openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umwelt-Campus Birkenfeld verteidigt Titel als nachhaltigster Hochschulstandort Deutschlands

20.12.202409:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Umwelt-Campus Birkenfeld verteidigt Titel als nachhaltigster Hochschulstandort Deutschlands

(openPR) Das weltweit führende Nachhaltigkeitsranking konnte in diesem Jahr fast 300 neue Teilnehmer gewinnen. 2023 nahmen 1183 Hochschulen aus 84 Ländern teil und in diesem Jahr 1477 aus 95 Ländern. Die Gründerin und Vorsitzende von UI GreenMetric, Prof. Riri Fitri Sari, freut sich über diesen neuen Erfolg: „Die diesjährigen Zahlen markieren einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg unserer Organisation. Sie unterstreichen nicht nur die Begeisterung der teilnehmenden Hochschulen, sondern auch die Stärke unserer Vision für eine nachhaltigere Zukunft.“

Im internationalen Vergleich hat der Umwelt-Campus Birkenfeld ebenfalls beeindruckt und belegt im weltweiten Gesamtranking den sechsten Platz. „Mit dieser Platzierung behauptet sich der UCB gegen eine starke internationale Konkurrenz und zeigt, dass wir mit unserem Umwelt-Campus einen bedeutenden Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit leisten können.“, so die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann. Platz 1 belegte in diesem Jahr erneut die niederländische Universität Wageningen, gefolgt von der Nottingham Trent University aus Großbritannien, der Universität Groningen, der irischen Cork University und dem diesjährigen Gastgeber, der Universität São Paulo. Zweitbeste Hochschule aus Deutschland ist die Universität Bremen auf Rang 12. Die Universität Augsburg wurde als bester neuer Teilnehmer des UI GreenMetric Rankings ausgezeichnet und belegt weltweit Rang 205.

Das GreenMetric Ranking bewertet die Nachhaltigkeit an Hochschulen weltweit nach Kriterien wie Klimaschutz, Abfallmanagement, Infrastruktur und Gebäude, Mobilität sowie Studium und Forschung im Bereich Nachhaltigkeit. Der Umwelt-Campus Birkenfeld überzeugte insbesondere durch seine konsequent umgesetzte Null-Emissions-Strategie, die Integration von Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Campuslebens sowie durch ein breites Angebot an umweltorientierten Studiengängen.

In diesem Jahr fand die Preisverleihung an der Universität São Paulo statt und durch einen glücklichen Zufall konnte für den Campus eine Mitarbeiterin teilnehmen, ohne dass dafür ein zusätzlicher Interkontinentalflug erforderlich war. Jackeline Martinez, Projektmanagerin des zum Umwelt-Campus gehörigen Instituts für Stoffstrommanagement (IfaS), war bereits in Peru und konnte von dort nach São Paulo weiterfliegen. In Peru hat sie im Auftrag der Deutschen Entwicklungsgesellschaft (DEG) ein Unternehmen aus der Agroindustrie in Sachen Ressourcen und Energieeffizienz beraten. Jackeline Martinez war begeistert vom internationalen Flair der Preisvergabe: „Es war mir eine Ehre, im Namen unserer Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann sowie des Dekans des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht Prof. Dr. Klaus Helling an dem „UI Green Metric International Seminar and Award Ceremony“ in São Paulo in Brasilien teilzunehmen. Ich konnte konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Universitäten aus Brasilien, Ecuador und Taiwan identifizieren, so zum Beispiel im Hinblick auf die Entwicklung eines internationalen Nachhaltigkeitskurses für Studierende, Delegationsbesuche der Hochschulen in Birkenfeld sowie die Initiierung gemeinsamer Forschungsprojekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft.“ so die Projektmanagerin.

