openPR Recherche & Suche
Presseinformation

NUK/NJE 2025: Inspirierender Jahresauftakt mit Start-up-Feeling und konsequenter Horizonterweiterung

Bild: NUK/NJE 2025: Inspirierender Jahresauftakt mit Start-up-Feeling und konsequenter Horizonterweiterung
Veranstalterin Sabine Michel mit Dr. Werner Conrad und Dr. Markus Söder (© smic! Events & Marketing)
Veranstalterin Sabine Michel mit Dr. Werner Conrad und Dr. Markus Söder (© smic! Events & Marketing)

(openPR) Nürnberg - Unter dem diesjährigen Motto „Horizonte erweitern“ traf der Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft den Nerv der Zeit. Rund 800 Teilnehmer aus dem Mittelstand nutzten die Gelegenheit, um sich zu vernetzen, frische Ideen zu sammeln und neue Impulse für die Zukunft zu gewinnen

Am 20. Januar 2025 trafen sich Unternehmer und Entscheider aus der Metropolregion sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und der Gründerszene in der NürnbergMesse zum 13. Nürnberger Unternehmer-Kongress (NUK) und 21. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft (NJE).

Veranstalterin Sabine Michel (smic Events & Marketing GmbH) brachte über 800 Gäste zusammen und schuf eine Plattform für Austausch, Inspiration und Zukunftsstrategien. Mit hochkarätigen Keynotes, praxisnahen Gesprächskreisen und wertvollem Networking stand der Tag ganz im Zeichen der Frage: Wie bleibt der Mittelstand innovativ und zukunftsfähig?

Im Fokus der Veranstaltung standen zentrale Fragen, die den Mittelstand bewegen: Welche Rolle kann Künstliche Intelligenz in Unternehmen spielen? Wie gelingt es, Mitarbeiter erfolgreich durch den digitalen Wandel zu führen? Und wie können gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen aktiv gestaltet werden?Branchenführer und Experten beleuchteten diese und weitere Themen in sieben Gesprächskreisen und zeigten auf, was möglich und nötig ist, um den Mittelstand zukunftssicher zu gestalten.

Hacker, KI-Experten und Start-ups sorgten für Diskussionsstoff

Im Gesprächskreis „Think like a Hacker“ zeigte Dr. Hörtkorn München GmbH eindrucksvoll, wie groß die Bedrohung durch Cyberkriminalität ist. Die Experten präsentierten Zahlen, die die Dimensionen verdeutlichten: Der Umsatz aus Cyberkriminalität übersteigt inzwischen den weltweiten Drogenhandel. Mit anschaulichen Praxisbeispielen demonstrierten sie, wie sensible Daten leicht kompromittiert werden können und welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um ihre IT-Sicherheit zu stärken.

Bei der „Magie der KI“ mit der davero dialog GmbH standen digitale Innovationen im Mittelpunkt. Die Referenten präsentierten Tools und Strategien, wie Künstliche Intelligenz Geschäftsprozesse komplett neu definieren kann. Auch hier sorgten Praxisbeispiele dafür, dass die Teilnehmer die Potenziale und Risiken der KI nicht nur theoretisch, sondern auch konkret nachvollziehen konnten.

Der Gesprächskreis „Start-up meets Mittelstand“ mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und dem Mitgründer von FlixBus präsentierte praxisnah, wie Innovation und Tradition Hand in Hand gehen können. Statt Unterschiede zu betonen, standen gemeinsame Ansätze und ein konstruktiver Austausch im Fokus. Die Diskussion machte deutlich, dass das Miteinander von Start-ups und etablierten Unternehmen zu einem Wirtschafts-Boost führen kann – mit frischen Ideen, neuen Perspektiven und echten Win-Win-Lösungen.

Weitere Gesprächskreise mit Wegen zu Wachstum, Nachfolge und Nachhaltigkeit

„Private Equity“ mit Schaffer & Partner mbB zeigte praxisnahe Strategien für langfristiges Wachstum und nachhaltige Unternehmensentwicklung. „Führungs- und Kulturwechsel“ widmete sich ausführlich den Herausforderungen einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge – ein Thema, das für viele Mittelständler in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird.

Wie sich die aktuellen Herausforderungen im Personalwesen meistern lassen, wurde im Gesprächskreis „HR im Flow“ mit Lorenz Personal GmbH & Co. KG diskutiert.

Nachhaltigkeit, eine der zentralen Herausforderungen für die Wirtschaft, wurde von KNÖLL Finanzierungsberatung für Familienunternehmen GmbH in „Nachhaltigkeit und Finanzierung“ aus einer neuen Perspektive beleuchtet – mit einem besonderen Fokus darauf, wie ökologische und wirtschaftliche Ziele erfolgreich vereint werden können.

