openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten beeinflussen Waldbrandvorsorge

09.01.202509:49 UhrIT, New Media & Software
Bild: Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten beeinflussen Waldbrandvorsorge

(openPR) Ein internationales Team von Forschenden der Universität Freiburg und der Stanford University hat untersucht, wie soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten die Fähigkeit von kalifornischen Gemeinden beeinflussen, sich gegen Waldbrände zu schützen. Dabei legten sie den Fokus auf die Erneuerung von Dächern, einer der effektivsten, aber kostenintensivsten Maßnahmen, um Häuser resistenter gegen Feuer zu machen. Ihre Studie zu signifikanten Ungleichheiten in der Waldbrandvorsorge veröffentlichen die Wissenschaftler*innen in der Fachzeitschrift Nature Communications.

Finanzielle Unterstützung und Bildungsprogramme zur Waldbrandvorsorge

Die Forscher*innen untersuchten den Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Schwäche und der Waldbrandvorsorge von Gemeinden anhand von Baugenehmigungen aus 16 kalifornischen Bezirken mit 2,9 Millionen Gebäuden in den Jahren 2013 bis 2021. Die Ergebnisse zeigen, dass strukturell benachteiligte Gemeinden seltener essenzielle Maßnahmen wie Dacherneuerungen umsetzen und dadurch zukünftig deutlich stärker den Folgen von Waldbränden ausgesetzt sein könnten. Beispielsweise liegt das Risiko für Häuser in Gemeinden, die von der US-Regierung als benachteiligt eingestuft werden, um 29 Prozent höher innerhalb von 30 Jahren durch Waldbrände zerstört zu werden als in weniger benachteiligten Gemeinden. Gleichzeitig liegt die Rate von Dacherneuerungen um 28 Prozent niedriger. Dies hat auch einen Einfluss auf die zukünftigen Risiken, da neue Dächer das Zerstörungsrisiko eines Hauses durch Feuer um bis zu 27 Prozentpunkte senken können.

„Diese Forschung macht deutlich, wie wichtig gezielte Unterstützung und Bildungsprogramme für diese benachteiligten Gemeinschaften sind, um ihre Resilienz gegenüber Waldbränden zu erhöhen“, erklärt Sebastian Reining vom Climate Action Research Lab (CARL) der Universität Freiburg. Die Ergebnisse ließen sich zwar nicht eins zu eins auf Europa übertragen, da sich Siedlungsstrukturen und Bausubstanzen unterschieden, dennoch könnten europäische Länder aus der Forschung lernen und sollten prüfen, inwieweit Ungleichheiten bei der Umsetzung von Klimaadaptionsmaßnahmen bestünden.

Originaltitel der Publikation: Reining, S., Wussow, M., Zanocco, C. et al. Roof renewal disparities widen the equity gap in residential wildfire protection. Nat Commun 16, 463 (2025).
https://doi.org/10.1038/s41467-024-55705-w

Sebastian Reining ist Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Dirk Neumann an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Mitglied des Climate Action Research Lab (CARL). In seiner Forschung untersucht er, wie Haushalte Maßnahmen zur Anpassung an und zur Minderung von Klimarisiken umsetzen.

Das Forschungsprojekt wurde unter anderem von der Europäischen Union im Rahmen des HORIZON-Programms „Climate-Resilient Development Pathways in Metropolitan Regions of Europe (CARMINE)“finanziert.

Das Climate Action Research Lab (CARL) an der Universität Freiburg ist eine multidisziplinäre Forschungsgruppe, die sich der Entwicklung und Bewertung von Strategien zur Dekarbonisierung und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels widmet. Unter der Leitung von Dr. Moritz Wussow konzentriert sich die Gruppe auf die datengestützte Untersuchung der Dynamiken, die die Verbreitung klimarelevanter Technologien und Schutzmaßnahmen antreiben, sowie auf die Evaluierung der Wirksamkeit regulatorischer Eingriffe. CARL unterhält enge Verbindungen zu Forscher*innen in anderen europäischen Ländern und den USA, darunter renommierte Institutionen wie die Stanford University, das Berkeley Lab und die Universität Leiden.

