openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wegweiser für zukunftsgerechtes Bauen und Sanieren - „Klimafreundlich Bauen 2025“ erschienen

10.01.202509:56 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Wegweiser für zukunftsgerechtes Bauen und Sanieren - „Klimafreundlich Bauen 2025“ erschienen
Das Cover von
Das Cover von "Klimafreundlich Bauen 2025": eine energetische Sanierung mit Aufstockung in Salzburg (© Lukas Schaller)

(openPR) Mehr Tempo bei der energetischen Sanierung, mehr Konsequenz beim Neubau – das fordern die Autorinnen und Autoren des Jahresmagazins „Klimafreundlich Bauen 2025“, das jüngst erschienen ist. Dabei werden Wege aufgezeigt, wie der klimaneutrale Gebäudebestand bis zur Mitte des Jahrhunderts erreichbar ist.

Bei der Umsetzung der Klimaziele ist der Gebäudesektor seit Langem ein Sorgenkind: Die Sanierungsquote muss um ein Vielfaches höher sein, damit bis 2045 fast alle Gebäude emissionsfrei betrieben werden. Beim Neubau sind die Anforderungen an hohe Energieeffizienz und CO2-minimierte Herstellung weiterhin viel zu niedrig. Dieser allgemein anerkannten Erkenntnis begegnen Expertinnen und Experten in der neuen Ausgabe von „Klimafreundlich Bauen“ mit konstruktiven Beiträgen und weisen den Weg, wie das Erreichen der Klimaziele mit marktverfügbaren Produkten und bewährten Konzepten wie dem Passivhausstandard möglich ist.

Mit rund 30 Fachbeiträgen, vielen Projektbeispielen und Produkthinweisen versteht sich „Klimafreundlich Bauen 2025“ als Informations- und Inspirationsquelle für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und Sanieren.

Die Artikel beschäftigen sich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Bundes- und EU-Ebene und geben konkrete Hilfestellung für die praktische Umsetzung. Vor allem aber zeigen die renommierten Fachleute, die in dem seit 20 Jahren erscheinenden Magazin schreiben, wie heute schon weit mehr Klimaschutz im Bau umgesetzt werden kann, als es rechtliche Vorgaben verlangen.

Das Magazin beschäftigt sich mit praktischen Fragestellungen, wie dem Einsatz von Wärmepumpen in Altbauten, dem Angebot an umweltfreundlichem Beton, der Kombination von Photovoltaik und Solarthermie oder den Vorteilen und Grenzen des Holzbaus. Ein Schwerpunkt liegt auf der Wärmeversorgung: Ist die kommunale Wärmeplanung eine Chance für ganze Quartiere? Wann kommt die Wasserstoffheizung? Wer soll künftig mit Holz heizen? Ausführlich wird auch auf das Verbot von problematischen Kältemitteln bei Wärmepumpen eingegangen.

Viele realisierte Vorzeigeprojekte ergänzen die Fachbeiträge und verdeutlichen, dass gebauter Klimaschutz heute schon wirtschaftlich möglich ist.

Das 144 Seiten starke Magazin „Klimafreundlich Bauen 2025“ kostet EUR 9,40 und ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Über den Buchhandel kann es unter ISBN 978-3-944549-55-2 bezogen werden. Leseproben und weitere Bestellmöglichkeiten sowie Links zu digitalen Ausgaben gibt es unter www.verlagsprojekte.de .

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275088
 375

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wegweiser für zukunftsgerechtes Bauen und Sanieren - „Klimafreundlich Bauen 2025“ erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Laible Verlagsprojekte

Bild: Ratgeber zum Tiny-House-Trend: Kleiner Wohnen 2025/2026Bild: Ratgeber zum Tiny-House-Trend: Kleiner Wohnen 2025/2026
Ratgeber zum Tiny-House-Trend: Kleiner Wohnen 2025/2026
Das minimalistische Leben im Tiny House und anderen Kleinwohnformen ist seit einigen Jahren zu einem Wohntrend geworden. Inzwischen gibt es mit _Kleiner Wohnen_ sogar ein eigenes Ratgebermagazin. Jetzt ist die Ausgabe 2025/2026 erschienen und informiert über die wichtigen Themen zu Planung und Realisierung von Tiny Houses und Modulbauten. Rund 25 Fachbeiträge beschäftigen sich mit rechtlichen Fragen zur Grundstücksentwicklung, zu genehmigungsfreien Bauvorhaben und der Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Hilfestellung bei wichtigen En…
Bild: „Kleiner Wohnen 2024/2025“ zeigt den Weg zum Tiny HouseBild: „Kleiner Wohnen 2024/2025“ zeigt den Weg zum Tiny House
„Kleiner Wohnen 2024/2025“ zeigt den Weg zum Tiny House
Der Trend zum Tiny House ist ungebrochen. Das jetzt erschienene Magazin „Kleiner Wohnen 2024/2025“ informiert über den Weg zum eigenen Minihaus und beantwortet die wichtigen Fragen von Tiny-House-Interessenten. Auf 122 Seiten erläutern rund 25 Fachbeiträge die Rechtslage, geben hilfreiche Tipps für die Grundstückssuche, die Wahl des richtigen Hausherstellers oder zum Umgang mit den Baubehörden. Ergänzt wird das Ratgebermagazin von aktuellen Nachrichten und Herstellerpräsentationen rund um Tiny Houses und Modulbauten zum Wohnen, Arbeiten und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ökologisch wohnen, bauen und sanierenBild: Ökologisch wohnen, bauen und sanieren
Ökologisch wohnen, bauen und sanieren
Bad Vilbel, 29. September 2008. Ab heute in Buchhandel erhältlich - das Buch: "Ökologisch wohnen, bauen und sanieren", das die PR-Beraterin und Autorin Gabriele Neimke gemeinsam mit Energieberater Marco Erlenbeck - seit rund zehn Jahren als Energieberater tätig, seit vier Jahren selbständig, bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau, der Deutschen Energieagentur …
Bild: „Klimafreundlich Bauen 2022“ - Magazin für Passivhaus & Co. Bild: „Klimafreundlich Bauen 2022“ - Magazin für Passivhaus & Co.
„Klimafreundlich Bauen 2022“ - Magazin für Passivhaus & Co.
… Fachpublikum und Bauherren über besonders energieeffizientes Bauen. Ab der Ausgabe 2022, die ab sofort lieferbar ist, erscheint das Magazin unter dem Titel „Klimafreundlich Bauen“. Der Passivhausstandard als energieeffiziente, komfortable und wirtschaftliche Art ein Gebäude zu planen und errichten, bleibt Schwerpunkt des Magazins. Gleichzeitig eröffnet der neue …
Bild: Ländliches Bauen im Bahnhof Halsbrücke am 18. September Bild: Ländliches Bauen im Bahnhof Halsbrücke am 18. September
Ländliches Bauen im Bahnhof Halsbrücke am 18. September
Großer Bahnhof fürs Bauen und SanierenDie Nestbau-Zentrale lädt am 18. September zur Messe „Ländliches Bauen“ in Halsbrücke ein. Am 18. September gibt es für Nestbauer, Haus-Sanierer und Denkmalbesitzer sowie Interessierte am Bauen auf dem Land nur ein Ziel: den ehemaligen Bahnhof in Halsbrücke. In dem, zur kleinen regionalen Brauerei umgestalteten historischen …
Bild: ER.GO Energiekonzepte informiertBild: ER.GO Energiekonzepte informiert
ER.GO Energiekonzepte informiert
… April 2009. Seit 1. April 2009 gelten bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) neue Förderprogramme für den Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die bisherigen Förderprogramme „Ökologisch Bauen“, „CO2-Gebäudesanierungs-programm“ und „Wohnraum Modernisieren – Öko-Plus“ sind jetzt zu zwei Programmen zusammengeführt, teilt Energieberater Marco …
Bild: DEPPE Klinker auf der NordHAUS 2014 in OldenburgBild: DEPPE Klinker auf der NordHAUS 2014 in Oldenburg
DEPPE Klinker auf der NordHAUS 2014 in Oldenburg
… - Bauen und sanieren für die Zukunft Energieeffizienz, Behaglichkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit beim Bauen Die NordHAUS 2014 in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg ist ein Wegweiser für alle, die ein Haus bauen oder sanieren und dabei zukunftsweisend handeln und kostenbewusst investieren möchten. Als einer der führenden Hersteller von Klinkern …
Bild: Umwelt Messe "Energie, Bauen & Wohnen" am 05. und 06. April 2008 in Erlangen - Eintritt FreiBild: Umwelt Messe "Energie, Bauen & Wohnen" am 05. und 06. April 2008 in Erlangen - Eintritt Frei
Umwelt Messe "Energie, Bauen & Wohnen" am 05. und 06. April 2008 in Erlangen - Eintritt Frei
… Nutzung ist für die Privatwirtschaft, Landwirtschaft und Haushalt möglich. Die „Umwelt 2008“ greift diese Voraussetzungen auf und zeigt, wie durch umweltbewusstes Bauen, Renovieren, Sanieren ein Markt geschaffen wird, der Anbietern wie Endverbrauchern zum Vorteil gerät. Was ökologisch sinnvoll ist, bringt auch ökonomische Vorteile. Die Messe präsentiert …
Bild: Wegweiser für klimagerechtes Bauen - „Klimafreundlich Bauen 2023“ erschienenBild: Wegweiser für klimagerechtes Bauen - „Klimafreundlich Bauen 2023“ erschienen
Wegweiser für klimagerechtes Bauen - „Klimafreundlich Bauen 2023“ erschienen
Das Jahresmagazin „Klimafreundlich Bauen“ versteht sich seit 18 Jahren als Wegweiser für klimagerechtes Bauen und Sanieren. Die neue Ausgabe 2023 ist mit 30 Fachbeiträgen, vielen Projektbeispielen und Produktinformationen eine Quelle für Anregungen und fundierte Information rund um energieeffizientes und klimaschonendes Bauen und Sanieren. Das Magazin, …
Bild: Klimagerechtes Bauen als ChanceBild: Klimagerechtes Bauen als Chance
Klimagerechtes Bauen als Chance
Das Jahresmagazin „Klimafreundlich Bauen“ ist mit seiner neuen Ausgabe 2024 erschienen. Die Zeitschrift, die es bereits im 19. Jahr gibt, ist mit über 30 Fachbeiträgen, vielen Projektbeispielen und Produkthinweisen eine Quelle für Anregungen und fundierte Informationen rund um energieeffizientes und klimaschonendes Bauen und Sanieren.In zahlreichen Artikeln …
Bild: 26. Baumesse in RostockBild: 26. Baumesse in Rostock
26. Baumesse in Rostock
… Start. Vom 14. bis 16. März 2025 können interessierte Besucher und fleißige Bauherren die geplanten Bauvorhaben gemeinsam mit den kompetenten Ausstellern der 26. Bauen & Sanieren – Eigenheim in der HanseMesse Rostock besprechen. Neben den Hausanbietern der Region werden Schwerpunkte wie das Sanieren von Dächern, das richtige Wärme- und Heizkonzept …
Bild: 1. Kongress für energie-effizientes Bauen & SanierenBild: 1. Kongress für energie-effizientes Bauen & Sanieren
1. Kongress für energie-effizientes Bauen & Sanieren
Gerstetten – Juli 2015. Im energie-effizienten Bauen und Sanieren ständig auf dem Laufenden zu sein, ist für Architekten, Bauingenieure, sowie für alle Ausführende von Bau- und Sanierungsmaßnahmen nahezu unmöglich. Dies war der Anlass für Michael Weng, Experte für energie-effizientes Bauen & Sanieren, erstmals zu diesem umfangreichen und allgegenwärtigen …
Sie lesen gerade: Wegweiser für zukunftsgerechtes Bauen und Sanieren - „Klimafreundlich Bauen 2025“ erschienen