Noch mehr Highlights auf großer Bühne

Mit seiner Eröffnungsrede setze Dr. Armin Zitzmann (Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken) den thematischen Auftakt zum Unternehmerkongress. Michael Oschmann (Müller Medien) sprach in seiner Keynote über die zentrale Bedeutung von Unternehmenswerten für nachhaltigen Erfolg, während Jens Freiter (Co-Founder HolidayCheck) den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand beleuchtete. „Wenn wir den Nutzer auf unserer KI-Reise nicht mitnehmen, haben wir ein Riesenproblem“, betonte Freiter und erklärte, welche Faktoren entscheidend sind, damit KI-Technologien langfristig erfolgreich integriert werden können.

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder eröffnete als Schirmherr den Neujahrsempfang und betonte die zentrale Bedeutung des Mittelstands für die Wirtschaft und die Demokratie: „Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Heute beim Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft mit mehr als 800 Unternehmern im mittelfränkischen Nürnberg. Wird die Wirtschaft schwächer, ist auch die Demokratie in Gefahr. Wir brauchen endlich eine echte Wirtschaftswende: Leistung muss sich wieder lohnen! Statt wie bisher Subventionen nur für ausländische Großkonzerne, müssen Steuern für den heimischen Mittelstand, das Handwerk und die Familienunternehmen gesenkt werden. Zudem brauchen wir einen massiven Abbau von Bürokratie. Zum Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit brauchen wir günstigeren Strom. Statt aus anderen Ländern teuren Atomstrom einzukaufen, muss zusätzlich zum Ausbau der erneuerbaren Energien unsere Kernenergie verstärkt, Kernfusion fortentwickelt und das Wasserstoffnetz ausgebaut werden. Wir brauchen Vorfahrt für Innovation. Das geht nicht mit Denkverboten, sondern mit einer Kooperation aus Forschung, Entwicklung und Wirtschaft. Deshalb investiert Bayern massiv in KI, Robotik und Raumfahrt - und ist nicht zuletzt deshalb Startup Land Nr. 1.“

Im Anschluss wandte sich Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König mit einem Grußwort an die Gäste. Er hob die Innovationskraft des Mittelstands hervor und betonte die Bedeutung der regionalen Wirtschaft für Nürnberg und die Metropolregion. König rief dazu auf, den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Forschung weiter zu stärken, um gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Nach den politischen Impulsen richtete Dr. Werner Conrad (Conrad Electronic) den Blick wieder auf die unternehmerische Praxis. In seiner Keynote „Die Hundertjährige, die sich transformierte und weiterlebte“ gab er einen tiefen Einblick in die strategische Transformation von Conrad Electronic. Mit dem Wandel vom stationären Händler zum digitalen Marktführer und dem Wechsel vom B2C- zum B2B-Geschäft zeigte er, wie Unternehmen sich durch Weitsicht und Innovationskraft zukunftssicher aufstellen können

Ein sportlicher Abschluss mit internationaler Strahlkraft

Den feierlichen Abschluss des 21. Neujahrsempfangs der mittelständischen Wirtschaft bildete die Verleihung des jährlichen Netzwerkpreises, der in diesem Jahr an Felix Walchshöfer, den visionären Kopf hinter dem DATEV Challenge Roth, verliehen wurde. „Mit dem DATEV Challenge Roth hat er es bis an die Weltspitze des Triathlons geschafft und erreicht heute 342 Millionen Menschen weltweit“, würdigte Sabine Michel die außergewöhnliche Leistung des Preisträgers.

Felix Walchshöfer nahm die Auszeichnung sichtlich bewegt entgegen und erklärte: „Ich freue mich sehr über den Preis, nehme ihn aber vor allem stellvertretend für den gesamten Landkreis Roth an.“ Damit unterstrich er die Bedeutung des international bekannten Triathlon-Events für die Region und die Menschen, die es möglich machen.

Wie jedes Jahr wurde der Nürnberger Unternehmer-Kongress und der Neujahrsempfang von starken Partnern aus dem fränkischen Mittelstand getragen. Zu den Hauptsponsoren zählten die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, Schaffer & Partner mbB, GOLDBECK, die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft sowie das Unternehmernetzwerk ORANGE.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.unternehmer-kongress.de.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275827
 633

Pressebericht „NUK/NJE 2025: Inspirierender Jahresauftakt mit Start-up-Feeling und konsequenter Horizonterweiterung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SMIC! Events & Marketing GmbH

