openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jonas Deichelmann von der Hochschule Worms gewinnt den IHK-Preis 2024

10.01.202512:59 UhrIT, New Media & Software
Bild: Jonas Deichelmann von der Hochschule Worms gewinnt den IHK-Preis 2024

(openPR) Die Arbeit entstand für die von Deichelmann mitgegründete 8devs GmbH, ein Start-up, das aus der Hochschule Worms hervorgegangen ist und sich auf innovative Softwarelösungen im Gesundheitswesen spezialisiert hat. Im konkreten Fall der preisgekrönten Masterarbeit ging es um die Entwicklung einer mobilen App (neoDiary), die Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen im Alltag unterstützt. Durch die profunde Begleitung durch Prof. Dr. Mario Rüdiger von der „Deutschen Stiftung für kranke Neugeborene“ erfuhr die Entwicklung der App den nötigen fachlichen Input. Mittlerweile wird sie bereits von Spezialkliniken und Stiftungen eingesetzt und erntete auf dem Kongress der „Deutschen Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin“ (GNPI) 2024 in München große Anerkennung.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der IHK für Rheinhessen in Mainz lobte IHK-Präsident Dr. Marcus Walden die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft, die durch den mit 2.500 Euro dotierten IHK-Preis seit 1988 gefördert wird: „Dieser Preis zeigt, wie Forschung und Praxis zusammenarbeiten können, um innovative Lösungen mit echtem Mehrwert zu schaffen.“

Jonas Deichelmann nahm den Preis aus den Händen von Dr. Marcus Walden und Hauptgeschäftsführerin Karina Szwede entgegen. Ebenfalls gratulierten ihm herzlich Prof. Dr. Werner König, Dekan des Fachbereichs Informatik der Hochschule Worms, sowie der Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel. Begleitet wurde der Abend von einer inspirierenden Festrede der Geschäftsführerin der ROWE-Gruppe, Dr. Alexandra Kohlmann.

„Ich fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung für meine Arbeit zu erhalten. Der Preis ist eine Anerkennung für die Bedeutung des Brückenschlags zwischen Forschung und Praxis“, so Deichelmann. Ein besonderer Dank gelte seiner Familie, seinem Betreuer Prof. Dr. Bernd Ruhland sowie seinem Team bei der 8devs GmbH.

Neben Deichelmann wurden auch Pauline Knell (TH Bingen) für ihre Bachelorarbeit zur Optimierung von Windkraftanlagen (2. Platz, 1.500 Euro) sowie Luisa Trapp und Florian Frank (HS Mainz) für ihre drohnengestützte Untersuchung von Hochwasserschutzdeichen (3. Platz, 1.000 Euro) ausgezeichnet. Der Sonderpreis „Beste der Besten“ ging an Sandra Lohmüller für ihre herausragenden Leistungen in der beruflichen Weiterbildung.

Jonas Deichelmann hat an der Hochschule Worms eine eindrucksvolle Karriere gestartet. Als erster Frühstudent der Hochschule begann er in sehr jungen Jahren sein Interesse für die Informatik auf Hochschulniveau zu vertiefen. Das 7-semestrige Bachelorstudium absolvierte er in 6 Semestern und engagierte sich dabei kontinuierlich ehrenamtlich in der Gremienarbeit, unter anderem im Senat der Hochschule, im Fachbereichsrat sowie im Studierendenparlament. Danach wechselte er als IT-Consultant in ein Mannheimer Unternehmen, um Berufserfahrungen zu sammeln und den Umgang mit Kunden kennenzulernen. Parallel dazu wuchs die Gründungsidee. Den Anstoß dazu gab ein Auslandssemester im Winter 2017/18 an der California State University Monterey Bay. 2019 startete er dann mit der Gründung der 8devs GmbH. Zu dritt bewarben sich die jungen Männer erfolgreich um ein EXIST-Stipendium. Heute ist das Gründungsteam immer noch zusammen und die GmbH auf acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

Im Jahr 2022 kehrte Jonas Deichelmann an die Hochschule Worms zurück, um den Masterstudiengang Mobile Computing zu studieren. Seine jetzt prämierte Abschlussarbeit zeigt eindrucksvoll, was in Bewegung kommen kann, wenn jemand nicht nur einen Beruf, sondern seine Berufung gefunden hat. Als langjähriger Rettungssanitäter hat Deichelmann früh erfahren, wie schnell sich ein Leben verändern kann, aber erkannte auch gleichzeitig, wie viel Potenzial darin liegt, Not zu lindern. Mit der richtigen Idee lassen sich auf ideale Weise wissenschaftliche Theorien für wirtschaftliche Verbesserungen verbinden. „Es lohnt sich, das Silodenken aufzubrechen. Mir ist es wichtig, aus der Informatik über die Medizin in die Gesellschaft wirken zu können. Das wird mit diesem Preis sichtbar und ich wünsche mir für die Zukunft mehr Engagement in diese Richtung“, betont Jonas Deichelmann.

