openPR Recherche & Suche
Presseinformation

‚Die Erdwärmebohrer‘: Seit 8 Jahren Pionier in Tiefenbohrungen für Geothermie

29.01.202507:44 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: ‚Die Erdwärmebohrer‘: Seit 8 Jahren Pionier in Tiefenbohrungen für Geothermie
Philipp Bauer, Gründer und Geschäftsführer von Die Erdwärmebohrer. (© Die Erdwärmebohrer)
Philipp Bauer, Gründer und Geschäftsführer von Die Erdwärmebohrer. (© Die Erdwärmebohrer)

(openPR)

  • Ein Anlass zum Feiern: Die bb&v handwerkerverbund GmbH blickt auf das 8-jährige Bestehen ihrer Marke ‚Die Erdwärmebohrer‘ zurück.
  • Synergie von Technik und Handwerk: Für 2025 stehen Investitionen in die Erweiterung technischer Expertise im Fokus.
  • Verbesserte Kundenkommunikation: Erweiterung der Fähigkeiten in der Anwendung von CAD und FEFLOW für eine noch präzisere Planung und Beratung.

Seit 2017 sorgen Die Erdwärmebohrer für die Bereitstellung nachhaltiger Erdwärme in Deutschland, wodurch Gebäude effizient beheizt und gekühlt werden können. Philipp Bauer, Gründer und Geschäftsführer, schildert die Zukunftsaussichten der oberflächennahen Geothermie und gewährt Einblicke in die Vorhaben, die sein Team in diesem Jahr realisieren werden.

Die Erdwärmebohrer: Eine einzigartige Verbindung von traditionellem Handwerk und modernster Ingenieurstechnik

Die Erdwärmebohrer starteten ursprünglich als Plattform für den Brunnenbau, doch die Gründer Lukas Vorländer, Ludwig Brandt und Philipp Bauer erkannten schnell den wachsenden Bedarf an geothermischen Tiefenbohrungen und spezialisierten sich darauf. Daraus entstand die Marke ‚Die Erdwärmebohrer‘, die sich schnell als verlässlicher Partner für Projekte unterschiedlichster Größe und Komplexität etablierte – von kleinen Vorgärten bis hin zu Großprojekten mit Hunderten Sonden.

„Unsere Wurzeln liegen im Handwerk – ohne unser fundiertes Wissen im Bereich des Bohrhandwerks wären solche Leistungen nicht möglich“, erklärt Bauer. „Gleichzeitig setzen wir auf ständige Weiterentwicklung, auch in der Projektplanung. So hat unser Planungsingenieur im vergangenen Jahr CAD-Zeichnungen (Computer-Aided Design) eingeführt.“

Das Ergebnis: Die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern, Bauherren und Planungsteams wurde spürbar effizienter. Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Implementierung der Software FEFLOW, einer führenden Lösung zur Simulation von Wasserströmungen im Untergrund. „Diese Investition wird unsere Planungssicherheit weiter erhöhen und uns befähigen, auch bei komplexen Projekten passgenaue Lösungen aus einer Hand zu bieten“, ergänzt Bauer.

Jede Bohrung ist ein einzigartiges Projekt

Der starke Bezug zum Handwerk ist kein Zufall: Mitgründer Ludwig Brandt, dessen Familie auf eine lange Tradition im Brunnenbau zurückblickt, brachte wertvolles Fachwissen und praktische Erfahrung in das Unternehmen ein. Philipp Bauer, der seit 2023 die Geschäftsführung alleinverantwortlich übernommen hat, führt diesen Ansatz konsequent weiter. Mehrmals pro Woche besucht er persönlich die Baustellen, um die Qualität sicherzustellen und den direkten Austausch mit den Kunden zu fördern.

„Erdwärme ist eine wartungsarme und nachhaltige Energiequelle, doch ihre Umsetzung erfordert äußerste Präzision“, betont Bauer. „Daher sind für uns eine enge Kundenbetreuung und maßgeschneiderte Lösungen selbstverständlich.“

Fortschritt im Bohrhandwerk: Mit Spitzentechnologie auf dem Weg in die Zukunft

Auch in Zukunft bleibt das Unternehmen der Verbindung von Tradition und moderner Technologie treu. Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt auf der Bohrgutseparation – einem Verfahren, das Abfälle reduziert und die Entsorgungskosten senkt. Zusätzlich wurden neue Bohrmaschinen sowie fünf Radlader angeschafft, um die Prozesssicherheit zu erhöhen und das Risiko für die Mitarbeitenden zu verringern.

Durch die kontinuierliche Verbesserung der technischen Infrastruktur, die Schulung des Teams und Investitionen in fortschrittliche Softwarelösungen positionieren sich „Die Erdwärmebohrer“ als führendes Unternehmen in der Branche. „Unsere Stärke liegt nicht nur in der technologischen Innovation, sondern auch in unserem Bestreben, nachhaltige Energie für alle zugänglich zu machen – stets in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, erklärt Bauer.

Mit acht Jahren Erfahrung, Innovationskraft und Engagement setzen „Die Erdwärmebohrer“ auch künftig Maßstäbe für eine klimafreundliche und effiziente Energieversorgung von morgen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1276281
 406

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „‚Die Erdwärmebohrer‘: Seit 8 Jahren Pionier in Tiefenbohrungen für Geothermie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die Erdwärmebohrer

Bild: Die Erdwärmebohrer sind Partner beim dena Energiewendekongress 2025Bild: Die Erdwärmebohrer sind Partner beim dena Energiewendekongress 2025
Die Erdwärmebohrer sind Partner beim dena Energiewendekongress 2025
* Die Erdwärmebohrer sind Partner des Energiewendekongress der Deutschen Energieagentur (dena) in Berlin am 03. und 04. November 2025. * Unter dem Motto “Sicher vorangehen” präsentiert sich das Team um Geschäftsführer Philipp Bauer als Vertreter zukunftsweisender Geothermie. Der dena Energiewende-Kongress gilt als eine der wichtigsten Plattformen für den Austausch über die Zukunft der Energie- und Klimapolitik in Deutschland. Unter dem Motto „Sicher vorangehen“ kommen am 3. und 4. November 2025 im bcc Berlin Congress Center über 1.200 Ent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Erdwärmebohrer sind Partner beim dena Energiewendekongress 2025Bild: Die Erdwärmebohrer sind Partner beim dena Energiewendekongress 2025
Die Erdwärmebohrer sind Partner beim dena Energiewendekongress 2025
… (dena) in Berlin am 03. und 04. November 2025.Unter dem Motto “Sicher vorangehen” präsentiert sich das Team um Geschäftsführer Philipp Bauer als Vertreter zukunftsweisender Geothermie. Der dena Energiewende-Kongress gilt als eine der wichtigsten Plattformen für den Austausch über die Zukunft der Energie- und Klimapolitik in Deutschland. Unter dem Motto …
Bild: Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn jeBild: Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn je
Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn je
… und reagieren falsch." Als Beispiel für die Möglichkeiten professioneller PR führt Baumgärtner das Projekt in Pullach bei München an: "Projektstart in Pionierzeiten, zwei Tiefenbohrungen mitten im Ort, Gegnerschaft unter den Anwohnern und politische Widerstände - eine komplizierte Angelegenheit. Heute ist Pullach eine Erfolgsstory mit über 1.200 zufriedenen …
Bild: Wie Erdwärme in Schönberg Goldgräberstimmung erzeugtBild: Wie Erdwärme in Schönberg Goldgräberstimmung erzeugt
Wie Erdwärme in Schönberg Goldgräberstimmung erzeugt
… Stoltenbergs Mann fürs Marketing. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass Stoltenberg sich in Neuenburg südlich von Freiburg ein 20 Quadratkilometer großes Claim für Tiefenbohrungen sicherte. Ex-Ministerpräsident Ernst Teufel persönlich habe seinerzeit gewettert, ob die Baden-Württemberger sich von den Wikingern zu Hause etwas vormachen lassen wollten, erzählt …
Bild: Zukunftsorientierte EnergiegewinnungBild: Zukunftsorientierte Energiegewinnung
Zukunftsorientierte Energiegewinnung
… Unternehmen sieht seine Schwerpunkte in den Bereichen Heizung, Kühlung, Klima, Geothermie, Erdwärme, Grundwasseranlagen, Trinkwasser, Brunnenbau und Bewässerungssysteme. Neben Tiefenbohrungen und Flächen-Grabenkollektoren (Energiekörbe) liefert HDG Baustoffe auch eine horizontale Anbindung der Mauerdurchführung bis zur Wärmepumpe. Die für Geothermie …
Bild: Internationale Geothermiekonferenz: Freiburg für drei Tage Zentrum der GeothermiebrancheBild: Internationale Geothermiekonferenz: Freiburg für drei Tage Zentrum der Geothermiebranche
Internationale Geothermiekonferenz: Freiburg für drei Tage Zentrum der Geothermiebranche
… Wärmetauscher genutzt wird. Hierzu werden mit Hilfe von Wasserdruck Wegsamkeiten im Untergrund geschaffen, in denen sich das Wasser während der Zirkulation zwischen zwei Tiefenbohrungen erhitzt. Diese Technologie wurde bislang nur im Rahmen von Demonstrationsprojekten erprobt, hat nach Meinung der vortragenden Experten aber große Potentiale für die zukünftige …
Bild: Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem PotenzialBild: Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem Potenzial
Erdwärme ist eine unerschöpfbare erneuerbare Energie mit größtem Potenzial
Erdwärme- die Heizung der Zukunft Erdwärme oder auch Geothermie genannt nutzt die Wärme des Erdreiches zum Heizen und zur Stromerzeugung. Strom wird durch Tiefenbohrungen ab 3000m, wo das Erdreich eine Temperatur von 130°C hat, gewonnen. Da diese Bohrungen sehr teuer sind, sind sie für den Privathaushalt unrentabel. Bohrungen bis 100m sind nicht so teuer …
Bild: Neuerscheinung: Leitfaden "Reservoirerschließung bei tiefengeothermischen Projekten"Bild: Neuerscheinung: Leitfaden "Reservoirerschließung bei tiefengeothermischen Projekten"
Neuerscheinung: Leitfaden "Reservoirerschließung bei tiefengeothermischen Projekten"
… der Agentur Enerchange neu herausgegebene Leitfaden zur Reservoirerschließung gibt einen fundierten Überblick über die wesentlichen Aspekte der Vorbereitung und Ausführung von Tiefenbohrungen - und behandelt damit das Herzstück eines jeden Geothermieprojekts. (Freiburg 24.01.2012) Die Agentur Enerchange hat den Leitfaden „Reservoirerschließung bei …
Bild: Größtes Geothermie-Kraftwerk Deutschlands entsteht mit Unterstützung der Schweizer SAM AGBild: Größtes Geothermie-Kraftwerk Deutschlands entsteht mit Unterstützung der Schweizer SAM AG
Größtes Geothermie-Kraftwerk Deutschlands entsteht mit Unterstützung der Schweizer SAM AG
… „Kirchweidach“ kostengünstige und emissionsfreie Energie erzeugen. Gebaut und betrieben wird die Anlage durch die GEOenergie Kirchweidach GmbH. Deren Ingenieure haben bereits hunderte Tiefenbohrungen durchgeführt und fünf weitere Kraftwerke in Planung. Geothermie hat dabei den großen Vorteil, anders als beispielsweise Windkraft, eine permanente Grundleistung zu …
Bild: Zwei Jahre bis zur ersten BohrungBild: Zwei Jahre bis zur ersten Bohrung
Zwei Jahre bis zur ersten Bohrung
… GmbH ist derzeit in der Finanzierungsphase Heiße Quellen: Sie sprudeln im gesamten Oberrheingraben und bieten – geologisch gesehen – optimale Bedingungen für die Nutzung der Geothermie. Ein solches Geothermie-Kraftwerk könnte auch in Neuenburg am Rhein ans Netz gehen. Noch steckt das Projekt in der Finanzierungsphase. Zwei Jahre bis zur ersten Bohrung …
Bild: In Neuenburg wird es heißBild: In Neuenburg wird es heiß
In Neuenburg wird es heiß
Neuenburg geht neue Wege in der Energiepolitik und macht somit einen bedeutenden Schritt zu den erneuerbaren Energien: Ein Geothermie-Kraftwerk soll entstehen. Die geplante elektrische Leistung des Kraftwerks liegt bei 4 Megawatt, die thermische bei 20 Megawatt. Der gesamte Oberrheingraben bietet geologisch gesehen optimale Bedingungen für die geothermische …
Sie lesen gerade: ‚Die Erdwärmebohrer‘: Seit 8 Jahren Pionier in Tiefenbohrungen für Geothermie