openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einfache Klimaberichterstattung für neue Marktchancen

24.02.202509:27 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Einfache Klimaberichterstattung für neue Marktchancen
Ein detaillierter Einblick in die Emissionsdaten ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Unterne (© NIVI digital)
Ein detaillierter Einblick in die Emissionsdaten ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Unterne (© NIVI digital)

(openPR) Die neue digitale Plattform NIVI ermöglicht Unternehmen in Europa leichteren Zugang zur Berechnung ihres CO2-Fußabdrucks, um wachsende Anforderungen an Emissionsdaten zu erfüllen.

Kunden, Investoren, Behörden und Partner fordern zunehmend transparente Emissionsdaten von Unternehmen durch EU-Berichtspflichten und Druck von Konsumenten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sammeln und berechnen Unternehmen Daten über ihren Betrieb und ihre Lieferkette. Aufgrund der Komplexität und des Aufwands ist das für viele Unternehmen aktuell eine Herausforderung. NIVI bietet ein intuitives, kostenloses Tool, das Emissionen von Unternehmen berechnet basierend auf Daten über den Betrieb und die Lieferkette.

Da Unternehmen jeder Größe zunehmend aufgefordert werden, ihren CO2-Fußabdruck nachzuweisen, helfen Emissionsdaten und Nachhaltigkeitsstrategien Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Auch intern trägt eine Klimabilanz zu strategischen Entscheidungen bei für die Verbesserung von Prozessen und Lieferketten.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt den Effekt einer Klimabilanz auf nachhaltige Entscheidungen: Das dänische Möbelunternehmen Duus und Møller nutzte NIVI, um erstmals eine detaillierte Klimabilanz zu erstellen. Dadurch erhielt das Unternehmen wertvolle Einblicke, welche Emissionsquellen den größten Einfluss auf seinen CO2-Fußabdruck haben. Der Bericht zeigt, dass der größte Teil der Emissionen aus der Wertschöpfungskette stammt, aus dem Einkauf von Materialien und dem Transport der Produkte zu den Kunden.

„Der Einblick in unseren Klima-Fußabdruck hat uns viele neue Erkenntnisse gebracht. Die Klimabilanz hat uns präzise Daten geliefert, mit denen wir gezielte und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen“, sagt Hanne Møller Andreasen, Mitinhaberin von Duus und Møller.

Ein Alleinstellungsmerkmal von NIVI ist die Verifizierung durch Det Norske Veritas (DNV). Dies garantiert, dass die Berechnungsmethoden den höchsten Standards des Treibhausgasprotokolls entsprechen.

Damit nachhaltige Transformation für kleinere Unternehmen nicht zur Kostenfrage wird, bleibt NIVI kostenlos. Ziel ist es, die Einstiegshürden für Unternehmen zu senken und Nachhaltigkeitsberichterstattung für alle zugänglich zu machen.

„Unternehmen wie Duus und Møller zeigen, dass kleinere Betriebe Verantwortung für ihren CO2-Fußabdruck übernehmen. Mit dem kostenlosen Zugang zu Tools wie NIVI erhalten Unternehmen jeder Größe die Einblicke, die sie brauchen, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen“, sagt Rune Loftager, Geschäftsführer von NIVI Digital.

So gelingt der Einstieg in die nachhaltige Unternehmensführung

Der Prozess hin zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken ist anfangs überwältigend. Mit wenigen Schritten können gezielte Maßnahmen getroffen werden:

Schritt 1: Daten erfassen und analysieren – Ermitteln, welche Emissionen erfasst werden. Die Erstellung einer Klimabilanz für ein Unternehmen ist eine umfassende Möglichkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren. Es war der erste Schritt, den Duus und Møller mit der Unterstützung von NIVI unternahm.

Schritt 2: Emissionen einordnen und priorisieren – Die größten CO2-Reduktionspotenziale erkennen. Erst wenn eine Klimabilanz erstellt ist, werden Emissionen eingeordnet und priorisiert. In diesem Schritt hat Duus und Møller herausgefunden, wo ihre wichtigsten Emissionen liegen und in welchen Bereichen sie Änderungen vornehmen.

