openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verein stellt Bilderbuch über Organspende vor

28.05.202413:06 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Verein stellt Bilderbuch über Organspende vor
v.l.: Laura Wiedmann (Text) und Bernadette Wilbs (Illustration) mit ihrem gemeinsamen Werk  (© Verein Leberkrankes Kind e.V.)
v.l.: Laura Wiedmann (Text) und Bernadette Wilbs (Illustration) mit ihrem gemeinsamen Werk (© Verein Leberkrankes Kind e.V.)

(openPR) „Ein zweiter Geburtstag für Max“ soll Organtransplantationen bei Kindern erklären und Betroffenen Mut machen. Das Buch ist kostenfrei über den Verein Leberkrankes Kind erhältlich                                                                                                     

28. Mai 2024. Anlässlich des Tages der Organspende am 1. Juni stellt der Verein Leberkrankes Kind e.V. ein besonderes Bilderbuch vor. „Ein zweiter Geburtstag für Max“ heißt es und erklärt anhand der Geschichte eines kleinen Jungen die Abläufe und Hintergründe einer Organtransplantation. Geschrieben und illustriert haben es die Mütter von zwei betroffenen Kindern. 

Auch Babys und Kleinkinder können so krank sein, dass eine Transplantation die einzige Chance auf ein normales Leben ist. Diese Erfahrung teilen Laura Wiedmann (Text) und Bernadette Wilbs (Illustration). Kennengelernt haben sie sich in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Tübingen. Ihre jüngeren Kinder kamen mit einer Gallengangatresie zur Welt. Einer seltenen, aber schweren Lebererkrankung. Als Babys wurden beide dort lebertransplantiert und haben viel Zeit im Krankenhaus verbracht. „Da hatten wir die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben, das Mut macht. Es soll den betroffenen Kindern selbst, aber vor allem ihren Geschwistern oder Freunden helfen, die Themen Krankheit und Transplantation besser zu verstehen“, sagt Laura Wiedmann, die im Vorstand des Vereins Leberkrankes Kind e.V. aktiv ist. „Die gesunden Geschwister müssen in dieser Zeit oft zurückstecken und leiden im Stillen mit. Sie stellen Fragen, die die Eltern kindgerecht beantworten möchten. Doch für die Betroffenen ist es oft schwer, die  richtigen Worte zu finden“, sagt Bernadette Wilbs.

Buch kostenfrei bestellen 
Der Verein Leberkrankes Kind hat die Umsetzung unterstützt und finanziert. Dank einer Einzelspende der Firma Thomas Philipps GmbH & Co. KG konnte die erste Auflage gedruckt werden. Der Verein gibt das Buch kostenfrei an Interessenten weiter, so lange der Vorrat reicht. Auch Kita-Gruppen oder Grundschulklassen können das Buch beim Verein bestellen. Hierzu reicht eine Mail an info@leberkrankes-kind.de

Inhalt: Lenis Bruder ist plötzlich schwer krank
Leni freut sich über ihren kleinen Bruder Max. Doch plötzlich wird er ganz gelb im Gesicht und muss ins Krankenhaus! Dort erfährt die Familie: Seine Leber ist kaputt und er braucht eine Transplantation. Doch was bedeutet das überhaupt? Die Leser:innen erleben zusammen mit Leni, was passiert, wenn ein geliebter Mensch eine Organspende benötigt. Spezialisierte Kinderärzte der Tübinger Kinderklinik haben die Autorinnen beraten und die Inhalte aus medizinischer Sicht geprüft. 

Tag der Organspende
Seit 1983 findet am ersten Samstag im Juni der Tag der Organspende an wechselnden Orten in Deutschland statt. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, denen als Organempfänger:innen ein neues Leben geschenkt wurde und die Schicksale derer, die nach ihrem Tod Organe gespendet haben. In diesem Jahr findet der Aktionstag am 1. Juni in Freiburg statt. Laura Wiedmann wird vor Ort sein und das Bilderbuch vorstellen. Infos unter: tagderorganspende.de 

Spendenkonto des Vereins
Der Verein gibt das Buch kostenfrei weiter (so lange der Vorrat reicht), freut sich aber über eine Spende für seine Arbeit. Um das Buch zu bestellen, reicht eine Mail mit Angabe der Adresse an info@leberkrankes-kind.de. 

Spendenkonto:
Commerzbank Rastatt
IBAN: DE43 660 400 180 250 108 800
BIC: COBADEFFXXX

Gern schicken wir Ihnen ein Belegexemplar für redaktionelle Berichterstattung zu. Weiteres Bildmaterial auf Anfrage erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1262743
 529

