openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine neue Ära der Uranproduktion startet im Athabasca Becken

(openPR) Geopolitische Spannungen steigen, ebenso die Nachfrage nach Uran. Das Athabasca Becken in Saskatchewan spielt eine große Rolle.

Mit den Klimazielen - mehr saubere Luft - wird auch der Uranbedarf größer. Das Athabasca Becken stellt für die Uranversorgung des Westens und für die nationale Sicherheit der USA einen Eckpfeiler dar. Dort in Kanada ist der Urangehalt nämlich bis zu hundertmal höher als der Durchschnitt des Urans, das anderswo auf der Welt abgebaut wird. Aktuell kommen aus dem Athabasca Becken rund 20 Prozent der globalen Uranversorgung. Das Gebiet umfasst rund 100.000 Quadratkilometer und Uran wird dort seit mehr als 70 Jahren produziert.



Der Westen baut die Kernenergie massiv aus, Elektrofahrzeuge, künstliche Intelligenz und Rechenzentren müssen mit Strom versorgt werden, dazu kommen noch die Netto-Null-Ziele. Im Jahr 2009 wurde Kasachstan zum größten Uranlieferanten der Welt. 2020 erlangte Australien den zweiten Platz. 2022 wurde Kanada der weltweit zweitgrößte Uranproduzent, dank dem Athabasca Becken. Hier sind die größte und auch die zweitgrößte Uranmine der Erde. Das Athabasca Becken ist für die westliche Versorgung mit Uran so wichtig, weil es beim Lieferanten Kasachstan einige Unsicherheiten gibt.

Zum einen ist die Uranproduktion dort rückläufig und zum anderen bevorzugen langfristige Lieferverträge oft Russland und China. Denn Kasachstan ist in Sachen Anreicherung und Verarbeitung von Uran stark auf Russland angewiesen. Australien produziert zwar auch viel Uran, doch der Uranabbau ist in vielen Teilen des Landes nicht erlaubt. Selbst wenn unerschlossene hochgradige Uranvorkommen in Australien, über die diskutieret wird, doch genehmigt werden, dauert es zehn bis 15 Jahre, bis neue Minen erschlossen werden.

Ein Unternehmen mit mehreren Uranprojekten im Athabasca Becken ist Cosa Resources - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/cosa-resources-corp/ -. Es handelt sich um etwa 237.000 Hektar Land, wobei die Projekte innerhalb oder angrenzend an Urankorridore liegen.

Für Anleger, die mehr mit dem großen Portfolio eines Royalty-Unternehmens liebäugeln, käme Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ -, die einzige Royalty-Gesellschaft im Uranbereich, in Betracht. Zwei gerade neu hinzugekommene Royaltys liegen in Saskatchewan.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und Cosa Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/cosa-resources-corp/ -).









Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • JS Research GmbH
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

News-ID: 1275287
 548

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine neue Ära der Uranproduktion startet im Athabasca Becken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research

Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. - Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Uranium Energy · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergütung über SRC · Erstveröffentlichung: 06.01.2026, 6:52 Uhr Europa/Berlin · Sehr geehrte Leseri…
Wasserstoff und Rohstoffe
Wasserstoff und Rohstoffe
Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. Der Aufbau hat begonnen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Canada Nickel Company Inc. und Sibanye-Stillwater Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 05.01.2026, 15:35 Uhr Zürich/Berlin Beim hierzulande geplanten überregionalen Wasserstoff-Leitungsnetz werden bis Ende 2025 die ersten 525 Kilometer fertig gestellt sein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mustang Energy Corp. beginnt mit einer luftgestützten MobileMT-Untersuchung auf seinem Projekt Yellowstone
Mustang Energy Corp. beginnt mit einer luftgestützten MobileMT-Untersuchung auf seinem Projekt Yellowstone
… sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Expert Geophysics, um unser Verständnis dieses vielversprechenden Gebiets zu vertiefen und auf dem Erbe der Uranproduktion in der Region aufzubauen. Über das MobileMT-System MobileMT ist die neueste Innovation im Bereich der luftgestützten Elektromagnetik und eine der fortschrittlichsten Generationen luftgestützter …
Uranium Energy Corp. durchschneidet 6,28 % eU3O8 über 2,9 Meter in einer 25-Meter-Linie außerhalb des Roughrider East Zone Deposit
Uranium Energy Corp. durchschneidet 6,28 % eU3O8 über 2,9 Meter in einer 25-Meter-Linie außerhalb des Roughrider East Zone Deposit
… führt häufig zu Lagerstättengehalten, die den weltweiten Durchschnitt der Uranlagerstätten von 0,2 % U O38 um das bis zu 100-fache übersteigen. Die gesamte derzeitige Uranproduktion Kanadas stammt aus den Minen im Athabasca-Becken. Nach Angaben der World Nuclear Association entfielen 2022 15 % der weltweiten Uranproduktion auf das Athabasca-Becken. Die …
Uranium Energy Corp durchschneidet 12,7% eU3O8 auf 7,2 Metern, 850 m nordöstlich der Lagerstätte Roughrider
Uranium Energy Corp durchschneidet 12,7% eU3O8 auf 7,2 Metern, 850 m nordöstlich der Lagerstätte Roughrider
… Athabasca-Beckens führt häufig zu Lagerstättengehalten, die den weltweiten Durchschnitt der Uranlagerstätten von 0,2 % eU3O8 um das bis zu 100-fache übersteigen. Die gesamte derzeitige Uranproduktion Kanadas stammt aus den Minen im Athabasca-Becken. Nach Angaben der World Nuclear Association entfielen 2022 15 % der weltweiten Uranproduktion auf das …
Uranium Energy Corp. erbohrt 68,7 % eU3O8 über 2,1 Meter auf dem neu erworbenen Projekt Christie Lake im östlichen Athabasca-Becken, Kanada
Uranium Energy Corp. erbohrt 68,7 % eU3O8 über 2,1 Meter auf dem neu erworbenen Projekt Christie Lake im östlichen Athabasca-Becken, Kanada
… im Athabasca-Becken kann zu Lagerstättengehalten führen, die den weltweiten Durchschnitt der Uranlagerstätten von 0,2 % U3O8 um das bis zu 100-fache übersteigen. Die gesamte derzeitige Uranproduktion Kanadas stammt aus den Minen im Athabasca-Becken. Nach Angaben der World Nuclear Association (WNA) wurden im Athabasca-Becken im Jahr 2021 9,7 % der weltweiten …
Uranium Energy Corp. durchschneidet 23,2 % eU3O8 auf 3,4 m und erweitert damit die neue Zone Sakura auf dem Projekt Christie Lake im östlichen Athabasca-Becken, Kanada
Uranium Energy Corp. durchschneidet 23,2 % eU3O8 auf 3,4 m und erweitert damit die neue Zone Sakura auf dem Projekt Christie Lake im östlichen Athabasca-Becken, Kanada
… Athabasca-Becken kann zu Lagerstättengehalten führen, die den weltweiten Durchschnitt der Uranlagerstätten von 0,2 % U3O8 um das bis zu 100-fache übersteigen. Die gesamte derzeitige Uranproduktion Kanadas stammt aus den Minen im Athabasca-Becken. Nach Angaben der World Nuclear Association entfielen 2021 9,7 % der weltweiten Uranproduktion auf das Athabasca-Becken. Die …
Bild: Uranprojekte werden wertvollerBild: Uranprojekte werden wertvoller
Uranprojekte werden wertvoller
… kommt aus Kasachstan. Das dort ansässige Unternehmen Kazatomprom ist der weltweit größte Uran-Bergbaubetrieb. Bis 2009 lieferte noch Kanada den größten Anteil der globalen Uranproduktion. Kanada und speziell das Athabasca-Becken in Saskatchewan spielen aber auch heute eine große Rolle im Urangeschäft. Denn die reichhaltigen Uranerz-Körper dort besitzen …
Bild: Steigende Nachfrage und Verknappung lassen Uranpreis ausbrechenBild: Steigende Nachfrage und Verknappung lassen Uranpreis ausbrechen
Steigende Nachfrage und Verknappung lassen Uranpreis ausbrechen
Die Uranproduktion ist extrem zurückgegangen. Zur gleichen Zeit braucht eine wachsende Zahl von Atomkraftwerken den Rohstoff. ------------------------------ Schuld sind Minenschließungen (McArthur River-Mine), Produktionskürzungen (Kazatomprom) sowie vorübergehende Schließungen aufgrund der COVID-19-Krise. Fast 34 US-Dollar müssen aktuell für ein Pfund …
Uranium Energy Corp durchschneidet 11,4 % eU3O8 auf 2,4 Meter auf der Entdeckung Roughrider North, 850 Meter nordöstlich der Lagerstätte Roughrider
Uranium Energy Corp durchschneidet 11,4 % eU3O8 auf 2,4 Meter auf der Entdeckung Roughrider North, 850 Meter nordöstlich der Lagerstätte Roughrider
… Athabasca-Beckens führt häufig zu Lagerstättengehalten, die den weltweiten Durchschnitt der Uranlagerstätten von 0,2 % eU3O8 um das bis zu 100-fache übersteigen. Die gesamte derzeitige Uranproduktion Kanadas stammt aus den Minen im Athabasca-Becken. Nach Angaben der World Nuclear Association entfielen 2022 15 % der weltweiten Uranproduktion auf das …
Titan Uranium Inc. : Sand Hill Lake, Rook-ii-bohrungen
Titan Uranium Inc. : Sand Hill Lake, Rook-ii-bohrungen
… verantwortlich für die technischen Informationen dieser Pressemitteilung. Über das Unternehmen Titan Uranium ist ein Hauptgrundeigentümer in der Region, die weltweit führend in der Uranproduktion ist. Außerdem besitzt Titan Uranium als eines der wenigen Unternehmen in Kanada die für eine erfolgreiche Uranexploration erforderlichen Voraussetzungen: die …
Uranium Energy Corp. durchschneidet 15,94 % eU3O8 auf 7,0 m und erweitert die Sakura-Zone auf dem Christie Lake-Projekt im östlichen Athabasca-Becken in Kanada
Uranium Energy Corp. durchschneidet 15,94 % eU3O8 auf 7,0 m und erweitert die Sakura-Zone auf dem Christie Lake-Projekt im östlichen Athabasca-Becken in Kanada
… Athabasca-Becken kann zu Lagerstättengehalten führen, die den weltweiten Durchschnitt der Uranlagerstätten von 0,2 % eU3O8 um das bis zu 100-fache übersteigen. Die gesamte derzeitige Uranproduktion Kanadas stammt aus den Minen im Athabasca-Becken. Nach Angaben der World Nuclear Association entfielen 2021 9,7 % der weltweiten Uranproduktion auf das Athabasca-Becken. Die …
Sie lesen gerade: Eine neue Ära der Uranproduktion startet im Athabasca Becken