(openPR) Bonn, 16.08.2024 Die erfahrene Promotionstrainerin Dr. Anouschka Strang bietet ab dem 09.09.2024 wieder regelmäßig digitale Schreibretreats an, um Promovierende beim Erstellen ihrer Doktorarbeit zu unterstützen. Mit strukturierten Anweisungen, einer Ruhezone inmitten Gleichgesinnter und individuellem Empowerment fällt der Schreibeinstieg leichter und die Schreibphase wird optimiert. Die Veranstaltung ist genau auf die Herausforderungen des Verfassens einer Doktorarbeit zugeschnitten, Promovierende aller Fachrichtungen profitieren von der ersten Minute an.
Die Notwendigkeit eines Schreibretreats
Die Erstellung einer Doktorarbeit ist ein enormer Meilenstein in der akademischen Laufbahn. Es handelt sich nicht um eine einfache Aufgabe - es ist eine komplexe, fordernde, zeitraubende und oft einsame Erfahrung. Einige der erwarteten Herausforderungen, auf die Promovierende oftmals stoßen, beinhalten Perfektionismus, Schreibblockaden, Prokrastination, Motivationsmangel und Selbstzweifel. Diese Hindernisse können die Fortschritte drastisch verlangsamen und das gesamte wissenschaftliche Projekt gefährden. Bundesweit promovieren aktuell 170.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (siehe Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021, S. 82, www.buwin.de). Die Veranstaltungen von Promotion + Erfolg, wie das Schreibretreat oder themenspezifische Intensivworkshops bieten eine gut strukturierte Umgebung, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Weitere Angebote für Promovierende hält z. B. das Netzwerk für Promovierende und Promovierte, Thesis e. V., www.thesis.de, bereit.
Das Erlebnis eines digitalen Schreibretreats
Teilnehmende der digitalen Schreibretreats profitieren von professioneller Begleitung und Inspiration und sie erhalten die Möglichkeit, sich vom Alltagsgeschehen zu distanzieren um sich voll und ganz auf das Schreiben zu konzentrieren. Es sind mehrere Schreibblöcke eingeplant, und das Programm umfasst zum Beispiel auch das Pausenmanagement, Entspannungstechniken und die Bilanzierung des Schreiberfolgs. Der gesamte Tagesverlauf ist darauf ausgerichtet, den Schreibprozess zu optimieren und die individuellen Schreibfähigkeiten der Promovierenden zu verbessern. Für die Teilnahme an den digitalen Schreibtagen belaufen sich die Kosten pro Person auf 48 Euro. Die nächsten Schreibretreats finden am 09.09. und am 27.09.2024 statt. Weitere Informationen können unter angefordert werden. Digitale Schreibretreats sind nicht nur ein hervorragendes Angebot für Promovierende, sondern auch eine wertvolle Ressource für Universitäten und Hochschulen.