt mitho® die GPSR in Shopware um

mitho® unterstützt Shopware-Händler mit individuellen Lösungen, um die GPSR-Anforderungen effizient zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem:

  • Anpassungen von Produktkennzeichnungen und Sicherheitshinweisen
  • Integration von Meldesystemen und Rückverfolgungs-Tools
  • Schnittstellen zu Produktinformationssystemen gemäß GPSR
  • Schulungen und Workshops zur Sensibilisierung des Teams

„Wir empfehlen Shopbetreibern, frühzeitig auf die neuen Anforderungen zu reagieren. So lassen sich nicht nur rechtliche Risiken minimieren, sondern auch Wettbewerbsvorteile sichern,“ betont Thorsten Raschke.

Frühzeitig handeln und Wettbewerbsvorteile sichern

Die Produktsicherheitsverordnung GPSR betrifft alle Shopware-Händler, die in der EU Produkte verkaufen oder importieren. Durch frühzeitige Anpassungen an die GPSR können Händler Abmahnungen und rechtliche Konsequenzen vermeiden und Kunden transparent über Produktsicherheit informieren.

„Shopware bietet alle notwendigen Tools, um die Anforderungen der GPSR umzusetzen. Frühzeitig zu handeln ist der Schlüssel, um Abmahnungen zu vermeiden und das Vertrauen der Kunden zu stärken,“ sagt Thorsten Raschke. Das sorgt auch für zufriedenere Kunden und sichere Verbraucher, die so gerne zu Stammkunden werden. So wird ein gutes Sicherheitsprofil schnell zu einem Verkaufsargument und stärkt langfristig die Markenreputation und Kundenbindung.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1278105
 456

Pressebericht „Neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR) fordert Anpassungen bei Shopware-Shops“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von E-Commerce Shopware

