openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interdisziplinäres Forschungszentrum „Agile PAIR“ an der TU Dortmund eröffnet

20.02.202511:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Interdisziplinäres Forschungszentrum „Agile PAIR“ an der TU Dortmund eröffnet

(openPR) Der Name des Zentrums steht für „Agile Prevention And Intervention Research“. Analog zum bekannten Trend der „personalisierten Medizin“ widmet sich das interdisziplinäre Team der „personalisierten Bildung“. Dementsprechend wollen die insgesamt 17 Professor*innen der Fakultäten Statistik, Rehabilitationswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung herausfinden, welche Maßnahmen für wen und unter welchen Bedingungen wirken und welche kausalen Mechanismen diese Wirkung erklären.

„Personalisierte Bildung kann zu besseren Lernergebnissen, höherer Motivation und gleichberechtigtem Zugang zu Bildung führen. Unsere datengetriebene Interventionsforschung soll einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, solche personalisierten Maßnahmen zu ermöglichen“, sagte Prof. Philipp Doebler von der Fakultät Statistik, der gemeinsam mit Prof. Jörg-Tobias Kuhn von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften die Leitung des neuen Zentrums übernommen hat. Daten aus der empirischen Bildungs- und Sozialforschung seien reichlich vorhanden. Das Team entwickelt schon seit 2021 im Rahmen einer Anschubfinanzierung des Landes NRW neue Methoden, um diese Daten auszuwerten und nutzbar zu machen – und zwar auf individueller Ebene, etwa bei den Schüler*innen. Hier gebe es noch viele weitere grundlegende Fragen, etwa zur Kausalität von Wirkmechanismen, die von Agile PAIR in weiteren Präventions- und Interventionsstudien untersucht werden sollen.

Wie die neuen Prognose- und Interventionsmodelle angewendet werden könnten, erläuterte Prof. Kuhn an einem Beispiel aus den Rehabilitationswissenschaften: Demnach kann die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindergarten- und Grundschulkindern durch Defizite in grundlegenden Vorläuferfertigkeiten, aber auch durch Sehschwächen beeinträchtigt sein. Neue Vorhersagemodelle sollen helfen, Einschränkungen im Bereich der visuell-räumlichen Wahrnehmung sowie erster Zähl- und Rechenfertigkeiten früher zu erkennen und durch personalisierte Interventionen frühzeitig auszugleichen.

Seit 2021 fördert das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium in seiner Förderlinie „Profilbildung“ mit rund zwei Millionen Euro das Projekt „FAIR – From Predicition to Agile Interventions in the Social Sciences“, aus dem das neue Forschungszentrum hervorgegangen ist. Zur feierlichen Eröffnung von Agile PAIR schickte deshalb auch Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, eine Videobotschaft. TU-Rektor Prof. Manfred Bayer betonte: „Das neue Zentrum bringt die erfolgreiche interdisziplinäre Kooperation von Statistik und Datenwissenschaften mit den Sozial- und Rehabilitationswissenschaften sowie der Bildungsforschung an der TU Dortmund zusammen. In den kommenden Jahren wollen die an Agile PAIR beteiligten Wissenschaftler*innen die Verbundforschung innerhalb der UA Ruhr intensivieren.“

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung hatte das Team des Forschungszentrums zwei Redner*innen eingeladen: Die Statistikerin Prof. Ellen L. Hamaker von der Universität Utrecht sprach über die Chancen und Herausforderungen von intensiven Längsschnittdaten und der Psychologe Prof. Garvin Brod von der Goethe-Universität Frankfurt erklärte, wie man Lerngewohnheiten durch adaptive mobile Interventionen fördern kann.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Philipp Doebler
Fakultät Statistik
E-Mail: E-Mail
Tel.: +49 231 755 8259

Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
E-Mail: E-Mail
Tel.: +49 231 755 5073

