openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gips ist out - die Vakuum-Schiene kommt - Jetzt zahlt es die Kasse

20.03.200716:16 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Gips ist out - die Vakuum-Schiene kommt  - Jetzt zahlt es die Kasse
VACO®ped - Standard für Frakturversorgung
VACO®ped - Standard für Frakturversorgung

(openPR) Der unbequeme, ziepende Gips ist Vergangenheit. Dank Vakuum-Technik, die jetzt auch von der Krankenkasse gezahlt wird. Bei Knochen- und Knöchelbrüchen und Sehnenverletzungen wird statt Gips eine Vakuumschiene angelegt. Einfach zu handhaben, sicher und bequem.

Seit 2007 ist das Vakuum-Stützsystem VACO©ped endlich generell als Kassenleistung zu haben.

Das VACO©ped-System hat sich so gut bewährt, dass es schon vor Jahren den "Einfach-Genial-Preis" des Mitteldeutschen Rundfunks bekommen hat.
Vizekanzler Franz Müntefering wurde damit behandelt, Bayerns Wirtschaftsminister Kurt Faltlhauser und weitere Prominente und Sportler – aktuell der verletzte Skispringer Michael Uhrmann – wurden damit versorgt.

Das System ist so einfach wie genial. Um das verletzte Bein wird ein Vakuumkissen gelegt. Entzieht man durch ein Ventil die Luft, so schmiegt es sich konturgetreu an das verletzte Bein und erstarrt. Ein Kunststoffgitter stabilisiert von außen. Fertig. Das System garantiert Stabilität und die einfache Kontrolle der Wundheilung. Denn es ist schnell zu öffnen und leicht zu schließen. Es kann direkt nach einer Operation angelegt werden und begleitet den Patienten bis hin zum Gehen ohne Krücken. Denn ein zusätzliches Gelenk am Knöchel ermöglicht Bewegung und das macht schnell wieder mobil.
Und die Umwelt freut sich auch: Der VACO©ped ist kein Wegwerfprodukt, sondern wird nach jedem Einsatz von der Herstellerfirma gereinigt und gepflegt und kann so mehrfach verwendet werden.

OPED GmbH, Mühlbachweg 2, 83626 Valley

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 126110
 14915

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gips ist out - die Vakuum-Schiene kommt - Jetzt zahlt es die Kasse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPED GmbH

