openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsches Literaturarchiv erwirbt Redaktionsarchiv von Westermanns Monatsheften

15.01.202510:55 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Deutsches Literaturarchiv erwirbt Redaktionsarchiv von Westermanns Monatsheften

(openPR) Dazu Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder: „Das Archiv von Westermanns Monatsheften ist aufgrund seiner Vollständigkeit einzigartig. Es gleicht einem Fenster in den deutschsprachigen Literaturbetrieb ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ich freue mich, dass mit dem Ankauf durch das Deutsche Literaturarchiv die darin enthaltenen bedeutenden kulturwissenschaftlichen Quellen langfristig in Marbach bewahrt und erschlossen werden können.“

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach erwirbt das rund 100 Kästen umfassende Archiv direkt vom Braunschweiger Verlag Westermann. Das Konvolut umfasst zahlreiche Manuskripte und Korrespondenzen zwischen Redaktion und Autorinnen und Autoren, neben Fontane und Storm u. a. auch Wilhelm Raabe, Wilhelm Busch, Friedrich Hebbel, Paul Heyse sowie aus der Zeit um die Jahrhundertwende und des frühen 20. Jahrhunderts auch Lou Andreas-Salomé, Marie von Ebner-Eschenbach, Ricarda Huch, Hugo von Hofmannsthal, Rainer Maria Rilke, Arthur Schnitzler und Hermann Hesse. Honorarbücher, Werbematerialien und Illustrationen erlauben darüber hinaus Einblicke in die strategischen, ökonomischen und gestalterischen Arbeitsprozesse des Verlages. Im Deutschen Literaturarchiv sollen die Dokumente digitalisiert, wissenschaftlich erschlossen und für Forschende und die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die sogenannte Illustrierte Familienzeitschrift populär und löste herkömmliche Kulturzeitschriften ab. Westermanns Monatshefte gehörte – wie auch die Publikationen Gartenlaube und Über Land und Meer – zu diesem neuen Typus, der für sein breites Themenspektrum und die Illustrationen geschätzt wurde.

Weitere Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Freundeskreis des Deutschen Literaturarchivs

Die Kulturstiftung der Länder entwickelt, fördert und begleitet im Auftrag der 16 deutschen Länder Initiativen und Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, die für ganz Deutschland bedeutsam sind und im Verbund mehrerer Partner umgesetzt werden. Die Kulturstiftung der Länder stellt die gesellschaftliche Bedeutung von Kultur in den Vordergrund. Dabei versteht sie unter Kultur die Gesamtheit der kulturellen Ausdrucksformen – materiell und immateriell –, die Menschen in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt hervorbringen, um Ideen und Werte auszudrücken und ihren Platz in dieser Welt zu bestimmen. Die Kulturstiftung der Länder will die kulturelle Teilhabe möglichst vieler Menschen erhöhen. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählen die Erwerbung, der Erhalt, die Dokumentation und die Präsentation und Vermittlung von Kulturgut. Sie wollen mehr erfahren? Besuchen Sie uns auf www.kulturstiftung.de und in den sozialen Medien X (vormals Twitter) @LaenderKultur, Bluesky @laenderkultur.bsky.social, Facebook „Kulturstiftung der Länder“, Instagram @kulturstiftungderlaender, Linkedin und YouTube „Kulturstiftung der Länder“. Die Podcasts der Kulturstiftung der Länder finden Sie auf Spotify und iTunes.

Pressekontakt
Hans-Georg Moek, Leiter Kommunikation
Tel +49 (0)30 / 89 36 35 29, E-Mail

Kulturstiftung der Länder
Schloss Charlottenburg – Theaterbau
Spandauer Damm 10, 14059 Berlin
www.kulturstiftung.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275370
 401