Originalpublikation:
https://doi.org/10.1038/s41467-024-55705-w

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275007
 328

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten beeinflussen Waldbrandvorsorge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Löschwasserkissen und faltbare Löschwasserzisternen: Effiziente Lösungen für Brand- und WassermanagementBild: Löschwasserkissen und faltbare Löschwasserzisternen: Effiziente Lösungen für Brand- und Wassermanagement
Löschwasserkissen und faltbare Löschwasserzisternen: Effiziente Lösungen für Brand- und Wassermanagement
… flexible und nachhaltige Einsatzmöglichkeiten für zahlreiche Anwendungen. Sie sind ideal für Feuerwehren, Kommunen, die Industrie, die Waldbrandvorsorge und viele weitere Szenarien, einschließlich kurzfristiger Baumaßnahmen.Einsatzmöglichkeiten der Löschwasserkissen:Feuerwehren: Mobiler Wasservorrat für Einsätze in abgelegenen Regionen.Waldbrandvorsorge: …
Bild: Künstliche Intelligenz und nachhaltige Entwicklung: Chancen für InvestorenBild: Künstliche Intelligenz und nachhaltige Entwicklung: Chancen für Investoren
Künstliche Intelligenz und nachhaltige Entwicklung: Chancen für Investoren
… zu erzielen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Zukunft des Planeten zu nehmen. "Die 17 SDGs zielen bekanntlich darauf ab, bis 2030 Armut zu bekämpfen, Ungleichheiten abzubauen, den Planeten zu schützen und für alle Menschen Frieden und Wohlstand zu fördern. Künstliche Intelligenz kann in verschiedenen Bereichen der SDGs eingesetzt werden, …
Bild: Sozialunternehmen systematisch benachteiligt – Politik muss jetzt handelnBild: Sozialunternehmen systematisch benachteiligt – Politik muss jetzt handeln
Sozialunternehmen systematisch benachteiligt – Politik muss jetzt handeln
… Herausforderungen. Während es für technologische Innovationen zahlreiche Fördertöpfe gibt, müssen soziale Projekte oft mit begrenzten finanziellen Mitteln auskommen. Steuerliche Ungleichheiten und bürokratsche Hürden verschärfen die Situation zusätzlich. Dabei können gerade Sozialunternehmen zum Innovationsmotor unserer Gesellschaft werden, wenn die …
Klimaschutz sozial gerecht gestalten! Aufruf an die neue Bundesregierung aus der Zivilgesellschaft
Klimaschutz sozial gerecht gestalten! Aufruf an die neue Bundesregierung aus der Zivilgesellschaft
… Wissenschaft, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Mieter*innen- und Klimaschutz-Bündnissen. Sie eint die Überzeugung, dass Klimaschutz nur erfolgreich sein kann, wenn er soziale Ungleichheiten nicht verschärft, sondern abbaut. Ein sozial gerechter Klimaschutz stellt sicher, dass Lasten und Nutzen der Transformation fair verteilt werden. Das …
Proindex Capital AG: Paraguay und die Corona-Pandemie
Proindex Capital AG: Paraguay und die Corona-Pandemie
Wie die Corona-Pandemie die sozialen Ungleichheiten des Landes Paraguay offenlegt. Suhl, 21.04.2020. „Paraguayaner hungern, weil die Regierungsmaßnahmen hinsichtlich der Corona-Pandemie den Lebensunterhalt vieler Menschen zerstört. Als Covid-19 in Südamerika ankam, war Paraguay eines der ersten Länder, das nach dem zweiten bestätigten Fall am 11. März …
Energiewende in Zeiten von Krisen
Energiewende in Zeiten von Krisen
… Dezentralisierung fördern, sondern auch das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung stärken. Gleichzeitig warnt Radtke davor, dass soziale und regionale Ungleichheiten durch eine unzureichende Steuerung verschärft werden könnten. Partizipative Entscheidungsprozesse könnten helfen, die vielfältigen Interessen und Zielkonflikte der Energiewende zu …
Bild: MSC Kreuzfahrten spendet eine Million Euro für UNICEFBild: MSC Kreuzfahrten spendet eine Million Euro für UNICEF
MSC Kreuzfahrten spendet eine Million Euro für UNICEF
… „Urban Platform Initiative Projekt“ besteht seit 2009 und wird durch Spenden der Passagiere von MSC Kreuzfahrten unterstützt. Mit dem Projekt sollen strukturelle und soziale Ungleichheiten in 94 Favelas in Rio de Janeiro, São Paulo und Itaquaquecetuba verbessert werden. Die Förderung der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen soll unter anderem …
Soziale Ungleichheit und Rauchen in der EU
Soziale Ungleichheit und Rauchen in der EU
… verringern. 1.Soziale Ungleichheit und Rauchen: Muster und Trends Im Jahr 2000 waren EU-weit mehr Männer der unteren sozio-ökonomischen Gruppen Raucher. Die durch Rauchen bedingten Ungleichheiten waren in Nordeuropa am stärksten ausgeprägt, besonders in Großbritannien. Auch in anderen Teilen Europas, besonders in Italien und Spanien, zeichnet sich dieser …
Bild: JuLis - Potentiale der Zweisprachigkeit nutzen – aber kein Türkisch als PflichtfachBild: JuLis - Potentiale der Zweisprachigkeit nutzen – aber kein Türkisch als Pflichtfach
JuLis - Potentiale der Zweisprachigkeit nutzen – aber kein Türkisch als Pflichtfach
… weitgehend brach lagen. Das kann unsere Gesellschaft nicht weiter erlauben“, so Ettrich weiter. Nur gleiche Chancen und Möglichkeiten für alle Schüler beugen einem Auseinanderdriften der Gesellschaft vor. Die Schule darf aus Sicht der JuLis soziale Ungleichheiten weder reproduzieren noch verstärken, sondern muss ausgleichend und zugleich fördernd wirken.
Bild: Gesundheitliche Ungleichheit – Depressionen können nicht jeden treffen!Bild: Gesundheitliche Ungleichheit – Depressionen können nicht jeden treffen!
Gesundheitliche Ungleichheit – Depressionen können nicht jeden treffen!
… eher Hilfe bei gesundheitlichen Problemen, aber die schlechter gestellten Menschen sind häufiger krank. Auch das ist Teil gesundheitlicher Ungleichheit.Was heißt das jetzt?Sind soziale Ungleichheiten also der entscheidende Einflussfaktor für die körperliche und psychische Gesundheit eines Menschen? Dazu muss ich hier ein wenig ausholen und das Thema …
Sie lesen gerade: Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten beeinflussen Waldbrandvorsorge