openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers

24.01.202513:45 UhrIT, New Media & Software
Bild: Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers

(openPR) Hospitality-Experten führen in dem Buch "Making it Through the Digital Jungle" durch verschiedene Phasen der Guest Journey, um den bestmöglichen Weg zu finden und Fallstricke zu vermeiden.

Die Unternehmensgruppe SIHOT gibt als Anbieter von Hotelmanagementsoftware ein umfassendes Nachschlagewerk zur digitalen Transformation der Guest Journey heraus. Das von Maria Santoro und Carsten Wernet verfasste Buch beleuchtet die verschiedenen Phasen und stellt neue Marktlösungen vor. Hoteliers sollen somit detailliert über digitale sowie technologische Entwicklungen zum Thema informiert werden. Darüber hinaus haben sich die Autoren zum Ziel gesetzt, den Hotels dabei zu helfen, das Gästeerlebnis neu zu definieren und zu verbessern.



Der 131-seitige Leitfaden zur Transformation der Guest Journey wurde als Kompass konzipiert, der Fachleuten aus der Branche den Weg durch den heutigen digitalen Dschungel weist. Mit einer Reihe praktischer und strategischer Erkenntnisse unterstützt er Hoteliers, Berater, Studierende und Branchenneulinge bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen. Zahlreiche Fallstricke der Digitalisierung können so ebenfalls vermieden werden.
Erhältlich in gedruckter Form und als E-Book: Hier lernen Hoteliers, wie sie die ideale digitale Guest Journey für ihr Haus oder ihre Hotelmarke mit Hilfe des Sechs-Schritte-Ansatzes von SIHOT gestalten und umsetzen können.

Hotels werden in der Lage sein, eine personalisierte Digitalisierungsstrategie der Guest Journey zu erstellen. "Die digitale Transformation an sich kann wie ein dichter Dschungel erscheinen - voller Chancen, aber auch mit einigen unvorhergesehenen Herausforderungen. Den richtigen Weg zu finden, Fallstricke zu vermeiden sowie die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, ist oft überfordernd. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, der Branche einen umfassenden Leitfaden an die Hand zu geben, mit dem sichergestellt werden kann, dass die richtigen Investitionen getätigt werden", so Maria Santoro, Mitautorin und Partner Manager der Unternehmensgruppe SIHOT.

Carsten Wernet, Mitautor und CEO der Unternehmensgruppe SIHOT, ergänzt: "Wir wollen Hoteliers aufklären und inspirieren, damit sie den richtigen Ansatz wählen, wie beispielsweise sicherzustellen, dass ihre digitale Strategie für den entsprechenden Zweck geeignet ist. Dabei geht es nicht nur darum, technologische Lösungen zu präsentieren. Es geht auch darum zu zeigen, wie diese Tools genutzt werden können, um das Gästeerlebnis neu zu definieren bzw. zu verbessern. Als Technologieanbieter sind wir seit vielen Jahren in die digitale Transformation des Gastgewerbes eingebunden. Dennoch war es für uns wichtig, den Inhalt dieses Buchs aus einer neutralen Perspektive zu betrachten. Wir werben dabei nicht für bestimmte Tools oder Anbieter; stattdessen konzentrieren wir uns darauf, Hoteliers dabei zu helfen, Technologie auf ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele abzustimmen."

Das Buch wird auf der ITB 2025 in Berlin auf dem Messestand 136 der Unternehmensgruppe SIHOT in der Halle 8.1 als Printversion vorgestellt. Die E-Book-Version ist bereits auf der Website von SIHOT verfügbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Wolf.Communication by Wolf-Thomas Karl
    Schulhausstrasse 3
    8306 Brüttisellen

