openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aus aller Welt zu Gast im UNESCO-Welterbe „Gartenreich Dessau-Wörlitz“

19.09.202418:55 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Aus aller Welt zu Gast im UNESCO-Welterbe „Gartenreich Dessau-Wörlitz“
Diplomaten der Botschaften aus Berlin treffen die Netzwerkpartner aus Sachsen-Anhalt im Gartenreich (© © Janos Stekovics. )
Diplomaten der Botschaften aus Berlin treffen die Netzwerkpartner aus Sachsen-Anhalt im Gartenreich (© © Janos Stekovics. )

(openPR) Berlin/Oranienbaum-Wörtlitz – „Überwältigend, wunderschön und so nahe der Hauptstadt. Kaum zu glauben, dass eine solche Gartenpracht und Landschaftsgestaltung als kulturhistorischer Beitrag der aktiven Aufklärung vor weit über 200 Jahren in nur 4 Jahren realisiert und seither fast unbeschadet genossen werden kann. Schön, dass wir dabei sein durften“. So der einhellige Eindruck aller internationalen Teilnehmer an der Reise in das UNESCO-Welterbe Wörlitzer Park, die Vertreter des Diplomatischen Korps und Netzwerkpartner in der Bundesrepublik Deutschland am 15.09.2024 gewinnen konnten.

Bei Gelegenheit des für Sachsen-Anhalt sehr erfolgreichen Galopprenntages des traditionellen Magdeburger Renn-Vereins hatte Dr. Gunnar Schellenberger als Präsident der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit dem Kommissarischen Vorstand und Direktor der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Prof. Dr. Harald Meller, die Einladung an etliche Botschaften ausgesprochen, den Austausch über Kooperationen und Partnerschaften doch einmal im Gartenreich fortzusetzen.

Die spontane Idee des mit der mitteldeutschen Kulturlandschaft langjährig eng verbundenen Präsidenten Dr. Schellenberger stieß auf ein lebhaftes Echo. Rasch war ein Treffen in Anhalt, dem Muster-Staat des 18. Jahrhunderts, verabredet. Ab 1765 ließ Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau in Wörlitz den ersten Landschaftsgarten nach englischem Muster auf dem europäischen Kontinent anlegen. Mit seinen klassizistischen und neugotischen Bauten bildet er den Auftakt eines einmaligen Programms zur Landesverschönerung, zur Hebung des allgemeinen Wohlstands und der Bildung, das Fürst Franz in seinem kleinen Fürstentum erreichte. Er gilt als Inbegriff der Aufklärung in Deutschland und gehört seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Welterbe.

Der Einladung folgten neben Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft die Botschafter und Angehörigen aus der Mongolei, Peru, Philippinen, Spanien, Pakistan, Nepal, Sri Lanka, Luxemburg, Brasilien, Uruguay, Tadschikistan, Malediven, Thailand, Armenien, Chile und Panama. Nepal und Sri Lanka nahmen in Wörlitz die Gelegenheit wahr, in eigenen Programmbeiträgen auf Besonderheiten und Anziehungspunkte ihrer Länder hinzuweisen.

Nach einer Führung durch das Wörlitzer Schloss und einem Rundgang durch den ganzjährig wunderschönen Park konnten sich die Besucher bei einer Gondelfahrt durch die Seenlandschaft und Kanäle des Gartenreichs in die Zeit seiner Errichtung zurückversetzen und auch davon überzeugen, wie sehr die Mitarbeiter der Stiftung und des Parks selbst mit den Idealen und Zielen seines Schöpfers verbunden sind. Den Abschluss des eindrucksvollen Besuchs krönte ein Grillfest mit vom Gastgeber höchstpersönlich zubereiteten Spezialitäten, Tee aus Sri Lanka, Desserts aus Thailand, einer Präsentation Nepals, vielen anregenden Gesprächen und der von allen Teilnehmern geteilten Erwartung, den Dialog der Kulturen auch in Bezug auf Sachsen-Anhalt aktiv gemeinsam noch intensiver gestalten zu wollen.