Die Hochschule Worms gratuliert Jonas Deichelmann herzlich zu diesem Erfolg und sieht darin eine Bestätigung für die Qualität und gleichzeitig Praxisnähe ihrer Lehre und Forschung sowie für die Bedeutung der Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275123
 753

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jonas Deichelmann von der Hochschule Worms gewinnt den IHK-Preis 2024“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Java Informatik Exzellenz Preis von OIO Orientation in Objects an der Hochschule Mannheim für Jonas WörleinBild: Java Informatik Exzellenz Preis von OIO Orientation in Objects an der Hochschule Mannheim für Jonas Wörlein
Java Informatik Exzellenz Preis von OIO Orientation in Objects an der Hochschule Mannheim für Jonas Wörlein
… vergangenen Jahren vergab OIO Orientation in Objects 2015 erneut den mit 500€ dotierten OIO Java Informatik Exzellenz Preis im Rahmen des Hochschultages der Hochschule Mannheim. Preisträger 2015: Jonas Wörlein für seine hervorragende Master-Thesis im Studiengang Informatik "Migration von Altanwendungen auf JPA / Hibernate am Beispiel von QuasarPersistence". Mit …
Bild: Erfolgreicher Hochschultag bei der Wormser Gründungswoche 2025 Bild: Erfolgreicher Hochschultag bei der Wormser Gründungswoche 2025
Erfolgreicher Hochschultag bei der Wormser Gründungswoche 2025
Die hohe Nachfrage und die vielen engagierten Gründerinnen und Gründer, sowie Gründungsinteressierten zeigten eindrucksvoll, wie lebendig das Startup-Ökosystem an der Hochschule Worms und der umliegenden Region ist.Der Mittwoch startete kreativ mit dem Workshop „Von der Idee zur Form“ unter der Leitung von Christian Hösl-Christahl im DesignLab der Hochschule …
Bild: Das schönste Kind in Worms 2010Bild: Das schönste Kind in Worms 2010
Das schönste Kind in Worms 2010
… Krier. Die Gewinner „Kind des Jahres“ 2010: 1. Platz: Lia-Fabienne Schmidt 2. Platz: Celia Breth 3. Platz: Liliana Scioni 4. Platz: Fiona Bickel 4. Platz: Philipp Müller 4. Platz: Max Herter 7. Platz: Chantal Heiser 8. Platz: Luis Gertel 9. Platz: Tim Schmitt 9. Platz: Jonas Weiler Infos im Internet unter:http://www.besieroehling.de/cms/unternehmen/news
Bild: City Hacker School Worms begeistert Schülerinnen und Schüler fürs ProgrammierenBild: City Hacker School Worms begeistert Schülerinnen und Schüler fürs Programmieren
City Hacker School Worms begeistert Schülerinnen und Schüler fürs Programmieren
… Klassen in Worms möglich. Vom 10. bis zum 14. März 2025 lernten rund 900 Schülerinnen und Schüler jeweils an einem Tag gemeinsam mit der Hacker School, der Hochschule Worms und engagierten Unternehmen, wie viel Spaß die IT und das Programmieren machen können. Die Mitarbeitenden der Unternehmen und der Hochschule Worms zeigten den Kindern darüber hinaus, …
Bild: Verstärkung für den Fachbereich Touristik/VerkehrswesenBild: Verstärkung für den Fachbereich Touristik/Verkehrswesen
Verstärkung für den Fachbereich Touristik/Verkehrswesen
… im Gespräch.Fundierte Expertise aus Wissenschaft und PraxisProf. Dr. Beelitz bringt umfangreiche Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis mit. Nach beruflichen Stationen an renommierten Hochschulen, zuletzt als Professorin für Nachhaltigkeit und Internationales Management an der Hochschule Kempten, wechselt sie nun nach Worms. Bereits seit 2021 war sie …
Bild: Posaune PurBild: Posaune Pur
Posaune Pur
Alsdorf. Studierende der Hochschule für Musik und Tanz /Standort Aachen präsentieren am 3. Juni 2011 um 20:00 Uhr im ENERGETICON Fördermaschinenhaus, Konrad-Adenauer-Allee 7 ein originelles Programm Posaune solo und Posaunenensemble. Die Musikerinnen und Musiker der Posaunenklasse von Carsten Luz machen mit Werken von Camille Saint-Saens, Launy Gröndahl, …
Bild: Von Forschung zu Praxis: Hochschule Worms und EWR AG bauen Partnerschaft ausBild: Von Forschung zu Praxis: Hochschule Worms und EWR AG bauen Partnerschaft aus
Von Forschung zu Praxis: Hochschule Worms und EWR AG bauen Partnerschaft aus
… Wissenstransfer auszurichten“, sagt Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher. „Die Bündelung unserer Stärken schafft einen echten Mehrwert für Studierende, Forschung und die regionale Entwicklung.“„Die Hochschule Worms und die EWR AG verbindet seit Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft“, betont Dieter Lagois. „Mit der neuen Vereinbarung setzen wir nun ein …
Bild: Max Ottes Abschiedsvorlesung an der Hochschule WormsBild: Max Ottes Abschiedsvorlesung an der Hochschule Worms
Max Ottes Abschiedsvorlesung an der Hochschule Worms
Am 15. Mai 2019 hielt Max Otte seine Abschiedsvorlesung vor circa 180 Gästen im halbgefüllten Audimax der Hochschule Worms. Anders als bei einer Veranstaltung Ottes Ende Dezember 2018 an der Universität Köln regte sich in Worms kein Protest gegen seine Vorlesung. Das Thema der Abschiedsvorlesung war: „Meinungsfreiheit in Deutschland im Jahr 2019.“ Die …
Sie lesen gerade: Jonas Deichelmann von der Hochschule Worms gewinnt den IHK-Preis 2024