OPED lädt zum 2. Hand-Symposium ein
OPED lädt zum 2. Hand-Symposium ein
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Handchirurg PD Dr. Martin Langer vom Universitätsklinikum Münster findet auch in diesem Jahr wieder ein Hand-Symposium statt. Ab sofort können sich Unfallchirugen, Handchirurgen und Therapeuten aus ganz Deutschland zu der Veranstaltung vom 4. bis 6. April 2014 am OPED-Firmensitz im Medizinpark Valley bei München anmelden. Für die Teilnahme gibt es Fortbildungspunkte. „Frakturen und Luxationen im Detail“ lautet das Thema des diesjährigen Hand-Symposiums. Denn Brüche und Verrenkungen im Bereich der Hand…
Bild: Nach Verletzungen und Operationen schnell wieder auf den Beinen / Experten Tipps PhysiotherapieBild: Nach Verletzungen und Operationen schnell wieder auf den Beinen / Experten Tipps Physiotherapie
Nach Verletzungen und Operationen schnell wieder auf den Beinen / Experten Tipps Physiotherapie
Wenn es nur so einfach wäre: Eine Operation – und alle Beschwerden an Knie, Rücken oder Schulter sind weg. Doch erst eine gute Nachbehandlung bewirkt, dass Bewegungen auch wieder so funktionieren, wie sie sollen. Sport-Physiotherapeut Jonas Trojer gibt Tipps für eine Reha, die erfolgreich ist und auch noch Spaß macht. 1. Definieren Sie Ihr persönliches Ziel Möchten Sie nächste Saison wieder Halbmarathon laufen? Oder einfach ohne Schmerzen Treppen steigen können? Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Physiotherapeuten fest, welcher Zeitrahmen realist…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mandy Capristo mit VACOped bei der Echo-Verleihung 2011 / Spacig und schick von Kopf bis Fuß(schiene)
Mandy Capristo mit VACOped bei der Echo-Verleihung 2011 / Spacig und schick von Kopf bis Fuß(schiene)
… Stabilität. Das Anlegen der Schiene dauert nur wenige Minuten. Zum Duschen kann man die Schiene daher einfach abnehmen, bei Schwellungen neuanpassen. VACOped wird übrigens von der Krankenkasse bezahlt. Dabei ist die Schiene nicht nur praktisch und gut für die Heilung des lädierten Fußes. VACOped ist erst kürzlich mit dem iF Product Design Award 2011 …
Bild: Gips ist out - Vakuum-Stützsystem jetzt auch für Radiusfrakturen - VACO®handBild: Gips ist out - Vakuum-Stützsystem jetzt auch für Radiusfrakturen - VACO®hand
Gips ist out - Vakuum-Stützsystem jetzt auch für Radiusfrakturen - VACO®hand
Gips ist out. Für Bein- und Fußfrakturen sowie Sehnenrupturen schon seit 11 Jahren. Jetzt bringt die bayerische Firma OPED das reversible Vakuum-Stützsystem für Radiusfrakturen auf den Markt. Das innovative Vakuum-Stützsystem VACO®hand für handgelenksnahe Armfrakturen wurde in klinischen Studien bereits erprobt und kommt noch im Jahr 2006 auf den Markt. Risiko….. Der …
Bild: Ausgerutscht, Knochenbruch - und doch kein GipsBild: Ausgerutscht, Knochenbruch - und doch kein Gips
Ausgerutscht, Knochenbruch - und doch kein Gips
… ein Reflex: Wer ins Straucheln gerät, streckt die Arme aus, um sich abzufangen und abzustützen. Dank einer neu entwickelten Stützschiene kommt man bei einem solchen Bruch jetzt oftmals ohne unbequemen, schweren und juckenden Gips aus. Vakuum statt Gips: In der Heilungsphase braucht der Arm eine stabile Hülle als Schutz. Die vollständige Heilung dauert …
Bild: Gestolpert, gefallen, gebrochen - und doch kein GipsBild: Gestolpert, gefallen, gebrochen - und doch kein Gips
Gestolpert, gefallen, gebrochen - und doch kein Gips
… zu einem Armbruch in der Nähe des Handgelenks. Gerade Seniorinnen sind oft betroffen. Dank einer neu entwickelten Stützschiene kommt man bei einem Bruch jetzt oftmals ohne Gips aus. Fast ein Viertel aller Knochenbrüche betreffen Unterarm und Handgelenk. Der handgelenksnahe Speichenbruch, die sogenannte Radiusfraktur, ist die häufigste Bruchverletzung …
Hauptrolle im Tatort für VACOhand
Hauptrolle im Tatort für VACOhand
Jan Josef Liefers ermittelt mit Gipsarm und Vakuumschiene Sendetermin: Sonntag, 25. Oktober 2009, 20.15, Das Erste Am einen Arm ein Gips, am anderen eine Vakuumschiene – so ist Jan Josef Liefers im neuen Tatort aus Münster als Professor Boerne zu sehen. Trotz zweier gebrochener Handgelenke ermittelt der Rechtsmediziner in einem Mordfall. Damit Darsteller …
Bild: Schick und praktisch: Moderne Schienen statt Gips - Designpreis für VACOpedBild: Schick und praktisch: Moderne Schienen statt Gips - Designpreis für VACOped
Schick und praktisch: Moderne Schienen statt Gips - Designpreis für VACOped
… Award 2011 ausgezeichnet worden. Sogar auf dem Laufsteg macht VACOped eine gute Figur, wie Sängerin und Model Mandy Capristo kürzlich zeigte. Kein Wunder, dass VACOped jetzt mit dem renommierten iF Product Design Award 2011 ausgezeichnet wurde: Das Design unterstreicht die Leichtigkeit der Schiene. Und auch das edle Silber signalisiert: „Krank sein, …
Bild: Winterbilanz 2010/2011: Extremer Glatteis-Winter mit vielen KnochenbrüchenBild: Winterbilanz 2010/2011: Extremer Glatteis-Winter mit vielen Knochenbrüchen
Winterbilanz 2010/2011: Extremer Glatteis-Winter mit vielen Knochenbrüchen
… noch einmal mehr Knochenbrüche als im Winter vorher – und der war auch schon nicht ohne. Und wir haben unsere Schienen noch einmal verbessert, so dass sie jetzt noch mehr Patienten passen.“ So haben in den Spitzenmonaten Dezember und Januar jeweils bis zu 5.000 Patienten eine VACOped-Schiene bekommen. Gips ist out Und so funktioniert die Spezialschiene, …
Bild: Zum Welt-Osteoporose-Tag am 20. OktoberBild: Zum Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober
Zum Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober
… möglichst schnell wieder aktiv zu werden. Bei einem Knöchel- oder Unterschenkelbruch gibt es eine gute Alternative zum Gips, die seit Anfang 2007 von der Kasse bezahlt wird: den VACO®ped - ein auf Vakuum-technik basierendes Bruchmanagementsystem. Meist müssen bei einer Fraktur auch Wunden versorgt werden, also benötigt man ein Stabilisierungssystem, …
Bild: Sportverletzung - Warum sich Snowboarder so oft den Arm brechen - wie man im Fall des Falles ohne Gips auskommtBild: Sportverletzung - Warum sich Snowboarder so oft den Arm brechen - wie man im Fall des Falles ohne Gips auskommt
Sportverletzung - Warum sich Snowboarder so oft den Arm brechen - wie man im Fall des Falles ohne Gips auskommt
… lustig. Besonders häufig kommt es nach einem Sturz zu einem Armbruch in der Nähe des Handgelenks. Dank einer neu entwickelten Stützschiene kommt man dabei jetzt oftmals ohne Gips aus. HÄUFIGSTER KNOCHENBRUCH Boarden ist eine verletzungsanfällige Sportart: „Kurz mal verkantet, das Gleichgewicht verloren oder nach einem Sprung falsch aufgekommen“ nennt …
Bild: Schiene statt Gips: In den Fußstapfen von Boris Becker & Co.Bild: Schiene statt Gips: In den Fußstapfen von Boris Becker & Co.
Schiene statt Gips: In den Fußstapfen von Boris Becker & Co.
… Schrowange hatten vor kurzem oder auch schon vor längerer Zeit eine Verletzung an Fuß, Knöchel oder Achillessehne und haben die komfortable Schiene getragen. Und mit ihnen 50.000 Kassenpatienten pro Jahr in Deutschland. Denn die moderne Schiene ist nicht nur für die Promis und Reichen erste Wahl. Für Kassenpatienten gibt es die so genannte Orthese auf …
Sie lesen gerade: Gips ist out - die Vakuum-Schiene kommt - Jetzt zahlt es die Kasse