News-ID: 1276063
 275

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unternehmensgruppe SIHOT

GUBSE AG schließt Sicherheitslücken in den Modulen SIHOT.WEB und SIHOT.GO!
GUBSE AG schließt Sicherheitslücken in den Modulen SIHOT.WEB und SIHOT.GO!
Nach verantwortungsvoller Meldung durch externe IT-Sicherheitsforscher hat die GUBSE AG die bekannt gewordenen Schwachstellen geschlossen. Ein unbefugter Zugriff erfolgte nicht. Es ist dabei zu keinem unbefugten Zugriff und zu keinem Abfluss personenbezogener Daten abseits des Tests der Sicherheitsexperten gekommen und sämtliche gemeldeten Sicherheitslücken wurden umgehend und vollständig behoben. Im September 2025 wurde die GUBSE AG von externen Sicherheitsexperten auf mögliche Schwachstellen in den Modulen SIHOT.WEB und SIHOT.GO! aufmerk…
Bild: Gesundheit und Engagement verbinden: Inspirierendes Resilienz-Coaching trifft Blutspendeaktion mit dem DRKBild: Gesundheit und Engagement verbinden: Inspirierendes Resilienz-Coaching trifft Blutspendeaktion mit dem DRK
Gesundheit und Engagement verbinden: Inspirierendes Resilienz-Coaching trifft Blutspendeaktion mit dem DRK
SIHOT setzt am Gesundheitstag mit Motivationscoach Daniel Engelbrecht in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse sowie einer folgenden Blutspendeaktion ein Zeichen für mehr Verantwortung. Der inhabergeführte Anbieter von Hotelmanagementsoftware will aufzeigen, wie unternehmenseigene Gesundheitsförderung die persönliche Resilienz und soziales Engagement zusammenführen kann. SIHOT lud hierfür am 16. September 2025 am Standort Landsweiler-Reden erneut zum SIHOT-Gesundheitstag unter dem diesjährigen Motto "Resilienz - Stark durch den Alltag" …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IQ Board Mini - Die digitale Gästemappe hält Einzug in den HotelzimmernBild: IQ Board Mini - Die digitale Gästemappe hält Einzug in den Hotelzimmern
IQ Board Mini - Die digitale Gästemappe hält Einzug in den Hotelzimmern
Mehr und mehr schreitet die Digitalisierung voran. Moderne Technologien werden immer wichtiger und das vor allem in den Bereichen Information und Kommunikation. Auch an der Tourismus- und Hotelbranche geht dieser Trend nicht vorbei. So setzen viele Hoteliers nun auch in ihren Hotelzimmern auf neue Möglichkeiten der Gastinformation und des Entertainments. Pünktlich …
Science-Fiction im Hotel des Jahres 2052
Science-Fiction im Hotel des Jahres 2052
… können sich bewegen und so den Energieverbrauch optimieren und Sensoren reagieren auf die individuellen Bedürfnisse von Hotelgästen. Ein Leitfaden für Hotelvisionäre Technologien und die Digitalisierung verändern unsere Umwelt, unser Verhalten und führen zu radikalen Neuerungen in den Bereichen des täglichen Lebens und der Arbeitswelt. Industrien und …
Bild: Technologieanbieter gestalten gemeinsam das Hotel der Zukunft Bild: Technologieanbieter gestalten gemeinsam das Hotel der Zukunft
Technologieanbieter gestalten gemeinsam das Hotel der Zukunft
… bewerten, um den eigenen Betrieb voranzubringen, wirtschaftsfähig zu bleiben und dem Thema Personalmangel entgegenzuwirken. Zu den Initiatoren gehören: • CODE2ORDERDigitalisierung von Hotelaufenthalten (Check-in & out, Meldeschein, Gästemappe) • DIRMEIER - DIGITALE SCHANKTECHNIK • DIRS21 - NATÜRLICH DIGITAL. DIRS21 ist ein webbasiertes Buchungs- …
Leitfaden zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse
Leitfaden zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse
… IT-Organisationen Praxishilfe liefert methodische Hilfestellungen zur zügigen Steigerung des digitalen Reifegrads in den Business-Prozessen Die ITSM Group hat einen umfangreichen Leitfaden zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse herausgegeben, der sich mit den Konsequenzen des Transformationstrends für die IT-Organisationen beschäftigt und ein Vorgehensmodell zur zügigen …
Bild: Neuer SiteMinder-Chef für Deutschland, Österreich und die SchweizBild: Neuer SiteMinder-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Neuer SiteMinder-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Clemens Fisch wird bei der weltweit führenden Cloud-Plattform neben Frankreich nun auch für die DACH-Region zuständig sein, mit dem Ziel, die Digitalisierung in der Hotellerie weiter voranzubringen. ------------------------------ Der gebürtige Österreicher, bereits seit über zehn Jahren als Experte in der Reisebranche tätig, wurde zum Regional-Manager …
Wer (ver)kauft schon dauernd ein Hotel?- Christie + Co mit neuem Leitfaden -Geballtes Know-how vom Marktführer
Wer (ver)kauft schon dauernd ein Hotel?- Christie + Co mit neuem Leitfaden -Geballtes Know-how vom Marktführer
… + Co, die Nummer 1 in Europa für Hotelimmobilien, hat in einer nützlichen Broschüre mit dem Titel „Der Verkauf Ihres Hotels – Ihr persönlicher Leitfaden“ Tipps zum Verkauf einer Hotelimmobilie zusammengestellt. Das Booklet ist kostenlos in allen fünf deutschen Christie-Büros sowie im Internet unter christie.com/publications erhältlich. Ein Hotel zu …
Bild: Backoffice von Hotels in den Fokus nehmen: HSMA Deutschland e.V. gewinnt Scopevisio AG als Premium PartnerBild: Backoffice von Hotels in den Fokus nehmen: HSMA Deutschland e.V. gewinnt Scopevisio AG als Premium Partner
Backoffice von Hotels in den Fokus nehmen: HSMA Deutschland e.V. gewinnt Scopevisio AG als Premium Partner
… möchten wir Hoteliers ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihre Gäste. Die HSMA bietet uns die ideale Plattform, um gemeinsam mit der Branche Digitalisierung erlebbar und wirtschaftlich sinnvoll zu gestalten," so Dr. Jörg Haas, CEO der Scopevisio AG. Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V. ergänzt: "Scopevisio …
Bild: Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen KanälenBild: Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
… Beispiel die Integration von WhatsApp und zusätzlichen Kommunikationskanälen sowie mobile Schlüssel in Smartphone-Wallets. Zu Beginn des Jahres veröffentlichte SIHOT darüber hinaus den umfassenden Leitfaden mit dem Titel "Making it Through the Digital Jungle", der Hoteliers bei digitalen Entwicklungen unterstützt, um das Gästeerlebnis neu zu definieren …
Ratgeber Unternehmensverkauf liegt in zweiter Auflage vor
Ratgeber Unternehmensverkauf liegt in zweiter Auflage vor
… „Ratgeber Unternehmensverkauf“ schon nach einem Jahr in der zweiten Auflage vorliegt. Zudem hat das Magazin „Finanzierung im Mittelstand“ ihn an Platz eins seiner Buchvorstellung gesetzt. Hans-Peter Gemar - langjähriger Geschäftsführer der auf den Mittelstand spezialisierten Concess M+A Partner - hat mit seinem Ratgeber das überhaupt erste umfassende …
Bild: Steinzeit und Digitalisierung im Hotel - was haben beide gemeinsam?Bild: Steinzeit und Digitalisierung im Hotel - was haben beide gemeinsam?
Steinzeit und Digitalisierung im Hotel - was haben beide gemeinsam?
… intensives Tauschgeschäft, einzig die Objekte haben sich verändert. Statt Schmuckschnecken, Muscheln oder Speerspitzen sind es nun Informationen, die wir im Zeitalter der Digitalisierung austauschen. Die Prämissen sind dabei nahezu unverändert. Um ein Tauschgeschäft erfolgreich abschließen zu können, muss man zunächst die Wünsche und Bedürfnisse …
Sie lesen gerade: Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers