openPR Recherche & Suche
Presseinformation

25 Jahre MAK - Erfolgsgeheimnisse der Apotheken von Albrecht Kiesow enthüllt

18.06.202410:58 UhrGesundheit & Medizin
Bild: 25 Jahre MAK - Erfolgsgeheimnisse der Apotheken von Albrecht Kiesow enthüllt
25 Jahre MAK - Apothekerinhaberinnen- und inhaber im direkten Austausch in der gläsernen Apotheke (© MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH)
25 Jahre MAK - Apothekerinhaberinnen- und inhaber im direkten Austausch in der gläsernen Apotheke (© MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH)

(openPR) Mühlhausen, Thüringen - 40 Apothekeninhaberinnen und -inhaber aus ganz Deutschland folgten der Einladung der Marketingagentur MAK (Marketing für aktive Kollegen GmbH) nach Mühlhausen. Die im Jahr 1999 gegründete Agentur feierte ihr 25-jähriges Jubiläum und bot wertvolle Einblicke in erfolgreiche Apothekenstrategien von Gründer Albrecht Kiesow. Die MAK wurde gegründet, um die erfolgreichen Marketingmaßnahmen von Apotheker Albrecht Kiesow auch anderen Apotheken zugänglich zu machen. Damit war die MAK eine der ersten spezialisierten Marketingagenturen für Apotheken auf dem deutschen Markt, die Apotheken bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver und rechtskonformer Werbestrategien unterstützte.

 

"Ich bin gespannt, die Geburtsstätte des Apothekenmarketings in Deutschland zu erleben und zu sehen, wie diese Apotheken arbeiten," sagte Apotheker Oliver Stephan von der Stadt-Apotheke Bad Wildbad.

 

Einblick in die Erfolgsfaktoren

 

Die Veranstaltung fand in der sogenannten "gläsernen Apotheke" statt, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, zwei der vier Apotheken des Gründers Albrecht Kiesow zu besichtigen und zu erfahren, was diese so erfolgreich macht. Daniel Kiesow, der 2023 die Geschäftsführung der MAK übernommen hat, betonte in seiner einleitenden Rede drei entscheidende Faktoren für den reproduzierbaren Erfolg der Kiesow-Apotheken: hohe Kundenzahl, geringe Kosten und zufriedene Kunden.

 

"Wenn Apotheken dauerhaft viele Kunden haben, werden die Kosten pro Kunde relativ günstiger, was zu einer Steigerung des Gewinns führt. Dies ist die Grundlage dafür, dass Apotheken auch in Zukunft erfolgreich bestehen können," erklärte Daniel Kiesow.

 

Praxisnahe Demonstration

 

An fünf Stationen von Einkauf bis Imagebildung wurde den anwesenden Apothekeninhabern die Prozesse der Kiesow-Apotheken im Detail gezeigt und intensiv diskutiert. Anschließend hatten die Teilnehmer dann die Gelegenheit, die Brücken-Apotheke in Mühlhausen im laufenden Betrieb zu besichtigen. Albrecht Kiesow führte persönlich durch den Betrieb und erläuterte, wie er durch klare Prozesse und Verantwortlichkeiten, unabhängig von seiner Person, an verschiedenen Standorten erfolgreiche Apotheken aufbaut.

 

"Das war das Highlight für mich, Albrecht Kiesow persönlich zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen und in seine Gedanken zu werfen," berichtete eine begeisterte Apothekerin.

 

Vielfältige Perspektiven

 

Eine weitere Apothekerin fügte hinzu: "Für mich wäre das nichts, da ich gerne selbst berate und den direkten Kontakt mit den Kunden pflege. Aber ich finde es toll, wie offen uns die Apotheken hier gezeigt wurden. Und selbst wenn ich nur Teile davon umsetze, hilft mir das, meine Apotheke erfolgreich in die Zukunft zu führen."

 

Innovative Marketingstrategien

 

Die Marketingmaßnahmen der MAK sorgen immer wieder für Aufsehen und kontroverse Diskussionen innerhalb der Apothekergemeinschaft. Wenn Marketing sehr gut funktioniert, kann es zu einer Verschiebung der Marktanteile vor Ort führen, was nicht nur die Versender, sondern auch die lokalen Wettbewerber betrifft. "Entscheidend ist für uns, dass die Maßnahmen deutlich mehr bringen, als sie kosten, und wir unseren Apothekeninhabern rechtliche Sicherheit garantieren können. Denn wenn Marketing erfolgreich ist, muss es auch rechtlich absolut sicher sein," betonte Daniel Kiesow.