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1277902
 734

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interdisziplinäres Forschungszentrum „Agile PAIR“ an der TU Dortmund eröffnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
„Aktuell sieht der Prüfungsalltag in den Rechtswissenschaften bis einschließlich des Ersten Staatsexamens noch ganz anders aus: Papier und Stift sowie zahlreiche gedruckte Gesetzestexte, die sich die Studierenden kaufen müssen“, sagt Prof. Dr. Susanne Hähnchen, die die Probeklausur zum Grundkurs von Prof. Dr. Julia Kraft organisiert hat. „Die heutige Erprobung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu bestmöglicher digitaler Unterstützung im Jura-Studium.“ Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bielefeld, Köln, München und P…
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Neue Einsatzmöglichkeiten für altbekannte Chemikalien Nitrobenzole werden seit nahezu zwei Jahrhunderten vor allem als industrielle Ausgangsstoffe für Schaumstoffe, Gummi oder Arzneimittel eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnten Leonori und sein Team jedoch zeigen, dass diese preisgünstigen und weit verbreiteten Moleküle erheblich mehr leisten können als bislang angenommen. Die neuen Erkenntnisse eröffnen Forschung und Industrie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und haben das Potenzial, chemische Prozesse sicherer, wirtschaftlicher u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bayer Technology Services und TU Dortmund laden ein
Bayer Technology Services und TU Dortmund laden ein
wickelt und getestet werden. INVITE leitet sich aus den Begriffen Innovation, Vision und Technology ab und soll einen Paradigmenwechsel in der europäischen Chemieindustrie widerspiegeln. Gleichzeitig steht der Name explizit für eine wettbewerbsübergreifende „Einladung“ aller Beteiligten in das neue Forschungszentrum
Bild: Kickoff zu nachhaltiger UnternehmensentwicklungBild: Kickoff zu nachhaltiger Unternehmensentwicklung
Kickoff zu nachhaltiger Unternehmensentwicklung
… diese Herausforderungen löst", sagt Jonas Dziadkowiak. "Wir setzen auf eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit. Für jede Herausforderung stellen wir ein interdisziplinäres Team zusammen und sind dabei extrem praxisorientiert.“Der Bereich Strategy & Innovation berät bei der Organisationsentwicklung und beim Strategie- sowie Innovationsmanagement. …
Bild: Info-Messe zu Auslandsaufenthalten in DortmundBild: Info-Messe zu Auslandsaufenthalten in Dortmund
Info-Messe zu Auslandsaufenthalten in Dortmund
… gehen soll, der ist auf der JugendBildungsmesse an der richtigen Adresse. Am Samstag, den 15. Juni 2019 gastiert die JuBi von 10 bis 16 Uhr in Dortmund am Leibniz-Gymnasium. Der Eintritt ist frei! Auch in diesem Jahr lädt die Info-Börse interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Auszubildende, Studierende und andere Reisebegeisterte ein, um sich …
Freigeist-Fellowship für Dr. Bernhard Schirg
Freigeist-Fellowship für Dr. Bernhard Schirg
… die rudbeckianischen Antiquare, die in ihren hermeneutischen Anstrengungen das Defizit der Großmacht an historiografischen Quellen auszugleichen versuchten. Bernhard Schirg: „Mein interdisziplinäres Projekt wagt einen Perspektivwechsel auf eine enorm einflussreiche, doch bisher wenig beachtete Epoche in der europäischen Geistesgeschichte. Mit zahlreichen …
Bild: Fernweh 2020: AUF IN DIE WELT-Messe am 08.02.2020 in Dortmund zeigt Schüleraustausch und Gap Year weltweitBild: Fernweh 2020: AUF IN DIE WELT-Messe am 08.02.2020 in Dortmund zeigt Schüleraustausch und Gap Year weltweit
Fernweh 2020: AUF IN DIE WELT-Messe am 08.02.2020 in Dortmund zeigt Schüleraustausch und Gap Year weltweit
… DIE WELT-Messe der Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 1 Mio. Euro. Thomas Westphal, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Dortmund, ist Schirmherr der Messe in Dortmund. Er sagt in seinem Grußwort zur Messe: „ein Austausch während der Schulzeit stellt eine großartige Möglichkeit …
Ein Wochenende lang freier Eintritt ins Vaisseau – ganz im Zeichen der Wissenschaft
Ein Wochenende lang freier Eintritt ins Vaisseau – ganz im Zeichen der Wissenschaft
… Ausgrabungen (PAIR-Archäologisches Zentrum für den rheinischen Raum) - wissenschaftliche Workshops zur Wahrnehmung (Institut für integrative und zellulare Neurowissenschaften, französisches Forschungszentrum und Neurex - eines der bedeutendsten europäischen Netzwerke im zentralen Bereich der klinischen und angewandten Neurowissenschaften) - die Wechselausstellung …
Bild: Call for Sessions für die XP Days Germany 2012 gestartetBild: Call for Sessions für die XP Days Germany 2012 gestartet
Call for Sessions für die XP Days Germany 2012 gestartet
Mehrtägige Mitmach-Konferenz über Agile Softwareentwicklung und Extreme Programming sucht praxisbezogene Sessions Karlsruhe/Hamburg, 11. Juni 2012. Vom 29. November bis 01. Dezember 2012 finden die neunten XP Days Germany in Hamburg statt. Gemeinsam von der it-agile GmbH und der andrena objects AG ausgerichtet, liegt der Fokus der diesjährigen Mitmach-Konferenz …
GREAT veranstaltet ‚horses for humans’
GREAT veranstaltet ‚horses for humans’
… Thema Reittherapie/-pädagogik. GREAT Veranstalter der Konferenz ist GREAT– das German Research Center for Equine Assisted Therapy (GREAT) mit Sitz in Konstanz –, ein interdisziplinäres Forschungszentrum unter der Leitung der Dipl. Psychologin Frau Dr. Annette Gomolla, das sich zum Ziel gesetzt hat die wissenschaftliche Untermauerung Pferdegestutzter …
Bild: Plane jetzt deinen Auslandsaufenthalt - Die JugendBildungsmesse zu Gast in DortmundBild: Plane jetzt deinen Auslandsaufenthalt - Die JugendBildungsmesse zu Gast in Dortmund
Plane jetzt deinen Auslandsaufenthalt - Die JugendBildungsmesse zu Gast in Dortmund
… Programmvarianten gibt es auf der JugendBildungsmesse „JuBi“. Am Samstag, den 24. Juni 2017, findet die Messe zu Auslandsaufenthalten von 10 bis 16 Uhr im Leibniz-Gymnasium in Dortmund statt. Der Eintritt ist frei! Die JugendBildungsmesse richtet sich an Schüler und ihre Eltern, Schulabgänger sowie Auszubildende und Studierende. Sie können sich auf der Messe …
Bewerbungsstart für Friede Springer-Promotionsstipendien 2015 an der HHL
Bewerbungsstart für Friede Springer-Promotionsstipendien 2015 an der HHL
Das Center for Advanced Studies in Management (CASiM), internationales und interdisziplinäres Forschungszentrum an der HHL Leipzig Graduate School of Management für Betriebswirtschaftslehre im 21. Jahrhundert, begrüßt Bewerbungen für Promotionsstipendien. Die Friede Springer Stiftung fördert hervorragende Forschungsleistungen mit der Finanzierung von …
Sie lesen gerade: Interdisziplinäres Forschungszentrum „Agile PAIR“ an der TU Dortmund eröffnet