Schritt 3: Ziele setzen und Maßnahmen ergreifen – Nachhaltigkeitsstrategien basierend auf validen Daten umsetzen. Nachdem die wichtigsten Emissionen erfasst wurden, werden konkrete Ziele und Maßnahmen zu deren Reduzierung festgelegt.

Schritt 4: Partner und Lieferketten einbinden – Zusammenarbeit mit Lieferanten und Stakeholdern zur nachhaltigen Optimierung. Viele mögliche Maßnahmen liegen in der Lieferkette eines Unternehmens. Duus und Møller hat zum Ziel, einen tieferen Einblick in die Lieferkette zu gewinnen. Als produzierendes Unternehmen war der nächste logische Schritt, den Umweltfußabdruck der Produkte genauer zu untersuchen. Duus und Møller arbeitet an Lebenszyklusanalysen (LCAs), um einen umfassenderen Einblick auf Produktebene zu erhalten.

Neben der Analyse und Reduktion von Emissionen hat Duus und Møller erkannt, dass die Langlebigkeit seiner Möbel einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Hochwertige Materialien und zeitloses Design verlängern die Lebensdauer der Produkte und reduzieren den Bedarf an neuer Produktion.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1278075
 572

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einfache Klimaberichterstattung für neue Marktchancen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Folienbeschichtung für Boote
Folienbeschichtung für Boote
… angenommen. Die Dimension liegt in der Grösse der zu belegenden Objekte, und dem riesigen Kundenpotential. Besonders beim Aufbereiten von Gebrauchtbooten sieht Alexander Thomas grosse Marktchancen. Mit dem Standort Bad Waldsee in unmittelbarer Nähe zum Bodensee drängt sich der Geschäftszweig Boote ebenfalls mit Folie zu überziehen geradezu auf. Neuboote …
Bild: AUF WACHSTUMSKURS: Q-ENERGY ERWIRBT WINDPARK BRAMSTEDT Bild: AUF WACHSTUMSKURS: Q-ENERGY ERWIRBT WINDPARK BRAMSTEDT
AUF WACHSTUMSKURS: Q-ENERGY ERWIRBT WINDPARK BRAMSTEDT
… S.C.S.: „Q-Energy hat das Repowering-Potential des Windparks erkannt und pragmatisch mit uns umgesetzt. Der Verkauf unterstreicht unsere Strategie von operativer Optimierung und Nutzung von Marktchancen,“ sagt Christian Auer über die erfolgreiche Transaktion.Nun gilt es den Park fit für die Zukunft zu machen. Q-Energy setzt sich dabei konsequent für …
Deutsch-polnische Internetagentur kennt keine Grenzen
Deutsch-polnische Internetagentur kennt keine Grenzen
… Weil durch Polens Beitritt zur EU die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen intensiviert wurden, und der polnische Absatzmarkt mit knapp 38 Mio. Einwohnern enorm große Marktchancen für deutsche Unternehmen birgt. Gemeinsam mit den in Deutschland lebenden 300.000 Polen und 1,5 Millionen zugewanderten polnischen Aussiedlern stellen sie einen zukunftsorientierten …
Optische Verpackungskontrolle beim 22. Deutschen Materialfluss-Kongress
Optische Verpackungskontrolle beim 22. Deutschen Materialfluss-Kongress
… die Voraussetzungen für eine optische Verpackungskontrolle ein, stellte entscheidende Einflussparameter vor und vermittelte anschaulich das Spannungsfeld zwischen Potenzialen, Grenzen und Marktchancen. Das von Optimum entwickelte Bilderkennungssystem hört auf den Namen „Der Schlaue Klaus“ und ist eine lernfähige, Datenbank-gestützte Lösung, die Abläufe …
Bild: TAKKT und KAISER+KRAFT für herausragende Leistungen im Klimaschutz ausgezeichnetBild: TAKKT und KAISER+KRAFT für herausragende Leistungen im Klimaschutz ausgezeichnet
