openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ernst-Abbe-Hochschule Jena richtet Stiftungsprofessur für „Erklärbare Künstliche Intelligenz (XAI)“ ein

19.02.202509:29 UhrIT, New Media & Software
Bild: Ernst-Abbe-Hochschule Jena richtet Stiftungsprofessur für „Erklärbare Künstliche Intelligenz (XAI)“ ein

(openPR) Der Einsatz von KI durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche und Branchen. Mit diesem Fortschritt steigen auch die Anforderungen an die Nachvollziehbarkeit und Transparenz von KI-Entscheidungen.

„Viele Verfahren des maschinellen Lernens funktionieren wie eine Black Box. Sowohl Gesetze wie der EU AI Act als auch der Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer, die Empfehlungen von KI besser zu verstehen, zeigen, wie wichtig es ist, KI erklärbar zu machen. Das schafft Vertrauen und Akzeptanz in der Fachwelt und in der Öffentlichkeit“, erklärt Prof. Dr. Schmalzried, Professor für Wirtschaftsinformatik und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Angewandte Künstliche Intelligenz an der EAH Jena. Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Stepping (Fachbereich WI, E-Commerce), Dr. Christian Leiterer (Nucleus Jena) und dem Präsidenten der EAH Jena, Prof. Dr. Steffen Teichert, nahm er den Förderbescheid der Carl-Zeiss-Stiftung entgegen.

Ziel der neuen Professur ist es, mit innovativen Methoden und Werkzeugen genau diese Erklärbarkeit komplexer KI-Modelle zu verbessern, um den Einsatz dieser Technologien transparenter zu gestalten. „Das ist besonders wichtig in sicherheitskritischen Bereichen des Gesundheits- und Pflegewesens, bei ingenieurwissenschaftlichen Entwicklungen oder bei von Menschen gesteuerten Prozessen, also überall dort, wo Fehlentscheidungen schwerwiegende Folgen haben können“, sagt Prof. Dr. Michael Stepping.

Die Professur wird das Thema KI interdisziplinär in Lehre und Forschung verankern und auf ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern ausrichten. Neben den klassischen Themen des Wirtschaftsingenieurwesens wie E-Commerce, Umwelttechnik, Betriebswirtschaft und Ingenieurswissenschaften sind auch Themen aus anderen Fachbereichen relevant und Schnittstellen zu den Fachbereichen Medizintechnik und Biotechnologie, Gesundheit und Pflege, Sozialwesen, Betriebswirtschaft und SciTec werden genutzt, um KI-basierte Lösungen für Herausforderungen in verschiedenen Disziplinen zu entwickeln.

Beispiele für Anwendungen sind die automatisierte Analyse medizinischer Bilder zur Früherkennung von Krankheiten sowie die Optimierung von Versorgungsstrukturen und die effizientere Planung von Ressourcen im Gesundheitswesen. Im Sozialbereich werden Analysen von Gruppendynamiken für gezielte Interventionen in sozialen Einrichtungen eingesetzt. Handelsströme und Konsumverhalten werden analysiert und Algorithmen entwickelt, um Marketingstrategien zu verbessern und den Online-Handel zu optimieren. Durch ein besseres Verständnis des Zustandekommens von Materialeigenschaften können neue Werkstoffe für spezielle Anwendungen entwickelt werden.

Dieser interdisziplinäre Ansatz fördert den Wissensaustausch und ermöglicht die Entwicklung innovativer Lösungen für komplexe, branchenübergreifende Herausforderungen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Professur ist die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Gezielte Partnerschaften mit Unternehmen sollen die Praxisnähe der Forschung sicherstellen und den Dialog fördern. Unternehmen werden aktiv in die Lehre eingebunden und betreuen Abschlussarbeiten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen
Prof. Dr. Dirk Schmalzried, Prof. Dr. Michael Stepping
E-Mail: E-Mail, E-Mail

Über die Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die EAH Jena wurde 1991 als Fachhochschule Jena gegründet und war damit eine der ersten in den Neuen Bundesländern. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Aktuell studieren ca. 4.300 junge Menschen in den rund 50 Bachelor- und Masterstudiengängen. Darüber hinaus sind etwa 470 Personen in den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung, Technik und Bibliothek beschäftigt.

Über die Carl-Zeiss-Stiftung
Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung eine der ältesten und größten privaten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1277771
 689

