openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Second Foundation und Bochemie wollen gemeinsam moderne Energetik in Europa und weltweit vorantreiben

12.02.202513:38 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Das Chemie- und Energieunternehmen Bochemie Group und Second Foundation, ein führender europäischer Anbieter von energiewirtschaftlichen Dienstleistungen, geben eine langfristige Zusammenarbeit auf Grundlage ihrer Geschäftsverflechtung bekannt. Die sich daraus ergebenden Synergien werden die Position beider tschechischen Unternehmen auf den globalen Märkten stärken.

Second Foundation erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Bochemie Group mit der Absicht, die Aktivitäten beider Unternehmensgruppen im Bereich komplexer Energiewirtschaft zu integrieren. Neben dem tschechischen Markt liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten von Second Foundation auf Deutschland, wo ihre Tochtergesellschaft in.power tätig ist, die sich auf die Markt- und Systemintegration erneuerbarer Energien konzentriert. Ebenfalls in der Bundesrepublik ist der Batteriehersteller GAZ ansässig, über seine Muttergesellschaft GAZ Energy Teil der Bochemie Group. Gemeinsam bilden beide Partner einen wichtigen europäischen Akteur mit Einfluss auf globale Märkte, auf denen einer oder beide tätig sind, wie etwa die Vereinigten Staaten, Saudi-Arabien oder Japan.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Second Foundation auch Batteriespeichersysteme (BESS) von GAZ Energy nutzen. GAZ Energy ist einer der weltweit führenden Hersteller industrieller Nickel-Cadmium-Zellen und bietet seit neuestem komplette BESS aus Lithium-Ionen-Zellen an. Diese Systeme zeichnen sich durch ein hochentwickeltes Steuerungssystem und eine Reihe einzigartiger Sicherheitsfunktionen aus. Die Speichersysteme von GAZ Energy werden in erster Linie für Netzausgleichsdienste und effizienten Energiehandel eingesetzt, und sind darauf ausgelegt, Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in Industrieanlagen oder anderen großen Gebäuden zu ergänzen.

„Die hochentwickelte Steuerungssoftware der BESS von GAZ Energy wird es Second Foundation ermöglichen, Energie noch effektiver zu speichern und so den Geschäftsnutzen der von unserem Partner bereitgestellten Dienste zu maximieren. Wir werden jedoch auch andere Synergien ausschöpfen, darunter den Austausch von Know-how und die Präsenz des einen oder anderen Partners auf verschiedenen europäischen Märkten. Auch unsere Chemiesparte kann von dieser Partnerschaft profitieren, insbesondere im Hinblick auf die geplante Ausweitung der Aktivitäten von Bochemie auf das Recycling von Industriebatterien und die Herstellung fortschrittlicher Materialien für Akkumulatoren,“ erwartet Miloslav Vodička, Vorstandsvorsitzender von Bochemie.

„Mit Bochemie haben wir einen Lieferanten für erstklassige Batteriespeichersysteme gefunden. Unsere Zusammenarbeit bietet aber auch die Möglichkeit, technologisches Know-how auszutauschen und zu vertiefen. So arbeiten wir beispielsweise seit mehreren Monaten gemeinsam an einer Steuerungssoftware für BESS und ihrer Integrierung innerhalb des Verteilnetzes, die auf unsere eigenen Anwendungen sowie die Bedürfnisse der Kunden von Second Foundation und Bochemie zugeschnitten sein wird. Die Partnerschaft mit Bochemie Group stellt somit einen weiteren Schritt in unserer Strategie dar, möglichst umfassende Energiedienstleistungen anzubieten,“ erklärt Vojtěch Kačena, Mitbegründer und Mehrheitseigentümer von Second Foundation.