Viele Ländervertreter besuchten die Region erstmals und waren sichtlich beeindruckt. Sachsen-Anhalt kann und hat mehr. Ein Blick auf das, was die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz zu bieten hat und ein erster Besuch im Wörlitzer Park, sind eine gute Empfehlung, den „Hidden Treasures of Culture“ Deutschlands näher zu kommen. Kultur verbindet, Nationen ebenso wie Regionen, zum gegenseitigen Vorteil.

Aus der Gästeliste…

Dr. Gunnar Schellenberger, Präsident der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e.V.

Prof. Dr. Harald Meller, Kommissarischer Vorstand und Direktor der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Irene Susan B. Natividad, Botschafterin der Philippinen,

S.E. Ram KajiKhadka, Botschafter Nepals

S.E. Dr. ImomudinSattorov. Botschafter Tadschikistan,

MadinaJabborzoda, Botschaft der Republik Tadschikistan,

I.E. SaqlainSyedah, Botschaferin der Islamischen Republik Pakistan

I.E. VaruniMuthukumarana, Botschafterin Sri Lanka,

S.E. Fernando Lopez-Fabregat, Botschafter Uruguays,

Marcelo BachechiPavone, Botschaftsrat Uruguay,

Patchara Rattanabubpa, Director Royal Thai Trade Office

Klemens Gutmann, Honorarkonsul Gutmann,

S.E. Daniel Nogueira Leitao, Botschaft Brasiliens

S.E. Viktor Yengibaryan, Botschafter Armeniens

S.E. Francisco Ulloa, Botschaftsrat Chile

I.E. ViphawanBenniman, Stellv. Botschafterin des Königreichs Thailand

I.E. AishathShaanShakir, Ambassador of the Republic of the Maledives in Germany (requested)

S.E. MandakhbilegBirvaa, Botschafter der Mongolei

Alex Reinaldo Espino Herrera, Botschaft von Panama

Dr. Jörg Biastoch, Präsident des 1. FC Magdeburg,

Klemens Gutmann, Honorarkonsul von Luxemburg in Sachsen-Anhalt,

Eberhard J. Trempel, Director General German Global Trade Forum Berlin, Honorary Trade Advisor of Thailand in Germany & Special Advisor Eastern Economic Corridor of Thailand

Angelika Pachl-Mix, President & CEO Hidden Treasures of Culture,

Susanne Seidler, Persönliche Referentin des Präsidenten des Landtages von Sachsen-Anhalt

Shuji Zheng, Rechtsanwältin, China Desk German Global Trade Forum Berlin

Natallia Lenchenko, Central Asia Desk German Global Trade Forum Berlin

und und und.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1268102
 925

Pressebericht „Aus aller Welt zu Gast im UNESCO-Welterbe „Gartenreich Dessau-Wörlitz““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von German Global Trade Forum Berlin