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verein stellt Bilderbuch über Organspende vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Klaas: Wer sich keine Gedanken über Organspende macht, ist verantwortungslos
Klaas: Wer sich keine Gedanken über Organspende macht, ist verantwortungslos
Bochum. Menschen, die sich keine Gedanken zum Thema Organspende machen, findet Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf verantwortungslos. Das sagt er in der aktuellen Ausgabe des bundesweit erscheinenden Schülermagazins UNICUM ABI. „So jemanden kann ich nicht ernst nehmen, das ist außerhalb meines Toleranzbereichs. Aber jeder, der sich darüber Gedanken …
Bild: Organspende: Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. gibt wichtige Tipps zur EntscheidungslösungBild: Organspende: Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. gibt wichtige Tipps zur Entscheidungslösung
Organspende: Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. gibt wichtige Tipps zur Entscheidungslösung
… "KAO - Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V." wichtige Hinweise zum Umgang damit in einem Merkblatt zusammengestellt. Ziel der Neuregelung ist eine Steigerung der Organspendezahlen. Ab sofort sollen die Krankenkassen daher alle Versicherten ab 16 Jahren anschreiben und dazu auffordern, eine Entscheidung für oder gegen eine Organentnahme …
Bild: Sportlicher Internetauftritt will helfen, Leben zu rettenBild: Sportlicher Internetauftritt will helfen, Leben zu retten
Sportlicher Internetauftritt will helfen, Leben zu retten
Die Vereine „Sportler für Organspende“ und „Kinderhilfe Organtransplantation“ relaunchen und vereinen ihre Websites Ins Jahr 2009 startet der Verein Sportler für Organspende (VSO) mit einer komplett neu gestalteten Internetseite, um Menschen für den Organspendeausweis zu sensibilisieren. Die unter www.vso.de erreichbare Website wurde von YUM, der Frankfurter …
proventis GmbH unterstützt Berliner Verein »Junge Helden e.V.« mit finanzieller Spende
proventis GmbH unterstützt Berliner Verein »Junge Helden e.V.« mit finanzieller Spende
Die proventis GmbH unterstützt mit ihrer Weihnachtsspende 2010 den Verein »Junge Helden e.V.«, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Organspende in Deutschland zu thematisieren und darüber aufzuklären. Bereits seit einigen Jahren unterstützt die proventis GmbH jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein gemeinnütziges Projekt. Im vergangenen Jahr erhielt der …
Digibet wetten.de setzt sich für Organspende ein
Digibet wetten.de setzt sich für Organspende ein
… sich um den letzten verfügbaren Startplatz zu bewerben. Mit dem Zieleinlauf Linners verknüpft digibet wetten.de eine Spende in Höhe von 2500 Euro an den Verein ‚Sportler für Organspende e.V’, in dem sich die Elite des deutschen Sports zur Lebensrettung durch Organspende einsetzt. Der 41-Jährige hat mit der Startnummer 2176 den längsten Tag des Jahres …
Bild: 7.500 Euro für den Verein „Junge Helden“ - Hohe Teilnehmerzahl des B2RUN Berlin bescherte stolze SpendensummeBild: 7.500 Euro für den Verein „Junge Helden“ - Hohe Teilnehmerzahl des B2RUN Berlin bescherte stolze Spendensumme
7.500 Euro für den Verein „Junge Helden“ - Hohe Teilnehmerzahl des B2RUN Berlin bescherte stolze Spendensumme
… „B2RUN – Deutsche Firmenlaufmeisterschaft“ im Rahmen der Charity-Partnerschaft einen Teil der Anmeldegebühren an den Verein, der durch nationale Aufklärungskampagnen junge Menschen über das Thema Organspende informiert. Maskottchen HERTHINHO von Hertha BSC war mit dabei, als der Verein „Junge Helden“ vor Anpfiff des Spiels den Scheck in Höhe von 7.500 …
Bild: Praktisch helfen - spürbar handeln: Sinnvolle Wirkung und soziale KompetenzBild: Praktisch helfen - spürbar handeln: Sinnvolle Wirkung und soziale Kompetenz
Praktisch helfen - spürbar handeln: Sinnvolle Wirkung und soziale Kompetenz
… eigenen Stützpunkt für die Patienten vorteilhaft. (siehe Regionalgruppen auf der Homepage). Neben der Begleitung der Patienten und ihrer Angehörigen ist Information und Aufklärung über Organspende ein zentraler Inhalt der Arbeit dieses Vereins. Wohl niemand kann eine bessere und authentischere Information über die wichtigen Fakten leisten als jemand, …
Jeder kann etwas bewirken: Vorbild bei der Aufklärung über Organspende
Jeder kann etwas bewirken: Vorbild bei der Aufklärung über Organspende
Verein „Die Initiatoren“ übergeben Organspende-App an Stiftung FÜRS LEBEN Frankfurt, 17.Juli 2012. „Ergreife die Initiative“ - dieser Maxime hat sich der gemeinnützige Verein „Die Initiatoren“ verschrieben. Auch beim Thema Organspende haben die jungen Leute ihr Motto in Zusammenarbeit mit der Stiftung FÜRS LEBEN in die Tat umgesetzt. Ziel ist es, mehr …
Bild: 25 Jahre Nierenselbsthilfe in ChemnitzBild: 25 Jahre Nierenselbsthilfe in Chemnitz
25 Jahre Nierenselbsthilfe in Chemnitz
Am 6. Juni 2015, am Tag der Organspende, begeht die Nierenselbsthilfe in Chemnitz fast auf den Tag genau ihr 25-jähriges Jubiläum. In einer Veranstaltung im Hotel an der Oper in Chemnitz wird der Dialysepatienten und Transplantierte Chemnitz e.V. an diesem Tag das Jubiläum würdigen und auf die vergangenen 25 Jahre Nierenselbsthilfe in Chemnitz zurückblicken. …
Bild: Patientenverfügung / Organspende: KAO e.V. rät zum Widerspruch gegen HirntoduntersuchungBild: Patientenverfügung / Organspende: KAO e.V. rät zum Widerspruch gegen Hirntoduntersuchung
Patientenverfügung / Organspende: KAO e.V. rät zum Widerspruch gegen Hirntoduntersuchung
Bremen (27.03.13). Im Zusammenhang mit einer letzte Woche veröffentlichten „Orientierungshilfe“ der Bundesärztekammer (BÄK) zum Verhältnis von Patientenverfügung und Organspende übt der Verein Kritische Aufklärung über Organtransplantation e.V. (KAO) scharfe Kritik und beklagt eine Irreführung der Patienten. „Die Bundesärztekammer versucht durch ein …
Sie lesen gerade: Verein stellt Bilderbuch über Organspende vor