(openPR) Das jährliche Don Bosco Stifterfest steht vor der Tür und lädt herzlich dazu ein, sich über das Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu informieren und auszutauschen. Die Veranstaltung findet am 26. und 27. April 2024 im Kloster Benediktbeuern statt und bietet eine Plattform für Stifterinnen und Stifter, Förderer, Freunde sowie Interessierte, um sich zu vernetzen und inspirieren zu lassen.
Der Auftakt des Stifterfestes erfolgt am Freitagabend mit einem Kamingespräch: „Grenzen überwinden, Chancen schaffen: Jugendförderung in schwieriger Zeit“. Podiumsgast ist Pater Alejandro León Mendoza SDB aus Jerusalem. Er war bis vor kurzem der Ordensobere und Leiter der Salesianerprovinz im Nahen Osten, die derzeit elf Mitbrüdergemeinschaften und Einrichtungen für junge Menschen in Ägypten, Libanon, Syrien und im Heiligen Land umfasst. Das Gespräch wird von Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer der Don Bosco Mission, moderiert.
Am Samstag ab 9:30 Uhr (Einlass ab 9:00 Uhr) setzt sich das Programm fort und bietet Einblicke in die vielfältige Jugendarbeit im Kloster Benediktbeuern. Dabei wird auch ein Rückblick auf die Schäden am Kloster durch das Hagelgewitter im letzten Jahr gegeben. Später stellt die Berliner Manege gGmbH ihre Arbeit vor. Sie reicht vom Kindergarten bis hin zur beruflichen Erstorientierung für Kinder und Jugendliche, die der ganzheitlichen Hilfe und der Unterstützung bedürfen. Das Nachmittagsprogramm schließlich dreht sich um die Arbeit der Salesianer weltweit. Auch Neues vom Don Bosco Stiftungszentrum hat beim Stifterfest seinen Platz. Im Anschluss ist die Teilnahme an einer Klosterführung möglich.
Das Don Bosco Stifterfest bietet reichlich Gelegenheit für Begegnungen, Austausch und das Kennenlernen von Gleichgesinnten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Arbeit der Salesianer Don Boscos interessieren und aktiv unterstützen möchten. Interessierte sind herzlich willkommen.
Veranstaltungsort ist der Allianzsaal im Maierhof des Klosters Benediktbeuern. Der Eintritt ist frei. Beide Veranstaltungstage können unabhängig voneinander besucht werden.
Vollständiges Programm: www.donbosco-stiftungszentrum.de/Aktuelles/Termine












