(openPR) München, 17. Februar 2025. Erstmals bietet Prof. Dr. Dr. Dirk Nolte am 11. April 2025 einen OP-Kurs zur autogenen Zahntransplantation an. Die komplexen Operationen werden live per Video in einen Vortragsraum übertragen, wo sie von zwei Oralchirurgen moderiert werden. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit, den Eingriff in Echtzeit zu verfolgen und anschließend Fragen zu stellen. Sie erhalten für ihre Teilnahme 6 CME Punkte.
Die klinischen Patientenfälle für die Live-Übertragung der OP sind von Prof. Nolte bewusst ausgewählt und betreffen Jugendliche mit posttraumatischem Zahnverlust oder Zahn-Druchbruchsstörungen.
Live-OP auf vielfachen Wunsch
Der OP-Kurs zur Zahntransplantation entstand aus dem Wunsch vieler Zahnmediziner, die Technik praxisnah zu erleben. „Oft wurde ich bei meinen Vorträgen gefragt, ob man mir bei einer Zahntransplantation in der Praxis über die Schulter sehen könne“, erklärt Prof. Nolte. “Mein Ziel des Kurses ist es, die Methode der autogenen Transplantation bekannter zu machen – eine bewährte Therapie mit hoher Erfolgsquote, die bei Zahnverlust, Nichtanlagen und Durchbruchsstörungen eingesetzt werden kann”.
Angesichts der hohen Nachfrage nach einem OP-Kurs „Zahntransplantation“ ist eine zweite Veranstaltung im weiteren Jahresverlauf angedacht. (Anmeldung möglich unter anmeldung@mkg-muc.com)
Prof. Dr. Dr. Dirk Nolte – Experte für Zahntransplantation
Prof. Nolte zählt zu den führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Zahntransplantation. Seit über 20 Jahren befasst er sich intensiv mit der Methode der autogenen Zahntransplantation. Als Leitlinienbeauftragter der DKMKG koordinierte er die Erstellung der S2k-Leitlinie „Dentales Trauma“ (AWMF 083-004), die 2018 erstmals veröffentlicht und 2022 auf den neuesten wissenschaftlichen Stand aktualisiert werden konnte. Darüber hinaus ist Prof. Nolte Autor zahlreicher Fachpublikationen und betreute eine Vielzahl an Dissertationen zu diesem Thema.
Mit dem richtigen Wissen lässt sich auch richtig (re)agieren: Tipps aus der Praxis für die Praxis
Die Weitergabe von Fachwissen ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Prof. Dr. Dr. Dirk Nolte und Dr. Dr. Robert Linsenmann, den Gründern der Praxisklinik mkg-muc. Neben regelmäßigen Vorträgen auf nationalen und internationalen Fachkongressen organisieren sie eigene Inhouse-Fachtagungen und kooperieren mit Partnern für praxisrelevante Fortbildungen.
Ihr umfangreiches Angebot reicht von Tagesseminaren und Workshops bis hin zu spezialisierten OP-Kursen, die Zahnärzten und Kieferorthopäden wertvolle Einblicke und praxisnahe Weiterbildung ermöglichen.










