openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinsames Clean-Up im Frankfurter Bahnhofsviertel unter dem Motto '#saveandsafehbf'

29.07.202415:53 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Gemeinsames Clean-Up im Frankfurter Bahnhofsviertel unter dem Motto '#saveandsafehbf'

(openPR) #saveandsafehbf: Am Internationalen Tag des Ehrenamtes reinigten Freiwillige von HWPL und IPYG das Bahnhofsviertel Frankfurts, mit dem Ziel des kulturellen Comebacks und der Sauberkeit.

Am Samstag, den 2. Dezember, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes, organisierten und führten die Freiwilligenteams von HWPL und IPYG zusammen mit weiteren Freiwilligen und anwesenden Besuchern eine Straßenreinigung im Frankfurter Bahnhofsviertel durch. Diese fand unter dem Motto "#saveandsafehbf" statt, an der 56 Personen teilnahmen.


Der Internationale Tag des Ehrenamtes, auch bekannt als International Volunteer Day, wurde 1985 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Es ist ein Tag, an dem Freiwillige gewürdigt werden und das Engagement des Ehrenamtes auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene gefördert wird.
Unter dem Motto: #saveandsafehbf möchten HWPL und IPYG Deutschland für das Projekt sensibilisieren und zur Teilnahme mobilisieren.

Der Hauptbahnhof Frankfurt am Main ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt in Deutschland. Jeden Tag strömen tausende von Besuchenden durch die Tore des am zweithöchsten frequentierten Fernbahnhofs in Deutschland. Dieser erste Eindruck prägt ihre Wahrnehmung von Frankfurt. Unser Ziel ist es deshalb, eine einladende und positive Atmosphäre zu schaffen, die Menschen jeden Alters und Hintergrundes anspricht. Eine angenehme und saubere Umgebung kann unser tägliches Leben erheblich verbessern und sich positiv auf unsere Gesundheit, die Gesellschaft und die Umwelt auswirken. Ziel des Projekts #saveandsafehbf ist das kulturelle Comeback und die Verschönerung des Bahnhofviertels in Frankfurt am Main.

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes wurde neben dem wöchentlichen Clean-Up in einer Fotoausstellung das Projekt "Save and Safe Hbf" vorgestellt und einen Einblick in das frühere Bahnhofsviertel in seiner Blütezeit gegeben.
Im Rahmen der Fotoausstellung sprach Herr Robert Geiger über die Bedeutung und die Hintergründe des #saveandsafehbf - Projektes. Er nutzte auch die Gelegenheit, um die Jugend zu ermutigen, eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der notwendigen Veränderungen zu übernehmen. Er sagte: "Dies ist unsere Zeit, lasst uns Veränderungen herbeiführen, lasst uns Frieden schaffen durch Taten der Freiwilligenarbeit."

Um 14:00 Uhr startete dann das Clean-Up der Kaiserstraße. Die Teilnehmenden rüsteten sich mit Müllzangen- und Tüten aus und begannen sofort mit dem Aufsammeln von verstreut liegendem Müll. Von Beginn der Kaiserstraße am Hauptbahnhof bis zum Willy-Brandt-Platz sammelten sie den auf der Straße liegenden Müll ein. Nach einer Stunde trafen sich die Teilnehmenden wieder am Hauptbahnhof und sprachen über ihre Eindrücke. Besonders überrascht waren sie von den positiven Reaktionen der Passanten.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Auch Einzelfotos mit einem Instagram-Fotorahmen wurden fleißig geknipst, um sie später unter dem Hashtag #saveandsafehbf zu posten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1265659
 403

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gemeinsames Clean-Up im Frankfurter Bahnhofsviertel unter dem Motto '#saveandsafehbf'“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HWPL Deutschland e.V.

