openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werden Osteopathie-Behandlungen von Krankenkassen erstattet?

27.11.202409:27 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Werden Osteopathie-Behandlungen von Krankenkassen erstattet?
Ein Osteopath bzw. eine Osteopathin arbeitet nur mit den Händen. (© bvo)
Ein Osteopath bzw. eine Osteopathin arbeitet nur mit den Händen. (© bvo)

(openPR) Wussten Sie, dass rund 100 Krankenkassen eine Osteopathie-Behandlung ganz oder teilweise erstatten? Welche Modalitäten gegeben sein müssen, was zu beachten ist und weitere Tipps finden Sie hier.

Bereits im Sommer haben erste Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöht. Experten gehen davon aus, dass weitere Kassen zum Jahreswechsel folgen werden. Daher lohnt sich ein genauer Blick auf die Zusatzleistungen Ihrer Krankenkasse und ein Vergleich. Viele erstatten z.B. alternative Heilmethoden wie die Osteopathie. Doch, was gilt?

Ist die Osteopathie eine Regelleistung meiner gesetzlichen Krankenkasse (GKV)?

Nein, sie ist eine freiwillige Leistung. Die Kassen legen in ihrer Satzung fest, ob und wenn ja, in welcher Höhe und unter welchen Voraussetzungen sie osteopathische Behandlungen erstatten.

Welche Krankenkassen erstatten Osteopathie?

Eine aktuelle Übersicht, welche GKV osteopathische Behandlungen bezuschussen, finden Sie auf unserer Homepage unter https://bit.ly/KK-Erstattung.

Welche Modalitäten müssen erfüllt sein, damit die Osteopathie-Behandlung bezuschusst wird?

Auf der Homepage Ihrer Krankenkassen finden Sie i.d.R. die genauen Modalitäten (s. auch bvo-Übersicht, Link oben). Wir empfehlen darüber hinaus, sich vor Behandlungsbeginn direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter Ihrer Krankenkasse in Verbindung zu setzen, ob die Behandlung bezuschusst wird und wenn ja, welche Modalitäten eingehalten werden müssen (z.B. Mitglied im Berufsverband, ärztliche Verordnung über „Osteopathie“ etc.).

Warum bekomme ich meine Osteopathie-Behandlung nicht erstattet?

Eine Gewähr für eine Kostenübernahme gibt es nicht. Den genauen Grund müssen Sie jedoch immer direkt mit Ihrer Krankenkasse klären.

Außerdem ist für Sie wichtig zu wissen, dass viele Krankenkassen nur zuzahlen, wenn der Osteopath die Voraussetzungen zur Aufnahme in einem Berufsverband (wie dem bvo) erfüllt.

Tipp: Sie suchen einen Osteopathen in Ihrer Nähe? Dann schauen Sie auf der Therapeutenliste des bvo vorbei: www.bv-osteopathie.de.

Die bvo-Verbandsjustiziarin Dr. iur. Anette Oberhauser schildert im Podcast „Nachgefragt…“ (Folge 3), auf was Patienten und Therapeuten bei der Erstattung osteopathischer Leistungen achten sollten ► bit.ly/BVO-Podcast.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Bundesverband Osteopathie e.V. - bvo
    Markgrafenstr. 39
    95680 Bad Alexandersbad
    Deutschland

News-ID: 1272770
 372

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werden Osteopathie-Behandlungen von Krankenkassen erstattet?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Osteopathie e.V. - BVO