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ernst-Abbe-Hochschule Jena richtet Stiftungsprofessur für „Erklärbare Künstliche Intelligenz (XAI)“ ein “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
„Aktuell sieht der Prüfungsalltag in den Rechtswissenschaften bis einschließlich des Ersten Staatsexamens noch ganz anders aus: Papier und Stift sowie zahlreiche gedruckte Gesetzestexte, die sich die Studierenden kaufen müssen“, sagt Prof. Dr. Susanne Hähnchen, die die Probeklausur zum Grundkurs von Prof. Dr. Julia Kraft organisiert hat. „Die heutige Erprobung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu bestmöglicher digitaler Unterstützung im Jura-Studium.“ Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bielefeld, Köln, München und P…
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Neue Einsatzmöglichkeiten für altbekannte Chemikalien Nitrobenzole werden seit nahezu zwei Jahrhunderten vor allem als industrielle Ausgangsstoffe für Schaumstoffe, Gummi oder Arzneimittel eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnten Leonori und sein Team jedoch zeigen, dass diese preisgünstigen und weit verbreiteten Moleküle erheblich mehr leisten können als bislang angenommen. Die neuen Erkenntnisse eröffnen Forschung und Industrie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und haben das Potenzial, chemische Prozesse sicherer, wirtschaftlicher u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 16 Jahre, 3 AmtszeitenBild: 16 Jahre, 3 Amtszeiten
16 Jahre, 3 Amtszeiten
Rektorin der Ernst-Abbe-Hochschule Jena geht in den Ruhestand --- Mit einem Festkolloquium wurde heute Prof. Dr. Gabriele Beibst verabschiedet, Rektorin der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena von 2001 bis 2017. Zahlreiche Gäste aus Hochschule, Wissenschaft, Unternehmen und Politik waren zur Verabschiedung gekommen. In ihren drei Amtszeiten führte die Rektorin …
Bild: Professor Steffen Teichert ist ab 4. November Rektor der EAH JenaBild: Professor Steffen Teichert ist ab 4. November Rektor der EAH Jena
Professor Steffen Teichert ist ab 4. November Rektor der EAH Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena mit neuer Leitung --- Der Physiker Prof. Dr. Steffen Teichert steht ab morgen an der Spitze der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Teichert war im Mai d. J. einstimmig zum neuen Rektor gewählt worden. Steffen Teichert wurde 1964 im Erzgebirge geboren. Er studierte in Dresden, Chemnitz und Kiew Physik und forschte während und …
Bild: Wissenschaftsminister Christian Tischner besucht die Ernst-Abbe-Hochschule Jena im Rahmen der HIGH-TECH-TOUR ThüringenBild: Wissenschaftsminister Christian Tischner besucht die Ernst-Abbe-Hochschule Jena im Rahmen der HIGH-TECH-TOUR Thüringen
Wissenschaftsminister Christian Tischner besucht die Ernst-Abbe-Hochschule Jena im Rahmen der HIGH-TECH-TOUR Thüringen
… Jena sieht sich in ihrem Engagement bestärkt, ihre Aktivitäten in den Zukunftsfeldern KI, Digitalisierung und Hightech-Ausbildung konsequent weiterzuentwickeln – in enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.“Kontakt: Ernst-Abbe-Hochschule JenaServiceZentrum Forschung und TransferMichael MöhwaldE-Mail:
Experten der Sozialwissenschaften in Jena
Experten der Sozialwissenschaften in Jena
Professor Hans Thiersch und Professor Wolf Rainer Wendt referieren an der Ernst-Abbe-Hochschule --- Im Rahmen der 25-Jahr-Feier des Fachbereichs Sozialwesen am kommenden 8. November konnte die Ernst-Abbe-Hochschule Jena zwei renommierte Referenten für einen öffentlichen Vortrag gewinnen: Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt von der Universität Stuttgart spricht …
Herzliche Einladung an alle Kolleginnen und Kollegen der Medien:
Herzliche Einladung an alle Kolleginnen und Kollegen der Medien:
Feierliche Immatrikulation der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena am 18. Oktober im Volkshaus Jena --- Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit möchten wir Sie sehr herzlich zur Feierlichen Immatrikulation der Ernst-Abbe-Hochschule Jena einladen: 18. Oktober 2017, 15.00 Uhr, Volkshaus Jena, Großer Saal Wir feiern den Studienbeginn im Wintersemester 2017/2018 …
Bild: Künstliche Intelligenz in Deutschland – Von den Anfängen bis zur GegenwartBild: Künstliche Intelligenz in Deutschland – Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Künstliche Intelligenz in Deutschland – Von den Anfängen bis zur Gegenwart
… zur EU-KI-Verordnung (AI Act) und Deutschland als Vorreiter für menschenzentrierte KI-Anwendungen. Zukunftsperspektiven: Ausblick auf generative KI, multimodale Systeme und erklärbare KI (XAI); Initiativen wie die nationale KI-Strategie, Konrad-Zuse-Schools of Excellence und der KI-Campus zur Förderung von Nachwuchskompetenzen. Didaktischer MehrwertDas …
Einladung zur Investitur des Rektors der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Einladung zur Investitur des Rektors der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Presseeinladung --- Liebe Kolleginnen und Kollegen der Medien, hiermit laden wir Sie sehr herzlich ein: zur Investitur des Rektors der Ernst-Abbe-Hochschule Jena Prof. Dr. Steffen Teichert am 8. Januar 2018, um 15.00 Uhr im Volkshaus Jena, Großer Saal, Carl-Zeiss-Platz 15, 07743 Jena Mit guten Wünschen für die Weihnachtstage und vielen Grüßen Sigrid …
Bild: DNT an EAHBild: DNT an EAH
DNT an EAH
Inszenierungsbilder des Weimarer Theaters an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena --- Hamlet, Faust, Antigone – seit Anfang November ist in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena eine Ausstellung des Deutschen Nationaltheaters Weimar zu sehen. Eindringlich und prägnant führen Szenenfotos und Plakate die Betrachter durch die beiden letzten Spielzeiten des DNT. Die …
Bild: Studierende fördern und Fachkräfte sichernBild: Studierende fördern und Fachkräfte sichern
Studierende fördern und Fachkräfte sichern
Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena --- Am Abend des 24. Oktobers wurden die Stipendiaten und Förderer im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena ausgezeichnet. Insgesamt 29 Studierende können sich über eines der begehrten Stipendien freuen. Mit dieser Förderung werden die …
Sie lesen gerade: Ernst-Abbe-Hochschule Jena richtet Stiftungsprofessur für „Erklärbare Künstliche Intelligenz (XAI)“ ein