(openPR) Ilsede, 27.08.2024 – Nahrungsmittel, Heilpflanze, Rohstofflieferant für Papier und Textilien, Rauschmittel: Hanf ist vielseitig. Entdecken Sie vom 20. – 22. September 2024 in Ilsede, zwischen Hannover und Braunschweig, was diese Pflanze alles bietet und was heute damit möglich ist.
Mit der teilweisen Legalisierung ist viel Bewegung in das Thema Cannabis gekommen, doch die öffentliche Diskussion konzentriert sich oft nur auf den Konsum. Dabei war und ist die Hanfpflanze vor allem eine Nutz- und Heilpflanze, deren Anwendung bis in die Steinzeit zurückreicht. Alles zu den vielfältigen Möglichkeiten, Produkten und Innovationen rund um den Hanf erfahren Interessierte, Patienten und Konsumenten auf Norddeutschlands größter Cannabis-Messe, der CANNAFRIENDS 2024. Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr geht die Messe in diesem Jahr unter dem neuen Namen CANNAFRIENDS in die zweite Runde. In der historischen Gebläsehalle des ehemaligen Stahlwerks Ilsede präsentieren sich an drei Tagen über 90 Aussteller und 40 Speaker, um rund 10.000 Besucher zu informieren und inspirieren.
JOINT US! Alle Facetten der Hanfpflanze entdecken
Hanf ist eine unfassbar vielseitige Pflanze: Aus den Fasern lassen sich Seile, Papier, Textilien und ökologische Baustoffe herstellen. Hanfsamen und das daraus gewonnene Hanföl sind wertvolle Proteinquellen und bereichern den Speiseplan oder finden Verwendung in Kosmetika. Die in der Hanfpflanze enthaltenen Wirkstoffe THC und CBD sind bereits seit 2017 in Deutschland legal für therapeutische Zwecke im Einsatz. Besucher können auf der CANNAFRIENDS das gesamte Spektrum rund um Hanf entdecken – von Anbau und alternativen Nutzungsmöglichkeiten bis hin zu innovativen Produkten, die bei zahlreichen Ausstellern, Manufakturen und in Workshops vorgestellt und käuflich erworben werden können. Ergänzt wird das Angebot durch einen Food-Corner, Live-Musik und eine After Lounge Party nach Messeschluss.
Die CANNAFRIENDS 2024 ist die Plattform für den Austausch und die Wissensvermittlung rund um Cannabis mit einem vielseitigen Programm an Podiumsdiskussionen, Beratungen, Vorträgen, Deep-Dives und Workshops. Ein paar Highlights aus den verschiedenen Themenfeldern sind bereits bekannt:
Cannabis in der Medizin: Gesundheit und ein besseres Leben stehen im Fokus.
Ein wichtiges Thema der CANNAFRIENDS ist der Einsatz von Cannabis in der Medizin. In Talks und Podiumsdiskussionen können Besucher ihr Wissen erweitern, unter anderem mit der Cannabis-Influencerin und Patientin Wenke Kühne-Lange und ihrem Mann Vincent Weed. Auch der Cannabis-Patient und Leiter des Aufklärungskanals „@wir_verdampfen“ Atilla Bülent Idil wird auf der Bühne stehen. Für tiefere Einblicke gibt es einen Deep-Dive mit Mirta Rostas vom CAPA Cannabis Patientenverein e. V. Berlin. Dr. Shabnam Sarshar, Mitbegründerin von FemCan, wird über funktionale Kosmetik und Frauengesundheit auf Cannabis-Basis referieren. Katharina Cochrane-Seitz von Aqualitas, einem führenden Anbieter für biologisch angebautes medizinisches Cannabis, wird ebenfalls zu Gast sein. Fun Fact dazu: Koi-Karpfen liefern den besten Dünger für hochwertiges Cannabis. Auch andere kommen Themen nicht zu kurz – von allem rund um den Anbau bis hin zum Kochen mit Cannabis.
We grow together: Alles rund um den Anbau und Cannabis-Social-Clubs
Für Interessierte an Cannabis-Social-Clubs und Anbauvereinen gibt es Podiumsdiskussionen mit professionellen Growern und Vereins-Experten. Steffen Geyer, Vorstandsmitglied des Hanfmuseums Berlin und Vorsitzender des Dachverbands Deutscher Cannabis Social Clubs, wird in einem Deep-Dive seine Expertise rund um Hanf, die Gründung von CSCs und deren Zertifizierung teilen. Zusätzlich bietet er eine virtuelle Führung durch das Hanfmuseum an. Die CSC-Area der Messe bietet die perfekte Plattform für den Austausch unter Gleichgesinnten.
Legal, illegal, wie noch mal? Cannabis und Recht
Ein weiteres zentrales Thema ist das Recht rund um Cannabis. Fachanwalt Dr. jur. Marc Herzog, LL.M aus München, einer der führenden Experten im Bereich Cannabisrecht, wird Interessierten und Betroffenen Einblicke, Aufklärung und praktische Tipps rund um rechtliche Fragen geben.
Workshop: Kochen mit Cannabis mit André Schneider
Der bekannte Cannabis-Koch und Autor des Buches „High Cuisine“, André Schneider, wird auf der CANNAFRIENDS zwei Workshops zum Thema Kochen mit Cannabis geben: „Energieballs mit Hanf“ und „Molekulare Fruchtspheres mit cannabinoider Infundierung“. Tickets für die Workshops können unter canna-friends.de/workshops gebucht werden. Im Ticketpreis enthalten ist ein Tagesticket für die Messe.
Cannabis, aber sicher
Mit der Legalisierung von Cannabis gewinnt auch ein sehr wichtiger Themenkomplex an Bedeutung: Aufklärung und Prävention. Die CANNAFRIENDS steht für den verantwortungsbewussten und maßvollen Umgang mit THC-haltigen Produkten und bietet Aufklärungs- und Präventionsarbeit einen Raum. Der Zutritt ist daher erst ab einem Alter von 18 Jahren erlaubt.
Einfache Anreise mit Bus, Bahn und auch dem PKW
Der beste Weg zur CANNAFRIENDS ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Einfach mit der Bahn bis Bahnhof Peine an der Bahnstrecke Hannover-Braunschweig fahren. Ab Bahnhof Peine fahren die Buslinien 517, 530, 531 im 10-Minuten-Takt bis zum ZOB Ilsede. Von dort sind es nur wenige Meter bis zur Messe.
Für alle, die mit dem Auto anreisen, gibt es in unmittelbarer Nähe ausreichend Parkplätze.
Tickets und weitere Informationen finden Sie auf www.canna-friends.de