openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forschungsprojekt Zeppelin: Ein Schritt in Richtung energiesparender Computer

03.02.202516:05 UhrIT, New Media & Software
Bild: Forschungsprojekt Zeppelin: Ein Schritt in Richtung energiesparender Computer

(openPR) Seit ihrer Entdeckung hat sich die Halbleitertechnologie rasant entwickelt. Sie bildet nicht nur die Grundlage der Informationsgesellschaft, sondern ist auch entscheidend für Anwendungen wie Leistungselektronik zur Erreichung von Klimazielen und Künstlicher Intelligenz, die unsere Arbeitswelt verändert. Dies erkannte Richard Ganser, als er seine Promotion im Labor für Modellbildung und Simulation an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik an der Hochschule München (HM) begann. Dort arbeitet er unter anderem am Zeppelin-Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert wird. Ziel ist die Weiterentwicklung von ferroelektrischem Hafnium- und Zirkonoxid – einem Material, das in der Halbleitertechnik für Aufsehen sorgt.

Innovative Materialentwicklung
Vor 15 Jahren wurden die besonderen Eigenschaften dieses Materials in Deutschland im Umfeld von Prof. Alfred Kersch bei Infineon in Dresden entdeckt, und dann von ihm mit an die HM gebracht. In winzigen Bauelementen ermöglicht das Material eine elektrische Polarisation, ähnlich wie bei Magneten. Diese Fähigkeit ist für die Mikroelektronik entscheidend, um binäre Daten (0/1) zu schalten sowie kontinuierliche Werte zu speichern – ein Schlüssel für KI. Im Zeppelin-Projekt werden Bauelemente an der TU Dresden gefertigt und vermessen. Das HM-Labor erklärt ihre Funktionsweise durch Simulationen, um leistungsfähigere KI-Hardware zu entwickeln.

Methodische Spitzenleistungen
Die von Ganser genutzte Simulationsmethode „Molekulardynamik mit maschinellem Lernen” verwendet neuronale Netze, die mit atomar genauen Materialdaten trainiert werden. Erstmals sind damit zeitabhängige Simulationen von bis zu einer Million Atomen möglich – weit mehr als die bisherigen Hundert. Dies eröffnet detaillierte Einblicke in den Materialschaltprozess und bringt Simulation und Experiment näher zusammen. Die dafür erforderliche Datenbasis wird auf dem SuperMUC in Garching, einem der weltweit größten Supercomputer, berechnet.

Ausbildung für die Zukunft
Auch in der Nachwuchsgewinnung übernimmt die HM eine führende Rolle. CHIPS of Europe ist ein von der EU gefördertes Projekt, bei dem 22 internationale Partner ihre Kräfte bündeln, um den Nachwuchs für die europäische Halbleiterindustrie zu sichern. Geleitet von Christina Schindler, Professorin an der HM im Bereich Mikro- und Nanotechnik, zielt es darauf ab, mehr Schülerinnen und Schüler sowie Studierende für Halbleitertechnik zu begeistern und sie für zukunftsweisende Forschungsprojekte zu qualifizieren.

Ausblick auf energiesparende KI
KI-Modelle wie ChatGPT verändern bereits unsere Art zu arbeiten und zu leben. Allerdings verbrauchen diese Modelle immens viel Energie. Amerikanische Tech-Firmen investieren deshalb hunderte Milliarden in den Bau und die Reaktivierung von Kernkraftwerken, nur um die KI-Modelle zu betreiben. Die Forschung an dem zukunftsweisenden Material, dem ferroelektrischen Hafnium- und Zirkonoxid, bietet die Möglichkeit, den Energieverbrauch erheblich zu senken und so die Grundlage für energiesparende KI-Modelle zu schaffen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Richard Ganser
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1276695
 453

