openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kosten senken und gleichzeitig Ressourcen sparen: Nachhaltigkeit durch Wartungsmanagement

27.01.202512:12 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Kosten senken und gleichzeitig Ressourcen sparen: Nachhaltigkeit durch Wartungsmanagement
Wartungsplaner - Nachhaltigkeit durch Wartungsmanagement (© Hoppe Unternehmensberatung)
Wartungsplaner - Nachhaltigkeit durch Wartungsmanagement (© Hoppe Unternehmensberatung)

(openPR) Nachhaltigkeit wird in der Industrie zunehmend zur Herausforderung. Unternehmen stehen unter Druck, Emissionen zu senken, Ressourcen effizienter einzusetzen und gesetzliche Vorgaben wie das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz einzuhalten.

Durch regelmäßige Inspektionen und intelligente Wartungsstrategien mit einem Wartungsplaner können Betriebe den Energieverbrauch reduzieren, die Lebensdauer ihrer Maschinen verlängern und dadurch massiv die Kosten senken – während sie gleichzeitig ihre Umweltbilanz verbessern und zu einer ressourcenschonenden Produktion beitragen.

Geht eine Maschine kaputt, ist guter Rat teuer: Sie muss zeitnah ersetzt oder repariert werden, um die Stillstandszeit und den damit verbundenen Produktivitätsverlust so gering wie möglich zu halten. Reparatur- und Ausfallkosten werden schnell teuer, hier schlagen vor allem Material- und Personalkosten zu Buche. Maschinen, die nicht ordnungsgemäß gewartet werden oder mit veralteten Teilen operieren, können anfälliger für Störungen sein und andere Maschinenteile sogar mitbeschädigen. Hinzu kommt der oft höhere Verbrauch an Rohstoffen wie Öl: Die Maschine zieht weiterhin Energie, produziert Wärme, aber nicht den gewünschten Output. Erfolgt die Protokollierung und Dokumentation von Arbeiten an der Maschine außerdem noch analog, stapeln sich die Aktenordner und viel Papier wird verbraucht.

Die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit

All das steht einem nachhaltigen Ansatz entgegen. Doch dieser wird zunehmend zur Pflicht: Wegen immer knapper werdenden Ressourcen, Erderwärmung und aussterbenden Arten soll die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden, indem der CO2-Ausstoß bis 2030 um 45 Prozent gesenkt werden soll. Das Gros der Emissionen wird von Stromwirtschaft und Industrie ausgestoßen, wo fossile Brennstoffe zum Einsatz kommen. Sie gelten als Quelle für CO2 und werden für die Erderwärmung verantwortlich gemacht – ein Grund für die Bepreisung von CO2. Außerdem nimmt der Gesetzgeber Unternehmen mit dem Lieferkettensorgfaltsgesetz in die Pflicht, um gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Umweltverschmutzung im eigenen Einflussbereich vorzugehen.

Wartungsmanagement als Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

Reduzieren Unternehmen also ihren CO2-Ausstoß, leisten sie in diesem Sinne einen Beitrag zur Nachhaltigkeit: Das kann mit der einfachen und regelmäßigen Wartung von Maschinen beginnen. Gerade pünktliche Inspektionen sowie eine vorausschauende Wartung, um sich abzeichnende Ausfälle im Vorfeld zu erkennen, erlauben ein schnelles Eingreifen – was es Unternehmen möglich macht, Kosten und CO2 gleichermaßen zu sparen.

Fehler können auf diese Weise detektiert werden, bevor ein Schaden entsteht: So werden Ressourcen gespart bzw. geschont, Materialien können bewusster eingesetzt und ihr Verbrauch gesteuert werden. Gerade langlebige Geräte sind besonders nachhaltig, da die eingesetzten Materialien so gut es geht genutzt werden. Ein intelligentes Wartungsmanagement kann die Lebensdauer einer Anlage verlängern, was wiederum den Kauf neuer Maschinen verzögert – erneut mit positiven Auswirkungen auf den Ressourcenverbrauch und damit die Umwelt. Auch das Abfallaufkommen wird damit begrenzt.

