openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Sei ein Mensch!“ - Satz des Jahres 2024 stammt von Marcel Reif

06.01.202511:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: „Sei ein Mensch!“ - Satz des Jahres 2024 stammt von Marcel Reif
Satz des Jahres 2024 (© Milon Gupta / Abbildung von Marcel Reif: Raimond Spekking - CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons))
Satz des Jahres 2024 (© Milon Gupta / Abbildung von Marcel Reif: Raimond Spekking - CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons))

(openPR) Der deutsche Satz des Jahres 2024 lautet: „Sei ein Mensch.“
Diesen Satz sagte Sportjournalist Marcel Reif, Sohn eines Holocaust-Überlebenden, in seiner Rede am 31. Januar bei der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag.

Der Satz des Jahres geht auf Marcel Reifs Vater Leon Reif zurück, der dem Holocaust nur knapp entkommen war. In seiner Rede erinnerte sich Marcel Reif daran, wie sein Vater ihm immer wieder den jiddischen Satz „Sej a Mensch!“ sagte – „mal als Mahnung, mal als Warnung, als Ratschlag oder auch als Tadel“, so Reif. Der Satz bildet die zentrale Botschaft in seiner sehr persönlichen Rede über Deutschlands „zweite Chance“, es „besser zu machen“.

Begründung

Nach Ansicht der Jury ist der ausgewählte Satz eine ebenso schlichte wie eindringliche Mahnung zu mehr Menschlichkeit. Angesichts von aggressiver Intoleranz und Rechtsextremismus, die 2024 in Öffentlichkeit und Politik massiv zum Ausdruck kamen, ist der Satz von hoher Aktualität. In den Bewertungskategorien Relevanz, Wirkung und Prägnanz stufte die Jury den Satz daher unter allen Vorschlägen am höchsten ein.

Der Satz fand ein großes Medienecho und inspirierte die Gründung der Initiative „Sei ein Mensch“ unter Schirmherrschaft von Marcel Reif. Die Initiative engagiert sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördert den Kampf gegen Hassrede im Internet. Darüber hinaus erhielt Marcel Reif im September 2024 den Deutschen Rednerpreis der German Speakers Association, wobei der Satz in der Jury-Begründung ausdrücklich erwähnt wurde.

Jury

Die Jury bestand aus dem Kommunikationspsychologen Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, der Kabarettistin Turid Müller und dem Strategieberater Milon Gupta. Sie wählten den Satz aus 31 gültigen Vorschlägen, die bis Ende 2024 eingereicht worden waren. Hauptkriterium für den Satz des Jahres ist, dass er ein wichtiges gesellschaftliches Thema oder Ereignis auf den Punkt bringt, welches viele Menschen in Deutschland bewegt hat.

Der Satz des Jahres ist bereits zum 16. Mal gekürt worden. Die Satz-des-Jahres-Aktion wurde 2009 von Milon Gupta ins Leben gerufen. Sie ist privat organisiert und verfolgt keine kommerziellen oder parteipolitischen Absichten. Ziel der Aktion ist es, die Menschen in Deutschland für den öffentlichen Gebrauch von Sprache zu sensibilisieren und prägnante Aussagen, die repräsentativ für ein Jahr sind, vor dem Vergessen zu bewahren.

In die engere Auswahl für den Satz des Jahres 2024 kamen auch folgende Sätze:

„Freiheit ist nicht nur: Ich fühle mich glücklich, sondern: Ich bin verantwortlich – und das überfordert viele Menschen.“

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck am 22. September in der ARD-Talksendung „Caren Miosga“ zu den Ursachen der AfD-Wahlerfolge in Ostdeutschland.

„Es ist eine Katastrophe, wie die AfD die Demokratie am Nasenring durch die Manege treibt.“

Die Thüringer BSW-Vorsitzende Katja Wolf am 26. September zum umstrittenen Verhalten des Alterspräsident Jürgen Treutler von der AfD bei der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags in Erfurt.

„Diese Entscheidung war richtig, und sie war unvermeidlich.“

Bundeskanzler Olaf Scholz am 13. November im Bundestag zur Verteidigung seiner Entscheidung, die Ampel-Koalition durch die Entlassung der FDP-Minister aufzulösen.

Sätze des Jahres 2009-2023:

2023 „Nie wieder ist jetzt!“
In zahlreichen Kampagnen und Demonstrationen verwendeter Appell gegen Antisemitismus und Israelhass

2022 „Wir erleben eine Zeitenwende.“
Bundeskanzler Olaf Scholz

2021 „Besiegen wir das Virus nicht weltweit, kommt es mit dem nächsten Flieger zurück.“
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller

2020 „Hass ist keine Meinung.“
Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Ratsvorsitzender

2019 „Bitte hört auf die Wissenschaft!“
Klimaaktivistin Luisa Neubauer

2018 „Ich lasse mich nicht von einer Kanzlerin entlassen, die nur wegen mir Kanzlerin ist.“
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)

2017 „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.“
FDP-Vorsitzender Christian Lindner

2016 „Wir haben im Moment keinen Zustand von Recht und Ordnung.“
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU)

