openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Krisenmanagement in Deutschland hat sich verbessert - 180 Teilnehmer beim Krisengipfel an der Uni Münster

22.03.200712:35 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Krisenmanagement in Deutschland hat sich verbessert - 180 Teilnehmer beim Krisengipfel an der Uni Münster
180 Pressesprecher und Führungskräfte diskutierten beim Krisengipfel 2007 im Schloss der Universität Münster über erfolgreiche Krisenkommunikation.
180 Pressesprecher und Führungskräfte diskutierten beim Krisengipfel 2007 im Schloss der Universität Münster über erfolgreiche Krisenkommunikation.

(openPR) Münster / Kiel - Unverwundbar ist kein Unternehmen. Deshalb sind frühzeitiges Krisenmanagement und professionelle Krisenkommunikation unverzichtbar, so ein Resümee des Krisengipfel 2007 im Schloss der Universität Münster. Rund 180 Pressesprecher und Führungskräfte tauschten dort ihre Erfahrungen über Krisenprävention und Katastrophenbewältigung aus. "Das Krisenmanagement in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Immer mehr Unternehmen und Behörden reagieren schnell und effektiv auf Krisensituationen", sagt Krisengipfel-Initiator Frank Roselieb vom Kieler Krisennavigator - Institut für Krisenforschung.



Mit dem Staat als Koordinator des Krisenmanagements hat Deutschland während der Fußballweltmeisterschaft 2006 gute Erfahrungen gemacht. "Das nationale Sicherheitskonzept und die Sicherheitskooperation mit dem Veranstalter haben sich bewährt", so Beate Coellen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Auf Störfälle vorbereitet zu sein und im Ernstfall schnell zu reagieren, ist auch die Maxime der E.ON Netz GmbH. "Reputation ist ein guter Krisenpuffer und Krisenvermeidung die beste Krisenprävention", so E.ON-Manager Dr. Christian Schneller beim Krisengipfel in Münster.

Die Rolle des investigativen Journalismus in Krisenzeiten diskutierte Prof. Dr. Ulrike Röttger vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster mit Pressesprechern, Krisenberatern und Journalisten u.a. von "Die Zeit", "Manager Magazin" "Monitor" und "Bildblog.de". "Investigativer Journalismus zwingt das Krisenmanagement zum Nachdenken und kann so im besten Fall eine weitere Eskalation verhindern", betonte Mathias Werth, stellvertretender Redaktionsleiter "Monitor" beim Westdeutschen Rundfunk im Rahmen der Expertenrunde.

Der Krisengipfel 2007 ist der fünfte seiner Art und wird seit 2001 vom Kieler Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, einem "Spin-Off" der Universität Kiel, an jährlich wechselnden Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgerichtet.

Weitere Informationen: www.krisengipfel.de

Pressekontakt:

Frank Roselieb (Institut für Krisenforschung, Kiel)
Telefon: +49 (0)431 56 06 - 480
E-Mail: E-Mail

Ulrike Röttger (Institut für Kommunikationswissenschaft, Münster)
Telefon: +49 (0)251 83 - 24 261
E-Mail: E-Mail

Über Krisennavigator (www.krisennavigator.de)

Als "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erbringt das Krisennavigator - Institut für Krisenforschung für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Verbände vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Krisenforschung, Krisenberatung, Kriseninformation und Krisentraining. Tätigkeitsschwerpunkte sind Krisenmanagement, Krisendiagnose, Krisenkommunikation, Issues Management, Risikomanagement, Sicherheitsmanagement, Notfallmanagement, Katastrophenmanagement, Restrukturierung und Strategie. Weitere Informationen können im Internet unter www.krisennavigator.de abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 126547
 2091

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Krisenmanagement in Deutschland hat sich verbessert - 180 Teilnehmer beim Krisengipfel an der Uni Münster“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel

Bild: Krisenkommunikationsgipfel 2026 in Hamburg zu Veränderungsprozessen in Wirtschaft, Politik und GesellschaftBild: Krisenkommunikationsgipfel 2026 in Hamburg zu Veränderungsprozessen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Krisenkommunikationsgipfel 2026 in Hamburg zu Veränderungsprozessen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Hamburg / Kiel - Einen „Herbst der Reformen“ hat die neue Bundesregierung angekündigt und „Zukunft durch Wandel“ als Motto des Tages der Deutschen Einheit gewählt. Doch viele Unternehmen können nicht so lange warten und haben längst vielfältige Anpassungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Auf welche weiteren Veränderungen müssen sich Wirtschaft und Gesellschaft einstellen? Welche Rolle spielt die Krisenkommunikation, wenn Ängste abgebaut und das Vertrauen in die Akteure gestärkt werden sollen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des K…
Bild: Vom Trinkwasser-Blackout in Berlin bis zum Gelbhaar-Skandal bei den Grünen: Krisenkommunikationsgipfel 2025Bild: Vom Trinkwasser-Blackout in Berlin bis zum Gelbhaar-Skandal bei den Grünen: Krisenkommunikationsgipfel 2025
Vom Trinkwasser-Blackout in Berlin bis zum Gelbhaar-Skandal bei den Grünen: Krisenkommunikationsgipfel 2025
Leipzig / Kiel - Der großflächige Trinkwasser-Ausfall in der Silvesternacht in Berlin, die fragwürdige Rolle des Rundfunk Berlin-Brandenburg im Gelbhaar-Skandal der Grünen, aber auch die sehr gut koordinierte medizinische Katastrophenbewältigung nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit sechs Toten und rund 300 Verletzten - nie war ein Krisenkommunikationsgipfel aktueller als der diesjährige Kongress am Mittwoch, 05. März 2025, in Leipzig und digital. Nina-Sophie Giertz und Steffi Würzig von den Berliner Wasserbetrieben beric…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Europäische Krisenmanager treffen sich an der Donau-Universität Krems zum Europäischen Krisengipfel 2008Bild: Europäische Krisenmanager treffen sich an der Donau-Universität Krems zum Europäischen Krisengipfel 2008
Europäische Krisenmanager treffen sich an der Donau-Universität Krems zum Europäischen Krisengipfel 2008
… Verbände vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Krisenforschung, Krisenberatung, Kriseninformation und Krisentraining. Tätigkeitsschwerpunkte sind Krisenmanagement, Krisendiagnose, Krisenkommunikation, Issues Management, Risikomanagement, Sicherheitsmanagement, Notfallmanagement, Katastrophenmanagement, Restrukturierung und Strategie. Weitere …
Bild: Skandale, Krisen und Katastrophen professionell meistern - Krisengipfel 2007 an der Universität MünsterBild: Skandale, Krisen und Katastrophen professionell meistern - Krisengipfel 2007 an der Universität Münster
Skandale, Krisen und Katastrophen professionell meistern - Krisengipfel 2007 an der Universität Münster
… warnt Krisengipfel-Initiator Frank Roselieb, Leiter des Kieler Krisennavigator - Institut für Krisenforschung. "Deshalb sind professionelle Krisenkommunikation und systematisches Krisenmanagement unverzichtbar." Der Kongress richtet sich an Pressesprecher, Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte in Unternehmen, Verbänden, Behörden und in der …
Wie funktioniert professionelle Krisenkommunikation? Teilnehmerrekord beim Internationalen Krisengipfel am 23. März 2006 an der Donau-Universität Krems
Wie funktioniert professionelle Krisenkommunikation? Teilnehmerrekord beim Internationalen Krisengipfel am 23. März 2006 an der Donau-Universität Krems
… sich Unternehmen, Behörden und Verbände optimal auf kritische Ereignisse vorbereiten können, diskutieren mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Internationalen Krisengipfel am 23. März 2006 an der Donau-Universität Krems. Themen sind u.a. die Katastrophenvorsorge staatlicher Einrichtungen, Konzepte zur betrieblichen Risikokommunikation, die …
Bild: MSG International: Ihr Experte für Executive Search, Strategieberatung, Krisenmanagement & ExpansionBild: MSG International: Ihr Experte für Executive Search, Strategieberatung, Krisenmanagement & Expansion
