(openPR) Freiburg / Glottertal, 16.10.2024:
Die Thure von Uexküll-Klinik feiert im Oktober dieses Jahres ihr zehnjähriges Bestehen an ihrem malerischen Standort im Glottertal. Nach einem Jahrzehnt Leerstand wurde das historische Gebäude 2014 mit einer Investition von fünf Millionen Euro durch die gemeinnützige Kur + Reha GmbH revitalisiert. Seitdem haben viele Patientinnen und Patienten ihre Zimmer in der Thure von Uexküll-Klinik bezogen.
Mit dem Umzug der psychosomatischen Akutklinik von Freiburg ins Glottertal und der Erweiterung um eine Rehabilitationsabteilung wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen, das mittlerweile zu einem umfassenden Buch gewachsen ist. Eines hat sich dabei jedoch nie verändert. Die Tradition, Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten und integrativ zu behandeln – ganz im Sinne des Namensgebers Thure von Uexküll. Die herausragenden Bewertungen bestätigen die exzellente Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die geprägt ist von verlässlicher Teamarbeit und regelmäßigem Austausch auch über die Sektoren- und Abteilungsgrenzen hinweg.
„In einer Zeit, in der die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Leistungsbereichen, z.B. zwischen Akut- und Rehabilitationsversorgung, gesetzgeberisch eher verhindert wird und gerade kleinere Krankenhäuser vor großen Herausforderungen stehen, hebt sich die Uexküll-Klinik durch ihre kurzen Entscheidungswege und eine starke Bindung zu ihren Patientinnen und Patienten ab. Die Klinik setzt auf enge Kommunikation und Austausch auf allen Ebenen, um optimale Behandlungsergebnisse zu gewährleisten“, bestätigt Klinikleiterin Vicky Pfirsig.
Der Chefarzt der Akut-Abteilung Dr. Martin Gerken ergänzt: „Dies ist besonders wichtig, da der Bedarf an Behandlungsangeboten stetig steigt. Hohe Belegungsquoten und gut gefüllte Wartelisten zeigen die Dringlichkeit unserer Dienstleistungen.“
Als psychosomatische Fachklinik mit differenzierten Behandlungsangeboten im vollstationären und tagesklinischen Akutbereich sowie der vollstationären psychosomatischen Rehabilitation unter einem Dach stehen wir ambulanten Behandlern und Interessierten gerne als direkter Ansprechpartner bei der Suche nach der geeigneten Behandlungs- und Zuweisungsform zur Verfügung“, ergänzt der Chefarzt der Rehabilitationsabteilung, Dr. Michael Wenz.
Der Geschäftsführer der Kur + Reha Klinik GmbH, Melcher Franck, fasst zusammen: „Wir freuen uns, unser Jubiläum im Glottertal zu feiern und blicken optimistisch in die Zukunft. Ziel bleibt es, die Thure von Uexküll-Klinik weiterhin als verlässlichen Partner im Gesundheitswesen zu positionieren und den stetig wachsenden Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten gerecht zu werden“.
Die Thure von Uexküll-Klinik ist eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Glottertal (Nähe von Freiburg) mit einer Abteilung für stationäre Akutversorgung (25 Betten), einer Tagesklinik (12 Behandlungsplätze) und einer Abteilung für Rehabilitation (25 Betten).
Die Klinik arbeitet nach einem psychodynamisch ausgerichteten Konzept unter Integration verhaltenstherapeutischer, systemischer, achtsamkeitsbasierter und störungsspezifischer Elemente im multiprofessionellen Team, mit Behandlungsdauern im akutstationären Bereich von 45 Tagen, im teilstationären Setting von 21 Tagen sowie im Rehabilitationsbereich von 35 Tagen. Das Arbeitsklima ist fürsorglich kollegial und auf bestmögliche Patientinnen- und Patientenbehandlung konzentriert. Die überschaubare Größe ermöglicht eine persönliche Arbeitsatmosphäre über alle Ebenen hinweg sowie bei Bedarf eine abteilungsübergreifende Weiterbildungsrotation.
Die Klinik ist Teil des Kompetenzverbundes Südbaden für Psychosomatische Medizin und Abhängigkeitserkrankungen (PAKS).
Zeichen: 3.348 (ohne Leerzeichen)