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forschungsprojekt Zeppelin: Ein Schritt in Richtung energiesparender Computer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilien unkompliziert bewerten
Immobilien unkompliziert bewerten
… eine entscheidende Rolle bei der Bewertung von Immobilien, sei es in Schwerin, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern oder darüber hinaus. Das Sachverständigenbüro Volker Zeppelin hat sich genau dieser Aufgabe verschrieben und bietet umfassende Dienstleistungen rund um die Immobilienbewertung an. Diese Leistungen braucht ein guter Immobiliensachverständiger Immobiliensachverständige …
HfWU weitet KI-Forschung aus
HfWU weitet KI-Forschung aus
… die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) die Tierhaltung verbessern. Dafür stellt das Bundesforschungsministerium (BMFTR) rund 1,8 Millionen Euro für das Forschungsprojekt „POWERAIMAGE – Befähigt für eine Welt der Bilder“ zur Verfügung. Mit dem Forschungsprojekt sollen neueste Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI) und …
Bild: Premium Pre-owned – Neuer Qualitätsstandard für generalüberholte GebrauchtmotorenBild: Premium Pre-owned – Neuer Qualitätsstandard für generalüberholte Gebrauchtmotoren
Premium Pre-owned – Neuer Qualitätsstandard für generalüberholte Gebrauchtmotoren
… entwickelt sich immer weiter weg von so genannten „Gekauft wie ge-sehen“-Motoren hin in Richtung maßgeschneiderte Lösungen“, sagt Gerd Rojahn, Leiter Gebrauchtmotoren bei Zeppelin Power Systems, zur Marktentwicklung. Der Trend im Gebrauchtmarkt geht in Richtung maßgeschneiderte Lösungen Um diesem wachsenden Anspruch an Qualität zu entsprechen, erhalten …
Der Zeppelin Mini - Bowers & Wilkin’s neues Klangwunder
Der Zeppelin Mini - Bowers & Wilkin’s neues Klangwunder
September 2009 - Der Zeppelin Mini: Bowers & Wilkin’s neues Klangwunder Großer Klang im kleinen Kleid aus England Bowers and Wilkins, die Macher des bewährten und preisgekrönten B&W Zeppelin, “Europas bester Soundstation 2008/2009” (lt.EISA) präsentieren den neuen Zeppelin Mini, ein innovatives, kompaktes iPod®-Lautsprecher-System. Es kommt …
Bild: Prof. Steffen Eckhard erhält 2 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat zur Erforschung von KI in der VerwaltungBild: Prof. Steffen Eckhard erhält 2 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat zur Erforschung von KI in der Verwaltung
Prof. Steffen Eckhard erhält 2 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat zur Erforschung von KI in der Verwaltung
… künstlicher Intelligenz repräsentieren lässt“, erklärt Prof. Eckhard, „und was der Einsatz von KI-Agenten beispielsweise mit dem Vertrauen in diesen Staat macht?“Für das Forschungsprojekt mit dem Titel: „Biases in Administrative Service Encounters: Transitioning from Human to Artificial Intelligence (BiASE-AI)” erhält Prof. Steffen Eckhard vom Europäischen …
DFS auf der Aero 2012: Neuheiten, Fluginformationsdienst und Trainingssimulator
DFS auf der Aero 2012: Neuheiten, Fluginformationsdienst und Trainingssimulator
… welche die DFS seit März offiziell in Europa vertreibt. Zur Messe wird das Tracking-Gerät in einem Helikopter der Bodensee Helicopter GmbH und einem Zeppelin der Deutschen Zeppelin Reederei für Rundflüge angebracht. So können Besucher deren Flugspuren in Echtzeit am Bildschirm des „spidertracks“-Arbeitsplatzes verfolgen. Als weitere Neuheit präsentiert …
bauma 2007: MVS Zeppelin The Cat® Rental Store - Erfolgskurs mit maßgeschneiderten Mietlösungen
bauma 2007: MVS Zeppelin The Cat® Rental Store - Erfolgskurs mit maßgeschneiderten Mietlösungen
Garching bei München, 19.02.2007 – Neue Maßstäbe setzt MVS Zeppelin The Cat® Rental Store auf der bauma 2007. Der Komplettanbieter überzeugt mit seinen maßgeschneiderten Mietlösungen und präsentiert einen Querschnitt seines umfangreichen Mietprogramms im Bereich Baumaschinen und -geräte, Baustellen- und Verkehrssicherung, Fördertechnik, Sanitär, Kommunaltechnik …
Rentas gekauft - MVS Zeppelin erschließt Endverbrauchersegment
Rentas gekauft - MVS Zeppelin erschließt Endverbrauchersegment
Garching bei München, Essen, 3. März 2008. – MVS Zeppelin The Cat® Rental Store, Deutschlands führender Vermietspezialist für Bau, GaLaBau, Industrie, Handwerk und Event, hat die Rentas GmbH, Anbieter und Betreiber eines erfolgreichen Franchisesystems zur Werkzeug- und Kleingerätevermietung in Baumärkten, gekauft. Mit Wirkung zum 31.12.2007 ist Rentas …
Weiter auf Wachstumskurs: MVS Zeppelin übernimmt Spezialgerätevermieter GSL
Weiter auf Wachstumskurs: MVS Zeppelin übernimmt Spezialgerätevermieter GSL
Garching bei München, 18. Mai 2011. – Rückwirkend zum 1. Januar 2011 übernimmt MVS Zeppelin den Spezialgerätevermieter GSL. Durch die Akquisition baut Deutschlands führender Vermieter sein Produkt- und Leistungsspektrum aus und verstärkt sein Angebot für Bau- und speziell für Industriekunden weiter. Die GSL Gerätevermietung, Service, Logistik GmbH mit …
LOG 2020 macht Logistik Weiterbildung international
LOG 2020 macht Logistik Weiterbildung international
… Forschungs- und Unternehmenspartnern aus den Niederlanden, Belgien, Italien und Schweden entwickeln die EffizienzCluster Management GmbH und die TU Dortmund daher jetzt im Forschungsprojekt LOG 2020 Lernmodule und Curricula für die Weiterbildung von Führungskräften in der Logistik. Das internationale Forschungskonsortium, das aus dem Erasmus-Programm „Life …
Sie lesen gerade: Forschungsprojekt Zeppelin: Ein Schritt in Richtung energiesparender Computer