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsches Literaturarchiv erwirbt Redaktionsarchiv von Westermanns Monatsheften “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wiederentdeckung einer musikalischen RaritätBild: Wiederentdeckung einer musikalischen Rarität
Wiederentdeckung einer musikalischen Rarität
… Aufführung der 4. Sinfonie in Guayaquil stammt aus dem Nachlass des Komponisten, der auf der Burg Hülshoff aufbewahrt wurde und nun im Westfälischen Literaturarchiv in Münster liegt. Die Gesamtedition der Werke Droste-Hülshoffs wird durch den Verein Westfälische Adelsarchive, das Westfälische Literaturarchiv und private Sponsoren unterstützt. Die ersten …
Deutsche Oper Berlin erkennt Community-Potential
Deutsche Oper Berlin erkennt Community-Potential
… dem könnte möglicherweise das Logo von kwick.de an der einen oder anderen Stelle ins Auge fallen. Denn ob auf den Besetzungszetteln direkt oder den Monatsheften sowie der Jahresvorschau - die Deutsche Oper Berlin setzt auf Community-Potential und entschied sich unlängst für diese innovative Kooperation. Vor allem die Aufführungen „Simon Boccanegra“, …
Bild: “Vogel Frühling” Hommage an Uwe GreßmannBild: “Vogel Frühling” Hommage an Uwe Greßmann
“Vogel Frühling” Hommage an Uwe Greßmann
… der Galerie Pankow in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin. Ausstellung vom 10.04. bis 26.05.2013 Eröffnung: Dienstag, den 09.04.2013, 19 Uhr Eröffnungsvortrag: Lebenskunst Barbara Heinze (Literaturarchiv, AdK Berlin) spricht zu Leben und Werk von Uwe Greßmann. An den Vogel Frühling. Lesung. Johannes Jansen liest Texte von und einen Text für …
Promovieren mit Perspektive - Der GGK/GCSC-Karrierekongress
Promovieren mit Perspektive - Der GGK/GCSC-Karrierekongress
… beruflicher Einstiegsmöglichkeiten promovierter Geistes- und Kulturwissenschaftler aufgezeigt werden. So erhalten die zukünftigen Absolventen Einblick in die Bereiche Unikarriere, Stiftungswesen, Literaturarchiv und Verlagswesen. Auch dem informellen Austausch zwischen Doktoranden und Ehemaligen wird auf dem Karrierekongress genügend Raum gegeben, um …
Bild: Briefwechsel zwischen Kurt Wolff und Boris Pasternak - erstmals in BuchformBild: Briefwechsel zwischen Kurt Wolff und Boris Pasternak - erstmals in Buchform
Briefwechsel zwischen Kurt Wolff und Boris Pasternak - erstmals in Buchform
Erstmals werden 66 Briefe sowie weitere Materialien aus dem Privatarchiv der Familie Pasternak, dem Deutschen Literaturarchiv und dem Nachlass von Helen und Kurt Wolff in einer kommentierten Edition vereint, die jetzt im Verlag Peter Lang erschienen ist. Der Briefwechsel zwischen Boris Pasternak und seinem amerikanischen Verleger Kurt Wolff, der maßgeblich …
Zufriedenstellende WM-Qualifikation – begeisternde Ligaspieltage?
Zufriedenstellende WM-Qualifikation – begeisternde Ligaspieltage?
… Thomas Hitzlsperger und Christian Gentner steht hingegen eine Quote von 4.50 zu Buche. Pessimistischer sind die Buchmacher schon bei Heiko Westermann und Philipp Lahm. Auf ein Tor Westermanns hat PartyBets eine Quote von 6,00 festgesetzt und auf einen Torerfolg des Bayern Verteidigers gibt es eine 8,00. Bei einer Quote von 10.00 erscheint PartyBets jedoch …
Peter Handke jetzt auch online: Einzigartiger Zugang zu den Werkmaterialien des Schriftstellers
Peter Handke jetzt auch online: Einzigartiger Zugang zu den Werkmaterialien des Schriftstellers
… 1970er-Jahre an verschiedene Privatpersonen verschenkt und auf mehrere Sammlungen verstreut. Erst durch das Projekt "Forschungsplattform Peter Handke" erfolgt nun am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (LIT) eine koordinierte Aufarbeitung dieses Materials sowie – auf der Website "handkeonline.onb.ac.at" – eine Präsentation der Ergebnisse. …
Deutsch-polnische Konferenz zum Leben und Werk von Karl Dedecius am Collegium Polonicum
Deutsch-polnische Konferenz zum Leben und Werk von Karl Dedecius am Collegium Polonicum
… aus der polnischen und russischen Sprache ins Deutsche übersetzt. Von Donnerstag, den 16. November, bis Samstag, den 18. November, widmet die Stiftung Karl Dedecius Literaturarchiv an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) dem Übersetzer eine Konferenz zu dessen Leben und Werk. Karl Dedecius war im Februar 2016 verstorben. --- „Die Botschaft …
Verstärkung im Finanzbereich der Unister GmbH
Verstärkung im Finanzbereich der Unister GmbH
… kontinuierlich ausgebaut werden sollen. www.geld.de gehört zu den führenden deutschen Versicherungsmaklern. Weitere wichtige Internetportale sind www.kredit.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherunge.de.Westermanns Ziel ist, die Finanzportale der Unister GmbH als Marktführer im Internet zu etablieren. Dafür plant er eine Neustrukturierung des …
Sie lesen gerade: Deutsches Literaturarchiv erwirbt Redaktionsarchiv von Westermanns Monatsheften