2015 „Wir haben so vieles geschafft – wir schaffen das!“
Bundeskanzlerin Angela Merkel

2014 „Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen.“
CSU-Leitantragsentwurf zu „Bildung – Migration – Integration“

2013 „Das Internet ist für uns alle Neuland.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel

2012 „Mir fehlte das Fingerspitzengefühl.“
SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück

2011 „Fukushima hat meine Haltung zur Kernenergie verändert.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel

2010 „Die Zeit der Basta-Politik ist vorbei.“
Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler

2009 „Das steht mir zu.“
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt zur Dienstwagenaffäre

Ab sofort können bis Jahresende Vorschläge für den Satz des Jahres 2025 unter der Webadresse www.satzdesjahres.de eingereicht werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1274775
 760

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Sei ein Mensch!“ - Satz des Jahres 2024 stammt von Marcel Reif“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Satz-des-Jahres-Aktion

Bild: Nicht im Krieg, nicht mehr im Frieden – Satz des Jahres 2025 stammt von Friedrich MerzBild: Nicht im Krieg, nicht mehr im Frieden – Satz des Jahres 2025 stammt von Friedrich Merz
Nicht im Krieg, nicht mehr im Frieden – Satz des Jahres 2025 stammt von Friedrich Merz
Der deutsche Satz des Jahres 2025 lautet: „Wir sind nicht im Krieg, aber wir sind auch nicht mehr im Frieden.“ Diesen Satz sagte Bundeskanzler Friedrich Merz am 29. September 2025 beim Ständehaus-Treff der Rheinischen Post in Düsseldorf. Der Satz des Jahres fiel als Antwort auf die Frage, wie die Kriegsgefahr für Deutschland einzuschätzen sei. Hintergrund waren wiederholte Luftraumverletzungen durch Drohnen in Dänemark und Schleswig-Holstein, die nach Vermutung des Kanzlers auf Russland zurückgingen. Begründung Nach Ansicht der Jury drückt…
Bild: „Nie wieder ist jetzt!“ - Satz des Jahres 2023 thematisiert AntisemitismusBild: „Nie wieder ist jetzt!“ - Satz des Jahres 2023 thematisiert Antisemitismus
„Nie wieder ist jetzt!“ - Satz des Jahres 2023 thematisiert Antisemitismus
Der deutsche Satz des Jahres 2023 lautet: „Nie wieder ist jetzt!“ Dieser Appell wurde seit Oktober in zahlreichen Kampagnen und Demonstrationen gegen Antisemitismus und Israelhass verwendet. Der Ausruf „Nie wieder!“ beschwor nach dem Zweiten Weltkrieg die Verhinderung eines weiteren Holocausts. Von deutschem Boden sollten nie wieder Faschismus, Judenverfolgung und Krieg ausgehen. Der Satz des Jahres greift diesen Schwur auf. Mit dem Zusatz „…ist jetzt!“ macht er deutlich, wie aktuell und dringend notwendig der Kampf gegen Antisemitismus ange…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ane fest im ArmBild: Ane fest im Arm
Ane fest im Arm
… Göppingen. Kindern eine Freude zu machen, das ist ihr wichtig. Marcel Landsfried (aus Göppingen) und seine Frau Christiane ereilte ein furchtbares Schicksal. Im November letzten Jahres erhielt die junge Verlegerin Manuela Kinzel eine traurige Mail von Marcel Landsfried. Der junge Mann erhielt die Kontaktdaten vom Hospiz in Göppingen. Sehr persönlich …
Neuer Fussballtalk im Live Stream - Gäste: Marcel Reif und Jojo van den Bergh
Neuer Fussballtalk im Live Stream - Gäste: Marcel Reif und Jojo van den Bergh
… (28.01.2021, 19.00 Uhr) die erste interaktive Mannschaftssitzung. Im Live-Stream auf Facebook und Youtube präsentiert One-versus-One Statistiken zum 19. Bundesliga-Spieltag. Zu Gast sind Kommentator Marcel Reif und Kiels Pokal-Held Johannes van den Bergh, die als Experten live in der Sendung Fragen der Community beantworten.Im von nun an wöchentlich …
Bild: Nicht im Krieg, nicht mehr im Frieden – Satz des Jahres 2025 stammt von Friedrich MerzBild: Nicht im Krieg, nicht mehr im Frieden – Satz des Jahres 2025 stammt von Friedrich Merz
Nicht im Krieg, nicht mehr im Frieden – Satz des Jahres 2025 stammt von Friedrich Merz
… Ende 2025 eingereicht worden waren. Hauptkriterium für den Satz des Jahres ist, dass er ein wichtiges gesellschaftliches Thema oder Ereignis auf den Punkt bringt, welches viele Menschen in Deutschland bewegt hat.Der Satz des Jahres ist bereits zum 17. Mal gekürt worden. Die Satz-des-Jahres-Aktion wurde 2009 von Milon Gupta ins Leben gerufen. Sie ist …
Bild: Auszeichnet: Upstalsboom gewinnt Querdenker-AwardBild: Auszeichnet: Upstalsboom gewinnt Querdenker-Award
Auszeichnet: Upstalsboom gewinnt Querdenker-Award
… der Personalentwicklung, die Abkehr von der Gewinnmaximierung und eine werteorientierte Ausrichtung seien wegweisende Ansätze zu einer nachhaltigen und „querdenkenden“ Unternehmenskultur mit dem Mensch im Mittelpunkt der Betrachtung. Durch den Weg der „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ gelinge es, dass die Mitarbeiter ihre Potenziale in hohem Maß entfalten …
Bild: Bruder Paulus trifft Marcel Reif - Sonntag 16.3.08, 8.30 Uhr, N24 Ethik "Um Gottes Willen"Bild: Bruder Paulus trifft Marcel Reif - Sonntag 16.3.08, 8.30 Uhr, N24 Ethik "Um Gottes Willen"
Bruder Paulus trifft Marcel Reif - Sonntag 16.3.08, 8.30 Uhr, N24 Ethik "Um Gottes Willen"
Er ist in der Welt des Fußballs zuhause. Kritische Analysen und seine Eloquenz haben Marcel Reif berühmt gemacht. Bis heute gilt er als Deutschlands bester Fußballreporter. Der 58-jährige hat sich jener Sportart verschrieben, die weltweit Massen in ihren Bann zieht. Den Grund für das „Faszinosum Fußball“ sieht er darin, dass „Fußball schrecklich oder …
Bild: Schluss mit Tabu-Themen im Fußball!Bild: Schluss mit Tabu-Themen im Fußball!
Schluss mit Tabu-Themen im Fußball!
Es sind „256 Seiten, die unter die Haut gehen“ (BILD). Über 30 Spieler*innen und Funktionäre sprechen im Buch Mensch Fußballstar, das am 18.08.2025 im Meyer & Meyer Verlag erscheint, offen wie nie über Extremsituationen und Tabu-Themen im Fußball. „Nein, mit dem Schwulen dusche ich nicht…“ – Es ist der Satz eines langjährigen Bundesligaspielers, …
Bild: Alfons Schuhbeck ist "Gastgeber des Jahres 2009" - Gala-Nacht der Sterneköche in Schuhbecks TeatroBild: Alfons Schuhbeck ist "Gastgeber des Jahres 2009" - Gala-Nacht der Sterneköche in Schuhbecks Teatro
Alfons Schuhbeck ist "Gastgeber des Jahres 2009" - Gala-Nacht der Sterneköche in Schuhbecks Teatro
… Gourmet-Menü vom Hausherrn Alfons Schuhbeck verwöhnt - dem frisch gekürten „Gastgeber des Jahres 2009“. Eine Auszeichnung, die dem Starkoch viel bedeutet, sagt sie doch aus, dass viele Menschen sich bei ihm wohl gefühlt haben. Und noch einen Grund zu feiern gab es an diesem Abend für Alfons Schuhbeck: Seine Dinnershow Teatro ist weiter auf Erfolgskurs. …
Bild: "Hass ist keine Meinung" - Satz des Jahres 2020Bild: "Hass ist keine Meinung" - Satz des Jahres 2020
"Hass ist keine Meinung" - Satz des Jahres 2020
… in der Seenotrettung von Flüchtlingen Morddrohungen erhalten. In dem Interview erläuterte er den Satz wie folgt: „Überall, wo die Verächtlichmachung und Sabotage der Menschenwürde öffentlich propagiert wird, kann man sich nicht auf die Meinungsfreiheit berufen.“BegründungNach Ansicht der Jury bringt der Satz ein zentrales gesellschaftliches Thema des …
„Der Quiz-Champion“ als ZDF-Spezialausgabe zugunsten der Deutschen Krebshilfe
„Der Quiz-Champion“ als ZDF-Spezialausgabe zugunsten der Deutschen Krebshilfe
… im Wettbewerb gegen die fünf prominenten Quiz-Experten Wigald Boning in der Kategorie Erdkunde, Sarah Wiener (Kategorie Ernährung), Bastian Pastewka (Kategorie Film und Fernsehen), Marcel Reif (Kategorie Sport) und Anna Thalbach (Kategorie Literatur und Sprache) an. Für jedes gewonnene Quiz-Duell erspielt der Gewinner oder die Gewinnerin 20.000 Euro, …
Bild: Neue Auszubildende beginnen bei SIP ScootershopBild: Neue Auszubildende beginnen bei SIP Scootershop
Neue Auszubildende beginnen bei SIP Scootershop
… junge und hochmotivierte Auszubildende haben heute ihre Berufsausbildung beim Landsberger Motorroller Zubehör Spezialisten SIP Scootershop begonnen. Cristin Flehmer als Bürokauffrau sowie Marcel Mumhofer und Pascal Neubauer (jeweils als Fachkraft für Lagerlogistik). SIP Scootershop ist seit 1997 Ausbildungsbetrieb und hat im vergangenen Schuljahr mit …
Sie lesen gerade: „Sei ein Mensch!“ - Satz des Jahres 2024 stammt von Marcel Reif