Bild: Osteopathie fürs Knie: Wenn Beweglichkeit ins Stocken gerätBild: Osteopathie fürs Knie: Wenn Beweglichkeit ins Stocken gerät
Osteopathie fürs Knie: Wenn Beweglichkeit ins Stocken gerät
Ob im Sport, im Beruf oder im Alltag – Kniebeschwerden zählen zu den häufigsten Problemen am Bewegungsapparat. Osteopathische Behandlungen bieten dabei einen ergänzenden Ansatz, um die Belastbarkeit des Knies gezielt zu unterstützen – vor allem bei funktionellen Problemen, Narbenverklebungen oder nach operativen Eingriffen. Godehard Stoll ist in eigener Osteopathie-Praxis in Regenstauf tätig und sieht täglich viele Patienten mit Kniebeschwerden. Er erklärt, worauf es bei der Behandlung ankommt – und wie man seine Knie auch im Alltag entlasten…
Bild: Neuwahl an der Spitze des BVO – Christine Berek folgt auf Georg SchönerBild: Neuwahl an der Spitze des BVO – Christine Berek folgt auf Georg Schöner
Neuwahl an der Spitze des BVO – Christine Berek folgt auf Georg Schöner
Am Freitag, 19. Juli 2024, fand im Infomed Fortbildungszentrum in Neutraubling eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverbands Osteopathie e.V. – BVO statt. Auf dem Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der/des 1. Vorsitzenden. Einstimmig entschieden sich die Mitglieder für die Geschäftsführerin Christine Berek als Nachfolgerin von Georg Schöner an der Spitze des Vorstands. Über zehn Jahre hinweg stand Georg Schöner als 1. Vorsitzender an der Spitze des Bundesverbands Osteopathie e.V. – BVO. Stets war ihm dabei die große Verant…

Das könnte Sie auch interessieren:

Osteopathie: Qualität als Maßstab – und sonst nichts
Osteopathie: Qualität als Maßstab – und sonst nichts
… – Jetzt ist die Zeit für sinnvolle Strukturverträge Osteopathie mit Ärzten gekommen. „Mit denen, die für Qualität einstehen, wie z.B. Orthopäden/Unfallchirurgen, sollten die Krankenkassen jetzt das Gespräch suchen. Wir wollen zusammen mit den Kassen die medizinisch sinnvolle Leistung Osteopathie für die Patienten erhalten. Wir stehen mit Vorschlägen …
Osteopathie weiterhin beliebt
Osteopathie weiterhin beliebt
Bochum: Nach wie vor erfreut sich Osteopathie großer Beliebtheit. Die sanfte Therapiemethode kommt ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung bei vielen Beschwerden zum Einsatz – das können Einschränkungen bei der Beweglichkeit sein, Funktionsstörungen oder Blockaden. Sportler setzen häufig auf die präventive Wirkung der Osteopathie, kann sie doch Sportverletzungen vermeiden helfen. Die VIACTIV bietet ihren Versicherten seit 2012 Osteopathie als zusätzliche Leistung – und diese nutzen das Angebot zunehmend. So stieg die Zahl der Nutzer 201…
Bild: Gute Osteopathie in Hamburg finden – worauf Sie bei Auswahl und Behandlung wirklich achten solltenBild: Gute Osteopathie in Hamburg finden – worauf Sie bei Auswahl und Behandlung wirklich achten sollten
Gute Osteopathie in Hamburg finden – worauf Sie bei Auswahl und Behandlung wirklich achten sollten
… Mensch wird als Ganzes betrachtet, Ursachen werden erkannt, und die Therapie passt sich flexibel an die Reaktionen des Körpers an.Kosten & ZuschüsseImmer mehr Krankenkassen übernehmen inzwischen anteilig die Kosten für osteopathische Behandlungen. Voraussetzung ist in der Regel eine anerkannte Ausbildung des Therapeuten. Daher lohnt es sich, vorab …
Bild: Chiropraktik in Herrsching: Neue Wege zur Gesundheit in der Praxisgemeinschaft für Osteopathie SeestraßeBild: Chiropraktik in Herrsching: Neue Wege zur Gesundheit in der Praxisgemeinschaft für Osteopathie Seestraße
Chiropraktik in Herrsching: Neue Wege zur Gesundheit in der Praxisgemeinschaft für Osteopathie Seestraße
Die Praxisgemeinschaft für Osteopathie Seestraße erweitert ihr Angebot: In Herrsching können Patienten jetzt auch Chiropraktik von erfahrenen Therapeuten in Anspruch nehmen. Chiropraktik ergänzt das Praxisangebot Die Praxisgemeinschaft für Osteopathie Seestraße geht neue Wege in der Patientenversorgung und bietet ab sofort auch Chiropraktik in Herrsching an. Die Praxis, die für ihre umfassenden osteopathischen Behandlungen bekannt ist, erweitert damit ihr Angebot sinnvoll um eine Methode, die Beschwerden des Bewegungsapparates auf natürlich…
Bild: Bewegen heißt Leben: Praxis für Physiotherapie und OsteopathieBild: Bewegen heißt Leben: Praxis für Physiotherapie und Osteopathie
Bewegen heißt Leben: Praxis für Physiotherapie und Osteopathie
… wieder beweglicher zu werden, aber auch bewusst machen, was die Ursache ihrer Funktionsstörung ist“, berichtet Dirk Gottlöber, der zudem von den Krankenkassen anerkannter Osteopath ist. Das Therapie-Angebot bietet neben Krankengymnastik und manueller Therapie auch osteopathische Behandlungen. Selbst die Ursachen für länger bestehende Funktionsstörungen …
Bild: Osteopathie fürs Knie: Wenn Beweglichkeit ins Stocken gerätBild: Osteopathie fürs Knie: Wenn Beweglichkeit ins Stocken gerät
Osteopathie fürs Knie: Wenn Beweglichkeit ins Stocken gerät
… einer grundsätzlichen Überprüfung der rechtlichen Regelung, was nun auch im aktuellen Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD beschlossen wurde. Werden Osteopathie-Behandlungen erstattet?Grundsätzlich ist die Osteopathie eine Selbstzahler-Leistung, doch viele Krankenkassen bezuschussen die Behandlungen durch einen Osteopathen. Welche Modalitäten dafür …
Bild: Natürlich und wirksam heilenBild: Natürlich und wirksam heilen
Natürlich und wirksam heilen
… leichteren Beschwerden, chronischen Erkrankungen und Erschöpfung wirken Naturheilverfahren sanft und schonend. Viele Behandlungen müssen Patienten selbst zahlen, einige werden von Krankenkassen bezuschusst. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über alternative Therapien und qualifizierte Angebote. Lange in Frage gestellt, haben sich die Homöopathie, …
Bild: Osteopathie: Paracelsus Gesundheitsakademie Landshut und Regensburg bieten Top-AusbildungBild: Osteopathie: Paracelsus Gesundheitsakademie Landshut und Regensburg bieten Top-Ausbildung
Osteopathie: Paracelsus Gesundheitsakademie Landshut und Regensburg bieten Top-Ausbildung
… Paracelsus erneut herausragende Maßstäbe in der Ausbildung angehender Osteopathen.Die Osteopathie gewinnt stetig an Bedeutung und Anerkennung als Therapieform, die von Krankenkassen erstattet wird. Paracelsus Landshut und Regensburg bieten eine hochwertige, praxisorientierte Ausbildung mit umfassendem Wissen über anatomische, physiologische und biomechanische …
Osteopathie neu entdeckt
Osteopathie neu entdeckt
… Patienten 1-2x pro Monat. Im Allgemeinen lassen die Beschwerden nach 3-5 Behandlungen deutlich nach. Eine Behandlung kostet zwischen 70 und 120 €. Gesetzliche Krankenkassen erstatten die Osteopathie nicht, private Kranken-kassen bzw. Zusatzversicherungen übernehmen jedoch in der Regel die Kosten teilweise. Ärzte und Heilpraktiker mit einer vom Osteopathieverband …
Bild: Gesetzliche Krankenkassen erstatten OsteopathieBild: Gesetzliche Krankenkassen erstatten Osteopathie
Gesetzliche Krankenkassen erstatten Osteopathie
… erste gesetzliche Krankenversicherung den Großteil osteopathischer Leistungen, wenn diese von einem Arzt veranlasst und von einem qualifizierten Osteopathen durchgeführt werden. Immer mehr Krankenkassen folgen nun ihrem Beispiel und erstatten die manuelle Heilkunde. Das zeigt, wie sehr sich die Osteopathie als therapeutische und präventive Methode bewährt …
Sie lesen gerade: Werden Osteopathie-Behandlungen von Krankenkassen erstattet?