openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Stipendium für dich!“ – Studienstiftung lädt Studierende im ersten und zweiten Fachsemester zur Bewerbung ein

09.01.202509:57 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Studienstiftung lädt alle Studierenden im ersten und zweiten Fachsemester eines grundständigen Studienganges dazu ein, die Chance einer Bewerbung zu nutzen. Die Studienstiftung fördert Studierende, die der Welt mit Neugier und Tatkraft begegnen und die ihre besonderen Talente auch für andere einbringen. Die Auswahl der Stipendiat:innen erfolgt unabhängig von der Herkunft und politischen, konfessionellen oder weltanschaulichen Zugehörigkeiten der Bewerber:innen.

Die Studienstiftung hat die Selbstbewerbung 2010 als weiteren Zugangsweg zu einem Stipendium etabliert und nimmt hierüber pro Jahr zwischen 100 und 200 begabte Menschen zu Beginn ihres Studiums auf, die andernfalls nicht oder erst später den Weg zu einem Stipendium gefunden hätten. Auf diese Weise gibt die Studienstiftung allen Studienanfänger:innen die Möglichkeit, sich selbst bei der Studienstiftung zu bewerben. Ausgenommen sind Studierende der künstlerischen und gestalterischen Fächer, da für diese spezielle Vorschlags- und Auswahlverfahren bestehen.

Der Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Das Selbstbewerbungsverfahren ist zweistufig: Die Schulnoten spielen bei der Selbstbewerbung keine Rolle. Vielmehr nehmen alle Kandidat:innen zunächst an einem kognitiven Fähigkeitstest teil. Die Anmeldung hierfür ist bis zum 13. Februar 2025 online möglich: https://www.studienstiftung.de/infos-fuer-studierende/bewerbung-und-auswahl/selbstbewerbung/.

Die Auswahltests finden am 8. und am 15. März 2025 in Präsenz an mehreren Standorten in Deutschland sowie digital statt. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird dabei nicht vorausgesetzt.

Die Testbesten lädt die Studienstiftung dann zur Teilnahme an einem Auswahlseminar ein. Bei dem Seminar haben die Bewerber:innen die Chance, im persönlichen Gespräch sowie in Diskussionsrunden zu überzeugen. Eine unabhängige Kommission entscheidet über die Aufnahme. Die Auswahlseminare finden im Juni und Juli 2025 statt.

Die Bewerber:innen können sich mit allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess und das Stipendium auch an die stipendiatischen Botschafter:innen wenden. Diese laden alle Interessierten zu Online-Informationsveranstaltungen ein, auf denen Sie von Ihren Erfahrungen aus dem Auswahlverfahren und der Förderung berichten. Weitere Informationen zu diesen Informationsveranstaltungen finden Sie weiter unten.

Das Stipendium

Alle Stipendiat:innen erhalten monatlich 300 Euro als Studienkostenpauschale. Zusätzlich können sie, abhängig von der finanziellen Situation der Familie, ein Lebenshaltungsstipendium von monatlich bis zu 855 Euro beziehen. Außerdem kann die Studienstiftung Zuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung gewähren, wenn die Geförderten nicht über ihre Eltern krankenversichert sind. Studierende mit Kind unterstützt die Studienstiftung durch einen Familienzuschlag und eine Kinderbetreuungspauschale zusätzlich. Das Stipendium muss nicht zurückgezahlt werden.

Die Studienstiftung bietet neben der monatlichen finanziellen Unterstützung zudem Stipendien für weltweite Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus über 15.000 Stipendiat:innen und mehr als 85.000 Ehemaligen.

Weitere Informationen

Interessierte finden auf der Website der Studienstiftung weitere Hinweise zur Selbstbewerbung und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Außerdem können in einer Demoversion Beispielaufgaben des Tests bearbeitet werden. Eine Erklär-Grafik zur Selbstbewerbung finden Sie hier. Bei darüber hinausgehenden Fragen, können Sie sich an E-Mail wenden.

Unterschiedliche Wege führen zum Stipendium der Studienstiftung

Die Selbstbewerbung ist einer von mehreren Zugangswegen in die Studienstiftung. Die Studienstiftung ermöglicht zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Aufnahme in die Förderung: zum Studienanfang, im Studienverlauf, zum Masterstudium, im Rahmen von diversen Sonderprogrammen oder mit Beginn der Promotion. Die meisten Bewerber:innen werden von Schulleitungen, Prüfungsämtern sowie Hochschullehrenden vorgeschlagen.

So kommen Interessierte mir unseren Botschafter:innen ins Gespräch

Für Bewerber:innen bietet die Studienstiftung zwei offene Informationsveranstaltungen zur Selbstbewerbung via ZOOM am Mittwoch, 22. Januar 2025, um 18:30 Uhr sowie am Dienstag, 4. Februar 2025, um 18:30 Uhr an. Bewerber:innen können hier mit aktuellen Stipendiat:innen aus dem Botschafter:innenprogramm ins Gespräch kommen, die ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren und der Förderung teilen. Interessierte können sich hier für die Infoveranstaltungen anmelden: https://lets-meet.org/events/5d96404223e62e4f3fd8e333c0

Kontakt für Medienanfragen:
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1275006
 345