Bochemie Group und Second Foundation kooperieren bereits über den Rahmen der kürzlich geschlossenen Vereinbarung hinaus. Über GAZ Energy bietet Bochemie Netzausgleichsdienste als Teil eines Aggregationsblocks an, der von Nano Energies, einer Tochtergesellschaft von Second Foundation, betrieben wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1277367
 437

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Second Foundation und Bochemie wollen gemeinsam moderne Energetik in Europa und weltweit vorantreiben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GAZ

Bild: Über 2.000 Mitglieder in der GrandEdu Facebook-Community „Wirtschaftsfachwirt erfolgreich bestehen“Bild: Über 2.000 Mitglieder in der GrandEdu Facebook-Community „Wirtschaftsfachwirt erfolgreich bestehen“
Über 2.000 Mitglieder in der GrandEdu Facebook-Community „Wirtschaftsfachwirt erfolgreich bestehen“
Die digitale Weiterbildung lebt vom Austausch und genau hier setzt die Facebookgruppe Wirtschaftsfachwirt erfolgreich bestehen an. Was einst als begleitende Austauschplattform für Teilnehmer gedacht war, hat sich inzwischen zu einer der größten deutschsprachigen Online-Communities für angehende Wirtschaftsfachwirte entwickelt. Mittlerweile zählt die Gruppe über 2.000 aktive Mitglieder, die sich gemeinsam auf die IHK-Prüfung vorbereiten. Getragen wird die Community vom Bildungsträger GrandEdu, der die Teilnehmer nicht nur über strukturierte L…
Bild: RESET: Zeit zum Reflektieren – Leitfragen, die Unternehmer wirklich weiterbringenBild: RESET: Zeit zum Reflektieren – Leitfragen, die Unternehmer wirklich weiterbringen
RESET: Zeit zum Reflektieren – Leitfragen, die Unternehmer wirklich weiterbringen
Darmstadt, 4.1.26 – Märkte verändern sich, Entscheidungen werden komplexer, der Handlungsdruck steigt. Viele Unternehmer und Führungskräfte reagieren darauf mit mehr Tempo, mehr Meetings, mehr Maßnahmen. Doch genau darin liegt oft das Problem: Nicht das Wissen fehlt – sondern Klarheit. Der Darmstädter Strategieberater Tom Hill (Viewfromthehill) plädiert für einen bewussten Gegenentwurf: RESET statt Aktionismus. Gemeint ist kein radikaler Neuanfang, sondern ein strukturiertes Innehalten. Ein Moment der Reflexion, bevor neue Ziele, Strategien …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Skrills Kooperation mit Linden Lab erweitert Zahlungsmöglichkeiten für Second LifeBild: Skrills Kooperation mit Linden Lab erweitert Zahlungsmöglichkeiten für Second Life
Skrills Kooperation mit Linden Lab erweitert Zahlungsmöglichkeiten für Second Life
Die Integration bietet Second Life-Nutzern eine einfache, schnelle und bequeme Möglichkeit Linden-Dollars zu kaufen und zu erhalten Skrill, einer der führenden Online-Payments-Anbieter kooperiert mit Linden Lab, um Skrill Digital Wallet als Zahlungsoption für die Nutzer von Second Life zu integrieren. Second Life ist die größte, von Nutzern erstellte …
Bild: Internationale Beiträge auf der slconference 2007 in BerlinBild: Internationale Beiträge auf der slconference 2007 in Berlin
Internationale Beiträge auf der slconference 2007 in Berlin
Auf der ersten europäischen Second Life Konferenz „slconference 2007”, Speaker aus Europa präsentieren eine Vielfalt von Themen. Die slconference 2007 findet vom 16. – 18. September 2007 nicht nur in Berlin am Alexanderplatz im Park-Inn Hotel statt, sondern auch in newBERLIN, in der virtuellen Welt Second Life. Die real-life Konferenz ist in einen Workshop-Tag …
Empathie-Marketing, der Turbo für einzigartigen Werbe-Erfolg
Empathie-Marketing, der Turbo für einzigartigen Werbe-Erfolg
… noch nicht kennt. Diese Möglichkeit dürfte besonders interessant für Anbieter des Öko- und Bio-Marktes sein, aber auch jeder Firma, die auf dem Esoterik-und Energetik-Sektor ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben möchte. Auch für Reiki-Lehrinstitute, Yogazentren ist dieses System wie geschaffen. Denn häufig besteht hier das Problem, dass übliche …