Bild: Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU abBild: Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU ab
Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU ab
Peace Educator Training: Abschluss in Frankfurt fördert globale Friedensbildung und interkulturellen Austausch. Am 30. November 2024 endete das letzte Peace Educator Training Programme (PET) der Frankfurter Zweigstelle der internationalen Friedensorganisation Heavenly Culture, World Peace, Restoration of Light (HWPL) mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung. Die Absolventinnen und Absolventen feierten nicht nur den erfolgreichen Abschluss ihrer siebenwöchigen Ausbildung zur Friedenslehrkraft, sondern auch die Unterzeichnung einer Absicht…
Bild: 10. Jahrestag des HWPL World Peace Summit in FrankfurtBild: 10. Jahrestag des HWPL World Peace Summit in Frankfurt
10. Jahrestag des HWPL World Peace Summit in Frankfurt
HWPL Deutschland feierte den 10. Jahrestag des World Peace Summit in Frankfurt. Im Fokus: Frieden und regionale Zusammenarbeit für eine globale Friedensgemeinschaft. HWPL Deutschland e.V. feierte am 21. September im Saalbau Sossenheim in Frankfurt den 10. Jahrestag des HWPL World Peace Summit, der am 18. September stattfand. Unter dem Motto "Aufbau einer globalen Friedensgemeinschaft durch regionale Zusammenarbeit" versammelten sich Hunderte von Gästen, darunter lokale Bürger und Vertreter von Partnerorganisationen, um diesen wichtigen Anlas…
01.10.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein packender Krimi um das Frankfurter BahnhofsviertelBild: Ein packender Krimi um das Frankfurter Bahnhofsviertel
Ein packender Krimi um das Frankfurter Bahnhofsviertel
Schon immer war der Autor Rade Carevic fasziniert von der eigenwilligen Welt des Frankfurter Bahnhofsviertels. Nun hat er diesem in seinem düsteren Krimi "Im Auftrag der Vergeltung", erschienen im Persimplex Verlag, ein Denkmal gesetzt. Chris ist seit einigen Jahren als leitender Ermittler in einem grausamen Kindermordfall in und um Frankfurt eingesetzt, …
2267 Schritte durchs Frankfurter Bahnhofsviertel: Multimediale soziale Stadtführung von FH-Studierenden
2267 Schritte durchs Frankfurter Bahnhofsviertel: Multimediale soziale Stadtführung von FH-Studierenden
Wer das Frankfurter Bahnhofsviertel multimedial und sozial kennenlernen möchte, kann an der Stadtführung von Studierenden der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) teilnehmen. Vom 5. bis 8. Juli 2012 findet jeweils um 17 und 19.30 Uhr eine Führung statt. Anmeldung zu „2267 Schritte durchs Frankfurter Bahnhofsviertel“ werden unter …
Bild: Budget-Hotel mit individuellem Charakter in Frankfurt neu eröffnetBild: Budget-Hotel mit individuellem Charakter in Frankfurt neu eröffnet
Budget-Hotel mit individuellem Charakter in Frankfurt neu eröffnet
… Alexander Gorjinia. „So frisch renoviert und mit neuem Charme versehen zieht das Haus ein ganz neues Klientel an.“ Das Little Paris ist bereits das zweite Haus im Frankfurter Bahnhofsviertel, dem Alexander Gorjinia eine ganz individuelle Note verliehen hat. Vor zweieinhalb Jahren hat er mit der Villa Oriental an der Baseler Straße das erste orientalische …
Bild: Veränderung gefällig? - Clean up your lifeBild: Veränderung gefällig? - Clean up your life
Veränderung gefällig? - Clean up your life
… deine Podcasts und Postings in Social Media ziehen?" - solche Fragen bekam Tatortreiniger Marcell Engel in den vergangenen Monaten ständig zu hören. Hierauf gibt der bekannte Frankfurter Life Coach nun eine klare Antwort: Sein Online-Workshop "Clean up your life" findet am kommenden Sonntag, 12. Februar, ab 18:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. …