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Stipendium für dich!“ – Studienstiftung lädt Studierende im ersten und zweiten Fachsemester zur Bewerbung ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
Das Fachgebiet „Optoelektronik und Quantenbauelemente“ der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Reitzenstein ist Mitglied im neuen Forschungsverbund QR.N, in dem sich 42 Partner aus deutschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie zusammengetan, um Quantenrepeater zu entwickeln – ein Kernelement der quantensicheren Telekommunikation von morgen. Die Gesamtfördersumme des Bundesforschungsministeriums dafür beträgt knapp 20 Millionen Euro bis Ende 2027, auf die TU Berlin entfallen dabei 500.000 Euro. Die Forschungen werden…
Bild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am HereonBild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Gemeinsam Zukunft gestalten Nach seinem Physikstudium und der Promotion in bio-optischer Modellierung begann der heute 55-Jährige seine Karriere in der Bundesanstalt für Gewässerkunde und wechselte bald in führende Positionen bei OPTIMARE in Bremerhaven und Wilhelmshaven, wo er unter anderem Technologien zur Meeresüberwachung entwickelte. Ab 2005 prägte er als Professor an der Hochschule Bremerhaven den Bereich der maritimen Technologien und gründete dort das Institut für Marine Ressourcen (IMARE). Von 2011 bis 2023 war Zielinski Professor f…

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Weg zum Stipendium: So überzeugen Bewerber eine Stiftung
Der Weg zum Stipendium: So überzeugen Bewerber eine Stiftung
… erleichtern. Die Chancen, ein Stipendium zu erhalten, waren nie so groß wie heute: Jeder Student, der am Anfang seines Studiums steht, kann sich bei der Studienstiftung des deutschen Volkes selbst bewerben. Außerdem steht ihm die Bewerbung um eines der zahlreichen Deutschland-Stipendien offen. Das Insider-Dossier „Der Weg zum Stipendium: Tipps zur Bewerbung …
Erstes Corona-Stipendium ohne Bürokratie – Kreativität statt Papierkram
Erstes Corona-Stipendium ohne Bürokratie – Kreativität statt Papierkram
… Kreativität statt Papier, Ideen statt Routine: Mit diesen Worten geht heute das erste Corona-Stipendium an den Markt. Das Frankfurter Fintech GIROMATCH bietet Studierenden an deutschen Hochschulen die Möglichkeit, unbürokratische Corona-Hilfe zu sichern. Das Besondere: Statt Papierbergen ist Kreativität und Einfallsreichtum gefragt. Je besser die eingereichte …
Stipendienfeier der H-BRS: Fast eine halbe Million Euro an Stipendien für ein Jahr
Stipendienfeier der H-BRS: Fast eine halbe Million Euro an Stipendien für ein Jahr
… Studierende mit einem Matching-Funds-Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Daneben kommen drei Studierende in den Genuss eines Stipendiums der hochschuleigenen Studienstiftung. Insgesamt erhalten alle Stipendiaten zusammen übers Jahr somit fast eine halbe Million Euro. Wir laden Sie herzlich ein zur Stipendienfeier Mittwoch, 6. …
Bild: Stipendium für Studierende der Rechts- und GeisteswissenschaftenBild: Stipendium für Studierende der Rechts- und Geisteswissenschaften
Stipendium für Studierende der Rechts- und Geisteswissenschaften
Scheidung.de schreibt ein Stipendium für drei Studierende der Rechts- und Geisteswissenschaften aus. Studierende haben die Möglichkeit, sich jetzt zu bewerben und ein Stipendium à 800 EUR pro Jahr zu erhalten. Jetzt gibt es die willkommene „Geldspritze“ für das Studium. Scheidung.de lobt ein Stipendium für gleich drei Studierende der Rechts- und Geisteswissenschaften …
McCloy Programm: sechs Vollstipendien für Harvard ausgeschrieben
McCloy Programm: sechs Vollstipendien für Harvard ausgeschrieben
… wie für berufserfahrene Master- und Promotionsabsolventen, die eine Karriere in öffentlichen beziehungsweise internationalen Organisationen anstreben. Eine vorhergehende Förderung durch die Studienstiftung ist keine Voraussetzung. An der Harvard Kennedy School stehen den Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedene Master-Programme zur Auswahl – dazu …
Der Weg zum Stipendium: So überzeugt man eine Stiftung
Der Weg zum Stipendium: So überzeugt man eine Stiftung
… einen umfassenden Überblick über alle großen Studienförderer einschließlich der wichtigsten internationalen Stipendienprogramme. Zu den vorgestellten Institutionen gehören unter anderem die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Konrad Adenauer- und die Friedrich Ebert-Stiftung sowie der DAAD mit dem europäischen Stipendienprogramm ERASMUS. Bei der …
Gesucht: Junge Führungskräfte für internationale Aufgaben
Gesucht: Junge Führungskräfte für internationale Aufgaben
… zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt. Über das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Rektor des Kollegs ist der ehemalige Staatssekretär im Auswärtigen …
„Begabungen fördern, Horizonte erweitern“: 20 Jahre Studienstiftung an Fachhochschulen
„Begabungen fördern, Horizonte erweitern“: 20 Jahre Studienstiftung an Fachhochschulen
Bonn, 18. Oktober 2017. Mit der Broschüre „Begabungen fördern, Horizonte erweitern“ blickt die Studienstiftung auf ihre 20-jährige Begabtenförderung an Fachhochschulen zurück und analysiert zukünftige Herausforderungen des Förderzweigs. Vorgestellt werden hier auch die Ergebnisse einer Umfrage unter den FH-Alumni, die wichtige Erkenntnisse über Ausbildungswege …
Mit einem Test zum Stipendium: jetzt bei der Studienstiftung bewerben
Mit einem Test zum Stipendium: jetzt bei der Studienstiftung bewerben
… 2018. Studierende des ersten und zweiten Studiensemesters haben vom 9. Januar bis 13. Februar die Chance, sich um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes zu bewerben. Gesucht werden junge Menschen, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerfachliche Interessen und besonderes gesellschaftliches Engagement auszeichnen. --- Das …
Sie lesen gerade: „Stipendium für dich!“ – Studienstiftung lädt Studierende im ersten und zweiten Fachsemester zur Bewerbung ein