openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chemnitzer Start-up bringt die kulturelle Vielfalt der europäischen Kulturhauptstadt-Region aufs Handy

21.10.202414:24 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Chemnitzer Start-up bringt die kulturelle Vielfalt der europäischen Kulturhauptstadt-Region aufs Handy
Die meinplaner-Gründer Markus Wolf, Manuel Grasse, Nico Bazan (v.l.n.r.) (© meinplaner.com/S.Baum)
Die meinplaner-Gründer Markus Wolf, Manuel Grasse, Nico Bazan (v.l.n.r.) (© meinplaner.com/S.Baum)

(openPR) Noch wenige Wochen – dann ist das sächsische Chemnitz endlich Kulturhauptstadt Europas 2025: ein Chemnitzer Start-up bringt die kulturelle Vielfalt der europäischen Kulturhauptstadt-Region aufs Handy.

meinplaner verschafft mit wenigen Klicks den Überblick: Was gibt’s aktuell zu erleben in der Europäischen Kulturhauptstadtregion Chemnitz 2025 – von den Geheimtipps bis zu den Highlights.

Der Titel „Kulturhauptstadt Europas“ verpflichtet. Seit 1990 Stadtmagazin-Macher in Chemnitz, war den Ideengebern von meinplaner schon im Bewerbungsprozess klar: Es muss einen intelligenten digitalen Begleiter geben, mit dem Einheimische als auch Gäste der Region je nach individuellen Wünschen in das kulturelle Leben eintauchen können – und getreu dem Motto „C the unseen“ auch bislang gern übersehene Kleinode entdecken.

Gestartet mit einer Beta-Version am 24. Dezember 2023 ist die Plattform inzwischen gern genutzt und schon ein erstes Vermächtnis des Kulturhauptstadtprozesses, von dem die europäische Kommission unter anderem eine Strategie zur Legacy verlangt.

„Es wird ja gern gefragt, was bleibt nach dem Jahr? Wir sagen: Zum Beispiel eine App bzw. Webversion, die zusammenfasst, was alle wissen wollen: Was ist heute noch los im Kino, im Theater, im Club, im Museum – für Kinder, für ältere Menschen, für Kunstinteressierte, für Hobbybastler, für Sportinteressierte, für Konzertliebhaber…. Und welches Restaurant ist jeweils in der Nähe?“

Nico Bazan, Co-Founder meinplaner.com

Darüber hinaus tragen die Macher von meinplaner noch ein weiteres Kulturhauptstadt-Ziel im Herzen: Audience Development.

„Unsere Vision ist es durchaus, die Menschen der Region zum Kulturerleben oder auch zum Kulturmachen zu animieren: mit redaktionellen Tipps zu Veranstaltungen und dem Überblick zum schier endlosen Freizeitangebot. Wir wollen damit immer wieder Begehrlichkeit wecken. Immer wieder neugierig machen. Immer wieder verführen – zu einer Freizeit jenseits der digitalen Unterhaltung im real life. Dort, wo Menschen zusammenkommen, gemeinsam was erleben, sich austauschen. Für uns ist Kultur das verbindende Element im gesellschaftlichen Miteinander.“

Markus Wolf, Co-Founder meinplaner.com

Gleichzeitig ist meinplaner aber auch touristisch ausgerichtet. Was sind die Highlights und was die Geheimtipps? Was macht die 38 Städte und Gemeinden der Kulturhauptstadtregion so unwiderstehlich, dass Jeder hin muss: nach Mittelsachsen, ins Zwickauer Land oder ins Erzgebirge? Gibt es gerade ein spannendes Festival, traditionelles Volksfest oder einen regionalen Feiertag? Wo findet das Nachtleben statt? Und natürlich gibt es auch das volle Programm der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, Tipps zur Gastronomie und

Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel.

>>> www.meinplaner.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1270141
 629