Eine regelmäßige Wartung hat noch weitere Vorteile: Sie stellt die volle Funktionsfähigkeit sowie die Einhaltung von Spezifikationen der Maschinen sicher und maximiert die Anlageneffizienz; unnötige Serviceeinsätze können reduziert werden. Damit lässt sich der Bedarf an Verbrauchsmaterialien wie Öl reduzieren und der Strom- und Energieverbrauch bleibt ebenfalls im Blick: Defekte Maschinen verbrauchen meist mehr Strom, ebenso ist das Risiko größer, dass Schadstoffe freigesetzt werden. Eine gut gewartete Maschine ist schlicht sicherer und emissionsärmer. Statistisch können Unternehmen mit intelligentem Wartungsmanagement die Wartungskosten um bis zu 40 Prozent senken, der Energieverbrauch kann immerhin um zehn Prozent verbessert werden.

Allgemeine Vorteile

Es zeigt sich also, dass die Berücksichtigung von Umweltbelangen für Unternehmen sinnvoll sein kann, da durch den Effizienzgewinn Kostenvorteile erwirtschaftet werden: So kann in der Instandhaltung bares Geld gespart werden.

Unternehmen kennen mit diesem Ansatz des strukturierten Wartungsmanagements den Zustand ihrer Maschinen und können sie besser kontrollieren: Erkenntnisse aus der Wartung wiederum unterstützen beim Werterhalt und optimieren die Anlagenleistung. Unternehmen können sich auf die Maschinen verlassen und kommt es doch mal zu einem Problem, fällt die Diagnose mit Kenntnissen zur Maschinenhistorie leichter. Der Servicebetrieb kann insgesamt rationalisiert werden, was ebenfalls Ausgaben verringert. Damit können Nachhaltigkeitsbestrebungen – auch solche, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden – zum Wettbewerbsvorteil werden. Nicht zuletzt fördern diese auch ein positives Bild des Unternehmens.

Software für Wartungsmanagement

Nachhaltigkeit entsteht am einfachsten durch ein professionelles Wartungs- und Prüffristenmanagement. So hat die Hoppe Unternehmensberatung dafür die Software „Wartungsplaner“ entwickelt. Sie ermöglicht eine papierlose, effiziente und nachhaltige Wartungsplanung für prüfpflichtige Betriebsmittel wie Maschinen und Anlagen. Durch die digitale Verwaltung aller prüfpflichtigen Objekte und Fristen wird der Verbrauch von Ressourcen wie Papier reduziert, während gesetzliche Vorgaben für Maschinen und Elektrogeräte eingehalten werden.

Automatische Erinnerungen per Mail sorgen dafür, dass keine Fristen verpasst werden, und über mobile Endgeräte kann eine direkte, medienbruchfreie Dokumentation mit Fotos und Videos erfolgen, was Zeit spart und einfach zu administrieren ist. Rechtskonforme Prüfprotokolle werden einfach bei der Maschine im System abgelegt. Sie fördern die Sicherheit, indem sie Audits vereinfachen. Durch die zentrale Speicherung von Daten werden Transparenz und Effizienz erhöht, was nicht nur Arbeitsprozesse optimiert, sondern auch die manuelle Organisation minimiert. Insgesamt trägt das digitale Prüffristenmanagement so zu mehr Nachhaltigkeit, Rechtssicherheit und einer ressourcenschonenden Arbeitsweise bei.

Fazit

Ein strategisches Wartungsmanagement verbindet ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Nutzen und ist der einfachste Weg in Richtung Nachhaltigkeit: durch die Verlängerung der Lebensdauer von Maschinen, die Reduktion von Energieverbrauch und Schadstoffemissionen sowie den optimierten Einsatz von Ressourcen. Moderne Softwarelösungen erleichtern diesen Prozess, indem sie Effizienz und Transparenz schaffen. So wird Wartung zum Wettbewerbsvorteil und stärkt das positive Image eines Unternehmens nachhaltig.