Bild: Second Life - Startup-Firma macht 1 Million Euro Umsatz mit virtueller WährungBild: Second Life - Startup-Firma macht 1 Million Euro Umsatz mit virtueller Währung
Second Life - Startup-Firma macht 1 Million Euro Umsatz mit virtueller Währung
… gehandelte Volumen die Marke von 343 Millionen Linden Dollar, was beim aktuellen Wechselkurs 1 Million Euro enspricht. Der Linden Dollar ist die virtuelle Währung der virtuellen Welt Second Life. Tauschbörsen wie VirWoX erlauben es den Bewohnern von Second Life, diese Währung für echtes Geld zu kaufen. Umgekehrt können hier erfolgreiche Unternehmer der Second …
New Joint Initiative from Björn Steiger and LifeSensor Improves Emergency Care
New Joint Initiative from Björn Steiger and LifeSensor Improves Emergency Care
… 17, 2008 - Every second counts in case of an emergency. For this reason, from now on the LifeSensor emergency record is available together with the Björn Steiger Foundation (BSS) “LifeService 112“ cell phone tracking system. Now, rescue workers can not only locate people who need medical assistance via cell phone, but can also already access important …
Burkhard Jung fordert Horst Seehofer in offenem Brief auf, getroffene Zusagen einzuhalten
Burkhard Jung fordert Horst Seehofer in offenem Brief auf, getroffene Zusagen einzuhalten
… Bedingungen dafür: Neben einer zu diesem Thema ausgeprägten Forschungslandschaft mit Universitäten, Hochschulen und Instituten, insbesondere mit dem Institut für Energetik und Umwelt als wissenschaftlichem Kern für anwendungsorientierte Forschung bietet Leipzig eine erstklassige Infrastruktur. Als Energiestandort mit wirtschaftlicher Tragfähigkeit durch …
Bild: Selbstfindung durch Energetik Coaching Seminar - Persönlichkeitsentwicklung und Coaching in PaderbornBild: Selbstfindung durch Energetik Coaching Seminar - Persönlichkeitsentwicklung und Coaching in Paderborn
Selbstfindung durch Energetik Coaching Seminar - Persönlichkeitsentwicklung und Coaching in Paderborn
Hövelhof. Freude am Leben, allgemeines Wohlbefinden, Produktivität, Kreativität, Genuss, Vergnügen, Beziehungen und Sexualität – all das sind Themen, um die es im Selbstfindungs-Seminar der Energetik Coaching-Praxis aus Hövelhof vom 22. bis 25. Mai 2010 geht. Das Seminar spricht gezielt das zweite Chakra, einem von sieben Energiezentren des Menschen, …
Bild: Heilende Farben - Farbtherapie und Frequenz-Energetik für Gesundheit und SelbstheilungBild: Heilende Farben - Farbtherapie und Frequenz-Energetik für Gesundheit und Selbstheilung
Heilende Farben - Farbtherapie und Frequenz-Energetik für Gesundheit und Selbstheilung
Farben wirken stärker als Worte. Dieses Buch zeigt dir, wie du Farbheilung und Frequenz-Energetik gezielt einsetzt. Spürbare Klarheit, mehr Energie, echte Veränderung. Dieses Buch zeigt dir Farbheilung so klar wie selten zuvor. Die Autoren öffnen dir den Zugang zu einem Werkzeug, das du sofort nutzt, ohne lange Anlaufzeit. Du erfährst, wie Farben Energie …
Bild: Noisy cell membranesBild: Noisy cell membranes
Noisy cell membranes
… 245 About HITS The Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) was established in 2010 by the physicist and SAP co-founder Klaus Tschira (1940-2015) and the Klaus Tschira Foundation as a private, non-profit research institute. HITS conducts basic research in the natural sciences, mathematics and computer science, with a focus on the processing, …
Bild: Second Life - Stammtisch meets slconference 2007 in BerlinBild: Second Life - Stammtisch meets slconference 2007 in Berlin
Second Life - Stammtisch meets slconference 2007 in Berlin
Der Berliner Second Life - Stammtisch findet auf der slconference 2007 in Berlin statt. Am 16. September 2007 treffen sich die Berliner Second Life Pioniere in der Sky Lounge des Park-Inn Hotels Berlin-Alexanderplatz. Zu den bisherigen Second Life -Stammtischlern gehörten IBM, die Industrie- und Handelskammer Berlin, ID-Medien, Pixelpark sowie Beate …
Sie lesen gerade: Second Foundation und Bochemie wollen gemeinsam moderne Energetik in Europa und weltweit vorantreiben