Bild: Markenpower durch Sportsponsoring Bild: Markenpower durch Sportsponsoring
Markenpower durch Sportsponsoring
_Nürnberg – Das Firmenlogo auf dem Trikot, Bandenwerbung im Stadion: Sportsponsoring bietet mittelständischen Unternehmen weit mehr als nur eine optische Werbefläche._ _Wie sportliche Partnerschaften gezielt zur Markenstärkung, zum Vertrauensaufbau und zur Erschließung neuer Zielgruppen genutzt werden können, erfahren die Teilnehmer im Gesprächskreis „Sportsponsoring“ beim 14. Nürnberger Unternehmer-Kongress. Unter dem Motto „Zukunft ist, was wir daraus machen“ kommen am 19. Januar 2026 rund 900 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der gesamt…
Bild: Unternehmensnachfolge entscheidet über ZukunftsfähigkeitBild: Unternehmensnachfolge entscheidet über Zukunftsfähigkeit
Unternehmensnachfolge entscheidet über Zukunftsfähigkeit
_Nürnberg – Unternehmensnachfolge ist für viele mittelständische Betriebe eine der entscheidenden Zukunftsfragen. Beim Nürnberger Unternehmer-Kongress 2026, der am 19. Januar im NCC Ost der NürnbergMesse stattfindet, steht dieses Thema im Fokus eines eigenen Gesprächskreises. Rund 900 Unternehmerinnen, Unternehmer und Entscheider aus der Metropolregion und darüber hinaus kommen zum Jahresauftakt zusammen, um sich zum diesjährigen Motto „Zukunft ist, was wir daraus machen“ über zentrale Herausforderungen des Mittelstands auszutauschen._ Nachf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Start-ups, KI und der Mittelstand der Zukunft: Der Nürnberger Unternehmer-Kongress als WegbereiterBild: Start-ups, KI und der Mittelstand der Zukunft: Der Nürnberger Unternehmer-Kongress als Wegbereiter
Start-ups, KI und der Mittelstand der Zukunft: Der Nürnberger Unternehmer-Kongress als Wegbereiter
_Nürnberg – Am 20. Januar 2025 treffen sich rund 900 Vertreter des Mittelstands zum 13. Unternehmer-Kongress (NUK) und 21. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft (NJE) im NCC Ost der NürnbergMesse. Mit der Zielrichtung „Horizonte erweitern“ stehen Austausch, Inspiration und wirtschaftliche Zukunftsfragen im Fokus – ein Blick über den Tellerrand kann dabei viele neue Möglichkeiten eröffnen. Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind von zentraler Bedeutung._ Gesprächskreise mit Themen, die Untern…
Bild: NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch in Langenfelder WERFT 4.0Bild: NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch in Langenfelder WERFT 4.0
NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch in Langenfelder WERFT 4.0
… Referatsthema „Digitalisierung“ organisierte die FDP die Veranstaltung in dem 2017 eröffneten Coworking Space und Business Center in der Gladbacher Straße. „Ein idealer moderner und inspirierender Rahmen für den Jahresauftakt der FDP in Zeiten der Digitalisierung“ so Moritz Körner, Mitglied des Landtags NRW und Veranstalter des Jahresauftakts. Gerade die …
Bild: Zwischen KI und Familienunternehmen: Impulse für den Mittelstand auf dem Nürnberger Unternehmer-Kongress 2025Bild: Zwischen KI und Familienunternehmen: Impulse für den Mittelstand auf dem Nürnberger Unternehmer-Kongress 2025
Zwischen KI und Familienunternehmen: Impulse für den Mittelstand auf dem Nürnberger Unternehmer-Kongress 2025
… Berater und Investor gibt praxisnahe Einblicke, wie Mittelständler KI nutzen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Wachstumschancen zu erschließen. Ein inspirierender Ausblick auf die Möglichkeiten der digitalen Transformation. „Die Hundertjährige, die sich transformierte und weiterlebte“: Zu den lokalen Conrad Electronic Fachgeschäften haben …
Bild: Socialmarketingagentur.com internationalisiert NUK-KampagneBild: Socialmarketingagentur.com internationalisiert NUK-Kampagne
Socialmarketingagentur.com internationalisiert NUK-Kampagne
Social Media Netzwerk realisiert Facebook-App für NUK USA Jena, 23. August 2012 - Für die Realisierung ihrer internationalen Facebook-Kampagne hat die MAPA GmbH die Zusammenarbeit mit Socialmarketingagentur.com ausgebaut. Bereits im Frühjahr realisierten die Jenaer Social Media-Experten eine virtuelle Schnulleranprobe für die führende Marke von Baby- und Kleinkindaccessoires NUK. Seit ihrem Start zählt die Facebook-App tausende Schnulleranproben und Fotouploads. Um diesen Erfolg auf internationale Ebene zu heben, launchte die SMA Development…
Bild: Start-up meets Mittelstand: Innovationskraft und Erfahrung vereint beim Nürnberger Unternehmer-Kongress 2025Bild: Start-up meets Mittelstand: Innovationskraft und Erfahrung vereint beim Nürnberger Unternehmer-Kongress 2025