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chemnitzer Start-up bringt die kulturelle Vielfalt der europäischen Kulturhauptstadt-Region aufs Handy“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kreative Entwicklung des Ruhrgebiets ist eine Frage der StrategieBild: Kreative Entwicklung des Ruhrgebiets ist eine Frage der Strategie
Kreative Entwicklung des Ruhrgebiets ist eine Frage der Strategie
… dient. Kontroverse Diskussion mit offenem Ende In der von André Brömmel moderierten Podiumsdiskussion ging es zwischenzeitlich "hoch her". Reinhardt Wiesemann, u.a. Gründer des Unperfekthauses, lobte die Vielfalt der Kreativwirtschaft und die Impulse, die dadurch gewonnen würden – diese gälte es allerdings jetzt positiv zu nutzen. Dass in Sachen Toleranz – …
Bild: Vernissage Magazinpilot CROOM. Heftpräsentation mit Podium am 21.11.2023 in ChemnitzBild: Vernissage Magazinpilot CROOM. Heftpräsentation mit Podium am 21.11.2023 in Chemnitz
Vernissage Magazinpilot CROOM. Heftpräsentation mit Podium am 21.11.2023 in Chemnitz
Burgstädt / Chemnitz, 20. November 2023Sind sie „Schandflecken“ oder „Industrieschlösser“, die Fabriken im Chemnitzer Raum? Elf davon zeigt CROOM, das Magazin für Pioniergeist, Baukultur und Zukunftsräume, in der Bildstrecke, drei in großen Porträts und gut zwanzig in weiteren Beiträgen. Was tun mit diesen prägenden Architekturen? Welche Perspektive …
Bild: Innovation Origins verleiht Gerard und Anton Awards 2019Bild: Innovation Origins verleiht Gerard und Anton Awards 2019
Innovation Origins verleiht Gerard und Anton Awards 2019
Eindhoven 2019 Als unabhängige, journalistische Plattform für Start-ups und Innovationen hat das niederländische Unternehmen Innovation Origins die Gründer-Szene im Fokus. Gerade in der Region, in der das Portal zu Hause ist – Brainport Eindhoven – entsteht ein Start-up nach dem anderen. Grund genug, gemeinsam mit Hauptsponsor Philips die Besten zu suchen. …
Bild: Chemnitzer Linux-Tage feiern 2018 ihren 20. GeburtstagBild: Chemnitzer Linux-Tage feiern 2018 ihren 20. Geburtstag
Chemnitzer Linux-Tage feiern 2018 ihren 20. Geburtstag
Auf zur größten Veranstaltung rund um das Thema Linux und freie Software in Deutschland: Für die Chemnitzer Linux-Tage am 10. und 11. März können bis 8. Januar Beiträge eingereicht werden --- Das nichtkommerzielle Betriebssystem Linux wurde zu seiner Geburtsstunde von vielen Skeptikern belächelt. Heute ist es fester Bestandteil unseres digitalen Alltags. …
Hilfe für die Helfer - BACB unterstützt Spendino.de mit Kapital, Kontakten und Know-how
Hilfe für die Helfer - BACB unterstützt Spendino.de mit Kapital, Kontakten und Know-how
… der Straße waren, sind heute das Handy und der Laptop. Nach Vorbildern aus Nordamerika und England, wo SMS-Fundraising bereits erfolgreich umgesetzt wird, hat das Start-up Spendino Softwarelösungen entwickelt, mit denen gemeinnützige Organisationen und Stiftungen via Internet oder SMS auf schnellstem Wege Spenden sammeln können. Dies ist nicht nur …
Bild: Die Galerie AM FLUSS in Bad Ischl - der feine kleine Kunstraum mit großer AussichtBild: Die Galerie AM FLUSS in Bad Ischl - der feine kleine Kunstraum mit großer Aussicht
Die Galerie AM FLUSS in Bad Ischl - der feine kleine Kunstraum mit großer Aussicht
… Ohrskulpturen aus verschiedenen Materialien, darunter Bronze, ein kreatives Statement zur Kulturhauptstadt 2024. Jedes Paar dieser handgemachten Unikate symbolisiert die Vielfalt der beteiligten Gemeinden im Zuge der Kulturhauptstadt.Theodora-Gyöngyi: Farbengeflüster aus GlasperlenMit ihrer Liebe zum Detail kreiert Theodora-Gyöngyi einzigartige Schmuckstücke …
Bild: Prominenter Besuch zum Spiel des RB LeipzigBild: Prominenter Besuch zum Spiel des RB Leipzig
Prominenter Besuch zum Spiel des RB Leipzig
Fußballlegende Jens Schmidt zu Gast in der TAS Loge Zum Spiel RB Leipzig gegen den Chemnitzer FC empfängt die TAS AG in ihrer VIP-Loge wieder ganz besondere Gäste. Am 28. November 2010 wird auch die Torwartlegende des Chemnitzer FC Jens Schmidt in der Red Bull Arena Gast der TAS AG sein. Der ehemalige DDR-Nationalspieler Jens Schmidt spielte lange Zeit …
Bild: Individuelle Kulturhauptstadt-Spaziergänge mit CaP.CULT (Marseille)Bild: Individuelle Kulturhauptstadt-Spaziergänge mit CaP.CULT (Marseille)
Individuelle Kulturhauptstadt-Spaziergänge mit CaP.CULT (Marseille)
… Wünsche und Interessen von Privatpersonen sowie Gruppen bei der Entwicklung individueller Kulturprogramme vor Ort: eine Art praktischer Wegweiser durch die kulturelle Vielfalt der Kulturhauptstadt. Das Angebot der Kulturvermittlerinnen stützt sich auf ihre praktische Erfahrung, um die Zusammenstellung eines jeweils maßgeschneiderten Kulturprogramms sowie …
Bild: Firmenlauf Chemnitz: Kreativität ist TrumpfBild: Firmenlauf Chemnitz: Kreativität ist Trumpf
Firmenlauf Chemnitz: Kreativität ist Trumpf
… nur zur beliebtesten sportlichen Netzwerk-Party der Region entwickelt, sondern wird von Jahr zu Jahr mehr zum Symbol der sprudelnden Kreativität und wirtschaftlichen Kraft der Chemnitzer Unternehmen. Gemäß dem alternativen Firmenlauf-Motto: „Wer langsamer läuft, kann länger für sich werben“ holen die Teilnehmer jedes Jahr aufs Neue zum Schlag mit der …
Bild: Der neue Smartphonetrend – CasetagsBild: Der neue Smartphonetrend – Casetags
Der neue Smartphonetrend – Casetags
… Konfiguration freuen. Da kann dann jeder sein Casetag ganz individuell gestalten – ob Form, Größe und Farbe. Ein weiterer Vorteil der Casetags ist, dass sie von einem Start-up entwickelt und vermarktet werden. Dieses Start-up denkt die Unternehmenswelt neu. Sie achten zum Beispiel stark aus soziale und ökologische Aspekte. Die Casetags werden in Deutschland …
Sie lesen gerade: Chemnitzer Start-up bringt die kulturelle Vielfalt der europäischen Kulturhauptstadt-Region aufs Handy