TAKKT und KAISER+KRAFT für herausragende Leistungen im Klimaschutz ausgezeichnet
… im Klimaschutz ausgezeichnet. Der Stuttgarter Multi-Channel-Versandhandelskonzern erzielte in Deutschland gegenüber dem Vorjahr unter allen teilnehmenden Unternehmen den größten Fortschritt in der Klimaberichterstattung. Am 15. Oktober wurden die neuesten Ergebnisse des Carbon Disclosure Projects (CDP) in der Deutschen Börse in Eschborn den rund 160 …
Bild: ALLATRA TV: Eine Plattform für unabhängige Berichterstattung und globale ZusammenarbeitBild: ALLATRA TV: Eine Plattform für unabhängige Berichterstattung und globale Zusammenarbeit
ALLATRA TV: Eine Plattform für unabhängige Berichterstattung und globale Zusammenarbeit
… ein Umfeld geschaffen, in dem Zuschauer ihre eigene Meinung bilden können. Dieser Ansatz fördert eine offene und transparente Kommunikation. Pionierarbeit in der Klimaberichterstattung Lange bevor Klimaberichterstattung in den Mainstream-Medien populär wurde, setzte "ALLATRA TV" neue Maßstäbe. Die Plattform ermöglichte es Menschen, die direkt von Naturkatastrophen …
Bild: Optische Verpackungskontrolle beim 22. Deutschen Materialfluss-KongressBild: Optische Verpackungskontrolle beim 22. Deutschen Materialfluss-Kongress
Optische Verpackungskontrolle beim 22. Deutschen Materialfluss-Kongress
… die Voraussetzungen für eine optische Verpackungskontrolle ein, stellte entscheidende Einflussparameter vor und vermittelte anschaulich das Spannungsfeld zwischen Potenzialen, Grenzen und Marktchancen. Das von Optimum entwickelte Bilderkennungssystem hört auf den Namen „Der Schlaue Klaus“ und ist eine lernfähige, Datenbank-gestützte Lösung, die Abläufe …
Marktchancen erkennen und nutzen - Leitfaden bei akademie.de erschienen
Marktchancen erkennen und nutzen - Leitfaden bei akademie.de erschienen
… Bewertung der Informationen stimmen. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Kleinunternehmern, erläutert der Autor Thomas Johne in seinem Leitfaden Marktchancen erkennen und nutzen http://www.akademie.de/direkt?pid=41038&tid=13301 praxisnah und leicht verständlich, wie wesentliche Marktinformationen als Basis für unternehmerische Entscheidungen nutzbar …
Bild: Studienergebnisse zur Zukunft des Fernsehens unter Creative Commons Lizenz veröffentlichtBild: Studienergebnisse zur Zukunft des Fernsehens unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht
Studienergebnisse zur Zukunft des Fernsehens unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht
… zu, jedoch sind einfache Nutzbarkeit (Usability) und Inhalte-Empfehlungs-Qualität (Recommendation) noch nicht ausgereift - Lineares PayTV hat wegen seine Usability gute Marktchancen als Interim-Lösung auf dem Weg zur on-demand-Nutzung - Sender-unabhängige Portale haben in Deutschland weiterhin einen schweren Stand, aufgrund mangelnder Verfügbarkeit …
Frugale Innovationen: wenn weniger mehr ist
Frugale Innovationen: wenn weniger mehr ist
… Produkte Viele innovative Unternehmen konzentrieren sich noch immer überwiegend auf den Premium-Sektor. Dabei bergen Lösungen für das Einstiegssegment attraktive Marktchancen in Schwellen- und Industrieländern. Mit handfestem Methodentraining sowie einem Online-Quickcheck unterstützt das Fraunhofer IAO Unternehmen beim Aufbau frugaler Kompetenzen. Innovative …
Sie lesen gerade: Einfache Klimaberichterstattung für neue Marktchancen