Die erneute Spitzenplatzierung ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch Ansporn, das Erreichte weiter auszubauen. Der Nachhaltigkeitsbeauftragte des Umwelt-Campus Birkenfeld Prof. Helling gibt die Richtung vor: „Wir setzen weiterhin auf Nachhaltigkeit, aber immer gepaart mit einer hervorragenden grundständigen Ausbildung im gewählten Studienfach. Junge Menschen, die jetzt überlegen, wo sie nach dem Schulabschluss im kommenden Jahr ein Studium aufnehmen, sollten den Umwelt-Campus in Betracht ziehen. Die familiäre Atmosphäre, die fachliche, praxisorientierte Expertise und das Lernen in kleinen Gruppen auf Augenhöhe mit den Lehrenden zeichnen unseren Standort aus. Darüber hinaus verfügt der Umwelt-Campus über eine direkte Bahnanbindung, viele Sportmöglichkeiten und günstige Mieten gibt es in den Wohnheimen am Campus und in der Umgebung obendrein.“

Weitere Infos zu den vielfältigen Studienmöglichkeiten finden sich auf der Homepage www.umwelt-campus.de sowie im aktuell erschienenen Nachhaltigkeitsbericht des Umwelt-Campus.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Helling
+49 6782 17-1224

https://www.umwelt-campus.de/khelling

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1274368
 465

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umwelt-Campus Birkenfeld verteidigt Titel als nachhaltigster Hochschulstandort Deutschlands “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
Das Fachgebiet „Optoelektronik und Quantenbauelemente“ der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Reitzenstein ist Mitglied im neuen Forschungsverbund QR.N, in dem sich 42 Partner aus deutschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie zusammengetan, um Quantenrepeater zu entwickeln – ein Kernelement der quantensicheren Telekommunikation von morgen. Die Gesamtfördersumme des Bundesforschungsministeriums dafür beträgt knapp 20 Millionen Euro bis Ende 2027, auf die TU Berlin entfallen dabei 500.000 Euro. Die Forschungen werden…
Bild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am HereonBild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Gemeinsam Zukunft gestalten Nach seinem Physikstudium und der Promotion in bio-optischer Modellierung begann der heute 55-Jährige seine Karriere in der Bundesanstalt für Gewässerkunde und wechselte bald in führende Positionen bei OPTIMARE in Bremerhaven und Wilhelmshaven, wo er unter anderem Technologien zur Meeresüberwachung entwickelte. Ab 2005 prägte er als Professor an der Hochschule Bremerhaven den Bereich der maritimen Technologien und gründete dort das Institut für Marine Ressourcen (IMARE). Von 2011 bis 2023 war Zielinski Professor f…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kurt Beck ins Kuratorium der Stefan-Morsch-Stiftung gewähltBild: Kurt Beck ins Kuratorium der Stefan-Morsch-Stiftung gewählt
Kurt Beck ins Kuratorium der Stefan-Morsch-Stiftung gewählt
… rheinland-pfälzischen Landtags, Professor Dr. Heiner Flassbeck, ehemaliger Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen in Bonn, Professor Dr. Michael Eulenstein, Gründungsprofessor des Umwelt-Campus Birkenfeld, der Unternehmer Klaus-Dieter Stratenhoff, Axel Redmer, Landrat a.D und ehemaliges Mitglied im Landtag von Rheinland-Pfalz an. Den Vorsitz …
Bild: Kuratoriumswahl bei der Stefan-Morsch-StiftungBild: Kuratoriumswahl bei der Stefan-Morsch-Stiftung
Kuratoriumswahl bei der Stefan-Morsch-Stiftung
… Magnus Jung wurde auch Professor Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht sowie Gründungsmitglied und Direktor im Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am Umwelt-Campus Birkenfeld, in das Gremium gewählt. Er wird aber erst ab Ende März seinen Kuratoriumssitz einnehmen. Des Weiteren sind nun der Landrat des …
Bild: Naturfotografie von WeltformatBild: Naturfotografie von Weltformat
Naturfotografie von Weltformat
BIRKENFELD. Norbert Rosing, einer der bekanntesten Naturfotografen Deutschlands, präsentiert am 11. Mai 2016 seinen bildgewaltigen Vortrag „MY WAY“ am Umwelt-Campus Birkenfeld. Rosing blickt auf über zwei Jahrzehnte intensive Arbeit als Fotograf zurück. Seine Reisen führten ihn vom heißen Afrika bis ins kalte Reich der Eisbären. Zahlreiche Bildbände, …
Bild: proCampus und die Chemieverbände Rheinland-Pfalz setzen erfolgreiche Zusammenarbeit in 2012 fortBild: proCampus und die Chemieverbände Rheinland-Pfalz setzen erfolgreiche Zusammenarbeit in 2012 fort
proCampus und die Chemieverbände Rheinland-Pfalz setzen erfolgreiche Zusammenarbeit in 2012 fort
… arbeiten sehr professionell und investieren viel Herz und Leidenschaft in die Entwicklung der Kindertage.“ Dies zeigte sich am Beispiel des Kindertages der Chemie am Umwelt -Campus Birkenfeld. Dort zeichneten die Schülerinnen und Schüler spontan „Like Buttons“ und hielten sie demonstrativ in die Höhe. „Ich freue mich auf die gemeinsamen Projekte" zeigt sich …
Fotowettbewerb WILD PICTURES - Dem Nationalpark fotografisch auf der Spur
Fotowettbewerb WILD PICTURES - Dem Nationalpark fotografisch auf der Spur
… zu teilen. Die drei besten Fotos werden mit einem Preis prämiert. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von Vertretern des Studiengangs Medieninformatik des Umwelt-Campus Birkenfeld. THEMATISCHE VORGABEN Der Wettbewerb steht unter dem Motto „WILD PICTURES“. Ziel ist es, den Nationalpark in seiner wilden Schönheit abzubilden. Neben Landschafts- und Naturfotografie …
Bild: Neuer Studiengang: Hochschule Trier verbindet Psychologie, Kommunikation und ÖkologieBild: Neuer Studiengang: Hochschule Trier verbindet Psychologie, Kommunikation und Ökologie
Neuer Studiengang: Hochschule Trier verbindet Psychologie, Kommunikation und Ökologie
… sensibilisieren und zu mobilisieren. Mit dem neuen, innovativen Studiengang "Kommunikationspsychologie und Nachhaltigkeit" bildet die Hochschule Trier nun am Umwelt-Campus Birkenfeld die dazu notwendigen wissenschaftlich geprägten Fachleute aus. Absolvent:innen profitieren von besten Berufsperspektiven in einem zukunftsfähigen Tätigkeitsfeld. Weitere …
Bild: Hochwald Sprudel Schupp GmbH führt Energiemanagementsystem einBild: Hochwald Sprudel Schupp GmbH führt Energiemanagementsystem ein
Hochwald Sprudel Schupp GmbH führt Energiemanagementsystem ein
… Energiemanagementsystems erfassen,“ äußert sich Geschäftsführer Marco Schupp zur Neueinführung. Das neue Energiemanagementsystem wurde in Zusammenarbeit mit dem lokal ansässigen Umwelt-Campus Birkenfeld realisiert. Der Energiemanagementbeauftrage, Bernd Zange, hob zudem hervor: „Der schnelle Realisierungszeitraum war nur durch das hohe Engagement unserer …
Bild: Internationale Kreislaufwirtschaftswoche und -konferenzBild: Internationale Kreislaufwirtschaftswoche und -konferenz
Internationale Kreislaufwirtschaftswoche und -konferenz
… IfaS bietet im Rahmen der Veranstaltungen auch Rundgänge über den Campus an, bei dem die Besucher entdecken werden, weshalb dieser sich „Grünster Campus Deutschlands“ nennen darf. Die Internationale Kreislaufwirtschaftswoche ist eine Kooperation des IfaS, des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz, des Greentech …
Bild: Umwelt-Campus Birkenfeld: Vierfach-Triumph in Sachen NachhaltigkeitBild: Umwelt-Campus Birkenfeld: Vierfach-Triumph in Sachen Nachhaltigkeit
Umwelt-Campus Birkenfeld: Vierfach-Triumph in Sachen Nachhaltigkeit
Die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann und der Nachhaltigkeitsbeauftragte des Umwelt-Campus Birkenfeld, Prof. Dr. Klaus Helling nahmen gemeinsam an der hochkarätigen Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf teil. Noch bevor sie die Auszeichnungen in den Kategorien „Schulen und Hochschulen“ sowie „Aus- …
Sie lesen gerade: Umwelt-Campus Birkenfeld verteidigt Titel als nachhaltigster Hochschulstandort Deutschlands