openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinsam stark gegen Lungenkrebs - drei Landkreise bündeln ihre Kompetenzen

24.06.202415:10 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Gemeinsam stark gegen Lungenkrebs - drei Landkreise bündeln ihre Kompetenzen
Gemeinsam stark! Die Kooperationspartner des Lungenkrebszentrum Oberbayern Süd. (© Foto Anita Berger)
Gemeinsam stark! Die Kooperationspartner des Lungenkrebszentrum Oberbayern Süd. (© Foto Anita Berger)

(openPR) Ebersberg, Hausham, Rosenheim – Die Kooperation ist besiegelt!

Die Verantwortlichen des Krankenhauses Agatharied, der Kreisklinik Ebersberg und des RoMed Klinikums Rosenheim haben ihre Kräfte vereint, um ein hochmodernes Lungenkrebszentrum zu schaffen. Bei einem Treffen erarbeiteten die Experten, wie sie gemäß den neuesten Leitlinien für Diagnostik und Therapie und den Qualitätsanforderungen der deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zusammenarbeiten können. Das kooperative Lungenkrebszentrum Oberbayern-Süd wird rund 590.000 Einwohner in drei Landkreisen versorgen.

Lungenkrebs im Fokus

Lungenkrebs bleibt die häufigste Todesursache durch Krebs in Deutschland, Europa und Nordamerika. Während die Erkrankungsrate bei Frauen weiter leicht ansteigt, zeigt sich bei Männern ein gering rückläufiger Trend. Die Medizinische Klinik 3, Pneumologie und Pneumologische Onkologie sowie die Chirurgische Klinik am RoMed Klinikum Rosenheim widmen sich bereits seit Jahren intensiv der Diagnostik und Behandlung von Lungenkrebspatienten, mit stark steigenden Fallzahlen. Die Kreisklinik Ebersberg und nun auch das Krankenhaus Agatharied haben sich dieser Mission angeschlossen, um eine noch umfassendere und landkreisübergreifende Patientenversorgung zu gewährleisten. Durch die Bildung des kooperativen Lungenkrebszentrums Oberbayern Süd streben die Kliniken an, die bestmögliche Prognose und Behandlungsergebnisse für ihre Patienten zu erreichen.

Regionale, hochwertige Versorgung

"Wir sehen die Notwendigkeit einer regionalen, qualitativ hochwertigen Versorgung von Patienten mit Lungenkarzinom. Unsere Patienten sollen nicht weite Wege auf sich nehmen müssen," betont Prof. Dr. Thomas Bernatik, Chefarzt der Medizinischen Klinik I an der Kreisklinik Ebersberg. Eine Schlüsselrolle kommt den Hausärzten zu, die ihre Patienten am besten kennen und bei lungenspezifischen Fragestellungen jetzt – egal ob im Landkreis Ebersberg, Miesbach oder Rosenheim – sofort die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Experten des Lungenkrebszentrums haben. Das neue Zentrum integriert zudem pneumologische, onkologische und radiologische Praxen aus der Region und bietet so ein sektorenübergreifendes, interdisziplinäres Behandlungsnetzwerk im südostbayerischen Raum.

Ein Netzwerk für die Gesundheit

Priv.-Doz. Dr. Petra Hoppmann, Chefärztin Innere Medizin am Krankenhaus Agatharied, fügt hinzu: "Wir haben eine pneumologische Sprechstunde eingerichtet, in der sich Patienten mit auffälligen Lungenbefunden vorstellen und sofort diagnostizieren lassen können." Wohnortnah erfolgt so in den jeweiligen Kliniken – und mittels der kooperativen und digitalen Vernetzung – eine schnelle Abklärung bei Verdacht auf Lungenkrebs. Jeder Patientenfall wird von Spezialisten unterschiedlicher Fachdisziplinen in der zentralen Tumorkonferenz des Lungenkrebszentrums gemeinsam besprochen, um eine bestmögliche Therapie zu gewährleisten.

Optimale Behandlungskette

Ein essenzieller Bestandteil in der Behandlung ist, soweit indiziert, eine Lungenoperation. Dazu erfolgt eine Klinikeinweisung nach Rosenheim in die Thoraxchirurgie zu Prof. Dr. Kai Nowak und seinem Team. "Die erfahrenen Thoraxchirurgen operieren größtenteils in minimal-invasiver Technik und nachweisbar mit hervorragender Ergebnisqualität", berichtet Prof. Dr. Stephan Budweiser, Chefarzt der Medizinischen Klinik 3 am RoMed Klinikum Rosenheim. Anschließende Behandlungen wie Systemtherapie oder Bestrahlung werden in Heimatnähe des Patienten durchgeführt.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Die Landräte Robert Niedergesäß (Ebersberg), Olaf von Löwis of Menar (Miesbach) und Otto Lederer (Rosenheim) betonen einhellig: "Durch diese spezialisierte und professionelle Kooperation profitieren unsere Bürger von einer verbesserten wohnortnahen Gesundheitsversorgung. Die Kliniken stärken sich gegenseitig durch engen fachlichen und vertrauensvollen Austausch. Gemeinsam gehen wir zukunftsorientiert voran, unabhängig von der bundespolitischen Gesundheitsdebatte."