Start-up meets Mittelstand: Innovationskraft und Erfahrung vereint beim Nürnberger Unternehmer-Kongress 2025
Nürnberg – Der 13. Nürnberger Unternehmer-Kongress (NUK) mit 21. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft hält am 20. Januar 2025 wieder Einzug in das NCC Ost der NürnbergMesse. Unter dem Motto _„Horizonte erweitern“_ stehen zukunftsweisende Themen wie künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung, Nachhaltigkeit und der Austausch zwischen Start-ups und mittelständischen Unternehmen im Mittelpunkt. Rund 900 Teilnehmer aus der mittelständischen Wirtschaft werden dann unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Mar…
Kölner Start-Up-Unternehmen step one Software gewinnt Beteiligung an der DMS 2005
Kölner Start-Up-Unternehmen step one Software gewinnt Beteiligung an der DMS 2005
Existenzgründer fördern heißt Innovationen fördern Köln, 17.08.2005 - Koelnmesse GmbH unterstützt den Verband NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. bei Auslobung des NUK Businessplan-Wettbewerbs Der Verband NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. veranstaltet jährlich einen Businessplan-Wettbewerb für junge, innovative Unternehmen in der Region Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf. Unterstützt wurde der Verband in diesem Jahr wieder von der Koelnmesse GmbH. Das internationale Messeunternehmen bot im Rahmen des NUK Businessplan-Wettbewerbs 2005…
Bild: GO AHEAD ist neuer Förderer des NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.Bild: GO AHEAD ist neuer Förderer des NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.
GO AHEAD ist neuer Förderer des NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.
Die GO AHEAD GmbH ist neues Mitglied im NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. Die Initiative fördert junge Unternehmer aus der Region beim Start in die Selbständigkeit - unter anderem mit individueller Beratung durch Coaches und Gutachter aus dem NUK-Netzwerk. Die GO AHEAD, Service Agentur für Unternehmensgründungen, unterstützt künftig die Tätigkeiten des Verbandes. NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. ist eine sponsorengetragene Wirtschaftsförderungsinitiative und verfolgt das Ziel, Jungunternehmer und Existenzgründer bei der Umsetzun…
Bild: Virtuelles Kraftwerk - Gründerteam mit energieeffizienter Geschäftsidee ausgezeichnetBild: Virtuelles Kraftwerk - Gründerteam mit energieeffizienter Geschäftsidee ausgezeichnet
Virtuelles Kraftwerk - Gründerteam mit energieeffizienter Geschäftsidee ausgezeichnet
Köln, 08.05.2009 – Pfiffiger Geschäftsansatz: die Bündelung von bestehenden Notstromaggregaten zu einem virtuellen Kraftwerk. Für dieses Konzept zu NEXT wurden die Kölner Hendrik Sämisch und Jochen Schwill gestern Abend in der Halle Globale mit einem der Hauptpreise in Stufe 2 des 12. NUK-Businessplan-Wettbewerbs gewürdigt. Drei weitere vielversprechende Gründerteams aus Aachen und Düsseldorf erhielten bei der Prämierungsfeier ebenfalls die mit je 1.000 Euro verbundenen Hauptpreise, außerdem wurden drei Förderpreise vergeben. „Eine innovativ…
Bild: Unternehmer-Kongress 2026: Zukunft ist, was wir daraus machen.Bild: Unternehmer-Kongress 2026: Zukunft ist, was wir daraus machen.
Unternehmer-Kongress 2026: Zukunft ist, was wir daraus machen.
… mit inspirierenden Gesprächen, neuen Kontakten und viel Aufbruchsstimmung für das Wirtschaftsjahr 2026.Sichern Sie sich Ihren Platz beim wichtigsten Jahresauftakt der Region: www.unternehmer-kongress.de/anmeldung. Die Teilnahmegebühr beträgt 259,00 Euro (zzgl. MwSt.).Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.unternehmer-kongress.de.
Bild: Das erste Kölner Start Up Camp am 06. März 2009Bild: Das erste Kölner Start Up Camp am 06. März 2009
Das erste Kölner Start Up Camp am 06. März 2009
Gründererfahrungsberichte und Workshops für den erfolgreichen Start in die Welt der Internetgründungen. Wer fürs eigene Start Up interessante Kontakte zur Web Szene knüpfen möchte ist genau richtig beim ersten Start-Up Camp in Köln. In lockerer Atmosphäre werden sich Brancheninsider, erfolgreiche Gründer, junge Start-Ups, Berater, Business Angels und Venture Capitalists untereinander austauschen. Wer die Chance nutzen möchte dabei zu sein, sollte sich zum ersten Start Up Camp von Sun Microsystems und Thierhoff Consulting in der Medienmetropo…
Sie lesen gerade: NUK/NJE 2025: Inspirierender Jahresauftakt mit Start-up-Feeling und konsequenter Horizonterweiterung