(openPR) Rednerin muss sich bei Publikum entschuldigen
Mastershausen, 23. Juli 2024 – Beim diesjährigen 18. nationalen Speaker-Slam in den Scherer Studios in Rheinland-Pfalz sorgte die deutsche Teilnehmerin Eva List für eine lebhafte Diskussionen unter den Zuhörern. Der Wettbewerb, der Rednerinnen und Redner aus fünf verschiedenen Nationen zusammenbrachte, gilt als einer der anspruchsvollsten seiner Art. Die Speaker haben nur 120 Sekunden Zeit, um mit ihrer Message das Publikum abzuholen und zu begeistern.
Eva List, gebürtige Münsteranerin und Marketingberaterin, betrat die Bühne mit den Worten: „Ich möchte mich bei euch entschuldigen.“ Mit dieser überraschenden Eröffnung hatte sie die Aufmerksamkeit des Publikums der ausgebuchten Veranstaltung.
In ihrem Speed-Vortrag „Marketing ist eine Sünde wert“ nahm List kein Blatt vor den Mund. Sie zeichnete ein Bild von Marketing als verführerische Kraft, die oft missbraucht wird, um Greenwashing zu betreiben und Konsumenten zu täuschen. „Marketing ist eine Sünde, und ich verdiene mit dieser Sünde mein Geld“, erklärte sie mit einem Apfel als Symbol der Sünde in der Hand. Mit dieser ehrlichen und scharfsinnigen Aussage zog sie das Publikum in ihren Bann.
List forderte die Anwesenden auf, sich zu überlegen, was sie wirklich wollen und ob sie bereit sind, die positive Kraft des Marketings zu nutzen, um die Welt nachhaltig zu verändern. „Lasst uns den Weg in die richtige Richtung gehen und mit Marketing die Zukunft nachhaltig gestalten. Es ist Zeit für Veränderung und das Marketing vom Image der Sünde zu befreien“, appellierte sie. Neben Eva List standen noch weitere 80 Speaker und Speakerinnen aus fünf verschiedenen Nationen auf der Bühne.
Die Rednerin für Marketing der Zukunft ist überzeugt, dass es mehr denn je darum geht die Macht des Marketings positiv einzusetzen. „Es ist wichtig zu verstehen, welches mächtige Werkzeug wir in den Händen halten. Wenn die guten Menschen wissen, wie Marketing funktioniert, können wir die Welt positiv verändern. Wir müssen nur lernen, diese Macht zu nutzen.“
Gerade in Zeiten, wo Ereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und zunehmendes Greenwashing die öffentliche Debatte bestimmen, sind solche kritischen und reflektierenden Stimmen besonders wertvoll. List fordert dazu auf, die Macht des Marketings verantwortungsvoll zu nutzen und echte Veränderungen anzustoßen.
Die Mischung aus provokativer Ehrlichkeit und inspirierender Vision hat anschließend für viel Diskussion gesorgt. Eva List zeigte, wie wirksam Marketing sein kann, wenn es authentisch und mit Integrität betrieben wird.
Ihr Auftritt beim Speaker-Slam hinterließ einen bleibenden Eindruck darüber, wie wir Marketing zukünftig gestalten sollten. Diese Denkanstöße und ihre überraschende Entschuldigung zu Beginn der Rede werden sicher noch lange in den Köpfen der Zuschauer nachhallen.











