openPR Recherche & Suche
Presseinformation

THinkTank für die MINT-Region – Dialog zwischen Hochschule und Industrie

27.01.202515:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: THinkTank für die MINT-Region – Dialog zwischen Hochschule und Industrie

(openPR) Bingen am Rhein – Mit dem „THinkTank“ hat die Technische Hochschule (TH) Bingen ein Dialogformat für Unternehmen aus der Region etabliert. Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen der Industrie und Angehörigen der TH Bingen. Seit 2022 besuchen Lehrende, Mitarbeitende und Vertreterinnen oder Vertreter des Präsidiums die Firmen vor Ort. Aus den Gesprächen nehmen sie mit, welche Fragestellungen den Unternehmen wichtig sind und was diese genau benötigen. Welche Fähigkeiten müssen die Fachkräfte mitbringen? Woran sollte noch geforscht werden?

Aus den THinkTank-Besuchen entstehen oft wertvolle Kontakte. So können Unternehmen Forschungs- und Entwicklungsideen mit Expertinnen und Experten umsetzen und Studierende können Praktika absolvieren. Bei anwendungsorientierten Abschlussarbeiten arbeiten die Studierenden konkret an Lösungen für den jeweiligen Arbeitsbereich mit. Diese enge Verzahnung von Studium und Praxis macht es möglich, Fachwissen und aktuelle Erkenntnisse aus der MINT-Forschung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ohne Verzögerung in die Industrie zu bringen. Dass diese Kooperationen Früchte tragen, spricht sich herum. Immer wieder erhalten Studierende der TH Bingen Auszeichnungen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten. Und nicht selten ist ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit für die Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure ein Sprungbrett ins Unternehmen.

Auch für 2025 sind neue Treffen geplant. Den Anfang macht die MELENK AG in Zotzenheim, die am 11.02.2025 mit der TH Bingen über mögliche Kooperationen im Bereich Abschlussarbeiten oder Forschungsprojekte sprechen wird. Interessierte Unternehmen können sich per E-Mail an wenden, wenn sie sich über Formen der Zusammenarbeit oder Forschungsmöglichkeiten austauschen möchten. Weitere Informationen sind unter https://www.th-bingen.de/forschung/forschungstransfer zu finden.

THinkTank-Besuche
21.11.2024 – THALES
29.10.2024 – Westermo Eltec GmbH
17.04.2024 – Lagrange TMW GmbH
06.02.2024 – Treffert GmbH & Co. KG
16.11.2023 – Pharmaplan GmbH
20.04.2023 – Reh Kendermann GmbH
03.11.2022 – GTI Graffe Technik Innovation GmbH
14.06.2022 – Wachendorff Unternehmensgruppe