Bild: Shopware-Shops werden KI-sichtbar: mitho® veröffentlicht KI Agentic Commerce PluginBild: Shopware-Shops werden KI-sichtbar: mitho® veröffentlicht KI Agentic Commerce Plugin
Shopware-Shops werden KI-sichtbar: mitho® veröffentlicht KI Agentic Commerce Plugin
Berlin, 17. Dezember 2025 – Das neue KI Agentic Commerce Plugin von mitho® ist ab sofort verfügbar. Die Erweiterung liefert Shopware-6-Shops die Datenstrukturen, die moderne KI-Systeme benötigen, um Produkte zuverlässig zu erkennen, auszuwerten und in generativen Antworten anzuzeigen. Mit ChatGPT, Bing Copilot und Google SGE entstehen neue Orte der Produktsuche. Viele Nutzer beginnen ihren Kaufweg nicht mehr im Suchfeld, sondern direkt im Dialog mit einem KI-Assistenten. Damit Produkte dort erscheinen können, brauchen Shops klar strukturiert…
Bild: Mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen: mitho kündigt Agentic-Commerce-Plugin für Shopware 6 anBild: Mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen: mitho kündigt Agentic-Commerce-Plugin für Shopware 6 an
Mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen: mitho kündigt Agentic-Commerce-Plugin für Shopware 6 an
Berlin, 03. Dezember 2025 – Immer mehr Nutzer lassen sich Produkte nicht mehr von klassischen Suchmaschinen anzeigen, sondern direkt von KI-Assistenten. Für Händler entsteht dadurch ein neues Problem: Viele Onlineshops tauchen in diesen Antworten gar nicht auf, weil Produktdaten maschinell nicht eindeutig verstanden werden. Generative Systeme wie ChatGPT, Bing Copilot oder Google SGE werten zunehmend strukturierte, klar lesbare Daten aus. Fehlt diese Basis, bleiben Produkte für KI unsichtbar – selbst wenn der Shop technisch einwandfrei läuft…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Größter Apple Premium Reseller mStore eröffnet neuen Shopware-OnlineshopBild: Größter Apple Premium Reseller mStore eröffnet neuen Shopware-Onlineshop
Größter Apple Premium Reseller mStore eröffnet neuen Shopware-Onlineshop
Hamburg/Schöppingen, 18.07.2012 – Deutschlands größter Apple Premium Reseller, die M&M:Trading! GmbH & Co. KG, ist mit einem neuen Shopware-Shop online gegangen: mstore.de. Das Sortiment des leistungsfähigen und übersichtlich gestalteten Shops umfasst alle Produkte, die Apple und die Zubehörhersteller für dessen Geräte im Angebot haben. Der …
Bild: Monitorio: Echtzeit-Monitoring für Shopware-ShopsBild: Monitorio: Echtzeit-Monitoring für Shopware-Shops
Monitorio: Echtzeit-Monitoring für Shopware-Shops
… können schnell Umsatzeinbußen verursachen.Lösung durch MonitorioDas neu entwickelte Tool "Monitorio" setzt genau hier an: Es überwacht alle umsatzrelevanten Prozesse eines Shopware-Shops und informiert in Echtzeit, sobald Abweichungen oder Ausfälle auftreten. Damit bietet Monitorio eine proaktive Fehlererkennung, die Ausfallzeiten minimiert und schnelle …
Pixeleyes GmbH ist Shopware-Partner
Pixeleyes GmbH ist Shopware-Partner
… Xt:Commerce, JTL, Oxid, Magento . Neben der Shoperstellung bietet Pixeleyes auch Erstellung von individuellen Shop-Templates (Designs), Onlinemarketing, Flashprogrammierung sowie Entwicklung von Apps an. Seit neuestem hat Pixeleyes GmbH, Shopware als einen der renommiertesten Onlineshopanbieter aus Deutschland als neuen Partner gewonnen und weiten damit Ihre …
Bild: EU-Produktsicherheitsverordnung tritt in KraftBild: EU-Produktsicherheitsverordnung tritt in Kraft
EU-Produktsicherheitsverordnung tritt in Kraft
Neue Anforderungen an die Produktsicherheit durch GPSR Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung – kurz GPSR - löst ab dem 13. Dezember 2024 die bisherige Richtlinie zur Produktsicherheit aus dem Jahr 2001 ab und wird innerhalb der gesamten Europäischen Union gelten. Mit der neuen EU-Richtlinie zur Produktsicherheit (VO 2023/988) soll u.a. den neuen Anforderungen …
Bild: Onlineshop erstellen mit der richtigen Shop Software und DM SolutionsBild: Onlineshop erstellen mit der richtigen Shop Software und DM Solutions
Onlineshop erstellen mit der richtigen Shop Software und DM Solutions
Wer seine Produkte in einem Online Shop präsentieren und verkaufen möchte, muss viele Faktoren beachten, damit das neue Projekt erfolgreich wird. Erfolgsfaktoren sind beispielsweise die optimale technische Basis für den Online Shop sowie das richtige Shop System, das die Produkte richtig in Szene setzt. Für das richtige Webhosting ist der Full Service …
Bild: Shopware SEO – Potential für kleinere & mittlere ShopsBild: Shopware SEO – Potential für kleinere & mittlere Shops
Shopware SEO – Potential für kleinere & mittlere Shops
… Sichtbarkeit einer Webseite kann dauerhaft gestärkt werden, indem mit einer einheitlichen Strategie die wichtigsten Stellschrauben der Suchmaschinenoptimierung gedreht werden. Back- und Frontend-Anpassungen werden von Semtrix in Zusammenarbeit mit dem Kunden abgestimmt. Beratung, Analyse, Monitoring und Reporting führen die Mitarbeiter von Semtrix mit der …
Endlich besser online verkaufen – intoCommerce in die erste Liga der E Commerce-Agenturen aufgenommen.
Endlich besser online verkaufen – intoCommerce in die erste Liga der E Commerce-Agenturen aufgenommen.
… Deutschland gibt es nur rund 40 E-Commerce-Agenturen, die das Label Shopware Solution Partner tragen dürfen. Im Rhein-Main-Gebiet ist intoCommerce einer von drei Solution Partnern. intoCommerce wird im September gemeinsam mit Shopware auf Deutschlands wichtigster Digitalkonferenz dmexco in Köln neueste Trends rund um erfolgreiche Online-Shops präsentieren.
Bild: Kostenloser Compliance-Check durch AGB PROTECTOR für Shopware 5Bild: Kostenloser Compliance-Check durch AGB PROTECTOR für Shopware 5
Kostenloser Compliance-Check durch AGB PROTECTOR für Shopware 5
… aktuelle Service der Protected Shops GmbH, der jetzt um eine wesentliche Komponente erweitert wird. Neue Komponente der automatischen Anpassung von RechtstextenAnpassungen der Rechtstexte sind auch erforderlich, wenn rechtlich relevante Umstellungen des Geschäftsbetriebs erfolgen, etwa eine neue Geschäftsadresse, das Anbieten widerrufsrechtlich relevanter …
Großer Onlineshop-Relaunch bei Teeblatt München
Großer Onlineshop-Relaunch bei Teeblatt München
… leichte und intuitive Bedienung. Die neuartige Systemarchitektur sorgt für ein Maximum an Geschwindigkeit und stellt die Update-Fähigkeit des Systems auch bei individuellen Anpassungen sicher. Shopware ist perfekt auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtet und in Zusammenarbeit mit Suchmaschinen-Spezialisten optimal auf die Erfassung durch Google und …
Bild: Erweiterte Partnerschaft mit Shopware: ECONSOR wird „Shopware Solution Partner“Bild: Erweiterte Partnerschaft mit Shopware: ECONSOR wird „Shopware Solution Partner“
Erweiterte Partnerschaft mit Shopware: ECONSOR wird „Shopware Solution Partner“
… des Shopsystems Shopware 6. Und sie lernen die Struktur von Shopware kennen und führen selbst Individualprogrammierungen und Template-Anpassungen durch.Weiterbildungsangebot für Shopware-UX/UI-ExpertenShopware-6-Template-Designer lernen, wie die Shopware-6-Template-Architektur funktioniert, wie Shopware-6-Templates zu erstellen sind und wie die Technik …
Sie lesen gerade: Neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR) fordert Anpassungen bei Shopware-Shops