Wartungsplaner Kontakt

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1276139
 381

Pressebericht „Kosten senken und gleichzeitig Ressourcen sparen: Nachhaltigkeit durch Wartungsmanagement“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hoppe Unternehmensberatung

Bild: Werkzeugverwaltung - Leitfaden für die Werkstatt, Werkzeugplanung mit Weitblick Bild: Werkzeugverwaltung - Leitfaden für die Werkstatt, Werkzeugplanung mit Weitblick
Werkzeugverwaltung - Leitfaden für die Werkstatt, Werkzeugplanung mit Weitblick
Eine moderne Werkzeugverwaltung ist mehr als bloßes Inventartracking. Sie ist ein integraler Bestandteil eines rechtskonformen, effizienten Instandhaltungsprozesses. Die Werkzeugverwaltung im Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung verbindet die Verwaltung von Prüf- und Wartungszyklen mit einer dedizierten Werkzeug- und Geräteverwaltung. Damit können Werkzeuge als prüfpflichtiges Betriebsmittel lückenlos erfasst, terminiert und dokumentiert werden. Kernfunktionen und Praxisnutzen Der Wartungsplaner ermöglicht die Anlage beliebiger Pr…
Bild: Inventarverwaltung umfasst Nachverfolgung und Auswertung sämtlicher InventargegenständeBild: Inventarverwaltung umfasst Nachverfolgung und Auswertung sämtlicher Inventargegenstände
Inventarverwaltung umfasst Nachverfolgung und Auswertung sämtlicher Inventargegenstände
Digitale Inventarverwaltung – Bedeutung und Anforderungen Unternehmen und öffentliche Einrichtungen stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihr Betriebs‑ und Anlagevermögen effizient und rechtskonform zu verwalten. Die Inventarverwaltung umfasst nicht nur die klassische Bestandsaufnahme, sondern eine transparente Erfassung, Nachverfolgung und Auswertung sämtlicher Inventargegenstände – vom Bürostuhl über IT‑Hardware bis hin zu Werkzeug oder Maschinen. Eine gute Softwarelösung hilft, Fehler zu reduzieren, Aufwand zu minimieren und einen v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Beim Management der Wartungstermine sorgt der Wartungsplaner für StrukturBild: Beim Management der Wartungstermine sorgt der Wartungsplaner für Struktur
Beim Management der Wartungstermine sorgt der Wartungsplaner für Struktur
Digitale Lösung sorgt für einen Durchbruch im WartungsmanagementSie möchten Ihre Wartungs- und Instandhaltungsmanagement auf ein neues Level heben? Mit der Wartungsplaner Software erreichen Sie den nächsten Durchbruch in Sachen Wartungsmanagement.Ulrich Hoppe, Berater der Hoppe Unternehmensberatung bietet Ihnen eine leistungsstarke und integrierte Lösung …
Bild: Wartungsmanagement ein Muss im BaugewerbeBild: Wartungsmanagement ein Muss im Baugewerbe
Wartungsmanagement ein Muss im Baugewerbe
… und Prüfvorschriften sind für Maschinen und Baugeräte unterschiedlich. Darüber hinaus sind Wartungen und Prüfungen rechtssicher zu dokumentieren.Software für das Wartungsmanagement der BaugeräteDie komplette Baugeräteliste wie Baukran, Baumaschine,  Arbeitsbühne und Bagger wird in einer Software verwaltet. Der Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung …
Bild:  CenoBots Reinigungsroboter in ToolSense Plattform integriertBild:  CenoBots Reinigungsroboter in ToolSense Plattform integriert
CenoBots Reinigungsroboter in ToolSense Plattform integriert
… Reinigungsroboter in seine Asset-Operations-Plattform bekannt und baut damit seine Rolle als weltweit führende Plattform für digitales Maschinen- und Wartungsmanagement in der Facility-Services-Branche weiter aus.Die Gebäudedienstleistungsbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Während klassische Assets wie Scheuersaugmaschinen, Staubsauger, …
Bild: So gewinnen Sie die Orientierung im InstandhaltungsmanagementBild: So gewinnen Sie die Orientierung im Instandhaltungsmanagement
So gewinnen Sie die Orientierung im Instandhaltungsmanagement