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1276172
 438

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „THinkTank für die MINT-Region – Dialog zwischen Hochschule und Industrie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter KlangBild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Besuchen Sie uns während der NAMM Show in Anaheim, USA, vom 22.-24. Januar 2026 an unserem Stand Nr. 14916/5 (Deutscher Pavillon) oder auf unserer Website www.idmt.fraunhofer.de/hsa. Unklare Dialoge in einer Fernsehserie, zu laute Hintergrundmusik in Reality-TV-Sendungen oder ein Sportinterview, das von Jubelrufen des Publikums überlagert wird, können das Medienerlebnis für die Zuschauenden beeinträchtigen. Bei der Medienproduktion werden technische Messgeräte eingesetzt, um Pegel und Lautstärke zu überprüfen. Eine objektive Messung der Spra…
08.01.2026
16:54
Bild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm anBild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
Neue Perspektiven für Promovierende Die FOM Hochschule erweitert ihr internationales Promotionsportfolio: Ein neu geschlossener Kooperationsvertrag mit der TU Sofia schafft die Grundlage für ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm, das in diesem Jahr starten soll. Die FOM bietet bereits strukturierte Promotionsprogramme mit zwei renommierten Partneruniversitäten an: der spanischen Universidad Católica San Antonio de Murcia und der University of Sopron in Ungarn. Studienangebot und Forschungsprojekte Die Verbindung zwischen der FOM Hochsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Technische Hochschule Mannheim feiert ihren neuen Namen in einem Festakt in der OPAL Bild: Technische Hochschule Mannheim feiert ihren neuen Namen in einem Festakt in der OPAL
Technische Hochschule Mannheim feiert ihren neuen Namen in einem Festakt in der OPAL
In seinem Grußwort beglückwünschte Ministerialdirektor Dr. Hans J. Reiter die Hochschule zu diesem Schritt: „Die Umbenennung in Technische Hochschule Mannheim ist ein starkes Signal. Sie ist ein konsequenter und richtiger Schritt zur Profilschärfung und Positionierung – auch mit Blick auf die breite Wissenschafts- und Wirtschaftslandschaft der Metropolregion …
Bild: Gemeinsam für die MINT-RegionBild: Gemeinsam für die MINT-Region
Gemeinsam für die MINT-Region
… der Technischen Hochschule Bingen wird in Zukunft unter dem Namen „THinktank“ noch stärker vorangetrieben. Ziel ist es, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die MINT-Region für die Zukunft fit zu machen. --- Zukünftig werden die Kooperationen der Technischen Hochschule (TH) Bingen mit den Firmen der Region noch weiter ausgebaut. Auftakt …
Bild: 3. MINT-Messe an der Hochschule Koblenz erfährt großen ZuspruchBild: 3. MINT-Messe an der Hochschule Koblenz erfährt großen Zuspruch
3. MINT-Messe an der Hochschule Koblenz erfährt großen Zuspruch
Mit einem bunten Programm rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik öffnete die Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus ihre Pforten für die 3. MINT-Messe. Neben der Möglichkeit, die drei MINT-Fachbereiche bauen-kunst-werkstoffe, Ingenieurwesen sowie Mathematik und Technik mit ihren zahlreichen Studiengängen, Laboren und Berufsmöglichkeiten …
Bild: Hekatron - Einladung zur Pressekonferenz: Trendstudie SicherheitBild: Hekatron - Einladung zur Pressekonferenz: Trendstudie Sicherheit
Hekatron - Einladung zur Pressekonferenz: Trendstudie Sicherheit
… unerschöpflichen Möglichkeiten dies für neue Sicherheitslösungen bietet, darauf hat die brandneue Trendstudie "Das sichere Gebäude der Zukunft" eine Antwort. Das renommierte Zukunftsforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank hat in Zusammenarbeit mit Hekatron und Schlentzek & Kühn diesen Blick in die Zukunft für Sie getan. Der Autor der Trendstudie, Michael …
Bild: Wie wecken wir Begeisterung für MINT-Fächer?Bild: Wie wecken wir Begeisterung für MINT-Fächer?
Wie wecken wir Begeisterung für MINT-Fächer?
… und Mobilität), Petra Dick-Walther (Staatsekretärin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft u. Weinbau), Nicole Steingaß (Staatssekretärin für Wissenschaft und Gesundheit), Stefanie Deutsch (Bildungsmanagerin der MINT-Region Neustadt a.d.W.) und Dr. Oliver Koppel (Institut der deutschen Wirtschaft e. V.) aus. Dr. Koppel hielt außerdem die Key Note zum …
Bild: Zukunft diskutieren und gestalten: Zukunftskongress 2012 in WolfsburgBild: Zukunft diskutieren und gestalten: Zukunftskongress 2012 in Wolfsburg
Zukunft diskutieren und gestalten: Zukunftskongress 2012 in Wolfsburg
… Steigerung der Attraktivität als Arbeits- und Lebenswelt sind hierbei wichtige Leitlinien.“ Video-Beiträge zum Zukunftskongress 2011 nun online Die jeweils 10-minütigen Thesen-Referate der ThinkTank-Redner des Zukunftskongresses 2011 sind ab sofort auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Erläutert werden Strategien und Prognosen u.a. von Tweetdeck-Chef …
Bild: Denkfabrik macht Technologien zukunftsfestBild: Denkfabrik macht Technologien zukunftsfest
Denkfabrik macht Technologien zukunftsfest
… natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist seit 2010 als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Weitere Informationen: - https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilungen/ - https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zukunftsthema-ressourceneffizienz-empfehlungen-fuer-eine-landesstrategie/ Quelle: idw
Sie lesen gerade: THinkTank für die MINT-Region – Dialog zwischen Hochschule und Industrie