(openPR) Das Kinderbuch „Der verschwundene Zug“ erzählt die Geschichte der beiden Freunde Hugo und Paul, die eine unerwartete Zeitreise ins Berlin des 19. Jahrhunderts erleben. Die für Leser ab 8 Jahren konzipierte Weihnachtsgeschichte verbindet historische Einblicke in das alte Berlin mit rätselhaften Ereignissen, denen die beiden Protagonisten auf den Grund gehen.
Zur Geschichte:
Hugo und Paul sind beste Freunde. Bei einem Besuch des Berliner Technikmuseums entdecken sie ein geheimnisvolles Ticket, welches ihr Leben völlig verändern wird. Was steckt hinter diesem rätselhaften Ticket? Begleite die beiden auf eine aufregende Zeitreise in die Vergangenheit und entdecke das historische Berlin zur Weihnachtszeit, wie du es noch nie erlebt hast. Begib dich auf die Spuren des verschwundenen Zuges und lüfte zusammen mit Hugo und Paul ein jahrhundertealtes Weihnachtsrätsel Berlins. Tauche in ein unvergessliches, detektivisches Weihnachtsabenteuer ein!
Um die historische Atmosphäre so authentisch wie möglich einzufangen, wurden im Vorfeld Recherchen im Technikmuseum Berlin durchgeführt. Dort entdeckte der Autor nicht nur die Welt der alten Verkehrsmittel des 19. Jahrhunderts, darunter Pferdestraßenbahnen und Pferdeomnibusse, sondern auch beeindruckende Dampfloks, die in „Der verschwundene Zug“ zur Zeitmaschine werden. Zudem wurden historische Fotografien aus dem Landesarchiv Berlin genutzt, um ein möglichst authentisches Bild von der damaligen Architektur der Stadt zu vermitteln. So begegnet man in der Geschichte unter anderem dem Anhalter Bahnhof, dem lebhaften Potsdamer Platz, dem markanten Postfuhramt, dem prächtigen Stadtschloss und dem gemütlichen Nikolaiviertel in der Winterzeit. Diese akribische Recherchearbeit versetzt die Leserinnen und Leser mitten ins alte Berlin, macht Geschichte greifbar und vermittelt einen Eindruck vom Leben in Berlin im 19. Jahrhundert.
Informationen zum Buch:
Titel: Der verschwundene Zug: Ein weihnachtliches Zeitreiseabenteuer
Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
1. Auflage (12. Oktober 2024)
Verlag: Pixblick Stories
ISBN-13: 978-3982647302












