openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Top-aktuell in Berlin: „Maritime und andere Herausforderungen 2024“

16.09.202417:20 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Top-aktuell in Berlin: „Maritime und andere Herausforderungen 2024“
Die Sicherung internationaler Seewege und Lieferketten in der heutigen global vernetzten Welt  (© Eberhard J. Trempel)
Die Sicherung internationaler Seewege und Lieferketten in der heutigen global vernetzten Welt (© Eberhard J. Trempel)

(openPR) Berlin (13.09.2024) – Die auch für den gepflegten Kulturdialog bekannte Hidden Treasures of Cultures widmet am 24. September in Berlin sich angesichts der historischen Daten 03. (offizielles Kriegsende in Asien 1945) und 11. September (9.11.) nicht allein in Gedenken an diese beiden geschichtsträchtigen Ereignisse mit der Veranstaltung „Die Sicherung internationaler Seewege und Lieferketten in der heutigen global vernetzten Welt“ einer sehr aktuellen Fragestellung, deren Bedeutung für Deutschland selbst nicht allein vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen oder aktuell die Durchfahrt der Fregatte Baden-Württemberg durch Chinas „Taiwan Straße“ erheblich ist und mit nicht zu unterschätzenden Spannungen verbunden sein kann.

„Reden ist besser als Nichtreden und jeder Beitrag zu Vermeidung unnötiger Spannungen ein guter Beitrag“ ist das Motto der durch Geschäftsführerin Angelika Pachl-Mix mitiniierten und moderierten Dialogreihe „Berlin meets the world“, die sich seit ihrer Auftaktveranstaltung als eine vor allem auch von Konfliktparteien nachgefragte Plattform des „stillen Dialogs“ entwickelt hat. Andere Positionen müssen nicht geteilt werden, wohl aber respektvoll wahrgenommen werden, ohne das zuzulassen, was jeden Diskurs gefährdet. Die insoweit international geltenden Chatham House Rules prägen den für alle Teilnehmer dieser exklusiven Veranstaltungsreihe geltenden Verhaltenskodex.

Rechtsanwalt Eberhard J. Trempel, Director General of the German Global Trade Forum Berlin, Chairman of the China Forum Berlin, The Hon. Trade Advisor of Thailand & Special Advisor to the Eastern Economic Corridor of Thailand, Captain Douglas “Buzz” Peterson, Marine Attaché of the Embassy of the United States of America in the Federal Republic of Germany , H.E. Aishath Shaan Shakir, Ambassador of the Republic of the Maledives in Germany (requested), H.E. Mandakhbileg Birvaa, Botschafter der Mongolei, Rolf Schulze, Präsident der Deutsch-Vietnamesischen Gesellschaft, Botschafter aD. Vietnam, Thailand, Chile, Gerardo P. Abiog, Botschaftsrat und Minister Counsellor, Botschaft der Philippinen (requested), Dr. Norbert Eitelhuber, Oberst i.G. German Navy (requested) stellen sich als Sprecher dem Thema und Fragen der globalen Sicherheit. Wenig bekannt ist außerhalb Asiens die Bedeutung von Tianjin, Chinas Hafenstadt im Norden und „der Mongolei größer Hafen“.

Auskünfte und Interessenbekundungen sind an die Geschäftsleitung der Hidden Treasures of Culture unter der eMail Adresse info@hidden-tc.com oder berlin@germanglobaltrade.de zu richten.

Die Teilnahme ist mit Rücksicht auf die Gewährleistung der Vertraulichkeit des Wortes und allgemeiner Sicherheitsinteressen nur aufgrund einer ausdrücklichen Bestätigungsmail möglich. Sie ist ohne vorherige Abstimmung nicht übertragbar.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1267882
 622

Pressebericht „Top-aktuell in Berlin: „Maritime und andere Herausforderungen 2024““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von German Global Trade Forum Berlin

Bild: Kirgistan trifft Deutschland in BerlinBild: Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Der „Tag der Wirtschaft Kirgistans in Berlin - Deutsch-Kirgisisches Wirtschaftsforum“ im Haus der Deutschen Wirtschaft und organisiert vom DIHK und dem Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Kirgisischen Botschaft, Hamburgs Mann für die Region Mirko Nowak seinen zuverlässigen Kollegen und unserer tatkräftigen Unterstützung war ein überwältigendes Event mit einer nicht erwarteten Resonanz. Die unter der Leitung des kirgisischen Regierungschefs(Premierminister) und Leiter der Präsidialverwaltung Adylbek Kassymalijew an…
Bild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die HauptstadtBild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Berlin/Aschgabat: Vor dem Hintergrund globaler Spannungen, neu ausgerichteter Handelsströme und wachsender Konkurrenz um Energie- und Transportwege rückt Zentralasien zunehmend in den Fokus außen- und sicherheitspolitischer Strategien. Turkmenistan nimmt dabei als Brücke zwischen Europa und Asien und als Knotenpunkt wichtiger Energie- und Transportkorridore eine zentrale geopolitische Rolle ein. So die Einladung des Vorsitzenden des Deutsch-Turkmenischen Forums Dr. Andreas Jahn zur Jahresversammlung und anschließendem Jahresempfang. Als Gast…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aus der Praxis für die Praxis: Die Basisschulung Maritime Wirtschaft geht in die zweite RundeBild: Aus der Praxis für die Praxis: Die Basisschulung Maritime Wirtschaft geht in die zweite Runde
Aus der Praxis für die Praxis: Die Basisschulung Maritime Wirtschaft geht in die zweite Runde
… kommerziellen bis hin zu technische Themen der maritimen Branche. Hochkarätige Experten aus der maritimen Wirtschaft gewähren Einblicke in ihr Tagesgeschäft, ihre Jobs und die Herausforderungen und Besonderheiten der Branche. Das Motto des Kompaktseminars lautet deshalb auch „Aus der Praxis – für die Praxis“. Die Kooperationspartner German Naval Yards …
Studie des Maritimen Clusters Norddeutschland: 3D-Druck in der maritimen Branche
Studie des Maritimen Clusters Norddeutschland: 3D-Druck in der maritimen Branche
… gegangen werden und das Risiko in der Nutzung dieser neuen Technologie kann so für neue Anwender verringert werden“, sagt Lina Harms. Vier zentrale Herausforderungen bei der Implementierung Bei der Implementierung der additiven Fertigung in Industrieunternehmen, insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU), kristallisieren sich aktuell vier …
OTI Greentech AG veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen 2015
OTI Greentech AG veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen 2015
… bei rund EUR 8.7 Mio. und damit unter der zuletzt kommunizierten Zielgröße von EUR 10 Mio. Die zeitverzögerten Projekte betrafen besonders die Konzerngesellschaft VTT Maritime AG. Der Vorstand von OTI Greentech ist jedoch zuversichtlich, dass die Umsätze bereits im ersten Halbjahr des laufenden Jahres nachgeholt werden können. Das pro-forma Ergebnis …
Bild: Maritimes Frühstück 2015 in Berlin: Maritime Branche Schleswig-Holsteins untermauert ihre Bedeutung in BerlinBild: Maritimes Frühstück 2015 in Berlin: Maritime Branche Schleswig-Holsteins untermauert ihre Bedeutung in Berlin
Maritimes Frühstück 2015 in Berlin: Maritime Branche Schleswig-Holsteins untermauert ihre Bedeutung in Berlin
… Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, betont bundesweite Bedeutung der logistischen Drehscheibe. Erforderliche Infrastrukturmaßnahmen bleiben Herausforderungen der Zukunftsgestaltung. Bereits zum sechsten Mal in jährlicher Folge trafen sich heute auf Einladung des GvSH und der IHK Schleswig-Holstein …
Bild: Rigo Gooßen in Stade: Maritime Steuerberatung für Schifffahrt und HafenbetriebeBild: Rigo Gooßen in Stade: Maritime Steuerberatung für Schifffahrt und Hafenbetriebe
Rigo Gooßen in Stade: Maritime Steuerberatung für Schifffahrt und Hafenbetriebe
… langjährige Verwurzelung in der Region verfügt das Team über ein tiefes Verständnis für die maritimen Wirtschaftsstrukturen und die besonderen Herausforderungen der Branche. Die fundierten Branchenkenntnisse ermöglichen es, komplexe steuerliche Regelungen wie die Tonnagesteuer, internationale Steuerabkommen und spezielle Abschreibungsmodelle optimal …
Bild: Maritimes Cluster Norddeutschland gründet neue Fachgruppe Maritime SicherheitBild: Maritimes Cluster Norddeutschland gründet neue Fachgruppe Maritime Sicherheit
Maritimes Cluster Norddeutschland gründet neue Fachgruppe Maritime Sicherheit
… nicht nur Schiffe, Verkehrswege, Häfen und die transportierten Güter oder Passagiere, sondern auch die in diesen Bereichen arbeitenden Menschen. Auf die Herausforderungen reagieren die Beteiligten bereits heute sehr sensibel mit neuen maritimen Sicherheitskonzepten, verbesserten Standards, innovativen Produkten und digitalen Lösungen in allen Bereichen, …
OTI Greentech AG positioniert sich stärker im Markt für verflüssigtes Erdgas in Afrika
OTI Greentech AG positioniert sich stärker im Markt für verflüssigtes Erdgas in Afrika
• OTI Greentech-Tochter VTT Maritime West Africa entwickelt technisches Konzept für virtuelle Pipeline zur Lieferung von verflüssigtem Erdgas (LNG - Liquified Natural Gas) • Konzept hat die Versorgung des privaten wie auch des öffentlichen Sektors in Nigeria mit Erdgas im Fokus • Projekt steht in Zusammenhang mit der Strominitiative der nigerianischen …
Bild: Hamburger Fintech Marvest bietet erste Crowdinvesting-Plattform für maritime InvestmentsBild: Hamburger Fintech Marvest bietet erste Crowdinvesting-Plattform für maritime Investments
Hamburger Fintech Marvest bietet erste Crowdinvesting-Plattform für maritime Investments
Hamburger Fintech Marvest bietet erste Crowdinvesting-Plattform für maritime Investments • Innovative Investmentlösung im maritimen Sektor • Zinsen in Höhe von 6,5 % p.a. • Option auf zusätzliche erfolgsabhängige Rendite • Erstes Objekt - Mehrzweckschiff Louise Auerbach - in der Platzierung Hamburg, 10.12.2018 – Erstmals im deutschsprachigen Raum …
Fachkräftesicherung und New Work in der maritimen Branche
Fachkräftesicherung und New Work in der maritimen Branche
Der Fachkräftemangel stellt die maritime Wirtschaft vor vielfältige Herausforderungen. Traditionelle Bereiche, wie beispielsweise der Schiffbau, aber auch Branchensegmente, die auf eine kürzere Entwicklungsgeschichte zurückblicken, sehen sich mit Engpässen im Personalbereich konfrontiert. Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt – …
Sie lesen gerade: Top-aktuell in Berlin: „Maritime und andere Herausforderungen 2024“