Bild: Kirgistan trifft Deutschland in BerlinBild: Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Der „Tag der Wirtschaft Kirgistans in Berlin - Deutsch-Kirgisisches Wirtschaftsforum“ im Haus der Deutschen Wirtschaft und organisiert vom DIHK und dem Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Kirgisischen Botschaft, Hamburgs Mann für die Region Mirko Nowak seinen zuverlässigen Kollegen und unserer tatkräftigen Unterstützung war ein überwältigendes Event mit einer nicht erwarteten Resonanz. Die unter der Leitung des kirgisischen Regierungschefs(Premierminister) und Leiter der Präsidialverwaltung Adylbek Kassymalijew an…
Bild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die HauptstadtBild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Berlin/Aschgabat: Vor dem Hintergrund globaler Spannungen, neu ausgerichteter Handelsströme und wachsender Konkurrenz um Energie- und Transportwege rückt Zentralasien zunehmend in den Fokus außen- und sicherheitspolitischer Strategien. Turkmenistan nimmt dabei als Brücke zwischen Europa und Asien und als Knotenpunkt wichtiger Energie- und Transportkorridore eine zentrale geopolitische Rolle ein. So die Einladung des Vorsitzenden des Deutsch-Turkmenischen Forums Dr. Andreas Jahn zur Jahresversammlung und anschließendem Jahresempfang. Als Gast…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wegedecke für Welterbe:  Naturstein-Deckschicht von tegra im Dessauer GeorgengartenBild: Wegedecke für Welterbe:  Naturstein-Deckschicht von tegra im Dessauer Georgengarten
Wegedecke für Welterbe: Naturstein-Deckschicht von tegra im Dessauer Georgengarten
… besonders durch seinen fließenden Übergang in die natürliche Landschaft. Als zweitgrößter Landschaftspark im Dessau-Wörlitzer Gartenreich ist die Anlage seit dem Jahr 2000 Teil des UNESCO-Welterbes – und Jahr für Jahr ein wahrer Besuchermagnet.Für die Neugestaltung des Wegenetzes der heute durch die Stadt Dessau betreuten Gartenanlage qualifizierte sich die …
Bild: Als Radfernweg des Monats Dezember zeichnet man bei Radkompass.de den Europaradweg R1 bzw. die D-Route 3 aus.Bild: Als Radfernweg des Monats Dezember zeichnet man bei Radkompass.de den Europaradweg R1 bzw. die D-Route 3 aus.
Als Radfernweg des Monats Dezember zeichnet man bei Radkompass.de den Europaradweg R1 bzw. die D-Route 3 aus.
… Gleichzeitig lädt der Radfernweg dazu ein, das Münsterland, den Teutoburger Wald, den Harz, die Märkische Schweiz und das Oderbruch kennenzulernen. Gleich sieben UNESCO-Welterbestätte tragen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei, so etwa Schloss Corvey in Höxter, die Goslaer Altstadt, die Luthergedenkstätten, das Gartenreich Dessau-Wörlitz und die …
Bild: Der neue deutsche GOLD-EURO – schöne Münze in niedriger AuflageBild: Der neue deutsche GOLD-EURO – schöne Münze in niedriger Auflage
Der neue deutsche GOLD-EURO – schöne Münze in niedriger Auflage
… deutschen UNESCO-Weltkulturerbestätten auf Gold-Euros fortgesetzt. Die Münzensammler dürfen sich freuen: Die neuen Motive stehen mit den Städten Trier, Würzburg, Wartburg, Aachen und Dessau-Wörlitz bis ins Jahr 2013 bereits fest. Spezifikationen: Nennwert: 100 Euro, Gold 999,9/1000, Durchmesser: 28 mm, Gewicht: 15,5 Gramm. Auflage: 320.000, pro Prägestätte …
Bild: Märchenwald und urwüchsige Natur oder Landschaftskunst so weit das Auge reicht - zwei Kurzreisen zum DurchatmenBild: Märchenwald und urwüchsige Natur oder Landschaftskunst so weit das Auge reicht - zwei Kurzreisen zum Durchatmen
Märchenwald und urwüchsige Natur oder Landschaftskunst so weit das Auge reicht - zwei Kurzreisen zum Durchatmen
… im übrigen die Brauerei besichtigen kann) 70 Orte und Weiler gibt, die das Wort „grün" in ihrem Namen tragen. II: Landschaftskunst in Vollendung. Gestaltete Natur im Dessau-Wörlitzer Gartenreich Was schöner ist – die Natur in ihrer ursprünglichen Form oder als Werk des Menschen, der sie nach seinen Vorstellungen (um-)gestaltet – an dieser Frage scheiden …
Bild: 42 UNESCO-Welterbestätten - Kennen Sie schon alle?Bild: 42 UNESCO-Welterbestätten - Kennen Sie schon alle?
42 UNESCO-Welterbestätten - Kennen Sie schon alle?
… Urlaub, den Ausflug oder eine der zahlreichen Veranstaltungen in den Welterbestätten. ------------------------------ Ein Blick auf die vielfältigen Weltkultur- und Weltnaturerbestätten (http://www.unesco-welterbe.de) eröffnet neue Ansichten, erreicht Emotionen und stellt auch Tipps für anstehende Reiseplanungen vor. Vom Kölner Dom über die Essener Zeche …
Bild: UNESCO Welterbestätten in Deutschland von A wie Aachen bis Z wie ZollvereinBild: UNESCO Welterbestätten in Deutschland von A wie Aachen bis Z wie Zollverein
UNESCO Welterbestätten in Deutschland von A wie Aachen bis Z wie Zollverein
… die Wiedereröffnung des UNESCO Weltkulturerbes. Bremen - „Eine große Nachtmusik“ heißt es im Sommer in Bremen, wenn in acht Spielstätten rund um das illuminierte UNESCO-Welterbe 24 Konzerte mit Musikern aus aller Welt stattfinden. Anlässlich des Raumfahrtjahres #sternstunden2018 gerät im Juni anlässlich des Festivals „La Strada“ die Schwerkraft aus …
Bild: Kurzurlaub in Lutherstadt Wittenberg zum langen Reformationstag-WochenendeBild: Kurzurlaub in Lutherstadt Wittenberg zum langen Reformationstag-Wochenende
Kurzurlaub in Lutherstadt Wittenberg zum langen Reformationstag-Wochenende
… und Erlebnisprogramm auf. Neben den Feierlichkeiten zum Reformationstag ist die Lutherstadt Wittenberg auch ein ideales Urlaubsziel für Naturbegeisterte, Radurlauber und Kulturfans – alleine 5 UNESCO-Welterbestätten, das bekannte Gartenreich Dessau-Wörlitz oder aber das BAUHAUS in Dessau sowie die Elbe und 2 Naturparke liegen direkt in oder rund um die …
Bild: Architekturführer Dessau / WörlitzBild: Architekturführer Dessau / Wörlitz
Architekturführer Dessau / Wörlitz
… sondern auch in die Zukunft plant und Neues wagt. Mit dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich und dem Bauhaus-Ensemble verfügen die Stadt Dessau-Roßlau und ihr Umland über zwei UNESCO-Welterbestätten. Darüber hinaus gibt es in Dessau und Umgebung jedoch viele weitere beachtenswerte historische und zeitgenössische Bauten. Als Residenz der Fürsten und Herzöge von …
Bild: Rettung für Wörlitzer Eichenkranz - Baugerüstplane zeigt Vorschau auf neuen alten GlanzBild: Rettung für Wörlitzer Eichenkranz - Baugerüstplane zeigt Vorschau auf neuen alten Glanz
Rettung für Wörlitzer Eichenkranz - Baugerüstplane zeigt Vorschau auf neuen alten Glanz
… residierten einst Gäste wie Novalis, Karl Friedrich Schinkel und Johann Wolfgang von Goethe. Nach Jahrzehnten des Verfalls jedoch bot das dreiflügelige „Tor“ zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich zuletzt einen trostlosen Anblick. Dank der "Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e.V." ist die Rettung des historischen Fachwerkbaus nun nah: …
Das Quality Hotel Country Park Brehna: Radwandern in Sachsen-Anhalt
Das Quality Hotel Country Park Brehna: Radwandern in Sachsen-Anhalt
… regionale Radwege. Die Routen halten für die Radwanderer eine Vielzahl an Natur-, Kunst- und Kulturerlebnissen bereit, denn in Sachsen-Anhalt sind die meisten UNESCO-Welterbestätten in Deutschland zu finden. Zu diesen gehören beispielsweise das Bauhaus in Dessau, das Gartenreich Dessau-Wörlitz sowie das Biosphärenreservat Flusslandschaft Mittlere Elbe. …
Sie lesen gerade: Aus aller Welt zu Gast im UNESCO-Welterbe „Gartenreich Dessau-Wörlitz“