 

Blick in die Zukunft

 

Mit 25 Jahren Erfahrung und zahlreichen erfolgreichen Projekten blickt die MAK optimistisch in die Zukunft. Die Veranstaltung in Mühlhausen hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, Wissen und bewährte Praktiken zu teilen, um die gesamte Apothekengemeinschaft zu stärken.

 

Für weitere Informationen und Interviews kontaktieren Sie bitte:

 

Daniel Kiesow 

Geschäftsführer der Marketing für aktive Kollegen GmbH

daniel.kiesow@mak.de

 

Mit folgenden Link erhalten Sie Zugang zu Fotos, die Sie unter Angabe der Quelle “MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH” für Ihre Berichterstattung verwenden können: https://www.mak.de/apotheken-marketing-pressestimmen.html

 

 

Über die MAK

 

Die 1999 gegründete Marketingagentur MAK (Marketing für aktive Kollegen GmbH) ist Marktführer im Apothekenmarketing. Die Marketingmaßnahmen werden in den Apotheken von Gründer Albrecht Kiesow entwickelt und getestet. Die bekanntesten Maßnahmen der MAK sind der Bonustaler, der Apotheken-Flyer, das I-Win-Apothekengewinnspiel und die DigiTaler® App. Mit diesen und weiteren Strategien und praxisnahen Konzepten unterstützt die MAK lokale Apotheken dabei, ihre Marktposition zu stärken und nachhaltig erfolgreich zu sein. 