… nächste Prüftermin automatisch festgelegt und an diesen erinnert wird. Die Software Wartungsplaner von Hoppe hat sich als unverzichtbarer Standard im Wartungsmanagement etabliert und revolutioniert Planungs- und Wartungsprozesse. Um das Wartungsmanagement effizient umzusetzen, braucht es strukturierte Abläufe, tiefgehendes Fachwissen und den gezielten …
Bild:  Maschinenwartung – individuell, flexibel und sicherBild:  Maschinenwartung – individuell, flexibel und sicher
Maschinenwartung – individuell, flexibel und sicher
… gewährleisten und Stillstände zu vermeiden. Effiziente Wartung verlängert die Lebensdauer von Maschinen, senkt Kosten und erhöht die Betriebssicherheit.Anlagen effizient instand haltenDas Wartungsmanagement ist ein zentraler Bestandteil der industriellen Instandhaltung und dient dazu, Maschinen und Anlagen effizient instand zu halten, Stillstände zu minimieren …
Bild: Zeitenwende: Neue Chancen im Wartungsmanagement - 3 Gründe für den Einsatz einer WartungsplanungssoftwareBild: Zeitenwende: Neue Chancen im Wartungsmanagement - 3 Gründe für den Einsatz einer Wartungsplanungssoftware
Zeitenwende: Neue Chancen im Wartungsmanagement - 3 Gründe für den Einsatz einer Wartungsplanungssoftware
… für alle Arbeitsmittel Normen und Richtlinie gibt, die eingehalten werden müssen. Um allen Vorschriften gerecht zu werden, setzen Unternehmen deshalb auf ein Wartungsmanagement, das alle erfassten Daten sammelt, verwaltet und zeitlich einordnet. Professionalisiert können so effiziente Prozesse entstehen, Kosten- und Zeitaufwände minimiert und mithilfe …
Bild: Wartungsmanagement im Baugewerbe transparent darstellenBild: Wartungsmanagement im Baugewerbe transparent darstellen
Wartungsmanagement im Baugewerbe transparent darstellen
… Wartungs- und Prüfvorschriften sind für Maschinen und Baugeräte unterschiedlich. Darüber hinaus sind Wartungen und Prüfungen rechtssicher zu dokumentieren.Software für das Wartungsmanagement der BaugeräteDie komplette Baugeräteliste wie Baukran, Baumaschine, Arbeitsbühne und Bagger wird in einer Software verwaltet. Der Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung …
Bild: Wartung der Maschinen und Geräte ist eine wichtige AufgabeBild: Wartung der Maschinen und Geräte ist eine wichtige Aufgabe
Wartung der Maschinen und Geräte ist eine wichtige Aufgabe
… und Instandhaltung von Geräten, Maschinen und Betriebsmitteln ist eine wichtige Aufgabe im laufenden Betrieb mittelständischer Unternehmen.Wie zukunftsfähig ist das eigene Wartungsmanagement?Systeme für die Wartungsverwaltung bilden das Rückgrat von Unternehmen. Sie sichern die Transparenz alle Maschinen und Anlagen. Viele mittelständische Unternehmen …
Bild: Wartung der Betriebsmittel ist eine wichtige AufgabeBild: Wartung der Betriebsmittel ist eine wichtige Aufgabe
Wartung der Betriebsmittel ist eine wichtige Aufgabe
… und Wartung von Geräten, Maschinen und Betriebsmitteln ist eine wichtige Aufgabe im laufenden Betrieb mittelständischer Unternehmen. Wie zukunftsfähig ist das eigene Wartungsmanagement? Systeme für die Wartungsverwaltung bilden das Rückgrat von Unternehmen. Sie sichern die Transparenz alle Maschinen und Anlagen. Viele mittelständische Unternehmen schieben …
Bild: Struktur in der Instandhaltung schaffen - Mit dem Wartungsplaner effizient arbeitenBild: Struktur in der Instandhaltung schaffen - Mit dem Wartungsplaner effizient arbeiten
Struktur in der Instandhaltung schaffen - Mit dem Wartungsplaner effizient arbeiten
Sie möchten Ihre Wartungs- und Instandhaltungsmanagement auf ein neues Level heben? Mit der Wartungsplaner Software erreichen Sie den nächsten Durchbruch in Sachen Wartungsmanagement. Ulrich Hoppe, Berater der Hoppe Unternehmensberatung bietet Ihnen eine leistungsstarke und integrierte Lösung für das Management Ihrer Wartungstermine. Was ist der Bedarf …
Sie lesen gerade: Kosten senken und gleichzeitig Ressourcen sparen: Nachhaltigkeit durch Wartungsmanagement