Mehr Informationen sind über die Website Kooperatives Lungenkrebszentrum Oberbayern Süd (romed-kliniken.de) abrufbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

News-ID: 1264034
 616

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gemeinsam stark gegen Lungenkrebs - drei Landkreise bündeln ihre Kompetenzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RoMed Kliniken

Bild: Neurologische Spitzenmedizin in Rosenheim:  Dr. Joji Kuramatsu wird außerplanmäßiger ProfessorBild: Neurologische Spitzenmedizin in Rosenheim:  Dr. Joji Kuramatsu wird außerplanmäßiger Professor
Neurologische Spitzenmedizin in Rosenheim: Dr. Joji Kuramatsu wird außerplanmäßiger Professor
Rosenheim – Ein Meilenstein für die Neurologie in Rosenheim: Dr. Joji Kuramatsu, Chefarzt der Neurologischen Klinik am RoMed Klinikum, wurde mit dem Titel des außerplanmäßigen Professors ausgezeichnet. Diese Ehrung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unterstreicht seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, seine klinische Expertise und sein Engagement für die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses. Der prägende Beitrag von Prof. Dr. Kuramatsu zur modernen Neurologie ist für die Region und darüber hinaus von beacht…
Bild: 20 Jahre Brustzentrum Rosenheim am RoMed Klinikum: Heimatnahe Spitzenmedizin mit ZertifikatBild: 20 Jahre Brustzentrum Rosenheim am RoMed Klinikum: Heimatnahe Spitzenmedizin mit Zertifikat
20 Jahre Brustzentrum Rosenheim am RoMed Klinikum: Heimatnahe Spitzenmedizin mit Zertifikat
Jubiläum im RoMed Klinikum Rosenheim: In diesem Monat blickt das zertifizierte Brustzentrum auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. „Für uns ist das ein großartiger Anlass, gemeinsam mit den niedergelassenen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sowie dem regionalen Fachpublikum auf die Erfolgsgeschichte zurückzublicken und die neuesten wissenschaftliche Erkenntnisse zu präsentieren“, freute sich Privatdozent Dr. Andreas Schnelzer, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, der zum Symposium nach Rosenheim geladen hatte. In seiner Eröffnungsrede …

Das könnte Sie auch interessieren:

Onkologe des Klinikum Kassel auf Focus-Ärzteliste 2010
Onkologe des Klinikum Kassel auf Focus-Ärzteliste 2010
Kassel. Prof. Dr. Martin Wolf, Direktor der Medizinischen Klinik IV im Klinikum Kassel, ist auf der Ärzteliste 2010 des Magazins Focus als Experte für Lungenkrebs aufgelistet. Im Anfang der Woche erschienenen Sonderheft mit der kompletten Ärzteliste 2010 zählt der Mediziner bei Lungenkrebs zu den 30 gelisteten Ärzten aus Deutschland. Der Ärzteliste 2010 …
Bild: Metropolregion Nürnberg: Bratwurst und HightechBild: Metropolregion Nürnberg: Bratwurst und Hightech
Metropolregion Nürnberg: Bratwurst und Hightech
(Erlangen)- Die Metropolregion Nürnberg will den Fokus mehr auf wirtschaftliche Kompetenzen legen und sich stärker in die Köpfe potentieller Fachkräfte bringen. Die gute Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg ist allseits bekannt. Ein neues Projekt soll nun auch die wirtschaftlich-technologischen Kompetenzen in der Region, die Innovationskraft …
Was tun bei Lungenkrebs? Einladung zu einer Infoveranstaltung für Betroffene und Angehörige
Was tun bei Lungenkrebs? Einladung zu einer Infoveranstaltung für Betroffene und Angehörige
In Deutschland erkranken jedes Jahr über 45.000 Frauen und Männer an Lungenkrebs – und bei keiner anderen Krebserkrankung der Frau ist die Rate in den vergangenen Jahren so stark gestiegen, wie beim Lungenkarzinom. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die wichtigsten sind aktives und passives Rauchen sowie gesundheitsbelastende Schadstoffe. Infektionen …
Bild: Ein Portal erleichtert Geflüchteten den Einstieg in den deutschen ArbeitsmarktBild: Ein Portal erleichtert Geflüchteten den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt
Ein Portal erleichtert Geflüchteten den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt
… Berlin-Brandenburg (BPW) Kommunen stehen vor großen Herausforderungen, um Geflüchtete vor Ort zu integrieren. Das funktioniert am besten über eine geregelte Einkunft. Die Qualifikationen, Kompetenzen und Stärken von Geflüchteten sind aber entweder nicht belegbar oder nicht mit deutschen Standards vergleichbar. Dies macht es Arbeitgebern aktuell kaum möglich, …
Diagnose Lungenkrebs – was kann ich selbst tun? Selbsthilfegruppe Lungenkrebs informiert
Diagnose Lungenkrebs – was kann ich selbst tun? Selbsthilfegruppe Lungenkrebs informiert
Die Diagnose Lungenkrebs ist ein Schock. Doch neue Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten haben die Überlebenschancen der Betroffenen in den letzten Jahren deutlich verbessert. Auch die Patienten selbst können ihren Teil zur Genesung beitragen. Deshalb lädt die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam wird es leichter“ Betroffene und Angehörige am Donnerstag 19. …
Bild: Lungenzentrum Bonn/Rhein-Sieg bietet Lungenkrebspatienten breite Unterstützung anBild: Lungenzentrum Bonn/Rhein-Sieg bietet Lungenkrebspatienten breite Unterstützung an
Lungenzentrum Bonn/Rhein-Sieg bietet Lungenkrebspatienten breite Unterstützung an
Gesundheit – Mehr als 300 Besucher folgten einer Einladung der Aktion „Rückenwind bei Lungenkrebs“ des Lungenzentrums Bonn/Rhein-Sieg in das Hotel Königshof in Bonn. In 2 Podiumsrunden informierten Ärzte, die Mitglied im Lungenzentrum aus Bonn und Rhein-Sieg über Diagnose und Therapie bei Lungenkrebs. Klar wurde dabei den Zuhörern ganz schnell: die Therapie …
Unterstützung im Kampf gegen Lungenkrebs - Neue Selbsthilfegruppe für Patienten und Angehörige in München
Unterstützung im Kampf gegen Lungenkrebs - Neue Selbsthilfegruppe für Patienten und Angehörige in München
Eine neue Selbsthilfegruppe in München gibt Patienten mit Lungenkrebs und deren Angehörigen ab sofort Halt und Unterstützung. Partner der Initiative „Gemeinsam wird es leichter“ sind das Lungentumorzentrum München der Asklepios Fachkliniken Gauting und des Klinikums der LMU, das Lungenzentrum Bogenhausen und die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. Lungenkrebs …
Landkreise sind „geborene“ Ansprechpartner für in- und ausländische Dienstleister
Landkreise sind „geborene“ Ansprechpartner für in- und ausländische Dienstleister
… richtig zu stellen. „Über den Einheitlichen Ansprechpartner sollen die Dienstleister alle Verfahren und Formalitäten abwickeln können. Hier bieten die Landkreise ihre Kompetenzen an. Sie spielen aufgrund ihrer Bündelungsfunktion für unterschiedliche Verwaltungsdienste bereits jetzt diese Rolle für die in- und ausländische Wirtschaft.“ Kommunale Stellen …
Bild: Landkreistag legt zweite eGovernment-Umfrage vorBild: Landkreistag legt zweite eGovernment-Umfrage vor
Landkreistag legt zweite eGovernment-Umfrage vor
… Kommunikationsinfrastruktur ist für das Gelingen von eGovernment von höchster Bedeutung. Allerdings darf dies nicht bedeuten, beispielsweise in der Frage der Standardisierung nach Bundeskompetenzen zu rufen. Vielmehr sollten wir eine engere Verzahnung zwischen Landkreisen und Ländern anstreben. Das ist die beste Lösung.“ Hier müssten die organisatorischen …
Zehm Jahre Weltkrebstag: Wir können. Ich kann. Gauting kann.
Zehm Jahre Weltkrebstag: Wir können. Ich kann. Gauting kann.
… da die Vielfalt der Gewebemerkmale, auf die es bei der Transplantation ankommt, praktisch unbegrenzt ist. Daher wirbt die Stiftung AKB ständig um neue Spender. Auch beim Lungenkrebs zeichnen sich Erfolge ab. Lungenkrebs ist nach wie vor der am häufigsten zum Tod führende Organkrebs, in Deutschland erkranken ca. 45.000 Menschen jedes Jahr daran. Das …
Sie lesen gerade: Gemeinsam stark gegen Lungenkrebs - drei Landkreise bündeln ihre Kompetenzen