MSG International: Ihr Experte für Executive Search, Strategieberatung, Krisenmanagement & Expansion
MSG International: Ihr Experte für Executive Search, Strategieberatung, Krisenmanagement & Expansion[Münster, 07. Oktober 2024] – MSG International Consulting & Management Services, unter der Führung von Marcus Gillsch; https://www.linkedin.com/in/marcus-gillsch-msg/, ist Ihr vertrauenswürdiger Partner für Executive Search, Strategie- & Expansionsberatung, …
Bild: Schweizer Krisengipfel 2006 an der Universität St.GallenBild: Schweizer Krisengipfel 2006 an der Universität St.Gallen
Schweizer Krisengipfel 2006 an der Universität St.Gallen
… sich zahlenmäßig immer weniger 'wirkliche' Krisenfälle in den vier deutschsprachigen Ländern Europas, doch der Bedarf an professioneller Krisenkommunikation und systematischem Krisenmanagement steigt stetig", sagt Krisengipfel-Initiator Frank Roselieb, Leiter des Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, ein "Spin-Off" der Kieler Universität. Die …
Bild: Biotech-Unternehmen startet Fortbildungsreihe für ZahnärzteBild: Biotech-Unternehmen startet Fortbildungsreihe für Zahnärzte
Biotech-Unternehmen startet Fortbildungsreihe für Zahnärzte
… Carpegen GmbH (carpegen.de) erstmals eine zertifizierte Weiterbildung angeboten, um Dentalmediziner über aktuelle Entwicklungen in der Parodontologie zu informieren. Mit fast 50 Teilnehmern aus ganz Westfalen war die Veranstaltung in Münster vollständig ausgebucht. „Als forschendes Unternehmen verfolgen wir die Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis …
Studentenmagazin uni-plan kombiniert Information und Couponing
Studentenmagazin uni-plan kombiniert Information und Couponing
Kombination von Information & Couponing durch das Studentenmagazin uni-planMünster, 04.05.2004 - uni-plan heißt das Studentenmagazin der BloX.AG, das in den frühen Semesterwochen die Herzen der Studierenden höher schlagen lässt. Erhältlich ist das semesterweise erscheinende Magazin uni-plan in einer Vielzahl von Stadt- und Regionalvarianten. Das …
Bild: Internationaler Krisengipfel 2006 zur Krisen-, Risiko- und Katastrophenkommunikation an der Donau-Universität KremsBild: Internationaler Krisengipfel 2006 zur Krisen-, Risiko- und Katastrophenkommunikation an der Donau-Universität Krems
Internationaler Krisengipfel 2006 zur Krisen-, Risiko- und Katastrophenkommunikation an der Donau-Universität Krems
… Unterstützt wird die Fachtagung vom Verband für integrierte Kommunikation (VIKOM), von der Industriellen Vereinigung (IV), vom Public Relations Verband Austria (PRVA) und von der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM). Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.krisengipfel.at Pressekontakt:
Bild: Kommunikationsstrategien für den Krisenfall: Teilnehmerrekord beim Krisengipfel 2007 an der Uni MünsterBild: Kommunikationsstrategien für den Krisenfall: Teilnehmerrekord beim Krisengipfel 2007 an der Uni Münster
Kommunikationsstrategien für den Krisenfall: Teilnehmerrekord beim Krisengipfel 2007 an der Uni Münster
… sagt Krisengipfel-Initiator Frank Roselieb vom Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, einem "Spin-Off" der Universität Kiel. Wie staatliche Einrichtungen das Krisenmanagement während der Fußballweltmeisterschaft organisiert haben, schildert Beate Coellen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Dr. Bernd Kuckuck vom Landkreis …
Bild: Wider die Krisenpanik: Österreichische Krisenmanager lassen sich in die Karten schauenBild: Wider die Krisenpanik: Österreichische Krisenmanager lassen sich in die Karten schauen
Wider die Krisenpanik: Österreichische Krisenmanager lassen sich in die Karten schauen
… Kommunikationsprofis von APA, "Die Presse" und Ecker & Partner. Dass auch Großereignisse wie der Papstbesuch in Mariazell nicht ohne vorbereitendes Krisenmanagement auskommen, verdeutlicht Walter Schaufler vom Österreichischen Militärordinariat. Wie sich Österreich auf mögliche terroristische Anschläge auch im Umfeld der Fußball-Europameisterschaft …
Sie lesen gerade: Krisenmanagement in Deutschland hat sich verbessert - 180 Teilnehmer beim Krisengipfel an der Uni Münster