Video:
25 Jahre MAK

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1263735
 588

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „25 Jahre MAK - Erfolgsgeheimnisse der Apotheken von Albrecht Kiesow enthüllt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zeppelin Power Systems erhält Platinum-Zertifikat für exzellenten KundenserviceBild: Zeppelin Power Systems erhält Platinum-Zertifikat für exzellenten Kundenservice
Zeppelin Power Systems erhält Platinum-Zertifikat für exzellenten Kundenservice
Germanischer Lloyd (GL) zeichnet den Bereich MaK Marine Service von Zeppelin Power Systems mit dem Zertifikat für herausragende Dienstleistungen aus. Hamburg, 4. Februar 2013 Zeppelin Power Systems hat die höchste Auszeichnung für außergewöhnliche Serviceleistungen im Bereich MaK Schiffsmotoren erhalten. Der exklusive Partner für den Vertrieb und Service …
Bild: Intensiver Austausch auf dem 8. Schifffahrtsforum Niederelbe von Zeppelin Power SystemsBild: Intensiver Austausch auf dem 8. Schifffahrtsforum Niederelbe von Zeppelin Power Systems
Intensiver Austausch auf dem 8. Schifffahrtsforum Niederelbe von Zeppelin Power Systems
… im Mai zum Schifffahrtsforum Niederelbe ins Fährhaus Kirschenland nach Jork ein. Das jährlich stattfindende Schifffahrtsforum ist mit seinen interessanten Fachvorträgen seit vielen Jahren ein fester Termin innerhalb der Branche. Rund 100 Teilnehmer nutzten die Veranstaltung zum fachlichen Austausch und für gemeinsame Gespräche. Klaus Dammann, Vertriebsleiter …
Bild: Der Erfolgs-Bestseller - Weniger arbeiten, mehr verdienenBild: Der Erfolgs-Bestseller - Weniger arbeiten, mehr verdienen
Der Erfolgs-Bestseller - Weniger arbeiten, mehr verdienen
… Kunden. Erfolgreiches Handeln ist das Ergebnis anderen Denkens, einer anderen Einstellung. Auf dem Weg zum Erfolg ist die Lektüre des Buches noch das Einfachste, das gibt Autor Albrecht Kiesow freimütig zu. Die Ratschläge des erfolgreichen Unternehmers in die Tat umzusetzen, ist schon nicht mehr ganz so einfach. Denn Kiesow verlangt vom Leser nicht weniger …
secunet ermöglicht sichere Kommunikation im Gesundheitswesen
secunet ermöglicht sichere Kommunikation im Gesundheitswesen
… elektronisch abzubilden und Kosten zu sparen. Die Ein-führung der elektronischen Gesundheitskarte ist ein wesentlicher Schritt dazu. Um die Softwaresysteme in Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern mit dem Gesundheits-Telematiknetz einerseits zu vernetzen und gleichzeitig die Gesundheitskarte und den Heilberufeausweis aus den Systemen der Ärzte, Apotheker …
Intentia ermöglicht Selbstinstandhaltung für Movex
Intentia ermöglicht Selbstinstandhaltung für Movex
… Markt ausgerichtet - 100% unserer Software wird für diesen Markt entwickelt - 100% unserer Erfahrungen basieren auf unserer Tätigkeit in diesem Markt Intentia hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit 3.400 Kunden aus rund 40 Ländern in aller Welt. Derzeit bieten wir Unternehmenslösungen in den Bereichen Enterprise-Management, SRM (Supplier …
Bild: Chancen für übervorteilte Anleger durch BGH - Urteil vom 23.01.2007Bild: Chancen für übervorteilte Anleger durch BGH - Urteil vom 23.01.2007
Chancen für übervorteilte Anleger durch BGH - Urteil vom 23.01.2007
… Vertragsabschlüssen vor 2002 noch Schadensersatzsansprüche geltend zu machen erheblich gestiegen. Viele Untergerichte hatten entschieden, dass nach der Abkürzung der Regelverjährung von 30 auf drei Jahre für alle Fälle in denen Anleger vor 2002 getäuscht wurden, Schadensersatzansprüche am 31.12.2004 verjährt sind - ganz gleich wann der Anleger überhaupt erfahren …
Bild: Bringen Sie Ihr mittelständisches Unternehmen in krisenfesten Zeiten auf ErfolgskursBild: Bringen Sie Ihr mittelständisches Unternehmen in krisenfesten Zeiten auf Erfolgskurs
Bringen Sie Ihr mittelständisches Unternehmen in krisenfesten Zeiten auf Erfolgskurs
… Deutschland haben das Tal der Krise durchschritten und befinden sich wieder auf Wachstumskurs. Um Wachstum und Erfolg in Unternehmen geht es auch in Albrecht Kiesows Buch „Weniger arbeiten, mehr verdienen“. Der erfolgreiche Unternehmer thematisiert zwar nicht die aktuelle gesamtwirtschaftliche Lage, dafür aber umso intensiver erfolgreiches Handeln und …
Zeppelin Power Systems hat achtes Schiff der AIDA Flotte mit umweltfreundlichen Motoren ausgestattet
Zeppelin Power Systems hat achtes Schiff der AIDA Flotte mit umweltfreundlichen Motoren ausgestattet
… im Hauptantriebssegment auch diesmal wieder auf die Kompetenz und Erfahrung von Zeppelin Power Systems. Als offizieller Catâ Vertriebs- und Servicepartner von Cat und MaK Motoren in Deutschland rüstete Zeppelin Power Systems bereits die AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna sowie die AIDAblu mit leistungsstarken Dieselgeneratoren der MaK-Baureihe M 43C aus. Jetzt …
Bild: Finanzkrise war absehbar, da Banken offensichtlich über kein ausreichendes Risikomanagement verfügenBild: Finanzkrise war absehbar, da Banken offensichtlich über kein ausreichendes Risikomanagement verfügen
Finanzkrise war absehbar, da Banken offensichtlich über kein ausreichendes Risikomanagement verfügen
… schlecht vorbereitet waren, dabei war doch die Krise absehbar und seit langem angekündigt. Damals bezog man sich auf das Center for Responsible Lending, das im Jahre 2006 eine Studie präsentiert hatte, die erstmal den Markt für US-amerikanisches Subprime-Hypothekarkredite umfassend untersucht hatte. Bei dieser Art von Kreditvergabe handelt es sich um …
Bild: "WE CAN HOLLYWOOD" Teil 2 mit Marco Moog - Explosionen im Actionshooting mit Chantal de FreitasBild: "WE CAN HOLLYWOOD" Teil 2 mit Marco Moog - Explosionen im Actionshooting mit Chantal de Freitas
"WE CAN HOLLYWOOD" Teil 2 mit Marco Moog - Explosionen im Actionshooting mit Chantal de Freitas
… gibt es unter marcomoog.de/actionshoot_2_makingof.html Special Thanks to: - Mad Lady: Chantal de Freitas | Bad Boys: Joe Cooper, Norbert P.M. Gabbert, Felix Baumann, Lucas Feldmann | Location: Kiesow - Herr Brueggen - Beim Umspannwerk 153 - 22844 Norderstedt |Bike: Ducati Hamburg - Herr Rudolph | Pyrotechnics / Arms: Peter Wiemker & Team | Hair and …
Sie lesen gerade: 25 Jahre MAK - Erfolgsgeheimnisse der Apotheken von Albrecht Kiesow enthüllt