Bild: Auf die Städte, fertig, los: Insidertipps für Citytrips nach HessenBild: Auf die Städte, fertig, los: Insidertipps für Citytrips nach Hessen
Auf die Städte, fertig, los: Insidertipps für Citytrips nach Hessen
… von einer anderen Seite kennenlernen, hautnah erleben oder unterhaltsam erkunden – neben den bekannten Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen locken Besonderheiten, wie die Bahnhofsviertelnacht in Frankfurt, der neue Goetheweg in Wetzlar oder starke, schottische Männer in Rüsselsheim zu Citytrips nach Hessen. Unter hessen-tourismus.de stellt die …
Bild: The Big Clean Up - making the world a cleaner oneBild: The Big Clean Up - making the world a cleaner one
The Big Clean Up - making the world a cleaner one
The Big Clean Up gegründet 2019 in Brüssel ist ein Portal für Städte, Gemeinden, Tourismusverbände und Regionen, das diesen ermöglicht, durch organisierte Clean Up Events mit freiwilligen Helfern/Cleaning Hands, den öffentlichen Raum und wertvolle ökologische Habitate von unerwünschtem zivilisatorischen Müll und Hinterlassenschaften zu befreien. "Mit unserer von der EU unterstützten Initiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Planeten ein wenig sauberer und somit lebenswerter zu machen und von dem täglich arglos weggeworfenen zivilis…
Bild: Wöchentliches Clean-Up im Frankfurter BahnhofsviertelBild: Wöchentliches Clean-Up im Frankfurter Bahnhofsviertel
Wöchentliches Clean-Up im Frankfurter Bahnhofsviertel
HWPL organisiert jeden Samstag Straßenreinigungen im Frankfurter Bahnhofsviertel. Freiwillige sammeln Müll entlang der Kaiserstraße, um die Umgebung zu verschönern und das Umweltbewusstsein zu fördern Das Freiwilligenteam der internationalen Friedensorganisation, Heavenly Culture, World Peace, Restoration of Light (HWPL), führt zusammen mit lokalen …
F.A.S. widmet Wirtschaftsteil der Stadt Frankfurt
F.A.S. widmet Wirtschaftsteil der Stadt Frankfurt
… Großstadt verändert sich so schnell wie Frankfurt, daher widmet die F.A.S. der blühenden Großstadt ihren kompletten Wirtschaftsteil. Sie porträtiert die neuen Kultwirte im Bahnhofsviertel, die Deutsch-Banker und die Links-Revolutionäre der siebziger Jahre, die mit Joschka Fischer die Welt verändern wollten. Die Redaktion sprach mit bedeutenden Frankfurter …
Indische Dienstleistungen am Schauplatz Frankfurter Bahnhofsviertel
Indische Dienstleistungen am Schauplatz Frankfurter Bahnhofsviertel
… Bachelor-Studierende der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) zeigen von 15. bis 17. Mai 2013 ein deutsch-indisches Medienprojekt im Frankfurter Bahnhofsviertel. Die von indisch-pakistanischen Läden geprägte Kaiserpassage liefert den Schauplatz für Audio-, Video- und szenische Präsentationen unter dem Motto „At Hope 41 - Deutsch-indische …
Bild: Warum es im Frankfurter Bahnhofsviertel keinen Bahnhof gibtBild: Warum es im Frankfurter Bahnhofsviertel keinen Bahnhof gibt
Warum es im Frankfurter Bahnhofsviertel keinen Bahnhof gibt
Vom berüchtigten Rotlichtviertel zum trendigen Hotspot: Warum es im Frankfurter Bahnhofsviertel keinen Bahnhof gibt Berlin/Frankfurt, im September 2015 - Die neue „eat-the-world“ Tour in Frankfurt am Main führt seine Teilnehmer in das verrufene Bahnhofsviertel. Ab Samstag, 12. September, zeigt die dreistündige kulinarisch-kulturelle Stadtteilführung …
Sie lesen gerade: Gemeinsames Clean-Up im Frankfurter Bahnhofsviertel unter dem Motto '#saveandsafehbf'